Zitat von Chuck
ich bin begeistert, was Du/ihr da aufbaut. Viel Platz für Züge. [emoji106]
Und die guten Fleischmann Trafos für die Analogstromversorgung.
Glücklicherweise haben wir die unkaputtbaren Trafos. Zum Testen einfach unerlässlich. Ich habe nur etwa 10 Loks auf DCC umgerüstet bzw. schon digital gekauft. Die weitaus größere Anzahl ist noch analog, wie z.B. auch der ICE, der auf so vielen Bildern zu sehen ist. So lange sich daran nichts ändert, wird wohl noch eine längere Zeit mit 3 Trafos in 3 Stromkreisen gefahren. Das kommt meinem Vater auch gelegen. Er baut noch öfter an der Anlage, als ich. Wenn er da jedesmal erst überlegen müsste, wie die ECoS funktioniert, wäre der Spass nur halb so groß.
Zitat von sven77
Das sind ja feine Bilder von deinen Moba aktivitäen.
Modellbau vom Feisten.
Warten wir es mal ab, ob es wirklich beim "Modellbau vom Feinsten" bleiben wird!? Wenn alle geplanten Gleise liegen, alle Antriebe laufen, die Digitalzentrale ihren Dienst aufgenommen hat und Fahrbetrieb vollumfänglich möglich ist, werde ich erst einmal in ein Loch fallen. Dann steht nämlich die Ausgestaltung an. Lampen, evtl. Oberleitung, Farben, Schotter, Gras, Bäume, Stützmauern, das Umfeld usw. Das kostet Überwindung, weil ich hier im Forum, in Büchern und Heften immer wundervoll ausgestaltet Anlagen sehe. Sowas will ich auch bauen, weiß aber nicht, ob ich dann nicht an meinem eigenen Anspruch scheitern werde.
Nichts desto trotz werde ich wohl zwei Tonnen Modellbahnschotter besorgen (hat jemand einen Tipp?) und loslegen.
Zitat von Frank 72
das ist ja mal 'ne ordentliche Hausnummer! Du bist dir aber sicher, dass du noch andere Hobbys und einen Beruf hast?
Auf jeden Fall eine interessante Geschichte und toller Vortrags-Stil. So ein Dachboden ist natürlich praktisch für lange Züge. Nachteil ist, dass man da nicht groß in die Breite bauen kann. Räumlich sah das bei mir in den 90ern ähnlich aus. Allerdings sind wir umgezogen, bevor der Bau losgehen sollte...
Bin gespannt, wie es weiter geht. Dein Bericht bestätigt zumindest schonmal meine Erfahrung: Meine nächste Anlage wird in Segmenten gebaut, das vereinfacht die Verkabelung -einschl. Weichenantriebe- sicherlich ungemein.
Sagen wir es mal so: Eigentlich hatte ich vor mit MOBAdulen vom IMT Frowein zu bauen. Überschaubare Abschnitte, die man dann auch schon mal ein wenig gstalten kann ohne aufgrund der schieren Größe der Gesamtanlage Angst zu bekommen. Außerdem kann man sie leicht drehen, gut verkabeln, sauber arbeiten usw. Ich hatte mir noch überlegt, die Holzarbeiten selber zu machen oder die Teile tatsächlich bei IMT fertigen zu lassen, als mein Vater mich anrief, dass er "schonmal angefangen hätte". Nun ja... da entstand also auf dem Dachboden der Unterbau des Bahnhofs und ich legte die Idee mit den Modulen wieder auf Eis.
Auch wenn man es kaum glauben mag, aber ich habe neben meinem ziemlich zeitraubenden Beruf als Projektleiter auch noch Familie, Freunde und andere Hobbys am Hals. Ich fasse die Modellbahn nur an einem einzigen Tag in der Woche an. Meist Samstags oder Sonntags, dafür aber dann 10 Stunden am Stück. Das liegt aber v.a. daran, dass die Bahn 120 km von mir entfernt ist.
Zitat von Taurus 3
Bin auf jeden Fall gespannt wie das jetzt weiter geht, denn das was ich bis jetzt gesehen habe ist wirklich 16 Wagen ICE 2 in Doppeltraktion davon träume ich nicht mal
Schon als Kind habe ich von langen Zügen geträumt. Aber leider hatte aufgrund von Materialmangel unser D-Zug nur 5 maßstäblich lange Wagen. Es gab auch nur 4 maßstäbliche IC-Wagen. Ok, das hat mich nicht davon abgehalten, einfach die D-Zug-Wagen und IC-Wagen zusammen hinter die 103 zu hängen. Und um es noch etwas länger zu machen, kamen noch 2 verkürzte D-Zug und 2 verkürzte IC-Wagen dazu.
Jetzt, viele Jahre später habe ich mir bei eBay die fehlenden Roco IC-Wagen nachgekauft. Alles in allem gibt es nun einen 8-teiligen IC in Epoche IV, der hinter die 103 oder 120 kommt und ein 8-teiligen IC in Epoche VI mit A.C.M.E. Wagen und einem Steuerwagen von Roco für die BR 101.
Wo wir gerade dabei sind: Wie viele Achsen haben denn heutzutage üblicherweise Güterzüge? 4,5 Meter Zug, wären etwa 391 Meter in Natura. Das wären etwa 19 4-achsige Containerwagen inkl. Lokomotive.
Viele Grüße
Tobi