RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Wälderjet

#2751 von UKR , 15.01.2022 21:06

Moin Patrick,

der Hintergrund macht wirklich klasse was her, gut und zur Tiefenwirkung der Unschärfe ist ja eigentlich alles gesagt.

Man oh man, den Wälderjet hast du ja ordentlich durch die Wälder des Taunus gejagt. Der Kesselwagen am Schluß sollte sicher bis zur nächsten Station reichen....oder du gibt`st noch ein bißchen Keks für unterwegs mit

Harzliche Grüsse und eine schönen Sonntag

Ulrich

btw: zu inzwischen 111 Seiten Geschichten aus dem Kellertaunus...weiter so


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


raily und punch haben sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.01.2022 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Wälderjet

#2752 von raily , 15.01.2022 21:43

Hallo Patrick,

Zitat
Allerdings wird der Wälderjet künftig auch deutlich weiter nordöstlich anzutreffen sein ...



wo fährt der Wälderjet denn überall hin, hier in den Norden, hier in der BD des Testkreislandes liegt
noch keine Ankündigung vor, gut, hier sind auch keine Wälder ...

Tolle Idee eines Reisewagens.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


UKR und punch haben sich bedankt!
 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Hintergrund und Sammelsumms

#2753 von punch , 16.01.2022 17:41

Hallo allerseits,

@hohash : Das Pislattirind geht erst mal auf Reisen, mehr wird noch nicht verraten

@UKR : Den Kekswagen finde ich gerade nicht mehr Habe alle Wagen in´s Regal verfrachtet, die kleinen hintereinander...
NB: Dann auf weitere 111 abgedrehte Stories

@raily : Herzlich willkommen im Kellertaunus Die Fahrtroute des Wälderjet musst Du mit @Vorarlberg-Express abstimmen, der der Eigner der Fuhre ist

--------------------------------------------

Heute habe ich mal den zweiten Teil des Hintergrunds aufgehängt. Jetzt fällt allerdings doch sehr auf, dass die Stütze noch auf die Verkleidung wartet (auf restliche Farbe ohnehin), dafür ist die Ecke vor dem Kellerfenster jetzt ver-hintergrundet
Die linke Seite ist die neue, die rechte die nur noch fast neue:


Mit Stellprobe für den Feldbahn-Gleisverlauf


Blick in´s neue Eck


Feldbahnbrücke jetzt in weitläufiger


Ansonsten habe ich den Noppi mal ohne Arme aufgestellt (der Arme)


Zwei betagte Neuzugänge
für die Verladung von Großgemüse (grob vom Staub befreit)




und für Gleisbauarbeiten (das Vorbild, ein DEMAG Mobilkran, gab es in exakt der gleichen Farbe bei den Stadtwerken Frankfurt, wo er in den 1970ern beim Ausbau der A-Strecke und in Bad Homburg eingesetzt wurde. Deswegen musste er zwingend in den Kellertaunus).




Und wo wir gerade bei Frankfurt sind: Kürzlich, Ulrich hatte es schon erraten, lief mir ein Frankfurter U-Bahn-Wagen über den Weg.
Der musste natürlich mit in die Sammlung, auch wenn er nicht ganz ein Modell im Wortsinn ist








Leider waren die anderen beiden Varianten, in U2-Wagen in "Subaruvistablue" und in orange-beige schon vergriffen.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


Claus B, raily, maybreeze, hohash, Railstefan und trillano haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.01.2022 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Hintergrund und Sammelsumms

#2754 von maybreeze , 16.01.2022 17:54

Servus Patrick,

mit dem Einzug der U-Bahn darfst die Bahnsteigkanten ordentlich anheben ...

Der Hintergrund hat es echt gebracht!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


punch und UKR haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Hintergrund und Sammelsumms

#2755 von UKR , 16.01.2022 19:33

Moin Patrick,

oh ha, hoffentlich haben den Waggon nicht die Mäuse...ach ne, da ist ja Katzilla gegen

Glückwunsch zu den Neuzugängen fürs Heben und Reisen, auch wenn nicht unbedingt ein Modell im üblichen Sinne, er macht was her, vielleicht klappt es mit den anderen bei einer zweiten Auflage.

Harzliche Grüsse und eine gute Woche

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Hintergrund und Sammelsumms

#2756 von hohash , 17.01.2022 08:37

Zitat von punch im Beitrag #2753
...
Feldbahnbrücke jetzt in weitläufiger

...


Moin Patrick!

Die Feldbahnbrücke sieht ja cool aus! Ist da ein Trinkhalm im Bild versteckt?


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


punch, UKR und raily haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Hintergrund und Sammelsumms

#2757 von GSB , 17.01.2022 12:36

Hallo Patrick,

hab grad so überlegt, ob du nicht diesen schönen Hintergrund beim Stollen einfach vor der Regalstütze zusammenfügen könntest, so dass die verdeckt wird...? Vielleicht einfach an der Rückseite mit einem ggf. wieder abziehbaren Streifen Tesakrepp zusammenkleben, dann sollte sich eine passende Krümmung ja fast von allein ergeben?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Mornsgrans und UKR haben sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Hintergrund und Sammelsumms

#2758 von punch , 21.01.2022 15:50

Mahlzeit,

heute gibt es nur ein Bild und Post.

@maybreeze : Ja, die U-Bahn ist doch arg "storchenbeinig" Dafür ist der Dachgarten sehr aufgeräumt (Eure U-Bahnen haben ja meist nicht mal einen Dachgarten....)
Vom Hintergrund bin ich auch selber überzeugt, das will was heißen.

@UKR : Katzilla darf ja gar nicht in den Kellertaunus, die zerlegt schon im Erdgeschoß alles, was ihr vor ihre schwarzen Pfoten kommt. Gerne auch Füße und Waden...

@hohash : Die Brücke gibt es schon länger, aber durch den neuen Hintergrund wirkt sie jetzt ganz anders. Das im Vordergrund ist natürlich kein Trinkhalm , sondern eine Pausen-Druckbetankungsanlage. Die Mitarbeiter der F.u.C.K. und die der OHWeH bekommen in der Pause als "Haustrank" immer frischen Old 1776, der über die o.g. Pipeline eingespeist wird.

@GSB : Die Überlegung in Sachen "Hintergrund nach vorn" hatte ich ganz am Anfang mal. Da sollten die Ecken mit runden Streben versehen werden. Das war mir aber zu aufwendig bzw. war ich mit der Landschaft schon zu weit (Ungeduld...)

Vorne um die Stütze herum scheitert daran, dass er schon zerschnitten ist und würde auch, glaube ich, noch mehr auftragen. Die Stützen sind ja mittlerweile durchgehend bemalt (diese hier halt noch nicht) und bekommen dank der Forumsanregungen noch eine Verkleidung. Zudem wächst bald über dem Stolleneingashügel noch dickes Grünzeug.

------------------
Anbei der Zwischenstand: Verladegleis liegt auf Stahlbrücke, muss aber noch nachbehandelt werden. Gleis in den Stollen hinein ist fest.
Erstes Grün spriest (es geht ja auf das Frühjahr zu), der spätere Verlauf des Feldbahngleises ist erkennbar.



Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


UKR, pollotrain, maybreeze, hohash, Frank K, raily, E17, Railstefan und Claus B haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.01.2022 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Hintergrund und Sammelsumms

#2759 von UKR , 21.01.2022 16:28

Moin Patrick,

Es läuft und sieht immer wieder klasse aus. Dann hol mal den grünen Daumen raus, bald ist der Schnee ja wieder weg und bei der Glätte draußen ist es im Keller eh am sichersten

Schönes Wochenende und harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Hintergrund und Sammelsumms

#2760 von Frank K , 21.01.2022 20:35

Servus, Patrick,

bei Dir kommt man ja wieder mal kaum hinterher: Neuzugänge auf der Straße, ein Burggespenst und dann ein klasse Bergwerk mit Feldbahn.

Da lad ich doch gleich mal ein paar und ab.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


punch und UKR haben sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Hintergrund und Sammelsumms

#2761 von punch , 23.01.2022 16:34

Hallo allerseits,

heute nur ein Sonntagsbild, Post folgt morgen nachträglich.

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


maybreeze, Mornsgrans, hohash, pollotrain, Claus B, UKR und Frank K haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Hintergrund und Sammelsumms

#2762 von Thoralf , 23.01.2022 16:40

Hi,
ob man die IVAR-Säule mit Beton-/Mauerplatten einkleiden kann damit er nicht so heraussticht? Mir als Feldbahnfan gefällt das natürlich (ein bisschen Rost an Brücke und an der Stolleneingangsgittertür...)

Grüße aus Tannenroda, Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


punch hat sich bedankt!
Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Hintergrund und Sammelsumms

#2763 von Railstefan , 24.01.2022 13:29

Hallo Thoralf,

das ist kein IVAR, dass ist eine Mammutbaum der Spezies Kellertaunusiensis quadraticus - der wächst mit fast ideal-quadratischem Querschnitt und hat bereits von Natur aus schon Löcher für eine Leiter o.ä.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


UKR hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


Die Sistenixer Lokalbahn: Hintergrund und Sammelsumms

#2764 von punch , 24.01.2022 14:07

Hallo allerseits,

auch heute nur ein Bild, ein weiteres der Großkiefer "Kellertaunusiensis quadraticus".

Aber erst mal Post:

@UKR : Den grünen Daumen bin ich schon am nachspitzen

@Frank K : Danke für die gesammelten Hämmer, da geht das Bauen gleich viel schneller

@Thoralf : Herzlich willkommen im Kellertaunus Feldbahn geht immer
Was die Stütze angeht: Bis auf die genannte sind alle schon farblich verfeinert, nach einer kleinen Umfrage hier vor ca. 3 Jahren. Nur ebendiese nicht. Allerdings liegt hier auch schon jede Menge Styrodur herum, denn die Stützen werden künftig noch verkleidet, damit man die Löcher nicht mehr sieht (zumindest die in den Eckregalen).
Der Rost ist auch in Planung, aber erst muss noch eine Schütte neben das Gleis.

@Railstefan : Danke für den botanischen Hinweis
Der Kellertaunusiensis quadraticus wächst übrigens extrem schnell, wenn er auch meist eine Höhe von 2,20 m nicht überschreitet.

-------------------------

So, die Stütze hat gestern noch etwas Farbe bekommen (nur schnell hingespuckt):
Das Blau ist das finale, das Grün nur mal ein Test (nicht gemsicht direkt aus dem Glas) - letztlich muss das Grün viel blasser und gräulich-bräunlicher werden. Aber man sieht schon, wo es mal hingehen soll. Ein Teil wird aber auch noch hinter Gestrüpp verschwinden, der Übergang zum Himmel wird auch genau in der Flucht des Hintergrunds liegen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


maybreeze, Railstefan, hohash, Claus B, Thoralf, UKR und Frank K haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.01.2022 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Hintergrund und Sammelsumms

#2765 von maybreeze , 24.01.2022 14:12

Servus Patrick,

für die Begrünungsmalerei würde ich im Netz nach Bob Ross suchen und mir seine Malschul-Filme ansehen. Es ist erstaunlich, wie er Baumstrukturen hinbekommt.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


punch hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Hintergrund und Sammelsumms

#2766 von pollotrain , 24.01.2022 16:11

Moin Patrick ,

... wieder einmal ein ganz tolles Bild, welches Du da geschossen hast.
Aber sag mal, irgendwie sieht die Feldbahn sehr sehr gefährlich aus,
und ich bin noch nicht so richtig schlau, wie der Bezug/Anschluss
zum Schotterwerk sein soll Bleibt das Gleis so in der Luft


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Hintergrund und Sammelsumms

#2767 von punch , 25.01.2022 16:22

Mahlzeit allerseits,

heute geht´s nur um die Rangiermöglichkeiten, aber vorher die Post:

@maybreeze : Da muss ich mal stöbern gehen, mehr Baum geht immer

@pollotrain : Die Auflösung zur Gleisfrage folgt sofort, siehe unten ...

---------------------------------

Auf speziellen Wunsch von Thomas also die Fahrmöglichkeiten der neuen Feldbahn, auch wenn diese eher fingiert sind, es ist ja eine Attrappe. Und Detailbilder des Verladegleises.

Ein Gleis führt vom Steinbruch zum Verladegleis, das andere kommt aus dem Verbindungstunnel. Züge aus dem nicht sichtbaren Nachbarsteinbruch müssen also Kopf machen. In beiden Fällen endet die Fuhre über dem Schrägaufzug des Brecherwerks.
Dort fehlt aber noch eine Schütte, von der aus die Loren entladen werden.


Im Detail sieht man es noch besser. Die Loren werden nach vorne hin entladen. Die Schütte kommt in etwa vor das von links aus gesehen zweite Feld der Brückenkonstruktion. Das Personal steht dabei hinter dem Gleis und vor der Bruchsteinmauer.






Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Hintergrund und Sammelsumms

#2768 von GSB , 26.01.2022 11:25

Hallo Patrick,

danke für die Erläuterung.

Kommt da an's Ende noch ne Stütze nach unten? Würde sicherlich stimmiger aussehen. Hätte da evtl. was in der Restekiste (von nem kleinen Bockkran), falls du Bedarf hast.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch und UKR haben sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


Die Sistenixer Lokalbahn: Nahverkehr uff Hessisch

#2769 von punch , 01.02.2022 11:48

Guten Morgen allerseits,

zum Weiterbau war die letzten Tage keine Zeit, aber wenigstens ein paar Fahrbilder gibt es.
Vorab die Post:

@GSB : Vielen Dank für das Angebot mit der Stütze *. Auf der rechten Seite ist die Stütze jetzt schon drin, auf der linken sind die Felsen am Ende, wenn alles sitzt, der Unterbau:



*Allerdings hat mich Dein Angebot hellhörig gemacht, denn ich bräuchte noch genau eine schlanke Stütze für einen Portalkran am Lokschuppen. Was sagt denn die Bastelkiste dazu?

--------------------------------------

Wie gesagt, bauen war nicht, nur ein paar kurze Runden. Diesmal Nahverkehr uff Hessisch, mit echten Taunusbewohnern.
Ein Vectus in Isenburg


Und die HLB, ebenfalls in Isenburg


und in Plankton (die Frontscheibe braucht mal eine Auffrischung)


Zusammen in Finsternthal


Und als Doppeltraktion. Technisch möglich, da beide Triebwagen im Original identisch waren und Doppeltraktionen vorkamen (oder noch vorkommen).
Zudem wurden die Vectus-Triebwagen alle von der HLB übernommen und in das HLB-Schema umlackiert. Trotzdem konnte ich im Netz kein einziges Foto finden, das eine Doppeltraktion mit beiden Lackierungen zeigt. Aber im Kellertaunus ist ja alles möglich.


Und der Vectus noch mal mit dem 629 der Taunusbahn




Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Wälderjet

#2770 von UKR , 01.02.2022 12:24

Moin Patrick,

Schöner Bilderbogen des hessischen Nahverkehr, einzig vermisse ich die FKE, aber die heißt ja glaube ich inzwischen auch Hessische Landebahn.

So ein LINT oder 628 reizt mich ja auch noch....aber der Preis

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch und raily haben sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Wälderjet

#2771 von Frank K , 01.02.2022 20:01

Servus, Patrick,

klasse Triebwagenbilderserie. Kann mich gar nicht entscheiden, welcher mit farblich am besten gefällt.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


punch und raily haben sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


Die Sistenixer Lokalbahn: Nahverkehr uff Hessisch

#2772 von punch , 02.02.2022 08:43

Morsche allerseits,

dann will ich noch mal zwei Triebwagen anhängen, daher heute die Post (@UKR , @Frank K) auch mal direkt im Text:

Neben dem 629 der Taunusbahn und den beiden LINT 27 der Vectus bzw. der HLB düsen noch ein Esslinger und ein NE 81 im Kellertaunus herum.



Was Ulrich natürlich sofort bemerkt hat: Einen VT2E der FKE gibt es hier leider nicht. Den gab es mal als Kleinserienmodell von Signalmeister, ist aber nicht mehr zu bekommen. Seinerzeit war er für mich unbezahlbar.

Die gezeigten TW sind aber alle Hessen:

Der Esslinger ist der VT65 der Butzbach-Licher-Eisenbahn (BLE). Die Frankfurt-Königsteiner-Eisenbahn hatte auch Esslinger, aber vor allem die zweite Serie mit den Schürzen. Bei der ersten Serie der FKE waren - glaube ich - die Frontfenster anders.
Der NE81 (übrigens der Nachfolger des Esslingers) ist eingestellt bei der Kahlgrundbahn (KVG), die bis Hanau fuhr und fährt. Die NE81 hat es nach ihrer Abstellung sogar bis nach Butzbach verschlagen, wo sie zu dritt in Pohl-Göns auf dem Bahnhofsgleis herumstanden.
Den 629 gab es bei der Taunusbahn (TSB) zweimal, als VT 71 und VT 72. Beide jeweils ein 629. Daher fahren die im Kellertaunus auch paarweise herum.
Daneben gab es noch einen VT 51 (mit anderer Lackierung), einen echten 628. Roco hatte damals für die Bedruckung aber den VT71 gewählt, hatte aber nur die Form des 628.2 (andere Türen). So gesehen wäre der VT51 die bessere Wahl gewesen.

Die LINT fahren zweiteilig, also als LINT 41, auf der FKE und der TSB und tragen (alle?) das Taunusbahn-Logo.
Der einteilige LINT der HLB fährt auf der Vogelsbergbahn zwischen Gießen und Fulda, der einteilige Vectus auf der Lahntalbahn zwischen Limburg und Koblenz.

Was mir neben dem VT2E noch fehlt, ist der Desiro der HLB. Der fuhr zeitweise auch auf der Kahlgrundbahn und wurde in Butzbach gewartet, kam also weit nach Hessen rüber. Letzeren gab es es mal von Piko, aber ich habe ihn schlicht verpasst.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


UKR, Claus B, Railstefan, raily und hohash haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.02.2022 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Nahverkehr uff Hessisch

#2773 von GSB , 02.02.2022 17:16

Hallo Patrick,

so ne Triebwagen-Parade natürlich ausgesprochen gut!

Den 628er in der Lackierung hab ich noch nie gesehen - sehr elegant.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Nahverkehr uff Hessisch

#2774 von punch , 02.02.2022 20:34

Abend allerseits,

mit dem letzten Zug der Taunusbahn kamen heute ein paar Arbeiter im Kellertaunus an.

Bild entfernt (keine Rechte)

Sie sind auf der Suche nach einer Stelle im Marzipanbergbau. Bislang hätten sie und weitere rund 15 Kumpel als Saisonarbeitskräfte im Harzabbau gearbeitet. Dort sei es aber, des Harzes wegen, sehr klebrig. Sie bevorzugen daher eine Tätigkeit im Bergbau.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ein gutes halbes Dutzend legte großen Wert auf die frühere Mitarbeit in einem Zeichentrickfilm. Irgendwas mit Schnee und Witwen — oder so ähnlich. Halte ich aber für ein Gerücht.

Jedenfalls wurden flugs Gruppenfotos gemacht, morgen geht es ins Personalbüro der F.u.C.K. oder der FIMA.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


Railstefan, maybreeze, UKR und hohash haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.02.2022 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Nahverkehr uff Hessisch

#2775 von hohash , 02.02.2022 20:54

Klasse Patrick! Mit dem Personal wirst du demnächst größere Wagons für den Marzipantransport benötigen. Wenn die Jungs loslegen, bildet der Arm mit der Schaufel eine Scheibe!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


UKR und punch haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Green Hills Railway in N - Planung
Anlage Käsborn ... Sommerfeldt Oberleitung und weitere Gleise ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz