RE: Märklin 3016 Bus digitalisiert mit Decoder??

#1 von MobaFanxy ( gelöscht ) , 30.11.2014 21:25

Hallo, ich habe hier einen Märklin Bus 3016 mit eingebautem Decoder mit 4 Mäuseklaviertasten.
Der Bus läuft superleise und ohne jegliches Ruckeln aber mit absolut schwachem Flackerlicht das ich unbedingt abändern will.
Das Thema Flackerlicht ist ja jetzt schon genug überall behandelt worden und auch kein Problem(räusper), nur........, der Dekoder
hier ist offensichtlich kein Märklindekoder ( Grüne/Gelbe und Blaue/Gelbe Litzen sind zusammengelötet ).
Außerdem ist der Anschluß der Birnchen folgendermaßen gelöst : Vorne geht eine GELBE Litze vom Decoder zum Birnchen, Hinten geht
eine GRAUE Litze vom Decoder zum Birnchen, eine GELBE Litze geht vom hinteren Birnchen zum vorderen Birnchen.

Diese Kombination von "ich weiß nicht welcher Decoder hier eingebaut ist" und "diese Art der Verkabelung der Birnchen" macht mich sehr
unsicher über das Vorgehen beim Einbau von Digitalbirnchen mit den isolierten Fassungen in die bestehenden Fassungen am Bus.

Vielleicht kennt sich ja der eine oder andere hier im Forum da bester mit aus als ich und kann mir ein paar Tipps geben wie ichs am besten machen kann.
Vielleicht kann ich ja auch nur die bestehenden Litzen nehmen und die Birnchen durch Digitalbirnchen mit isol. Fassungen ersetzen.

Ich hab mal Bilder gemacht vielleicht kann mans da besser erkennen.



MobaFanxy

RE: Märklin 3016 Bus digitalisiert mit Decoder??

#2 von alex218 , 30.11.2014 21:31

Hallo Arno,
das müsste ein Märklin Deltadecoder sein. Zumindest sieht er so aus wie in meiner altroten BR 211 (Art. Nr. 3473).


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin 3016 Bus digitalisiert mit Decoder??

#3 von MobaFanxy ( gelöscht ) , 30.11.2014 21:39

Hallo Alex,

mich wundert halt die verschiedenen Litzenfarben die da zusammengelötet wurden, ich dachte die von Märklin hätten immer die gleichen Farben.

...ob ich die Birnchen dann einfach durch Digitale Birnchen mit isolierten Fassungen ersetzen kann und die gleichen Litzen verwenden kann ???


MobaFanxy

RE: Märklin 3016 Bus digitalisiert mit Decoder??

#4 von YINYANG , 30.11.2014 21:46

So auf anhieb würde ich auch auf einen Delta Decoder Tippen. Über die Litzenfarben würde ich mir nun keine Gedanken machen, da manche einfach das nächstliegende nehmen was sie haben und sich dann nicht unbedingt an die Farben halten (mache ich auch manchmal) Wenn dir der Decoder so reicht, würde ich nur die Lampen austauschen wenn du mehr Adressen brauchst würde ich komplett umbauen und dann alles sauber verdraten.

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Märklin 3016 Bus digitalisiert mit Decoder??

#5 von alex218 , 30.11.2014 21:50

Hallo Arno,
bei meiner gehen 2 graue Kabel nach vorn und je ein braunes und gelbes nach hinten zur Beleuchtung. Bei den Birnen muss ich passen, da die Lok so werkseitig ausgestattet ist.
Mal sehen vielleicht mache ich morgen mal ein Bild vom "Innenleben" der Lok.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin 3016 Bus digitalisiert mit Decoder??

#6 von MobaFanxy ( gelöscht ) , 30.11.2014 21:58

Hallo Markus, nee die Adressen sind kein Problem, das ist soweit alles ok. Mich stört nur das
starke Flackerlicht an dem Bus.

Du meinst ich kann die bestehenden Litzen einfach ablöten von den bisherigen Fassungen und
sie an die neuen Birchen/mit isol. Fassungen anlöten ?


MobaFanxy

RE: Märklin 3016 Bus digitalisiert mit Decoder??

#7 von X2000 , 30.11.2014 22:09

Wenn dich das Flackerlicht stört, muss du die Masse der Glühbirnen vom Chassis nehmen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3016 Bus digitalisiert mit Decoder??

#8 von Railion ( gelöscht ) , 30.11.2014 22:32

Moijen

Hier sind die gültigen DecoderFarben
Der erste Absatz git auch für C 80 und Delta Decoder (in deinem Fall)

http://www.stayathome.ch/mdecoder.htm

Da die Birnen einseitig Masse haben kann der Rückleiter NICHT!!! angeschlossen werden, ein leichtes Flackern ist normal.


Railion

RE: Märklin 3016 Bus digitalisiert mit Decoder??

#9 von Heinz Jahn , 30.11.2014 22:32

Zitat von MobaFanxy
Hallo Alex,

mich wundert halt die verschiedenen Litzenfarben die da zusammengelötet wurden, ich dachte die von Märklin hätten immer die gleichen Farben.

...ob ich die Birnchen dann einfach durch Digitale Birnchen mit isolierten Fassungen ersetzen kann und die gleichen Litzen verwenden kann ???


Hallo, das zusammen löten der Litzen war vermutlich damit immer alle Birnen leuchten, da ja auch Innenbeleuchtung. Wenn Du die Verbindung vordere Lampe - hintere Lampe entfernst, wird je nach Fahrtrichtung der halbe Bus beleuchtet. Und nach Fahrtrichtungswechsel die andere Hälfte.
Ich habe bei meinem 3016 SMD Duo-LED zur Spitzen-/Schlußbel. eingeklebt und eine separate Innenbeleuchtung gebaut.
Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin 3016 Bus digitalisiert mit Decoder??

#10 von jogi , 30.11.2014 22:38

Zitat von X2000
Wenn dich das Flackerlicht stört, muss du die Masse der Glühbirnen vom Chassis nehmen.





So ist es doch z.Zt.



Nein , Du brauchst einen Rückleiter ( + ) nur den hat DER Decoder ( DELTA ) nicht .
Für flackerfreies Licht werden die Lampen an den Licht Ausgang ( bei MÄ grau vorne , gelb hinten ) und Rückleiter ( MÄ orange ) angeschlossen .

Die Verbindung der Lampen bei Dir ist deshalb . damit die in beiden Fahrtrichtungen leuchten .

Man könnte es aber selber basteln , mit 2 Dioden 1N4004 . Da , wo der Kringel ist , die kommen zusammen ( ist dann der + ) und je das andere Bein der Dioden einmal an den Schleifer und die andere an das Chassis . Dann ist das flackern weg , Du brauchst die Lampen nicht auswechseln .

PS. Es könnte aber sein ( bei den DELTA Decodern ), das die Ausgänge der Lampen nicht nach GND schalten , sondern nach +
, dann muß man sich halt den - basteln ( Dioden andersrum anschließen )


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3016 Bus digitalisiert mit Decoder??

#11 von Railion ( gelöscht ) , 30.11.2014 22:47

Moijen

Dont forget: bei diesem Bus hängen die Lampen einseitig an MASSE!!


Railion

RE: Märklin 3016 Bus digitalisiert mit Decoder??

#12 von black-b ( gelöscht ) , 30.11.2014 23:41

Ich habe auch den 3016 daheim. Der Gedanke einer Digitalisierung ist schon lange vorhanden.
Da ich aber noch nicht selbst Hand angelegt habe ist die Angst vor Schäden groß.

Deshalb hier ein paar Fragen:
1. Habt ihr Tipps für einen einfachen/billigen (evtl. gebrauchten) "Versuchsdecoder"?
(Motor wie gehabt, 1 Funktionsausgang -> Licht)
2. Lampenfassungen "isolieren" und nur mit dem Decoder verbinden?
3. Fahrtrichtungsunabhängige "Dauerbeleuchtung" beidseitig?

Sorry für die absoluten Anfängerfragen
Es soll zum Einstieg nicht zu kompliziert werden und vor allem im Fall des Falles (Zerstörung) günstig sein.


black-b

RE: Märklin 3016 Bus digitalisiert mit Decoder??

#13 von Heinz Jahn , 01.12.2014 06:52

Zitat von black-b
Ich habe auch den 3016 daheim. Der Gedanke einer Digitalisierung ist schon lange vorhanden.
Da ich aber noch nicht selbst Hand angelegt habe ist die Angst vor Schäden groß.

Deshalb hier ein paar Fragen:
1. Habt ihr Tipps für einen einfachen/billigen (evtl. gebrauchten) "Versuchsdecoder"?
(Motor wie gehabt, 1 Funktionsausgang -> Licht)
2. Lampenfassungen "isolieren" und nur mit dem Decoder verbinden?
3. Fahrtrichtungsunabhängige "Dauerbeleuchtung" beidseitig?

Sorry für die absoluten Anfängerfragen
Es soll zum Einstieg nicht zu kompliziert werden und vor allem im Fall des Falles (Zerstörung) günstig sein.



Hallo,
zu 1. Tams LD-W-32
zu 2. An Stecklampen zwei Litzen anlöten und jeweils mit Schrupfschlauch isolieren und in die Fassungen stecken.
zu 3. Den Decoder so mappen, das die Beleuchtung fahrtrichtungsunabhängig leuchtet, oder wie oben beschrieben, beide Ausgänge parallel.
Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin 3016 Bus digitalisiert mit Decoder??

#14 von X2000 , 01.12.2014 08:33

Es geht ohne weitere Bauteile direkt am Deltamodul. Die jetzigen Fassungen kann man natürlich nicht mehr verwenden. So machen wie vorgeschlagen: neue Birnchen mit 2 Anschlussdrähten verwenden.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3016 Bus digitalisiert mit Decoder??

#15 von black-b ( gelöscht ) , 01.12.2014 17:35

DANKE


black-b

RE: Märklin 3016 Bus digitalisiert mit Decoder??

#16 von MobaFanxy ( gelöscht ) , 01.12.2014 17:44

Hallo,

zu der ursprünglichen Farge von ganz oben nochmal. Das ist genau das Problem der fehlende Rückleiter bei dem Decoder ( ORANGE )

Das Basteln mit den Dioden ist für mich zu kompliziert, ich werde wohl doch den Weg gehen und einen günstigen TAMS auch hier einbauen

und das ganze mit dem Rückleiter versuchen.


MobaFanxy

RE: Märklin 3016 Bus digitalisiert mit Decoder??

#17 von MobaFanxy ( gelöscht ) , 01.12.2014 17:47

Zitat von Heinz Jahn

Zitat von MobaFanxy
Hallo Alex,

mich wundert halt die verschiedenen Litzenfarben die da zusammengelötet wurden, ich dachte die von Märklin hätten immer die gleichen Farben.

...ob ich die Birnchen dann einfach durch Digitale Birnchen mit isolierten Fassungen ersetzen kann und die gleichen Litzen verwenden kann ???


Hallo, das zusammen löten der Litzen war vermutlich damit immer alle Birnen leuchten, da ja auch Innenbeleuchtung. Wenn Du die Verbindung vordere Lampe - hintere Lampe entfernst, wird je nach Fahrtrichtung der halbe Bus beleuchtet. Und nach Fahrtrichtungswechsel die andere Hälfte.
Ich habe bei meinem 3016 SMD Duo-LED zur Spitzen-/Schlußbel. eingeklebt und eine separate Innenbeleuchtung gebaut.
Grüße Heinz




Hallo Heinz, nur durch einbau der SMD war dann das flackern weg ??


MobaFanxy

RE: Märklin 3016 Bus digitalisiert mit Decoder??

#18 von YINYANG , 01.12.2014 18:57

Zitat von MobaFanxy

Zitat von Heinz Jahn

Zitat von MobaFanxy
Hallo Alex,

mich wundert halt die verschiedenen Litzenfarben die da zusammengelötet wurden, ich dachte die von Märklin hätten immer die gleichen Farben.

...ob ich die Birnchen dann einfach durch Digitale Birnchen mit isolierten Fassungen ersetzen kann und die gleichen Litzen verwenden kann ???


Hallo, das zusammen löten der Litzen war vermutlich damit immer alle Birnen leuchten, da ja auch Innenbeleuchtung. Wenn Du die Verbindung vordere Lampe - hintere Lampe entfernst, wird je nach Fahrtrichtung der halbe Bus beleuchtet. Und nach Fahrtrichtungswechsel die andere Hälfte.
Ich habe bei meinem 3016 SMD Duo-LED zur Spitzen-/Schlußbel. eingeklebt und eine separate Innenbeleuchtung gebaut.
Grüße Heinz




Hallo Heinz, nur durch einbau der SMD war dann das flackern weg ??




Da man die Leds zu 99% über die Rückleitung des Decoders anschliest ist das Flackern weg..... Was aber bei einem normalen Lämpchen mit Rückleitung zum Decoder und Isolation der Gehäusemasse genau so weg wäre...
Ich habe in meinem 3016 5mm Duo Leds verbaut auf jeder seite 2-3 Stück so kann er weiß rot im wechsel.

Aus den anfängen meiner Umbauzeit.
lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Märklin 3016 Bus digitalisiert mit Decoder??

#19 von X2000 , 01.12.2014 19:22

Decoder+ ist doch am Deltamodul abgreifbar. Vielleicht hat hier jemand auf die schnelle ein passendes Bild.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3016 Bus digitalisiert mit Decoder??

#20 von YINYANG , 03.12.2014 09:43

Bild einer meiner Deltadecoder....
Masse ist hier das braune Kabel Grau licht vorne gelb licht hinten. Die masse der Birnen (Stift Lampen im Kunstoff Sockel) wird hier auf die Lötfahne am Motor geführt dort wo auch der Decoder sie abnimmt. Ich glaube das hier kein extra Rückleiter für den Masseanschluss vorgesehen ist/war....



LG Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Märklin 3016 Bus digitalisiert mit Decoder??

#21 von jogi , 03.12.2014 10:11

Hallo , Jogi hier


Es gibt eine Menge verschiedener DELTA Decoder .
z.B. Lichtausgang wird mit Motor geregelt ( ändert die Helligkeit mit der Geschwindigkeit vom Motor ) , dann MIT Rückleiter , OHNE Rückleiter .
auch , das bei ANALOG das „ Mäuseklavier „ eingestellt werden muß , andere wieder erkennen ANALOG automatisch .


Es könnte auch der Schwarze Draht „ + „ sein , der zum Motor geht .

Legende : schwarz aus dem Decoder ( kann + oder - sein ) geht zum Motor ( eine Seite ) die andere Seite , da kommen die Kabel ( 2 , sind aber so verdrillt , das es wie einer aussieht ) von der Feldspule . an der Feldspule sind die 2 Kabel aus dem Decoder ( kann sein , 2 x blau oder auch blau und grün ) angeschlossen . Über diese 2 Kabel wird der Motor geregelt ( intern über 2 Transistoren ) . Da die meistens gegen 0V schalten , muß am andern Ende ( hier der Motor ) + anliegen .

Daher könnte der Schwarze aus dem Decoder auch + sein .
Man kann auch + an den Dioden auf dem Decoder abgreifen .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz