gibt es irgend wo eine Liste etc. wo man sieht welches C-Gleis am M-Gleis entspricht? Ich weiss dass dies sicher nicht mit jedes Gleisstück geht (beim M-Gleis gibt es ja kein R4, R5, etc )
Doch man könnte so eventuell bei kleineren C-Gleispläne dies "schnell Umrechnen"
R1 und R2 sind doch identisch, und die "schlanke" M-Gleis-Weiche (5202) entspricht der C-Gleis-"Normalweiche". Das C-Gleis kennt keinen Industriekreis, dass M-Gleis nichts oberhalb R2 bzw. ab R3. Zu den Geraden kann ich spontan nichts sagen, aber dazu werden sich andere äußern. Evtl. auch für ein paar Euro oder Franken einen alten Märklin-Katalog erwerben (Exemplare zwischen 1996 und 2000, oder war's 2001?), da müsste alles drin stehen.
Grüße
Jerry
Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!
Zitat von JerryZu den Geraden kann ich spontan nichts sagen, aber dazu werden sich andere äußern.
Beide Gleisarten haben das 360-Millimeter-Raster, nur beim C-Gleis erkennt man es nicht auf den ersten Blick.
Ist es nicht so, dass zwei längenmäßig geringfügig unterschiedliche C-Gleis Geraden zusammen 360 mm ergeben, was exakt zwei M-Gleis Standardgeraden (2 x 180 mm = 360 mm) entspricht? :
Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!
Zitat von JerryIst es nicht so, dass zwei längenmäßig geringfügig unterschiedliche C-Gleis Geraden zusammen 360 mm ergeben ...
So ist es - und dadurch erspart man sich die Notwendigkeit nach ultrakurzen Gleisstücken von nur wenigen Millimetern Länge, um zum Beispiel die Unterschiede zwischen geradem und schräg verlaufendem Strang in Weichenstraßen auszugleichen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Zitat von JerryIst es nicht so, dass zwei längenmäßig geringfügig unterschiedliche C-Gleis Geraden zusammen 360 mm ergeben ...
So ist es - und dadurch erspart man sich die Notwendigkeit nach ultrakurzen Gleisstücken von nur wenigen Millimetern Länge, um zum Beispiel die Unterschiede zwischen geradem und schräg verlaufendem Strang in Weichenstraßen auszugleichen.
Ja. Das C-Gleissystem (Artikelnummern 24xxx) kommt mit wesentlich weniger unterschiedlichen Gleisen aus.
Die zwei "Standard"-Geraden im C-System sind 188,3 mm (Art.-Nr 2418 bzw. 171,7 mm (Art.-Nr 24172) lang. Das 188er-Gleis ist exakt so lang wie eine Standard-Weiche, das 172er-Gleis ist exakt so lang wie der Gegenbogen einer Standardweiche.
Hinzu kommen noch Ergaenzungs-Geraden:
Halblaenge 188er (also 94,2mm)
Ergaenzung auf 171er (d.h. 77,5mm) - entspricht exakt dem Parallelgleisabstand.
Die restlichen Ergaenzungsgeraden sind fuer schlanke Weichen gedacht, um sie auf das 360mm-Raster auszugleichen.
Hallo, normale Bögen und Gerade, auch gebuchte M-Gleise, sind so preiswert daß passendmachen mit der Laupsäge günstiger ist als diverse kurze Stücke zu kaufen.
Gruß
Tipp No.2+3:
Isolierungen zur Abschaltunge an Abstellgleisen ( BW ) oder Signalen bei K-gleisen, nicht die teuren fummeligen spezialteile sondern die Metallunterseite durchtrennen. Das kann ggf. sogar später mit Draht und Lötkolben rückgängig gemacht wwerden. Auf de Metallunterseite und am Schienenprofil lassen sich auch einspeissungen anlöten, wozu Ahnschlußgleise?
Ist zwar nicht ganz das rausgekommen was ich gemeint hatte, doch dann kram ich mir meine alten Märklin-Kataloge raus. Jetzt müsste ich natürlich nur noch wissen wo ich sie Aufbewahre
Die Aufstellung ist jetzt aus dem Kopf ohne Katalog, könnte Fehler enthalten - und sie ist gewagt, weil es immer kleine Abweichungen gibt. Ich müsste also noch jede Zeile kommentieren.
Ich habe eine bessere Idee: wenn Du fertig bist, stellst Du Deine Aufstellung online. Gefragt wurde nach so etwas ja schon öfters
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Ja genau in so etwas hatte ich mir das vorgestellt Danke!
Zitat von Peter MüllerIch habe eine bessere Idee: wenn Du fertig bist, stellst Du Deine Aufstellung online. Gefragt wurde nach so etwas ja schon öfters
um nicht dauernd Gleise zuschneiden zu müssen, habe ich Gleiskombinationenn für das C-Gleis erstellt, die eigentlich für jeden Teppichbahner interessant sein müssten: klick hier (die Aufstellung darf auch gerne von anderen ergänzt werden!). Und für die geraden Strecken gibt es ja den Stummi-Gleisrechner um für eine bestimmte Länge die passenden C-Gleise ermitteln zu können.
Hi, man kann es sich auch bildlich darstellen, z.B. mit einem Gleisplanprogramm wie wintrack. Grau sind die M-Gleise, schwarz die C-Gleise. Der innerste Bogen ist der M-Industriebogen, den gibts in C nicht. Für die schlanken Weichen des C-Gleises gibts in M auch nichts. Uploaded with ImageShack.us Schönen Gruß
Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will, sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist
Zitat von LoadstefdnHi, man kann es sich auch bildlich darstellen, z.B. mit einem Gleisplanprogramm wie wintrack. Grau sind die M-Gleise, schwarz die C-Gleise. Der innerste Bogen ist der M-Industriebogen, den gibts in C nicht. Für die schlanken Weichen des C-Gleises gibts in M auch nichts. Uploaded with ImageShack.us Schönen Gruß
Ah, sehr anschaulich.
Frage mich nur, wie das "in echt" aussehen wuerde (geschweige des Bastelaufwandes fuer die M-zu-C-Adaptionen *g*). Aber hier im Forum schwirrt ja ein jugendlicher 2L-Gleismeister herum, der bestimmt darauf brennt, das ma auszuprobieren?