RE: Tipps für Digital Steuerung gesucht

#1 von Molybdean , 05.12.2014 23:57

Moin,

ich bin momentan auf der suche nach einer Halbwegs günstigen Digitalzentrale. Diese wird erstmal vorallen benötigt um Umbauloks von einen bekannten zu Programmieren und Einzufahren. Mittelfristig möchte ich aber auch meine alten Delta Sachen wieder auspacken und eine kleine Regalanlage bauen.

Dummerweise finde ich nichts was so wirklich zu meinen Einsatzzweck passt... Aber vieleicht fällt ja jemanden was ein an das ich noch nicht gedacht habe.


Pflicht:
Lokkartenleser
Motorola/DCC/MFX
CV Programmierung

Gerna dabei:
Zwei Fahrtregler
Stationär
Programmiergleis

Nicht benötigt:
Automatikbetrieb
PC Betrieb
Schalten von Magnetartikeln

Die nicht Märklin Stationen haben scheinbar keine Lokkartenleser und auch nicht sooo oft MFX.
Die MS2 ist beim CV Programmieren Nerfig und ein Programmiergleis gibts auch nicht.
Die CS2 ist ziemlich teuer und hat viel kram denn ich eigentlich nicht Brauche.


Weis vieleicht jemand noch eine Alternative oder muss ich in den sauren Apfel beissen und mich zwischen MS2 und CS2 entscheiden?


Molybdean  
Molybdean
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 15.03.2013


RE: Tipps für Digital Steuerung gesucht

#2 von Andi , 06.12.2014 00:04

Moin,

Zitat von Molybdean

Pflicht:
Lokkartenleser
Motorola/DCC/MFX
CV Programmierung

alea iacta est! Mit deinen Anforderungen ist es die CS 2.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Tipps für Digital Steuerung gesucht

#3 von Molybdean , 06.12.2014 00:07

Habs befürchtet...

Verdammt, werde ich wohl Anfang des neuen Jahres mal einen Kassensturz machen müssen.


*Immer noch ein bischen auf einen Geheimtipp hoff*


Molybdean  
Molybdean
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 15.03.2013


RE: Tipps für Digital Steuerung gesucht

#4 von aftpriv , 06.12.2014 06:43

Hallo Molybdean

Zitat von Molybdean
ich bin momentan auf der suche nach einer Halbwegs günstigen Digitalzentrale. Diese wird erstmal vorallen benötigt um Umbauloks von einen bekannten zu Programmieren und Einzufahren. Mittelfristig möchte ich aber auch meine alten Delta Sachen wieder auspacken und eine kleine Regalanlage bauen.

Die nicht Märklin Stationen haben scheinbar keine Lokkartenleser und auch nicht sooo oft MFX.
Die MS2 ist beim CV Programmieren nerfig und ein Programmiergleis gibt es auch nicht.
Die CS2 ist ziemlich teuer und hat viel Kram denn ich eigentlich nicht Brauche.

Weiß vielleicht jemand noch eine Alternative oder muss ich in den sauren Apfel beißen und mich zwischen MS2 und CS2 entscheiden?


Zitat
Pflicht:
Lokkartenleser
Motorola/DCC/MFX ==> wenn Du "programmieren" (CV-einstellen) willst, ist mfx nicht wirklich notwendig, meldest Deine Loks per Lokkarte an
CV Programmierung


Zitat
Gerna dabei:
Zwei Fahrtregler ==>2x MS2 können an die Gleisbox direkt angeschlossen werden
Stationär ==> was soll das bedeuten?
Programmiergleis ==> ein einfacher 1xUM-Schalter macht für die Gleisbox ein Programmiergleis


Zitat
Nicht benötigt:
Automatikbetrieb
PC Betrieb ==> wäre sehr sinnvoll zur CV-Programmierung, MS2-System kann z.B. mit CC-Schnitte computertauglich gemacht werden
Schalten von Magnetartikeln


CV-Programmierung: Du solltest Dich frühzeitig auf einen Decoder-Hersteller festlegen und deren Programmer kaufen, dann geht alles wesentlich einfacher per Computer und übersichtlicher (hoffentlich) Masken.
Vorsicht: trotz MM- und DCC-Normung habe die Hersteller jede Menge Freiheiten um Dich an ihre Ware zu binden!

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Tipps für Digital Steuerung gesucht

#5 von Molybdean , 06.12.2014 14:44

Soooo dann holle ich mal ein bischen weiter aus.

Die Lokomotiven um die es geht sind momentan vorallen ältere Märklin Delta und eine handvoll Märklin MFX.

Dazu kommen Analoge Lokomotiven von denen ein paar schon mit Uhlenbrock Decodern ausgerüstet worden sind. Da ich von denen nicht 100% Überzeugt bin und ich auch mitlerweile die vorteile hinter einen Motortausch sehe werden die nächsten vermutlich einen ESU Lokpilot 4 mit Feldmagnet bekommen. Sobald die Analogen/Fremdfabrikate gröstenteils umgebaut sind gehts dann an das weitere überarbeiten und supern des Fahrenden bestandes.

Lokkarten bräuchte ich Persöhnlich nicht unbedingt. Da derjenige der mich damals mit den MoBa Fiber angesteckt hat (und bei den die ganzen Teile grade wieder von der Vitrine auf die Spielplatte wandern) eine MS2 hat und das Eintragen von Lokomotiven ohne Lokkarte zu umständlich und technisch findet, andererseits aber auch keine CS2 haben will müssen die fitgemachten Lokomotiven auf eine Lokkarte.

Mich stört an der MS2 neben den Fummeligen bearbeiten, den nervenden Kabel das entweder im Weg liegt oder zu kurz ist (Darum lieber ein Stationärgerät, werde bei mir so schnell auch keine Anlage aufbauen können bei der ich mich gross bewegen müsste um alles einsehen zu können) die fehlende Update funktion und Sporadische Abstürze bzw. sporadisches nicht erkennen von Lokomotiven das nur durch einen Reset behoben werden kann.

Mit den CV Einstellungen habe ich mich bisher noch nicht beschäfftigt ich denke aber das dadrüber noch einiges Rauszuholen ist was die Fahreigenschaften angeht. Die Idee mit einen externen Programmierer dafür mit PC unterstützung gefällt mir da grade ganz gut. Deutlich weniger fummelei.


Spontan gefällt mir grade die kombination aus einen ESU Programmierer und einer MS2 (notfalls mit gekürzten Kabel und fest eingebaut)

Dann kann ich die neuen/überarbeiteten gleich mit vernünftigen Werten versehen und trotzdem alles fahren und notfalls programmieren sowie Lokkarten erzeugen.


Oder habe ich irgendwo etwas übersehen?


Molybdean  
Molybdean
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 15.03.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz