RE: Unschlüssig... N Bahnbetriebswerk oder H0 Weihnachtsbahn

#1 von meckatzermichel ( gelöscht ) , 12.11.2014 13:26

Hallo,
bei mir schlägt mal wieder das Sternzeichen Waage durch.
Hatte mir ja mal einen Starterpack N zugelegt. Leider steht das noch auf einer Platte rum und wird quasi nicht benutzt bzw. fehlt mir die Startidee (von Drehscheibe usw. bin ich momentan weg)
Bin schon kurz davor die wieder zu verkaufen.

Ausserdem besitze ich noch ein alte H0 Starterpackung aus den 60ern. Ein Kringel M-Gleis (Lok mit alten Personenwaagen, Schienenbus). Die bau ich normalerweise zu Weihnachten unter den Baum. Das ist mir aber irgendwie zu öde. So dass die Idee kam wenigstens mittendrin einen Weihnachtsmarkt einzubauen usw.
Allerdings hätte ich dann wenigstens gerne ein Ausweichgleis bzw. Bahnsteig und ein Abstellgleis. Hier wurde mal so eine Christbaumanlage vorgestellt (leider sind die Bilderlinks broken).
Hierzu müsste ich aber Material nachkaufen. Macht das noch Sinn M-Gleis zu kaufen? C-Gleis kann ich ja nicht so einfach ankoppeln bzw. wie kann ich den Kringel sinnvoll erweitern?
Grösser wie unter den Baum geht eh nicht.

Oder weiter Kringel unter dem Baum (gähn) und auf die N-Anlage konzentrieren?
Oder gar die N-Anlage unter den Baum drapieren als Weihnachtsanlage? Ist das nicht zu schade?

Verfluchtes Sternzeichen...


meckatzermichel

RE: Unschlüssig... N Bahnbetriebswerk oder H0 Weihnachtsbahn

#2 von Timbo ( gelöscht ) , 12.11.2014 14:11

Moin Michel

M Gleis zu Weihnachten, da kommen bei einigen hier sicher Kindheitserinnerungen hoch.
M Gleise findet man bei Ebay und auf Flohmärkten recht gut. Gerade wenn Du noch rollendes Material aus der Zeit hast, dann auf jeden Fall mit M Gleis weiter machen.

Daraus kann man für den Baum ja auch was machen. Das alles auf ein Brett mit Ausweichsgleis, eventuell kleiner Haltepunkt, irgendwo noch weihnachtliche Gebäude und in der Mitte den Baumständer integrieren.

N unter den Baum geht natürlich genauso und hat den Vorteil, dass der Zug etwas verschwinden kann und Du mehr an Gebäude unterbringen kannst. Eine Kirche in H0 könnte für unter den Baum schon fast zu groß sein.


Timbo

RE: Unschlüssig... N Bahnbetriebswerk oder H0 Weihnachtsbahn

#3 von ET 65 , 12.11.2014 20:08

Hallo meckatzermichel (oder wie auch immer Dein Name ist )

die Entscheidung kann DIR hier niemand abnehmen, was DU möchtest?

Aber vielleicht helfen Dir folgende Fragen:
- Wieviel Platz steht Dir zur Verfügung?
- Willst Du nur mal einen fahren lassen?

ops:

Schau Dir mal den Fragebogen aus. Ein wichtige Hilfe, auch für Dich, um herauszufinden, was Du eigentlich möchtest.

Wichtig wäre dann noch zu wissen, wie lang die Züge werden sollen, die auf der Anlage verkehren sollen?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Unschlüssig... N Bahnbetriebswerk oder H0 Weihnachtsbahn

#4 von Timbo ( gelöscht ) , 13.11.2014 09:30

Du sprachst von einem hiesigen Thread, wo leider die Bilder fehlen. Gibt noch einen weiteren mit einer Baumanlage:
viewtopic.php?p=482342


Timbo

RE: Unschlüssig... N Bahnbetriebswerk oder H0 Weihnachtsbahn

#5 von meckatzermichel ( gelöscht ) , 30.12.2014 18:15

So, hab ein bischen an meiner weihnachtsbaumanlage gebastelt.
Hat spass gemacht,aber kleiner kann ich nicht. Deswegen hab ich jetzt meine n spur verkauft.
Werd wohl eine kleine h0 platte mit bw gestalten.
Soll marklin analog werden. Dann machen wohl k-gleise Sinn damit man das bw gut schottern kann.
An weihnachten werd ich dann immer einen anschluss an meine weihnachtsplatte machen.
So hab ich wausi nur eine Anlage und komme mit der Baugrösse auch gut zurecht. Ich bin ja auch schon ein alter Sack und die Augen werden ja auch nicht besser.
Für alle anderen Fragen werde ich einen anderen Thread eröffnen.
So,jetzt erst mal wieder Schneemassen bändigen.
Gruss
Michel


meckatzermichel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz