RE: Märklin 3393 (BR 52) Wannentender öffnen

#1 von OliverS ( gelöscht ) , 21.10.2014 21:03

Moin moin,

ich hab gerade das Problem das 2 Lokomotiven von mir mit Mobilstation nicht fahren wollen, es handelt sich um 3393 und einmal die Lok mit Schneepflug.

Meine Vermutung ist, dass ich jeweils am Dekoder eine sinnvolle Adresse vergeben muss. Laut Anleitung befindet sich dieser im Tender, da komme ich jedoch nicht dran. Die Kreuzschlitzschrauben im Tender unten bekomme ich jedoch nicht angedreht bzw gegriffen. Mit dem Märklin Toolset bekomme ich nicht genug Kraft auf die Schraube bzw. sie scheint zu fest gedreht zu sein. Hat da jemand einen Tipp für mich wie ich das lösen könnte? Hab die Sorge wenn ich es weiter versuche dass ich nur den Kopf kaputt drehe und gar keine Chance mehr habe an den Dekoder zu kommen. Insbesondere die Schraube unter dem Schleifer macht mir besonders sorgen.

Vielen Dank und viele Grüße


OliverS

RE: Märklin 3393 (BR 52) Wannentender öffnen

#2 von klein.uhu , 21.10.2014 21:31

Moin,

schwierig, denn um die Schraube wirst Du nicht drumherum kommen. Versuche es mal der Reihe nach mit:

1 - besseren, größeren und passenden Schraubendreher mit einem richtigen Griff nehmen.

2 - die Schraube anstatt gegen den Uhrzeigersinn (lösen) zuerst einen winzigen Tick im Uhrzeigersinn (festziehen) drehen, dann zu lösen versuchen. Aber bitte nur einen winzigen Tick! - Warum? Die Schraube wurde zuletzt festgezogen, wenn man die Richtung nochmals kurz dreht, löst sie sich oft leichter von der Verklemmung mit dem Gehäusegewinde. Vermutlich ist die Haftreibung so für einen Moment etwas geringer, es klappt jedenfalls meist, vor allem bei verschiedenen Materialien wie Metall in Kunststoff und selbstschneidenen Schrauben.

3 - pack den Tender für 10-30 Min. in den Gefriehrschrank. Da Metall schneller Temperatur annimmt als Kunststoff, wird die Schraube schneller kleiner als das Gehäuse. Das sollte allerdings nur die letzte Möglichkeit sein, denn ich garantiere nicht wie oft das Modell diesen Schock erträgt. Auf jeden Fall das Modell erst bei Raumtemperatur wieder unter Spannung setzen!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.882
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 3393 (BR 52) Wannentender öffnen

#3 von rwd , 22.10.2014 08:12

Hallo Oliver,
um an die Schrauben besser heran zu kommen, muß zuerst die Bremsatrappe bei den Drehgestellen ausgeklipst werden. Erst dann kommst Du mit einem vernünftig passenden Schraubendrehe an die Schrauben. Die Schrauben müßen noch nicht mal ganz herausgedreht werden, nach zwei oder drei Umdrehungen kannst Du das Tenderoberteil dann schon abnehmen.
Siehe dazu auch die Ersatzteilzeichung der gleich konstruierten BR 52 #37150
Explosionszeichnung der 37150
Dann wünsche ich Dir viel Glück und das es wirklich nur eine verstellte Adresse ist.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 583
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3393 (BR 52) Wannentender öffnen

#4 von Peter Plappert , 22.10.2014 08:56

Wenn ich die Explosionszeichnung richtig deute, dann führt das Herausdrehen der Schrauben nicht zum Ziel!

Vielmehr ist der Deckel oben auf dem Tender mit Rastnasen eingeklipst. Lies mal in der Bedienungsanleitung nach.

Liebe Grüße
Peter


Liebe Grüße Peter

"Märklinist" seit Mitte der 1950er Jahre. Wegen mfx = "Märklin-Aussteiger". Digitalfan / PC - Freak


Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Märklin 3393 (BR 52) Wannentender öffnen

#5 von rwd , 22.10.2014 10:11

Hallo Peter,
was die Explosionszeichung betriff hast Du Recht, da ist der Deckel schon von oben aufgeklipst. Ich hatte nur auf die Bremsatrappen bei den Drehgestellen geachtet.
Bei meiner 3715 und 3793 ist der Deckel noch von unten mit den beiden Schrauben fixiert. Da hat sich die Konstruktion doch geändert. Leider ist von den ersten Loks der BR 52 bei Märklin keine Explosionszeichung online verfügbar.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


diebo hat sich bedankt!
 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 583
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3393 (BR 52) Wannentender öffnen

#6 von rhb651 , 22.10.2014 10:16

Der Deckel ist auch bei meiner Lok verschraubt.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.847
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3393 (BR 52) Wannentender öffnen

#7 von klein.uhu , 22.10.2014 12:43

Ich habe die Explo-Zeichnung der 3393: da ist der Deckel mit den beiden Schrauben befestigt.
Meine Lok habe ich deswegen jetzt nicht geöffnet.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.882
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 3393 (BR 52) Wannentender öffnen

#8 von Thilo , 22.10.2014 12:58

Hallo zusammen,

Märklin hatte mit der Konstruktion der Insider-42.90 auch die Wannentenderdemontage überarbeitet.

Bei der 42.90 (und den folgenden Wannentender-52er?) läßt sich das Oberteil einfach abklipsen.

Bei den älteren Modellen (bei mir 3793 und 34161) muß mit den fummeligen Schrauben gekämpft werden.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.375
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz