RE: Ideen, Wünsche...... Meine Moba im werden??

#1 von Mike_O , 07.09.2014 15:04

Hallo
Also nochmal ich bin Michael, knapp 42 komme aus Niederösterreich und möchte dann demnächst mit meiner Moba beginnen, hab ja schon in der Mitglieder Galerie kurz das letzte Jahr beschrieben.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



.....kein bestimmtes motiv, 2 gleisige hauptstrecke, hauptbahnhof, Güter / Rangierbahnhof, BW

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



.....egal

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



.....verhandelbar ist zur zeit noch alles

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



.....fahren, rangieren und auch das bauen und gestalten

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



.....gesehen hab ich vieles man kann sich überall was abgucken

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

.....DAchboden so zirka 80 bis 100 m²

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



.....H0

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



.....allein, vielleicht dann auch mal mein Neffe der wird jetzt 6


🇦🇹


Mike_O  
Mike_O
Beiträge: 8
Registriert am: 03.09.2014
Ort: Niederösterreich
Gleise Piko A-Gleis, Roco Line ohne
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ideen, Wünsche...... Meine Moba im werden??

#2 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 07.09.2014 18:42

Zitat von Mike_O

.....DAchboden so zirka 80 bis 100 m²
Mit den Gleisplan software Programmen komm ich überhaupt nicht zurecht, unzählige Versuche, nie ein ergebnis.



Bei der Anlagengröße solltest Du dich doch zumindest in ein Hardwareprodukt einarbeiten, also Zirkel, Bleistift und Co, das "Gefummel" auf dem Plan gibt so nie etwas, klingt grausam, ist aber so!


pfahl_04

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz