RE: Bw Wernigerode bei Nacht (Maßstab 1:1)

#1 von Juergen ( gelöscht ) , 09.04.2007 13:09

Hallo werte Fotogemeinde,

ich war vor 14 Tagen in Wernigerode. Hierzu habe ich einige stimmungsvolle Momente im dortigen Bw festgehalten. Auch hierbei wieder ein großes Dankeschön an die dortigen Mitarbeiter, die diese Aufnahmen ermöglichten.

Grüße

Jürgen


Juergen

RE: Bw Wernigerode bei Nacht (Maßstab 1:1)

#2 von Andreas-vom-See ( gelöscht ) , 09.04.2007 13:24

Hallo Jürgen,

tolle Bilder die Du gemacht hast. Mich würde Deine Ausrüstung und neben der Belichtungszeit auch die Blende interessieren, mit der die Aufnahmen entstanden sind.

Grüße
Andreas


Andreas-vom-See

RE: Bw Wernigerode bei Nacht (Maßstab 1:1)

#3 von KBS971 , 09.04.2007 13:31

Servus Andreas,
schau mal in die EXIF Daten der Bilder, da steht alles ausführlich drin.


@Jürgen
schöne Bilder.

Gruß
olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Bw Wernigerode bei Nacht (Maßstab 1:1)

#4 von Andreas-vom-See ( gelöscht ) , 09.04.2007 13:40

Hi Olli,
verrätst Du mir auch wie ich das anstelle. Bin nämlich kein Digi-Cam Spezialist.

Grüße
Andreas


Andreas-vom-See

RE: Bw Wernigerode bei Nacht (Maßstab 1:1)

#5 von KBS971 , 09.04.2007 13:50

Servus,
hol dir Beispielsweise das Freeware Program Irfan View (http://www.irfanview.de/) und lade auf deren Homepage das Plugin für EXIF Daten herunter.
Anschließend kannst du die EXIF Daten der Bilder auslesen, sofern der Autor der Bilder diese nicht rausgelöscht hat vor dem Hochladen ins Internet, was bei Jürgen nicht der Fall ist.

Hast du Irfan View geöffnet, musst du in der Mitte der Symbolleiste den "I" Button anklicken, es öffnet sich dann ein Fenster in dem unten ein "EXIF" Button ist, auf diesen klicken, dann werden die Daten angezeigt.
Gruß
olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Bw Wernigerode bei Nacht (Maßstab 1:1)

#6 von Juergen ( gelöscht ) , 09.04.2007 13:53

Hallo

es ist eine gewöhnliche Canon A710IS mit Stativ.
Die Belichtungszeiten betragen zwischen 10-15 Sek, bei verschiedenen Blenden.
Habe ca 60 Fotos gemacht, 20 sind dabei eine Runde weitergekommen, der Rest flog auf den Müll

Nun im Ernst: Nur mit Belichtungsreihen bekommst Du gute Ergebnisse ..

Gruß

Jürgen


Juergen

RE: Bw Wernigerode bei Nacht (Maßstab 1:1)

#7 von Harald , 09.04.2007 15:41

Hallo Jürgen,

wunderschöne Bilder !!!!!


Bei einem normalen Fotoapparat mit einem 100 ASA Film (21 DIN) war eine gute Merkregel: Bei Blende 4 Belichtungszeit 4 Sekunden.

D.h. bei Blende 5.6 : 8 Sekunden. Bei Blende 8 circa 16 Sekunden.

Bei der Digitalkamera kann man die Empfindlichkeit einstellen (z.B. 100 ASA). 16 Sekunden bei Blende 8, das scheint bei Digitalkameras ähnlich zu sein.


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Bw Wernigerode bei Nacht (Maßstab 1:1)

#8 von Gelöschtes Mitglied , 09.04.2007 16:18

Zitat von Harald
Bei einem normalen Fotoapparat mit einem 100 ASA Film (21 DIN) war eine gute Merkregel: Bei Blende 4 Belichtungszeit 4 Sekunden.
D.h. bei Blende 5.6 : 8 Sekunden. Bei Blende 8 circa 16 Sekunden.
Bei der Digitalkamera kann man die Empfindlichkeit einstellen (z.B. 100 ASA). 16 Sekunden bei Blende 8, das scheint bei Digitalkameras ähnlich zu sein.


der 1. april ist aber schon vorbei

nicht nur, dass dann nur fotos mit stativ möglich wären, da wären wahrscheinlich auch 99,9% aller tageslicht fotos überbelichtet.

was anderes ist es natürlich bei nachtfotos. da brauchst du eine längere belichtung ...



RE: Bw Wernigerode bei Nacht (Maßstab 1:1)

#9 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 15.04.2007 13:37

Hallo Andreas.

Zitat von Andreas-vom-See
Hi Olli,
verrätst Du mir auch wie ich das anstelle. Bin nämlich kein Digi-Cam Spezialist.


Auch wenn du sicher nicht mich mit dem "Olli" gemeint hast : mit dem Opera-Browser genügt ein Blick in die Bildeigenschaften (Rechtsklick --> "Bildeigenschaften").

Gruß Olli


Oli|Killa|Oli

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz