RE: Frage zu Hütchentausch bei Roco-Bügelfalten

#1 von cnl482 ( gelöscht ) , 25.08.2014 08:27

Hallo zusammen!

Ich besitze die Roco 69700 (110 320). Diese Lok hat ja keinen Sound. Nun überlege ich mir die Lok 78573 (110 459) mit Sound zu kaufen.
--> kann ich bei den Loks einfach einen "Hütchentausch" vollziehen? Gibt es mit den Lichtleitern keine Probleme?

Vielen Dank und viele Grüße!

CNL482


cnl482

RE: Frage zu Hütchentausch bei Roco-Bügelfalten

#2 von Der Krümel , 26.08.2014 16:59

Hallo Christian,

für den Hütchentausch müssen die Innereien (Lichtleiter, Führerstände) des einen Gehäuses gegen die des anderen getauscht werden, sonst passen die Gehäuse nicht auf das jeweils andere Fahrgestell.
Alle Bohrungen sollten aber noch passen. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass das nicht geht.

Ich habe mal schnell ein paar Modelle her geholt und Bilder von baugleichen Modellen gemacht ...

Meine rote 110 320 war nicht, wie angenommen, in der Vitrine, sondern in ihrem Karton, den ich jetzt nicht heraus gekramt habe.
Die blaue 110 406 ist aber baugleich.
Die 140 060 hat, anders als ich vermutet hatte, noch das alte Innenleben wie auch die 110 406, daher ist diese auch noch mit auf dem Bild und spielt sonst keine Rolle hier.


Die 110 188 hat im Prinzip das gleiche Innenleben wie die 78573.

Hier der Vergleich von oben, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob die 110 320 schon die Lämpchen an den Flexplatinen hat (ist für den Umbau für den Hütchentausch aber auch nicht relevant):


Hier von vorn:

-> alte Version mit im Rahmen steckenden Glühlampen
-> neue Version mit LEDs.

In der Seitenansicht wird bei der neueren Version der flachere Lokrahmen deutlich.
Unterhalb der Platine ist hier die Aussparung zu sehen, wo bei der Sound-Variante der Lautsprecher sitzt:


Hier die neue Lichtleiterkonstruktion für die LEDs.

Man erahnt hier auch die Laschen der Fenstereinsätze, in die die Führerstände eingehängt sind.
In diesem Bereich muss das Gehäuse gespreizt werden, um die Führerstände demontieren zu können.
Zuvor sind die Lichtleiter zu entnehmen, am besten werden diese von außen per Zahnstocher heraus gedrückt. Das relativ weiche Holz von Zahnstochern verkratzt weder die Lichtleiter, noch das Gehäuse, sollte man abrutschen.

Und hier die alte Variante mit dem langen Lichtleiter für das obere Spitzenlicht:

Dieser lange Lichtleiter ist besonders bruchgefährdet und wie ein rohes Ei zu behandeln.

Achtung:
Bei der Demontage der Lichtleiter für das obere Spitzenlicht ist die Pantographenschraube im Weg, also vorher die Stromabnehmer abschrauben.
Und damit die nur gesteckten Isolatoren nicht verloren gehen, auf denen die Pantos ruhen, diese am besten ebenfalls abziehen und sichern.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Hütchentausch bei Roco-Bügelfalten

#3 von berndm , 27.08.2014 22:46

Ich würde mal überlegen, die Büglefalte nicht mit einem Lautsprecher aufgerüstet werden kann.
Bei meiner 110 153-4 Roco 68347 habe ich schon erfolgreich einen Lautsprecher unter das Dach bekommen.
nun hat sie Sound.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zu Hütchentausch bei Roco-Bügelfalten

#4 von sgduddy , 07.03.2024 12:48

Zitat von berndm im Beitrag #3
Ich würde mal überlegen, die Büglefalte nicht mit einem Lautsprecher aufgerüstet werden kann.
Bei meiner 110 153-4 Roco 68347 habe ich schon erfolgreich einen Lautsprecher unter das Dach bekommen.
nun hat sie Sound.

Hallo,
zunächst mal danke für die Beschreibung, hat mir sehr geholfen. Habe die 78573 mit Sound mit dem Gehäuse der Gehäuse der 69702 getauscht. Da auf der Platine noch ein Aufsatz war(Lautsprecher??) musste ich zum Dachaufbau was wegfräsen. Bei der 78573 ist das schon offen. Jedoch habe ich ein Problem noch. Nach Umbau leuchtet nur das Spitzensignal?? Habe aber alles richtig eingesetzt?
Lichtleiter, wie du schon sagtest aufpassen, einer war so fest drin, dass leider ein Stück abgebrochen ist. Brauche dann neues Teil.

LG
Günter


AC-Bahner über alle Marken!!


 
sgduddy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Perl
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.03.2024 | Top

   

Die Sachen mit den Steigungen.
Märklin K-Gleis Weichen - komisches Verhalten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz