RE: Ginahausen Part 2 - Nun wird alles anders

#51 von UKR , 18.11.2020 19:17

Moin Christian,

Klar schaut man weiter rein, grad deine Strassenplanungen sehen doch schon gut aus.

Vielleicht mal noch als Anregung bei Tobi' HSB oder Berti's Strassenbahn reinschauen, sie haben auch teilweise Strasse und Schiene nebeneinander. Und die beiden Busbuchten sind natürlich ganz nach meinem Geschmack

Beim Taxistand weiß ich nicht ob ich den nicht seitlich am Bahnhof anordnen würde und die geplante Stelle als Zufahrt zun Bushaltestelle oder als Pausenplatz nutzen würde. Nur so als Gedankenspiel

Harzliche Grüße und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.113
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Ginahausen Part 2 - Nun wird alles anders

#52 von Foxhound , 20.11.2020 17:18

Hallo Ulrich.

Danke Dir - es freut mich das Dir die Straßenplanungen gefallen.

Das mit dem Taxistand werde ich nochmal überdenken - es befindet sich ja alles noch in Planung und es wird sich hier und da sicherlich nochwas ändern.

Stück für Stück - ich werde berichten.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Ginahausen Part 2 - Nun wird alles anders

#53 von Foxhound , 22.11.2020 12:07

Hallo zusammen!

22.11.2020: Kleine Containerbastelei

Auf meiner Anlage soll auch an einer kleinen Stelle eine kleine Gleisbaustelle errichtet werden.
Am besten mit einer Gleisbaufirma die es auch in echt gibt.

Zuerst dachte ich an Wiebe aber meine Wahl fiel dann auf Leonhard Weiss - weil es von dieser Firma auch einige LKW-Modelle gibt und sogar ein Zugset mit einer Köf.

Beim stöbern im www auf der Seite eines Modellbauhändlers fand ich für schmales Geld einen Baucontainer der Firma Leonhard Weiss.

Dieser wurde gleich geordert.







Bilder oben: So ist der Zustand wie der Container geliefert wird - was mir überhaupt nicht gefällt ist das die Fenster nur angedeutet sind.

Hier musste unbedingt Abhilfe her.





Bilder oben: Mit kleinem Bohrer und Bastelmesser wurden dann die Fenster "geöffnet" - es ist eine Sch..... Arbeit.







Bilder oben: Nach dem öffnen wurden dann die Fensteröffnungen ausgefeilt und mit einem schwarzen Stift die Fensterrahmen nachgezeichnet.

Mittlerweile trocknet der Container da ich ihn noch einer alterung unterzogen habe.

Weiterhin ist dann geplant:

-Fensterscheiben einsetzen

-Innengestaltung

-Beleuchtung von innen

Mal schauen ob es alles klappt.

Ich werde berichten.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Ginahausen Part 2 - Nun wird alles anders

#54 von Foxhound , 22.11.2020 22:06

Nabend zusammen!


Gibt doch noch ein paar kleine Neuigkeiten vom heutigen Tage die ich berichten kann.

Der Container ist nun nach dem Altern getrocknet.

Hier ein paar Schnappschüsse.

Als nächsten Arbeitsschritt plane ich den Container mit Fenstern zu versehen und eine zusätzliche Bodenplatte in den Container ein zu bauen.










So - und dann bin ich ja hier und da immer bei der Straßenplanung zu gange.

Heute habe ich mal eine kleine Änderung vorgenommen.

Und zwar habe ich mir gedacht anstatt die Hauptstraße über die Gleise weiter zu laufen mache ich eine verschlungene Kurve und dann führt die Straße weiter geradeaus.

Eine Straßenbrücke soll dann vor den beiden Eisenbahnbrücken gebaut werden.

Was haltet Ihr von der Idee???





Ich freue mich auf Euer Feedback.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Ginahausen Part 2 - Nun wird alles anders

#55 von UKR , 22.11.2020 22:24

Moin Christian,

Der Container ist schick geworden, schön ranzig

Der Strassenverlauf vor der Eisenbahnbrücke sieht auch gut aus. Erinnert mich an die B8 kurz vor Wesel wo beide über die Lippe queren.

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.113
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Ginahausen Part 2 - Nun wird alles anders

#56 von Foxhound , 23.11.2020 21:44

Hallo Ulrich!

Vielen Dank für Dein Positives Feedback - freut mich das Dir der Container gefällt.

Ich denke das mit der Strassenbrücke vor den Eisenbahnbrücken werde ich so machen.

Bis bald.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Ginahausen Part 2 - Nun wird alles anders

#57 von Foxhound , 05.02.2021 19:34

Nabend zusammen!

Seid längerer Abwesenheit hier mal ein kleiner Bericht zu Neuigkeiten aus Ginahausen.

Es gibt einige Neuzugänge - das Gute ist das ich mir um Figuren erstmal keine Gedanken machen brauche - es sind jetzt ganz viele zum verbauen da.

Wie es dazu kam?

Die Freundin eines ehemaligen Arbeitskollegen hatte von Ihrem versorbenen EX Partner einiges an Modellbahnsachen.

Ich wurde gefragt ob ich mir die Sachen mal anschauen möchte um ggf. einiges davon zu kaufen.

Gesagt -Getan - es waren einige gute Sachen dabei und man wurde sich preislich auch schnell einig.







Bilder oben: Es wurden Figuren gekauft und einige Kleinteile wie Grabsteine,Fässer usw.

Es sind nicht alle Figuren für mich zu gebrauchen aber der Großteil wird irgendwann seinen Platz auf meiner Anlage finden.

Auch Rollmaterial wurde gekauft.

Da ich früher als Kind mal einige Jahre in Holland gewohnt habe musste dieses Fahrzeug einfach mit.

Erinnerungen an früher sind was schönes und unbezahlbar.



Eine Brawa Köf wurde auch mit ausgesucht - diese ist in einer gealterten Version - ob diese ab Werk oder vom Vorbesitzer gealtert wurde weiß ich nicht - aber es steht ihr sehr gut.

Noch ist sie Analog - soll aber noch Digitalisiert werden.





Es wurden noch zwei selbstgebaute Vitrinen für die Modellbahn gekauft - eine wurde nach Genehmigung der Regierung im Flur zur Präsentation meiner Loks aufgehängt -wie ich finde ein Schöner Blickfang im Flur.





Das wäre es fürs Erste.

Es gab noch einige weitere Neuzugänge über EBAY und für den Strassenverkehr in Ginahausen wurde auch etwas neues angeschafft - darüber berichte ich aber demnächst mehr.

Guten Start ins Wochenende.

Liebe Grüße aus Ginahausen
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Ginahausen Part 2 - Nun wird alles anders

#58 von Foxhound , 07.02.2021 10:57

Guten Morgen zusammen!

Während draußen die weiße Pracht ihr unwesen treibt kann ich schön im warmen Bastelzimmer sitzen und noch ein paar Zeilen schreiben.

Natürlich war ich in der Zwischenzeit auch ein wenig an der Anlage tätig - man kann ja nicht immer nur in den Furhpark investieren und an der Anlage selbts geht es nicht weiter.

Auf meinem Kurvensegment das die Einfahrt zum Bahnhof ist habe ich hinten ein Abstellgleis angelegt - dieses soll als kleine Ladestraße dienen.

Hier sollen später hauptsächlich Holzzüge und Rübenzüge beladen werden.

Der Platz hierfür wurde aus Plastikplatten angelegt - diese wurden dann mit Heki Betonfarbe farblich behandelt.

Ein gealterter Zaun und einiges an Grünzeug wurde auch bereits gepflanzt - eine LKW Waage die ich für meine alte Anlage im Eigenbau erstellte fand auch ihren Platz.

Und die ersten Schotterarbeiten fanden auch bereits statt.

Hinter dem Ladegleis ist geplant eine Hundeschule mit Hundeübungsplatz anzusiedeln.







Bild oben: Die Hundeschule.

Am Ladegleis wird sich noch einiges ändern - auch der Übergang vom Betonplatz zum Gleis soll noch ein wenig verändert werden.









Bilder oben:Für die zukünftigen Holzverladungen wurde ein Radlader angeschafft.





Bilder oben: Zu Weihnachten bekam ich von meiner Freundin den Märklin Rübenzug geschenkt - ein Set das schon lange auf meinem Wunschzettel stand.
Die analoge LOK soll noch digitalisiert werden.

Und zu Guter Letzt ein weiterer Neuzugang.

Eine PIKO BR218 in City Bahn Lackierung.





Die Piko ist zwar nicht so detailliert wie meine Märklin BR218 City Bahn - aber für die Piko wurde auch nur ein viertel des Märklin Preises bezahlt.

Kommt gut durch den Schneesturm und bis die Tage.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Ginahausen Part 2 - Nun wird alles anders

#59 von UKR , 16.02.2021 23:22

Moin Christian,

man da hat sich ja wieder einiges bei dir getan.

Bei dem niederländischen Triebwagen hätte ich auch nicht nein gesagt, ein schickes Fahrzeug. Und beim Blick auf deine Vitrinen, die Sammlung aus der 216/218er Reihe ist schon schick.

Das neue Ladegleis mit dem Bagger gefällt mir, lief vor ein paar Tagen ein Bericht über Hector Rail bei ich glaube Welt TV, da haben Sie mit solchen Geräten im Akkord Holzzüge beladen, war schon beindrucken. Hier geschieht es ja meist über die Ladekräne der Holzlaster.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.113
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Ginahausen Part 2 - Nun wird alles anders

#60 von Foxhound , 17.02.2021 17:53

Nabend zusammen!

@ Ulrich: Vielen Dank für Deinen Besuch in Ginahausen und Deinen positiven Eintrag.

Ja-der Holländische Triebwagen musste einfach mit - da ich früher als kleines Kind mal einige Jahre in Holland gelebt habe kamen mit diesem Triebwagen natürlich Erinnerungen hoch an die alte Gute Zeit.

Diese fuhren mir ja damals regelmäßig über den Weg - nur damals interessierte ich mich noch nicht so für Eisenbahn.

Bin am überlegen ihn noch digitaliesieren zu lassen und ihn ab und zu durch Ginahausen fahren zu lassen.

Hast recht - die 216/218ér machen was her - erst als ich die Vitrine einräumte fiel mir auf wieviele LOKS ich teilweise von einer
Baureihe habe.

Es freut mich das Dir die Ladestrasse gefällt.

Ja - bei uns findet die Holzverladung auch direkt vom LKW auf den Waggon statt - so soll es auch eigentlich in Ginahausen ablaufen - aber als ich den Radlader mit Holzgreifer zu einem guten Kurs bei einem Online Händler sah musste er einfach bestellt werden.

Ich hoffe Du schaust wieder in Ginahausen vorbei?!

17.02.2021

Die letzten Tage habe ich damit verbracht meine Ladestrasse weiter auszuschmücken und an der Hundeschule weiter zu machen.

Mittels Busch Betonplatten wurden die Seiten der Gleise verkleidet.

Um die Hundeschule wurde eine Hecke gepflanzt und schon das erste Gras gestreut und die ersten Sportgeräte an ihren Platz gestellt.









Die Bilder wurden nach der ersten Grasbehandlung gemacht - der Leim muss noch trocknen und die losen Grasfasern abgesaugt werden - wollte aber die Neuigkeiten schonmal zeigen.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Ginahausen Part 2 - Nun wird alles anders

#61 von Bitzer2020 , 19.02.2021 00:47

Hallo Christian,

sieht doch alles schon sehr gut aus! Bin mal gespannt, wie das bei dir weiter geht Ich freue mich immer, wenn ich sehe, dass andere Bauherren hier viel Platz haben, da kann man ordentlich was daraus machen!

Also dann weiter viel Spaß beim Bauen, die Winterzeit macht sich ja gut dafür

Bis bald.....


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Ginahausen Part 2 - Nun wird alles anders

#62 von Foxhound , 20.02.2021 12:06

Hallo Mika!

Vielen Dank für Deinen Besuch in Ginahausen und Deinen netten Beitrag.

Platz ist schon sehr gut da - obwohl es für alles was ich gerne bauen würde leider wahrscheinlich nicht ausreicht.

Aber ich denke das ist immer so.

Werde auf jeden Fall weiter berichten und ich hoffe Du schaust wieder in Ginahausen vorbei.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Ginahausen Part 2 - Nun wird alles anders

#63 von UKR , 20.02.2021 16:44

Moin Christian,

ja, so Erinnerungen muss man haben und pflegen. Ist bei mir eine in der Jugend erworbene 1200 er der Niederländer und aktuell ne Re 4/4 IV der Schweizer. Da ich als Bodenbahner auf C Gleis inzwischen mir ein analoges "Anschlußgleis besorgt habe, läuft es halt je nach dem zu welchen Loks ich Lust habe analog oder digital.

Klar bin ich weiterhin in Ginahausen zu Gast, gibt doch immer wieder neues zu entdecken und man will ja auch wissen, wie die eine oder andere Idee ausgegangen ist. Deine Hundeschule ist auch wieder prima geworden und gar nicht so unrealistisch in Bahnnähe. Ich weiß nicht ob es heute noch so ist, aber zwischen Wesel und Friedrichsfeld war das Übungsgelände der Rettungshundestaffel auch direkt an der Bahn, wäre doch auch mal ein Thema

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.113
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Ginahausen Part 2 - Nun wird alles anders

#64 von Foxhound , 28.02.2021 12:08

Hallo zusammen!

@ Ulrich: Ja das sitmmt -Erinnerungen sollte man immer pflegen.
Freut mich das Du wieder in Ginahausen vorbei schaust.

Hier mal ein paar kleine Neuigkeiten aus Ginahausen.

Stück für Stück geht es mit der Ladestrasse und der Hundeschule weiter.







Und in dieser Woche kam noch ein Neuzugang der schon langer auf meiner Wunschliste war dazu.

Märklin 34739 V100 der EVB.

Noch mit Delta Decoder - soll aber irgendwann einen Sounddecoder bekommen.







Weitere Loks der EVB werden sicherlich noch folgen.

Ich wünsche Euch allen einen angenehmen Restsonntag und einen Guten und angenehmen Start in die Neue Woche.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Ginahausen Part 2 - Nun wird alles anders

#65 von UKR , 28.02.2021 20:03

Moin Christian,

na geht doch munter weiter bei dir.

Wieviel EVB Modelle gibt es den überhaupt? Vom Vorbild her fallen mir nur noch die Eurorunner und der 628 ein. Aber die haben / hatten bestimmt mehr

Harzliche Grüsse und eine gute Woche

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.113
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Ginahausen Part 2 - Nun wird alles anders

#66 von Foxhound , 06.03.2021 10:14

Hallo Ulrich!

Oh ja da hast Du recht - es geht echt munter weiter.

Und das Sparschwein weint.

Also es gibt schon ein paar Modelle der EVB.

Es gibt z.B.noch einen Triebwagen von der EVB dann von Roco einen Schienenbus der EVB.

Und dann noch von Roco und auch Märklin die Dieselloks der ER20 Baureihe.

Die Märklin muss auch noch irgendwann in meine Sammlung.

Und dann müssen noch die MWB(Mittelweserbahn) Maschinen dazu - denn die Mittelweserbahn wurde meinen Infos nach von der EVB übernommen.

Von der Mittelweserbahn habe ich aber schon einige Maschinen in meiner Sammlung.

Die Mittelweserbahn war immer meine Lieblings-Privatbahn-Gesellschaft.

Also ein interessantes Sammelthema.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Ginahausen Part 2 - Nun wird alles anders

#67 von Foxhound , 11.04.2021 22:03

Nabend zusammen!

Obwohl ich schon einige Zeit nichts mehr hier gepostet habe - gibt es trotzdem ein paar Neuigkeiten zu berichten.

Es sind verschiedene Themen aber ich fange einfach mal an.

HSL V60 Rangierlok

Ungefähr vor einem Jahr stand bei mir im Nachbarort eine V60 Rangierlok der Bahngesellschaft HSL.

Da ich ja die Angewohnheit habe alle Loks die bei mir am Haus auf der Eisenbahnstrecke der Delmenhorst Harpstedter Eisenbahn vorbei fahren als Modell auf meiner Anlage fahren möchte und mir die V60
im allgemeinen sowieso sehr gefällt war hier natürlich auch der Wunsch diese Lok im Masstab HO zu besitzen.

Im Sortiment der diversen Hersteller gibt es diese LOK in der Beschriftung der Firma HSL nicht - also hieß es: verzichten oder Eigenbau?!

Ich entschied mich für das mit dem Eigenbau.

Nach kurzem Mailverkehr mit dem Bahnunternehmen bekam ich eine Genehmigung die LOK für den Eigengebrauch nachbauen zu dürfen und dafür die Firmenlogos zu verwenden.

Mittlerweile habe ich mit dem Projekt angefangen - es wurden zwei alte Märklin V60 geordert.

Diese wurden von Ihrer Ursprüngsbeschriftung befreit und ordentlich mit LUX Druckentferner entfettet.

Anschließend erfolgte die Grundierung der Lokgehäuse.



Gestern wurden die LOK-Gehäuse auch schon mit Original 2- K Lack lackiert und sind nun bereits Staubtrocken.





Die Beschriftungen wurden mir bereits auch exclusiv von meinem Modellbeschrifter angefertigt.



Demnächst muss dann der untere Rahmen der LOK noch in Hellelfenbein lackiert werden - dieses werde ich höchstwahrscheinlich fein säuberlich mit einem Pinsel machen.

Neuzugänge

Es gab auch wieder einige Neuzugänge in Ginahausen

Da ich Privat neben meinem Mazda MX-5 auch einen Ford Focus mein Eigen nenne - musste dieser Waggon der Firma Fleischmann einfach sein - er gefällt mir so gut das ich heute in der Bucht gleich noch einen zweiten geordert habe.



Zu meinen Lieblingswaggons gehören unter anderem auch zweiachsige Hochbordwagen - um meinen Rübenzug noch etwas länger machen zu können hatte ich schon lange den Wunsch weitere Hochbrodwagen zu kaufen.

Vor kurzem wurde bei EBAY KLeinanzeigen ein Konvolut bestehend aus 11 Waggons für weit unter 100€ angeboten - ich schlug sofort zu und kaufte dieses Konvolut.



Hafengebiet

So und nun zum letzten Thema:

Ich plane ja auch noch ein Hafengebiet mit an meine Anlage zu integrieren um z.B. auch meinen Märklin Digital Kran einsetzen zu können.

Nun habe ich provisorisch ein Segment mit an die Anlage gestellt.

Zuerst wollte ich gerne folgendes im Hafenbereich haben:

-Containerterminal

-Kran

-Chemiepark incl. Tanklager

Sehr schnell merkte ich das es einfach zuviel ist und es auch nicht zur restlichen Landschaft passt wenn ich dort einen riesiegen Hafen hin baue - also kommt jetzt ein kleiner ländlicher Binnenhafen in dem Hauptsächlich Getreide und Schüttgüter verladen werden sollen.

Habe erstmal nur zwei Verladegleise ausgelegt - es kann sein das evtl. noch ein Gleis was quer durch den Hafenbereich noch hinkommt.

LKW´s wurden zur Stellprobe mit aufgestellt - ich werde weiter berichten.









Sooo - ich hoffe das war nicht zuviel auf einmal und ich hoffe das es Euch ein wenig gefallen hat.

Ich wünsche Euch einen Guten Start in die Neue Woche und bis bald in Ginahausen.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


   

RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn
Anlage mit Zügen aus allen Epochen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz