RE: Erste Anlage in einem relativ kleinem Zimmer

#1 von Rjs15 ( gelöscht ) , 17.11.2014 19:28

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Ich möchte eigentlich lange Strecken mit Landschaft einem Berg (da ich Tunnels mit einbeziehen will, wenn möglich auch Brücken) und einen durchfahrts Bahnhof mit einem kleinen Dorf neben an. Was ich auch haben möchte ist ein Schattenbahnhof um die ganzen Rangierloks + Gütertr. etc. zu verstauen.

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?


ICE allg. Langstreckenzüge oder längere Gütertransporte

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Ich denke mal, das es nicht zu viele Ansprüche sind das gennante möchte ich eig. schon.

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



realistischer Fahrbetrieb, lange Züge fahren sehen. (Brücken, Tunnel)

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Leider nein, Habe aber einen Gleisplan erstellt der mir aber schlussendlich nicht so zugesagt hat.
alter Gleisplan Wintrack

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)





Wen ihr sonst noch Ideen habt alles ausser der Tür + Schrank bereich kann verändert werden.

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



Ich besitze schon einiges der Spur H0 aus meiner Kindheit. Damalige Teppichbahn =) Will jetzt eben mal was richtiges damit machen..

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?


Ich baue eig. alleine. Bahnbetrieb zu zweit wäre aber toll.


Rjs15

RE: Erste Anlage in einem relativ kleinem Zimmer

#2 von Frogger84 , 19.11.2014 17:16

Wo genau soll diese Anlage denn im Raum Stehen?

Wenn ich mir das Raummaß so ansehe und die gewünschte Epoche und das noch in H0, das wird schon verdammt schwer sowas auf der kleinen Fläche unterzubringen. Eigentlich wäre für die Raumgröße gut ein kleiner Epoche 1-3 (End)Bahnhof mit einem Stück Fahrstrecke und einem kleinen Schattenbahnhof.


 
Frogger84
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 16.07.2012


RE: Erste Anlage in einem relativ kleinem Zimmer

#3 von Rjs15 ( gelöscht ) , 19.11.2014 18:15

Zitat von Frogger84
Wo genau soll diese Anlage denn im Raum Stehen?

Wenn ich mir das Raummaß so ansehe und die gewünschte Epoche und das noch in H0, das wird schon verdammt schwer sowas auf der kleinen Fläche unterzubringen. Eigentlich wäre für die Raumgröße gut ein kleiner Epoche 1-3 (End)Bahnhof mit einem Stück Fahrstrecke und einem kleinen Schattenbahnhof.



Ich hab mal bischen noch die Möbel umgeschoben, und eine L Form hingebracht. Hab auch schon gestern noch 1 Std. mal en bischen angefangen am gleisplan aber es ist wie bei meinem 1 versuch so eng ^^ aber ich hab kein anderes zimmer zuviel H0 um die spur zu wechseln und muss wohl so eine lösung finden.

Was meint ihr dazu krieg ich da was anständiges drauf ?


Rjs15

RE: Erste Anlage in einem relativ kleinem Zimmer

#4 von Rjs15 ( gelöscht ) , 19.11.2014 20:31

Mittler weile sieht das mal so aus. Wen jemand irgendwelche Verbessurngsvorschläge hat bitte melden.


Rjs15

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz