Guten Morgen allerseits,
erst einmal die Post:
@Ulrich: Ein Logo sollte machbar sein, ich sitze beruflich ja praktisch an der Quelle. Aber das gute Rauchbier als Brause zu bezeichnen, ich weiß ja nicht...
@Matthias: Die Idee zum Rauchbier kam mir beim Lesen Deines Beitrags über die Distille mit den tollen Fässern. Das Moor setzt schon Spinnweben an, das werde ich mal lüften und ablichten.
@Frank: Der LKW ist wohlbehalten wieder auf dem Gelände der Isenbräu angelangt, der Fahrer nahm dann aber per Bahn den Weg zurück nach Bad Trixen und sitzt seither im Gasthaus fest.
@Alex: Der weinrote Umbauwagen stammt von Roco und war eine Sonderserie. Beim Vorbild war er Zwischenwagen für die ET 465.
Die Artikelnummer liefere ich Dir noch nach, es war ein Einzelwagen. Irgendwann später gab es auch ein Dreierset: Roco 64062.
@Christoph: Das "Ebbeldings" ist allerdings lecker, vor allem im Sommer und gut gekühlt. Ich drücke Dir mal die Daumen für eine schnelle Beendigung der Brückenbauarbeiten.
So, jetzt zurück auf die Nebenbahn:
Lange schon gab es bei der SLB keinen größeren Neuzugang mehr, erst recht keine neue Lok.
Wie viele Privatbahnen verfügt die SLB nur über ein sehr begrenztes Budget und setzt daher auf die Übernahme gebrauchter Privatbahnloks anderer Gesellschaften (z.B.: die HEG-Loks oder die Lok der Tegernseebahn weiter oben).
Für den schweren Marzipanverkehr, dessen Saison gerade beginnt, reicht der vorhandene Fuhrpark aber nicht mehr aus.
Da passte es für die SLB perfekt, dass ein in Ginzburg ansässiger Fahrzeughändler eine MAK DE1002 im Angebot hatte. Ein Verkauf vor Ort an die dortige Bahngesellschaft kam nicht zustande, da die Regelspurlok auf den schmalspurigen Gleisen der GSB keine Einsatzmöglichkeiten gefunden hätte.
Da die Lok zwei Motoren besitzt, ist sie dagegen prädestiniert für die schweren Marzipanzüge auf der Steilstrecke bei Bad Trixen. Zudem passt sie mit ihrem orange-roten Livree perfekt zum aktuellen Farbschema der SLB.
Da konnte die Betriebsleitung einfach nicht wiederstehen.
So kam schon vorletzte Woche die neue Lok in den Kellertaunus, gefahren von Personal aus Ginzburg, das auch die Einweisung der SLB-Mitarbeiter und die Pflege der Lok auf den ersten Testfahrten übernahmen (siehe unten).
Die neue Lok 4 macht sich nebst Begleitwagen auf die Steilstrecke von Sistenix nach Bad Trixen
Auf dem Spinnengrund-Viadukt
An der Dreifingermühle
Vorbei an den Korkheimer Klippen
Nach Isenburg, wo die Besatzung eine kurze Pause einlegt
Märklingen ist erreicht, wo es erst einmal zum Auftanken an den Lokschuppen geht
Die ersten Testfahrten wurden mit dem SLB-eigenen, ehemals österreichischen Messwagen absolviert
Später dann mit einem angemieteten DB-Messwagen
Wieder in Isenburg bekommt diesmal nicht das Personal, sondern die Lok eine Erfrischung. Hier sehen wir
Lokführer Matthias von Ginzburg und Hilfsdieselassistent Paul Semmering bei der Pflege des Fahrzeugs
(die Eigenpflege des Personals und das Schmieren der Kehlen mit im Kiosk frei erhältlichen Pflegemitteln wurde aus personal- und datenschutzrechtlichen Gründen nicht dokumentiert).
Der Neuzugang wird dieses Wochenende der interessierten Bevölkerung im Kellertaunus präsentiert, ein Bildbericht folgt.