RE: Zugbildung unter farblich-ästhetischen Gesichtspunkten

#1 von Dr Koma , 23.11.2014 16:56

Liebe Alle

da ich von Geburt an etwas seltsam bin (meine Eltern waren beide Lehrer!), bitte ich folgenden Beitrag unter diesem Gesichtspunkt wohlwollend zu betrachten:

Als Spiel- und Dielenbahner liebe ich meine Loks robust und betriebstauglich, möchte jedoch auch nicht auf eine gewisse optische Eleganz verzichten. Da ich zudem auch noch den guten Zeiten meiner Kindheitstage nachhänge, bilde ich öfters meine Züge unter farblichen Gesichtspunkten - wie eben auch damals der kleine Hauke. Das hat nun leider (?) den Nebeneffekt, dass die Zugbildung nicht immer so ganz arg wahnsinnig sehr extrem epochenrein ist, also für Nietenzähler potentiell schwer erträglich. Man möge mir bitte verzeihen!


Starten wir also mit etwas einfachem, einer kleinen Märklin Dampflok in frischem Grau nebst angehängten Wagen:




Und hier haben wir etwas in Ocker bzw. Gelb. Man sieht hier deutlich, dass eine 100-protzentige Übereinstimmung nur schwer möglich ist, die Farben differieren immer, wenn auch nur um Nuancen. Ocker scheint mir bei Wagen auch eine selten anzutreffende Farbe zu sein, wenn da noch jemand Wagen in dieser Farbe kennt, lasse er/sie es mich bitte wissen:







Schliessen möchte ich für heute mit einer blauen Ellok nebst passendem Anhang. Der aufmerksame Betrachter mag das doppelte Vorkommen des Transthermos-Wagens bemerkt haben - ich denke jedoch, er passt sowohl in die Abteilung Grau als auch in die Abteilung Blau:





Ich hoffe, ich konnte einige von Euch mit meinen Bildchen erfreuen, auch wenn die Bildqualität weit, weit von der eines Frits Osterthuns entfernt ist. Übrigens, Frits, Du könntest doch so eine farblich abgestimmte Bilderserie auch mal hier einstellen, das hätte sicher noch weit aus mehr Eleganz.

Ich danke für Eure Aufmerksamkeit!



Love

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz