RE: Old School- Verbesserung ?

#1 von James Bond ( gelöscht ) , 17.11.2014 19:31

Moin zusammen,
nachdem ich mich unter den Anfängerfragen schon kurz vorgestellt habe, hier noch mal die Langversion.
mein Name ist Jan bin fast ein halbes Jahrhundert alt und komme aus den hohen Norden, Kiel. Habe die letzte Eisenbahn im zarten Alter von 14 Jahren gehabt, das Interesse aber nie verloren und fleißig gesammelt. Der Fuhrpark ist schon ganz ansehnlich.
Da nun endlich der geeignete Raum zur Verfügung steht, der Raum ist ist ca. 25 m² groß, fertig renoviert und trocken....
haben wir ( mein Freund Ingo) und ich uns entschlossen unsern Modellbahntraum endlich zu verwirklichen.
Da der Computer und ich oft auf Kriegsfuss stehen und ich das mit diesen Gleisplanprogrammen nicht hinbekomme.... habe ich ihn schließlich in 1:5 gezeichnet.... Bild kommt später im Beitrag.
Nun aber brav den Fragebogen ausfüllen....
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
in erster Linie steht bei mir das Bauen im Vordergrund, und irgendwann natürlich auch das mann die Züge fahren sieht.

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?


irgendwo in Mitteldeutschland mit Hügeln und Natur
.....

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?


Kleinstadt, mit Hauptbahn und kleiner Industrie, Bahnhof mit BW,
.....

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?


Hauptsächlich Dampf-und Diesellokomotiven
.....

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?


Denke so III - IV Epoche
.....

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?


Abzweigbahnhof
.....

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?


Ja, irgendwo wird eine Neubaubaustelle entstehen
.....

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?


zweigleisige Hauptstrecke, BW,
.....

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?


Nö, keine bestimmten
.....

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape
Füge ein Gleisplan vom SB ein, da kann man den Grundriss gut erkennen.
.....

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?


auf den Kopf gestelltes E
.....

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?


HO, im SB hauptsächlich K-Gleise, im oberen Bereich K- und C- Gleise
.....

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?


Die Anlage wird fest aufgebaut.... und der Rest ist für meine Erben
.....

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?


Digital Steuerung, ESU
.....

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung, einfach mal abschalten

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)


Ich werden die Anlage mit einen guten Freund zusammen bauen, er die Technik und ich die Konstruktion
.....
so... geschafft, jetzt gibt es den Gleisplan vom SB

Da ich den Plan mit Hilfe eines Gleisplanspieles gezeichnet habe, stimmen die Radien nicht ganz, in den beiden Wendel sollen nur R2 u. R3 verbaut werden ebenso in den Kehrschleifen, man möge es berücksichtigen.
Wenn ich den Unterbau fertig habe werde ich die Gleise auslegen und schauen wie es passt. Für Kritik und Anregung bin ich dankbar.
Werde demnächst in "meiner Anlage" einen neuen Beitrag eröffnen und ich euch vom Bau auf dem laufenden halten.
ich denke das war es für heute...
Gruß aus Kiel
Jan


James Bond

RE: Old School- Verbesserung ?

#2 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 17.11.2014 21:15

Zitat von James Bond
Da ich den Plan mit Hilfe eines Gleisplanspieles gezeichnet habe, stimmen die Radien nicht ganz


Auch wenn es grausam klingt, da stimmt vieles nicht. Schaue mal bei
"Tim Sein Papa", da ist die Entwickling eines SB sehr gut geschildert!! Eventuell vor und zurück blättern


pfahl_04

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz