also ist mir heute doch das Eisenschwein E52 (152) zugelaufen... (E52 deshalb weil ich schon die Drehstrom 152 hab Doppelbelegungen sind halt dumm )
hatte 2 zur Auswahl und hab mich für die Neuere entschieden (erkennbar am schwarzen Motorschild; wie ich später herrausgefunden hab hatte diese dann auch schon die Steckbirnchen)
nach Umbau auf 3L= war ich verwundert über relativ gute Fahreigeschaften mit dem 3 Pol Anker (oder hat die n 5 Poler ? neeee kann doch nich....)
ok sie schob die 2te Treibradgruppe vor sich her aber das Problem kenne ich ja schon von der E 18....
war ich aber fragen will:
im Koll steht das es angeblich auch Exemplare gab mit geschwärtzen Rädern und Stangen???
das mag ich nicht glauben meines Wissens gab es die Ep IV maschine nur so mit silbernen Rädern....
oder hat da jemand wirklich eine mit Schwarzen?? das hatten doch nur die Folgeversionen (Ep III und II bzw IIa)
sähe ja schon besser aus......
achja und der Normschacht von der 120.1 passt auch hier
#2 von
epoche-4-bahner
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gelöscht
)
, 06.04.2007 08:03
Hallo Railion,
also ich habe die 3366.2 (DB 152 034-5) mit geschwärzten Rädern und Stangen, außerdem mit den STA 13.1. Die Angaben im Koll sind völlig korrekt. Außerdem erkennst Du diese Version daran, dass sie schon in den neueren weissen Verpackung und nicht mehr in der Bunt-blauen kam. Meine ist mit Teilen der späteren Serien auf Kurzkupplung umgebaut und wurde mit einem Dekoder mit Lastregulierung versehen. Ich hätte gerne ein Bild eingestellt, kenne mich aber mit der verfahrenweise nicht so aus.
#4 von
alois bauer
(
gelöscht
)
, 06.04.2007 10:36
Zitat von Railion... im Koll steht das es angeblich auch Exemplare gab mit geschwärtzen Rädern und Stangen???
das mag ich nicht glauben meines Wissens gab es die Ep IV maschine nur so mit silbernen Rädern.... ...
Also ich habe für meine grüne (erste Serie) mal neue Räder gebraucht und bestellt. Da kamen vom Märklin ersatzteildienst unter ein und derselben 5-stelligen Nummer dunkle und silberne Radsätze, sowie ein Vorlaufgestell mit silbernen Rädern und eines mit dunklen. Bei der Nachfrage wurde mir erklärt, die seien umgestellt worden und es gäbe nur noch im Ersatzteillager die silbernen, gemischt mit den dunklen, die nun neu wären. Ich hab dann noch ein paar dunkle hinterhergesandt bekommen. Warum damals nicht gleichfarbige Räder zusammen verschickt wurden ist mir heute noch rätselhaft.
ZitatIch wusste gar nicht das man die E52 Eisenschwein nennt.
Die E52 nannte man damals wegen ihrer Groesse und ihres Gewichts (sie war mit 140t die schwerste Einrahmen-Elok in Deutschland, Quelle: Obermayer) auch "Jumbo" (lt. Obermayer).
"Eisenschwein" war der Spitzname der 254 (ehemalige E94) in der DDR.
Ja Eisenschwein kommt von Drüben ich habs einfach mal frech übernommen passt wie ich finde ganz gut auf das Monster...
Jumbo ist genauso korrekt...
hmmm doof mit geschwärzten Rädern sähe das Ganze bestimmt noch viel besser aus...
naja habbi halt Pech gehabt....
oder mir läuft evtl nochmal ne andere Lok zu....
hatte die vorher noch niee so gesehen... imemr nur die anderen Versionen...
die Stromabnehmer habe ich logischerweise getauscht....n DBS auf ner Altbauellok sieht shice aus.... hab ich schon bei meiner Ro 194..wegen dem Doppelschleifstück....
Zitathmmm doof mit geschwärzten Rädern sähe das Ganze bestimmt noch viel besser aus...
schau doch mal das Bildi in meiner Signatur an, das ist die E52 30 (Maerklin 33661) und die hat schwarze Raederchen. Diese sollten noch zu haben sein und sollten auch an der gruenen 152 passen.
#13 von
epoche-4-bahner
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gelöscht
)
, 06.04.2007 17:46
Hallo Leute,
es geht hier eigentlich nicht um schwarze Räder (Speichen), sondern um den Radreifen, der bei der zweiten Serie der 3366 nicht silbern, sondern brüniert (geschwärzt) ist.