RE: Welcher Decoder mit 3 Schaltfunktionen für Steuerwagen?

#1 von KLVM , 21.11.2014 16:30

Hallo,
ich habe mir ja letztens das wunderschöne Silberling-Set von Märklin mit Steuerwagen gegönnt.

Allerdings stört mich

-dass die Innenbeleuchtung immer an ist
-dass die Steuerwagen-Scheinwerfer oder Rückleuchten immer an sind
-dass die stromführende KK immer Strom hat...

Ich bin auf der Suche nach einem Decoder, mit dem sich diese drei Funktionen schalten lassen, und der in den Steuerwagen passt. In Frage kommen natürlich Schaltdecoder. Wobei von der Logik vielleicht auch ein Lokdecoder sinnvoll wäre, der sich als TfZ statt als Weiche über Keyboard ansteuern lässt. Ich fahre mit der Märklich Gleisbox und MS2. Optimal wäre eigentlich ein mfx-Kompatibler Decoder, den man so programmieren kann, dass er sich bei der MS2 als "Lok ohne Geschwindigkeitsregelfunktion" anmeldet, und nur drei Lichtfunktionen erscheinen. Gibt es so etwas? Obwohl das meine einzigen Wagen mit stromführender KK sind und diese mit LED beleuchtet werden, hätte ich gern zumindest für die KK einen belastbaren und einigermaßen kurzschlusssicheren Ausgang. Da ich M-Gleise habe besteht ja bei Unfällen durchaus die Möglichkeit, dass es hier Massekontakt gibt.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Welcher Decoder mit 3 Schaltfunktionen für Steuerwagen?

#2 von Railion ( gelöscht ) , 21.11.2014 16:37

Moijen

Gibt Funktionsdecoder.. von ESU; Tams etc...


Railion

RE: Welcher Decoder mit 3 Schaltfunktionen für Steuerwagen?

#3 von K.Wagner , 21.11.2014 17:25

Hi,

habe die hier für exakt denselben Zweck im Einsatz:

Uhlenbrock-Funktionsdekoder


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.575
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder mit 3 Schaltfunktionen für Steuerwagen?

#4 von Ruhr-Sider , 21.11.2014 18:03

Zitat von KLVM
...
-dass die Innenbeleuchtung immer an ist
-dass die Steuerwagen-Scheinwerfer oder Rückleuchten immer an sind
-dass die stromführende KK immer Strom hat...



Hallo,

das was du da haben möchstest geht mit keinem der hier genannten Decoder.

Man kann eigentlicxh auch nur bedingt basteln.

- Innenbeleuchtung schaltbar

Man schaltet ein Relais (über einen Funktionsdecoder-Ausgang). Dieses schaltet dann die Spannung für die Innenbeleuchtung (Digital-Spannung über den Schleifer) Ein/Aus.
Damit ist auch gleichzeitig der Stromfluß in der Kupplung Ein/Aus. Gegen Kurzschluss kann man eine Sicherung einbauen. Sinnvollerweise eine "selbstrückstellende".

Das größte Problem ist aber das Ein-/Ausschalten der Steuerwagenlichter. Die eingebaute Elektronik sorgt nämlich dafür, dass immer eine der beiden Lichter (A-Licht/Schlusslicht) eingeschaltet ist. Ein "Aus" gibt es hier nicht. Hier hilft nur ein Relais (gesteuert über einen Funktionsdecoder-Ausgang), dass die Stromversorgung der Steuerplatine unterbricht.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder mit 3 Schaltfunktionen für Steuerwagen?

#5 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 22.11.2014 11:12

Zitat von Ruhr-Sider

Zitat von KLVM
...
-dass die Innenbeleuchtung immer an ist
-dass die Steuerwagen-Scheinwerfer oder Rückleuchten immer an sind
-dass die stromführende KK immer Strom hat...



Hallo,

das was du da haben möchstest geht mit keinem der hier genannten Decoder.

Man kann eigentlicxh auch nur bedingt basteln.


- Innenbeleuchtung schaltbar

Man schaltet ein Relais (über einen Funktionsdecoder-Ausgang). Dieses schaltet dann die Spannung für die Innenbeleuchtung (Digital-Spannung über den Schleifer) Ein/Aus.
Damit ist auch gleichzeitig der Stromfluß in der Kupplung Ein/Aus. Gegen Kurzschluss kann man eine Sicherung einbauen. Sinnvollerweise eine "selbstrückstellende".

Das größte Problem ist aber das Ein-/Ausschalten der Steuerwagenlichter. Die eingebaute Elektronik sorgt nämlich dafür, dass immer eine der beiden Lichter (A-Licht/Schlusslicht) eingeschaltet ist. Ein "Aus" gibt es hier nicht. Hier hilft nur ein Relais (gesteuert über einen Funktionsdecoder-Ausgang), dass die Stromversorgung der Steuerplatine unterbricht.





Komisch, alle meine Wendezüge und Triebzüge können das mit dem 76900. Sogar der Roco VT 11.5 und der ICE experimental (3371) sind da keine Ausnahme. Man muss halt etwas werkeln. Und die Personenzüge haben auch alle schaltbares Innenlicht und getrennt schaltbares Schlusslicht.

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Welcher Decoder mit 3 Schaltfunktionen für Steuerwagen?

#6 von Martin Lutz , 22.11.2014 11:55

Zitat von eisenbahnstube

Zitat von Ruhr-Sider

Zitat von KLVM
...
-dass die Innenbeleuchtung immer an ist
-dass die Steuerwagen-Scheinwerfer oder Rückleuchten immer an sind
-dass die stromführende KK immer Strom hat...



Hallo,

das was du da haben möchstest geht mit keinem der hier genannten Decoder.

Man kann eigentlicxh auch nur bedingt basteln.


- Innenbeleuchtung schaltbar

Man schaltet ein Relais (über einen Funktionsdecoder-Ausgang). Dieses schaltet dann die Spannung für die Innenbeleuchtung (Digital-Spannung über den Schleifer) Ein/Aus.
Damit ist auch gleichzeitig der Stromfluß in der Kupplung Ein/Aus. Gegen Kurzschluss kann man eine Sicherung einbauen. Sinnvollerweise eine "selbstrückstellende".

Das größte Problem ist aber das Ein-/Ausschalten der Steuerwagenlichter. Die eingebaute Elektronik sorgt nämlich dafür, dass immer eine der beiden Lichter (A-Licht/Schlusslicht) eingeschaltet ist. Ein "Aus" gibt es hier nicht. Hier hilft nur ein Relais (gesteuert über einen Funktionsdecoder-Ausgang), dass die Stromversorgung der Steuerplatine unterbricht.





Komisch, alle meine Wendezüge und Triebzüge können das mit dem 76900. Sogar der Roco VT 11.5 und der ICE experimental (3371) sind da keine Ausnahme. Man muss halt etwas werkeln. Und die Personenzüge haben auch alle schaltbares Innenlicht und getrennt schaltbares Schlusslicht.

Gruß, Wolfram.


Ja, diese Aussage von HGH erstaunt mich auch. Natürlich geht das. Leider verbaut Märklin nicht bei allen Steuerwagen die gleiche Elektronik. So musste ich schon mal die ganze Elektronik die da verbaut wurde ausser Betrieb setzen, um mit dem Decoder nur gerade die LEDs (mit ihren Vorwiderständen) ansteuern zu können. Aber insgesamt: geht nicht gibt's hier nicht.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Welcher Decoder mit 3 Schaltfunktionen für Steuerwagen?

#7 von K.Wagner , 22.11.2014 17:28

Hallo,

und sorry - dass ich fast die komplette eingebaute Elektronik von Märklin außer Kraft gesetzt hab - das ist mir tatsächlich nicht mehr in den Sinn gekommen. Mein Steuerwagen (Einzelmodell - nicht aus einer Packung etc.) hatte einen Schleppschalter und intern ein Quasi - Flip-Flop eingebaut. Bis auf die LED und Vorwiderstände hane ich alles runtergelötet und soweit ich weiß, auch einige Leiterbahnen aufgekratzt - kann aber auch bei einem Fleischmann Steuerwagen mit Decoder gewesen sein. Das ist schon lange her....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.575
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder mit 3 Schaltfunktionen für Steuerwagen?

#8 von Ruhr-Sider , 22.11.2014 23:25

Hallo Klaus,

du hast schon recht, es wird einer dieser neuen Märklin-Steuerwagen 438xx gewesen sein.

Jeder der hier behauptet, bei ihm ginge es auch anders, soll uns mal ganz genau sagen, was er das eigentlich zwischen den Fingern gehabt hat.
Wenn ich hier lese VT 11.5, ICE2 etc., dann hat das rein gar nichts mit den eingangs genannten Fahrzeugen zu tun.

Ich werde in den nächsten Tagen mal was dazu - die neuen Steuerwagen betreffend - auf meiner Homepage einstellen.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz