RE: Schleifstücke für Pantographen

#1 von Di3a ( gelöscht ) , 30.08.2014 15:48

Ich fahre auf meiner Anlage im echten Oberleitungsbetrieb (natürlich nur die E-Loks )
Ich verwende dabei das alte Oberleitungssystem von Märklin.
Jetzt unterliegen die Pantographen naturgemäß einem gewissen Verschleiß. Bei E94 276 ist z.B. das Schleifstück des dort montierten 7218 (silber) ziemlich abgeschliffen.

Größere Probleme habe ich mit den Einholm-Stromabnehmern 601434, wie sie z.B. auf dem ICE1 401 069 verbaut sind. Durch die leicht geknickt ausgeführte Grundfläche (Kunststoffteil mit Isolatoren) steht der Stromabnehmer leicht schräg. Infolge dessen wird die vordere Schleifleiste deutlich stärker abgenutzt als die hintere. Da sich die Oberleitung auf einer klassischen "Spielanlage" mit vergleichsweise engen Radien nicht immer im Zickzack verlegen lässt (auch bedingt durch den Einsatz von Loks mit schmalen Schleifstücken, z.B. Ce 6/8 III oder Ae 3/6), ist der Verschleiß in der Mitte deutlich größer. Beim ICE ist das soweit vorangeschritten, dass der Pantograph bei Abzweigen z.T. massiv hängen bleibt. Als Notmaßnahme habe ich einen Draht, der von der Dicke her dem Schleifstück entspricht, unmittelbar hinter das betroffene Schleifstück gelötet. Das sieht nicht sehr schön aus, erfüllt aber vorläufig seinen Zweck.

Jetzt meine Frage: Gibt es noch einen Hersteller, der kompatible Schleifstücke zum Austausch anbietet oder habt Ihr einen Vorschlag für eine bessere Eigen-Reparatur?
Bei Märklin gab es mal das Stück 215080 zumindest für den 7218, der in der silbernen Ausführung ja auch schon selten und damit teuer geworden ist. Märklin stellt den aber nicht mehr her.
Gibt es eine Alternative zum Tausch ganzer Stromabnehmer?

Um großen Diskussionen über das alte Märklin Fahrdraht-System vorzubeugen: Ich möchte keine Kommentare wie "Nimm doch die neue Viessmann, Sommerfeld usw. das alte ist eh Schrott".
Ich hänge an der alten Oberleitung, fahre auch noch mit M-Gleis. Außerdem ist das System sehr robust.
Die wenigsten Nutzer der zugegebenermaßen sehr schönen neuen filigraneren Systeme werden zudem regelmäßig mit angelegtem Bügel fahren.

Für Vorschläge zum Refurbishment von Bügeln wäre ich dankbar.


Di3a

RE: Schleifstücke für Pantographen

#2 von Railion ( gelöscht ) , 30.08.2014 16:01

Moijen

Du beschreibts doch selbst, warum das alte Märklin OL System shice ist:
Es sägt Dir die Stromabnehmer durch

Bei den Standardstromabnehmern gibt es kaum Möglichkeiten, grade bei Scherentypen sind die Schleifstücke nicht tauschbar.
Anders sieht das bei Einholmern aus, solange das keine von Märklin oder Roco sind:
Da hat Sommerfeldt (wo eben die Meissten herkommen) einige Tauschschleifstücke im Angebot.
Alternativ kann man bei den DSA Typen Aufsatzschleifleisten montieren, damit eben an der alten Mä Oberleitung gefahren werden kann

SF 829

Und da die alternativen Oberleitungssysteme mit gezogenem Draht arbeiten, ist der Verschleiss dort deutlich geringer.


Railion

RE: Schleifstücke für Pantographen

#3 von HeinzK , 30.08.2014 21:34

Hallo Kollege,
habe meine Märklin-Oberleitungsdrähte vor den Einbau
(Schattenbahnhof) an der Unterkante mit einen
Schleif-Polierpapier Körnung 500 abgeschliffen.
Fazit - besserer Kontakt u. die Schleiferabnützung ist
reduziert !

Heinz


HeinzK  
HeinzK
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Zur Kaisereiche 16 A-2451 Hof am Leithaberge Österreich
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schleifstücke für Pantographen

#4 von Di3a ( gelöscht ) , 03.09.2014 17:52

Bei den meisten handelt es sich um Märklin-Pantographen und ich habe ehrlich gesagt auch nicht vor, das zu ändern. Mit Sommerfeld habe ich nicht die besten Erfahrungen.
Es gab für die schwarzen Märklin 7218 Scherenstromabnehmer mal Ersatzschleifstücke.
Ich weiß aber nicht, wie die ausgetauscht wurden. Vielleicht ließen die sich zubiegen?
Hat jemand die mal verwendet?


Di3a

RE: Schleifstücke für Pantographen

#5 von Railion ( gelöscht ) , 03.09.2014 18:59

Moijen

Es gibt nur 3 Hersteller von Stromabnehmern: Märklin, Roco, und eben Sommerfeldt, wobei die meissten (zb Märklin) eben dort auch zukaufen. Die aktuellen Sta auf den neuen Einheitsloks, auf 103 und 120, kommen daher.
Ergo hast Du nicht viel Auswahl.
Es gab früher tatsächlich mal Einzelscheifstücke von Märklin.
Gab!... ist vorbei, ausser Du findest Restbestände.


Railion

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz