RE: GeraMond Verlag übernimmt Alba Publikation

#1 von eisenbahnseiten de , 03.10.2014 18:14

Jetzt scheint es amtlich zu sein, wie auf der Geramond-Homepage bestätigt, der GeraMond Verlag übernimmt Alba Publikation:
http://www.geramond.de/news-3947-159-162...ublikation.html


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Meine Verein: http://www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de


eisenbahnseiten de  
eisenbahnseiten de
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 26.06.2013
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart Analog


RE: GeraMond Verlag übernimmt Alba Publikation

#2 von Schwanck , 03.10.2014 20:46

Moin zusammen,

so ein Mist! Die haben doch schon das Lok Magazin zum Bilderbuch verkommen lassen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: GeraMond Verlag übernimmt Alba Publikation

#3 von SAH , 03.10.2014 21:05

Guten Abend Andreas,

vielen Dank für den Hinweis.
Da kann man nun gespannt sein, was aus den bislang am besten dokumentierten Testberichten in der Modellbahnzeitschriftenwelt wird.

Welche Zeitschriften gehören noch zu Geramond?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.720
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: GeraMond Verlag übernimmt Alba Publikation

#4 von rhb651 , 04.10.2014 09:55

Hallo Stephan-Alexander,

wohl einige....
http://www.geramond.de/


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: GeraMond Verlag übernimmt Alba Publikation

#5 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 04.10.2014 11:45

Hallo zusammen,

da will ich doch auch meinen Senf dazugeben. Vor drei Jahrzehnten (damals noch reiner MM-Leser) haben mir das zu jener Zeit fortschrittliche EM und die "Kleine Modellbahnreihe" die Augen hinsichtlich der Möglichkeiten in unserem Hobby geöffnet. Gefühlt befinden sich die Publikationen des Alba-Verlags jedoch immer noch auf diesem Stand!

Umgekehrt sind viele Produkte von GeraMond tatsächlich "Bilderbücher" mit dürftigem (oft auch falschem) Text, allerdings hat mich der Band über die 111 der DB http://www.geramond.de/titel-13002-baureihe_111_159.html restlos begeistert - er ist den Werken aus der bekannten EK-Baureihenbibliothek ebenbürtig.

Da kürzlich ein vorher in einem anderen Verlag tätiger sehr guter Modellbahnredakteur zu den Münchnern gewechselt ist, darf man wohl eine neue Zeitschrift erwarten...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: GeraMond Verlag übernimmt Alba Publikation

#6 von teddy4949 , 06.10.2014 12:15

Hallo Alexander,

und wer ist der "sehr gute Modellbahnredakteur"? Darf man das wissen?

Dieter


teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: GeraMond Verlag übernimmt Alba Publikation

#7 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 06.10.2014 16:00

Klar Dieter,

hier ganz nach unten scrollen: http://www.geramond.de/autoren.cfm?nav=173

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: GeraMond Verlag übernimmt Alba Publikation

#8 von teddy4949 , 07.10.2014 12:21

den Herrn als "sehr guten" Modellbahn-Redakteur zu bezeichnen halte ich für ziemlich gewagt. Hat er sich doch im EK eher als "Hofberichterstatter für" Roco profiliert. Damit allerdings passt er dann wieder zum EM.

Dieter


teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: GeraMond Verlag übernimmt Alba Publikation

#9 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 07.10.2014 20:17

Hallo Dieter,

auf die Gefahr hin, einer Diskussion Nahrung zu geben, die hier nichts verloren hat, möchte ich Deine Kritik nicht unkommentiert stehen lassen.

Herr Zinngrebe hat sich in seinen EK-Kolumnen häufig kritisch mit Roco bzw. der Modelleisenbahn GmbH auseinandergesetzt - genauso übrigens auch mit dem Marktführer, ohne dabei in stumpfes Gejammere zu verfallen. Besonders schätze ich an der bisherigen Arbeit jedoch, in der Berichterstattung keine Einengung auf H0-Triebfahrzeuge vorgenommen zu haben, sondern sich vieler vermeintlicher "Nebenthemen" (Landschaftsbau etc.) ausführlich angenommen zu haben. Auch hat sich Herr Zinngrebe schon vor Jahren intensiv mit der Digitaltechnik beschäftigt, und er bringt in seine Beiträge immer wieder den Vorbildbezug ein.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander (bekomme keine Provision )


DB-IV-Proto87

RE: GeraMond Verlag übernimmt Alba Publikation

#10 von zetaoph , 15.06.2015 10:41

Hallo zusammen,

habe gestern durch Zufall mal in das Impressum des von mir seit fast 25 Jahren abonnierten EM geschaut......

...und siehe da:

der Leser- bzw. Abo-Service ist nun unter einer 01805 Nummer zu erreichen. 14ct/Minute!

maW. wenn es mal ein Problem mit der Lieferung gegeben hat, darf man als Abonnent auch noch diese teure Nummer bezahlen!!!
Früher war der Service unter einer normalen Durchwahl zu erreichen.

Ich finde das wenig Abonnentenfreundlich!

Ach ja: alle anderen Nummern sind normale Nummern. Verstehe das wer will. Ich dachte immer, dass die Abonennten die Grundlage für das Geschäft sind

wie sieht das bei anderen Modellbahnzeitschriften aus?

Gruß
Heinrich


zetaoph  
zetaoph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 26.10.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: GeraMond Verlag übernimmt Alba Publikation

#11 von Helgasheimkeller , 15.06.2015 15:25

Hallo Habe das EM 50 Jahre gekauft die letzten 12Jahre als Abonennt. Da der Versand aber ab 2014 nur noch eingeschweißt in Plastikfolie kam jedes 2 Heft beschädigt an. Da auch die Beiträge nachgelassen hatten habe ich das Abodemant für 2015 Gekündigt. Wenn mal ein Heft mich intressiert kaufe ich es . Ansonsten blättere ich es in einem großen Kaufhaus durch. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: GeraMond Verlag übernimmt Alba Publikation

#12 von Schwanck , 15.06.2015 18:40

Moin,

für mich ist GeraMond, genau wie Bertelsmann, nicht wirklich seriös. Das genannte Beispiel bestärkt mich darin.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: GeraMond Verlag übernimmt Alba Publikation

#13 von Südbadener , 25.07.2015 18:30

Der Alba-Verlag ist jetzt auch adressmäßig nach München zu Geramond umgezogen: http://www.alba-publikation.de/oxid.php/...l/impressum.tpl

Bleibt die Frage, wie lange Alba sich noch als eigenständiger Verlag halten kann bis dann EM und NBM auch direkt bei Geramond erscheinen...


Südbadener  
Südbadener
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 25.01.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz