RE: MS2 bootet nicht mehr

#1 von Soulman ( gelöscht ) , 14.12.2014 18:01

hallo all,

Meine TRIX MS2 bootet nicht mehr. Ich stecke die an meine CS2, Display leuchtet und zeigt "Märklin", mehr passiert nicht. Gestern ging sie noch.

Diverse CS2 reboots brachten keinen Erfolg. Meine andere MS2 funktioniert einwandfrei, an der CS2 liegt's also nicht. Die TRIX MS2 hatte aktuellen SW Stand, vor 3 Tagen Update gemacht, danach ging sie noch. Eine Gleisanschlussbox oder so habe ich nicht, kann also nicht prüfen, was die da alternativ macht.


Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?


Soulman

RE: MS2 bootet nicht mehr

#2 von kleiner Rainer ( gelöscht ) , 14.12.2014 20:31

Hallo Soulman,

halte an der MS2 den Drehknopf gedrückt und stecke sie dann an die CS2, das erzwingt ein Update.

Gruß,

Rainer


kleiner Rainer

RE: MS2 bootet nicht mehr

#3 von Soulman ( gelöscht ) , 14.12.2014 22:57

Nope.

Hab ich gemacht, dann bleibt die MS2 dunkel und es passiert weiter nichts.


Soulman

RE: MS2 bootet nicht mehr

#4 von BernhardN , 14.12.2014 23:06

Hab meine MS2 grade nicht da, aber irgendwo im Setup der MS2 kann man Updates gezielt anstoßen.

Wenn Du die MS2 an die CS2 hängst, wird sie dort überhaupt erkannt? Kann man im CS2-Setup nachesehen.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: MS2 bootet nicht mehr

#5 von Soulman ( gelöscht ) , 14.12.2014 23:16

Zitat
Hab meine MS2 grade nicht da, aber irgendwo im Setup der MS2 kann man Updates gezielt anstoßen.



Da komme ich ja nicht dran. Die zeigt "Märklin" und sonst nix. Die reagiert auf nix.

Zitat
Kann man im CS2-Setup nachesehen.



Du meinst in der Geräteliste? Nein. Aber dort taucht auch meine funktionierende 2te MS2 nicht auf! Oder wo sonst im Setup?

Weiss einer wie man die MS2 auf bekommt? Rastnasen oder Schrauben unter den Gummis oder?


Soulman

RE: MS2 bootet nicht mehr

#6 von Soulman ( gelöscht ) , 14.12.2014 23:33

Ah, in "info". Nein, wird nicht erkannt.
Und Torx unter den Gummis. Passenden Torxdreher müsste ich sogar noch hier haben.


Soulman

RE: MS2 bootet nicht mehr

#7 von BernhardN , 15.12.2014 02:53

"Bootet gar nicht mehr", stimmt...auweh. Bevor Du's aufschraubst, würde ich mich mit Märklin in Verbindung setzen. Ich wüsste nicht, was man am offenen Gerät gegen den Totalabsturz machen könnte. Einen Resetknopf gibt's da drin nicht. Märklin ist aber üblicherweise recht kulant, was man so hört & liest, zumal es hier ggf. mit einem Entwicklertool recht einfach Abhilfe gibt.

Falls Du's doch Aufschrauben magst: Zusätzlich zu den vier Schrauben unter den einfach zu entfernenden Gummis muss man noch vorsichtig den Drehknopf abziehen (mit dem Schraubenzieher weghebeln, ist nur aufgesteckt), unter der Plastikabdeckung findet man dann noch eine Schraube auf der Vorderseite. Ist erstaunlich stabil und dennoch wartungsfreundlich zusammengebaut, das Teil.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: MS2 bootet nicht mehr

#8 von Soulman ( gelöscht ) , 15.12.2014 03:39

Tja, ich weiss nicht, ob Märklin sich mit dem Teil auseinander setzen wird, das ist nämlich diese hier:

http://www.extrem-teppichbahning.de/page9/page61/page61.html

Ich muss also mindestens mal versuchen, ob die mit einem "normalen Kabel" geht.
Ich hab da keine Hoffnung. immerhin hat nach dem kleinen Umbau 3 Jahre gehalten.

Interessanterweise gibts auf eBay das Anschlusskabel einzeln zu kaufen.


Soulman

RE: MS2 bootet nicht mehr

#9 von DetAp , 15.12.2014 14:19

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings mit der CS2 selbst. Eingeschickt und nach einer etwas längeren Zeit kam ein neues Gerät. Zuvor blieben Hilferufe beim Händler oder per email bei Märklin ohne Ergebnis.
Vom aufmachen rate ich ab, dann wäre ich anstelle von Maerklin jedenfalls nicht mehr kulant.


 
DetAp
Beiträge: 5
Registriert am: 12.10.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MS2 bootet nicht mehr

#10 von Siggi09 , 15.12.2014 14:30

Zitat von DetAp
Vom aufmachen rate ich ab, dann wäre ich anstelle von Maerklin jedenfalls nicht mehr kulant.



Wenn das Kabel schon seit 3 Jahren app ist ?


Siggi09  
Siggi09
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 14.07.2007
Gleise Maerklin C
Spurweite H0e
Steuerung Maerklin 60214
Stromart DC


RE: MS2 bootet nicht mehr

#11 von Soulman ( gelöscht ) , 15.12.2014 16:53

Aufmachen ist da sicher das geringe Problem im Vergleich zum verlängerten Kabel.
ausserdem erwarte ich ja nicht mal "Kulanz" im Sinne von kostenlos.

Jede Lösung die besser ist als wegwerfen wäre ja schon gut.

Ich werde ggf da einfach mal nachfragen.


Soulman

RE: MS2 bootet nicht mehr

#12 von Andreas85 , 15.12.2014 18:19

Also wenn das Kabel keinen "Schluss" hat, würd ich mal folgendes probieren:

MS2 an CS2 anstecken, und dabei irgendeine der Tasten gedrückt halten. Kann auch sein den Drehknopf gedrückt halten. Hab mal zugeguckt wie jemand eine MS2 so komplett neu bespielt hat (an einer CS2). Aber ich weiß nicht mehr welche Taste das war.

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: MS2 bootet nicht mehr

#13 von BernhardN , 15.12.2014 18:43

Soweit ich weiß, muss man den Drehknopf gedrückt halten.

An meiner MS2 habe ich nach einem Steckerdefekt letzte Woche problemlos die Anschlußleitung gewechselt: Ersatzteil bei eBay besorgt (Art.Nr. 146781, wird für 15-25 EUR gehandelt, je nach Versandkosten) und eingebaut. Die MS2 lässt sich problemlos auf- und wieder zuschrauben (siehe Tips oben im Thread), die Leitung ist gesteckt, erfordert also keinerleit Lötarbeit o.ä.. Sehr solides Design, das.

Evtl. diesen Weg gehen: Leitung wechseln und dann einschicken. Aber zeig' niemandem die Bilder vom jetzigen Zustand...

Viel Erfolg!


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: MS2 bootet nicht mehr

#14 von Soulman ( gelöscht ) , 15.12.2014 20:41

Zitat von Andreas85
Also wenn das Kabel keinen "Schluss" hat, würd ich mal folgendes probieren:

MS2 an CS2 anstecken, und dabei irgendeine der Tasten gedrückt halten. Kann auch sein den Drehknopf gedrückt halten. Hab mal zugeguckt wie jemand eine MS2 so komplett neu bespielt hat (an einer CS2). Aber ich weiß nicht mehr welche Taste das war.

Andreas



Ja ist, Drehtaste gedrückt halten, geht aber nicht, sieh einige Posts weiter oben.

Zitat
Evtl. diesen Weg gehen: Leitung wechseln und dann einschicken. Aber zeig' niemandem die Bilder vom jetzigen Zustand...



Klar. Ich werde das schon tauschen nur um zu wissen, ob es am Kabel liegt.


Soulman

RE: MS2 bootet nicht mehr

#15 von Soulman ( gelöscht ) , 08.01.2015 03:40

Liegt am Kabel. Ich habe unbemerkt einen Stift am Stecker abgebrochen.


Für alle die suchen: das Ersatzkabel incl. Stecker ist ET-Nr. E146781

Zur Zeit lieferbar, kostet rund 20 Euro

Gehäuse öffnen geht mit TORX 8. 5 Schrauben.

2x 2 Schrauben unter den Gummifüssen, eine unter dem Drehknopf auf der Vorderseite, diesen muss man vorher abziehen, ist nur aufgesteckt. (Dank an Forumskollegen für den Hinweis.)

Update: Kabel inzwischen eingetroffen, getauscht, geht.


Soulman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz