Hallo,
Habe eine Märklin V100 (Artikelnummer 5742)
die Lok ist Analog mit einem klassischen Märklinmotor!
In der Anleitung des ESU Lokpilot XL wird leider nicht beschrieben wo das dritte Kabel (mit dem Wiederstand) angeschlossen wird!
gruß
Dennis
Hallo,
Habe eine Märklin V100 (Artikelnummer 5742)
die Lok ist Analog mit einem klassischen Märklinmotor!
In der Anleitung des ESU Lokpilot XL wird leider nicht beschrieben wo das dritte Kabel (mit dem Wiederstand) angeschlossen wird!
gruß
Dennis
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Hallo Dennis
Ich glaube dieser Dekoder ist nur für DC Motoren geeignet.
Dieser ELFCM (Extra Large Flat Commutator Motor), mit einem Anker so gross wie ein Wagenrad dürfte den XL LoPi wohl in null komma nix zum Rauchen bringen.
Hallo Dennis,
der alte grosse Allstrommotor ist eine echte Krücke, lass die Finger davon! Zun Glück gibt es bei SB einen Fauli für die Lok, die Montage ist sehr einfach und du kannst die Digitalisierung mit dem Loksound XL ohne weiters machen.
Gruss
KFS
Tschüss
K.F.
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Zitat von Simon
Dieser ELFCM (Extra Large Flat Commutator Motor)
Wir können alles - außer DENGLISCH und AKÜFI
Gruß
Florian
Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!
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Hallo Florian
Wenn du mich zitierst, dann nimm bitte auch den Smiley mit. Dann würde man auch erkennen das es ein Scherz in Bezug auf diese etwas eigenwilligen Abkürzugen war.
Seit wann machst du hier eigentlich den Oberleher? Ist mir in letzter Zeit schon öfter aufgefallen.
Bist du der Rechtschreibbeauftragte in diesem Forum?
Hallo schwanck
Zitat
der alte grosse Allstrommotor ist eine echte Krücke, lass die Finger davon!
Wieso? Das Ding ist doch toll , damit hat hat man ein sehr kerniges, ursprüngliches Fahrverhalten . Das Problem dürfte nur sein, das man dafür keinen Deokder findet.
Hat die V100 nicht sogar 2 Motoren?
Moin Simon,
Zitat
Hat die V100 nicht sogar 2 Motoren?
Jein! Die V 100 gab/gibt es in mindestens 3 Motorvaranten:
1. Allstrommotor mit Antrieb auf 1 bis 2 Achsen (in einem Drehggestell)
2. 2 DC-Motoren (Bühler?), je 1 pro Drehgestell
3. 1 DC Motor im Hauptrahmen mit Kardanwellen zu den Drehgestellen
(aktuelle Version)
Man konnte durch Zukauf des entspechenden Motors auch eine Variante mit 2 Allstrommotoren herstellen, das war dann ein stromfressendes Monster, das die vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit von 85 cm/sek auch nie ereichte!
Gruss
KFS
Tschüss
K.F.
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Hallo Schwanck
So ist das also, ich kannte nur die Version drei.
Als auf dem Märklin Marktplatz jetzt eine V100 mit zwei Motoren angboten wurde, dachte ich es wären zwei Allstromer.
Hallo nochmal
Bevor ich vergesse: Gibt es die Bürsten für diese Motoren noch zu kaufen?
Hallo Simon,
gestatte mir bitte folgende Anmerkungen:
Zitat von Simon
... Ich glaube dieser Dekoder ist nur für DC Motoren geeignet.....
Dann helfen zwei Dioden (z.B. 1N4001 oder 1N4004) und der
Allstrom-Motor läuft unter DC.
Zitat von Simon
Wieso? Das Ding ist doch toll , damit hat hat man ein sehr kerniges, ursprüngliches Fahrverhalten .
Mit dem alten Motor fahren die Loks garnicht sooo schlecht.
Das Ausrollverhalten ist auch bei einfachster Ansteuerung
schon fast realistisch. Nur einen Sound-Dekoder kann man
sich bei den alten Motoren wirklich sparen......
Zitat von Simon
.... Das Problem dürfte nur sein, das man dafür keinen Deokder findet. ...
Zum Beispiel mit einem Delta-Dekoder aus den Maxi-Loks und zwei
Dioden läuft dieser Motor wunderbar! Aber auch ein 6080 macht
keine Probleme.
Zitat von Simon
Bevor ich vergesse: Gibt es die Bürsten für diese Motoren noch zu kaufen?
Ja!
Gruß
Karl
Hallo,
der alte LFCM Motor ist gar nicht mal so schlecht.
Ein kleiner Umbau - Magnetspule raus und HAMO-Magnet rein.
Dann ein LOPI3 eingebaut, der sehr gut mit diesem Motor umgehen kann.
Ich habe bereits 3 Loks so umgebaut, die alle im Anlagenbetrieb sehr gut laufen.
Wenn dies die gleiche einmotorige V100 ist, wie ich eine besitze, lohnt sich mehr Aufwand eh nicht. Das Getriebe hat so viel Spiel, dass der Aufwand am Motor übertrieben wäre.
Viele Grüße
Alfred
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