RE: Kann ich meine Märklin BR 24 auf Gleichstrom umbauen?

#1 von 24 047 , 16.08.2014 19:55

Moin,
Ich habe da mal eine Frage .
Ich habe mir vor einiger zeit ein Märklin-Modell der Br 24 besorgt. Da ich gerade ein neues Projekt plane und Märklin mir:
1. zu teuer wird und
2. die Auswahl zu gering ist,
habe ich mich dazu entschlossen , ins Gleichstromsystem zu Wechseln.
Nun möcht ich mich aber nicht von meiner 24er trennen und deshalb wollte ich mal Fragen ob und wenn ja, wie mann das Modell umbauen kann.

Mit freundlichen Grüßen :
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Kann ich meine Märklin BR 24 auf Gleichstrom umbauen?

#2 von Uwe der Oegerjung , 16.08.2014 20:06

Moin Edwin

Um welche Märklin 24er handelt es sich :

Fragt sich der Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kann ich meine Märklin BR 24 auf Gleichstrom umbauen?

#3 von 24 047 , 16.08.2014 20:10

Es handelt sich um die 24 047 von 2013 (Art Nr. 36 242).

Mit freundlichen grüßen:
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Kann ich meine Märklin BR 24 auf Gleichstrom umbauen?

#4 von Uwe der Oegerjung , 16.08.2014 21:41

Ahoi Edwin

Ich habe noch nie so einen Umbau von I:I auf I I gemacht

Ich würde mir eher eine BR 24 von Roco kaufen.

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kann ich meine Märklin BR 24 auf Gleichstrom umbauen?

#5 von katzenjogi , 16.08.2014 23:47

Hallo Edwin,

da wäre es vermutlich wirtschaftlicher, die BR 24 von Märklin zu verkaufen und sich dann tatsächlich das detailliertere Modell von Roco zu kaufen. Die gibt es je nach Ausstattung teilweise neu schon um die 150 Euro. Ich hab beispielsweise für das Roco 61404 Personenzugset BR24 mit 5 Wagen seinerzeit beim Händler gerade mal 179 Euro bezahlt.

Problem ist beim Umbau, dass entweder die Achsen komplett getauscht werden müssten, und im Gegensatz zur BR 74 gibt es von Trix kein passendes Pendant deiner Baureihe. Außerdem müssten dann vermutlich je nach verwendetem Gleis auch die Spurkränze abgedreht werden.

Mir erschliesst sich allerdings nicht ganz der Gedanke, warum Märklin teurer als andere Marken sein soll. Mittlerweile sind die Neupreise von Fleischmann und Roco leicht über dem Märklin-Niveau - und das in der Regel ohne Sound oder Digital-Decoder. Liliput ist in etwa gleichauf mit Märklin, einige ausgewählte Produkte sind etwas günstiger. Und Piko hat sowohl günstige als auch teure Exemplare im Portfolio. Kommt halt immer darauf an, welche Modelle einem vorschweben.

Oder hast Du Deine Wunschanlage schon mal durchgerechnet mit einigen der großen Hersteller?

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Kann ich meine Märklin BR 24 auf Gleichstrom umbauen?

#6 von Dampflok92 , 17.08.2014 00:28

Hallo,
Wenn du die 36252 verkaufen willst meld dich mal bei mir

Gruß
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: Kann ich meine Märklin BR 24 auf Gleichstrom umbauen?

#7 von 24 047 , 17.08.2014 02:10

Weil die Lok mit Digitaldecoder und Vollsound ausgestattet ist, wollte ich sie eigentlich nicht Verkaufen.
Außerdem wurden das meine Eltern nicht erlauben


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Kann ich meine Märklin BR 24 auf Gleichstrom umbauen?

#8 von schienenwolf45 , 17.08.2014 13:00

Zitat von 24 047
Weil die Lok mit Digitaldecoder und Vollsound ausgestattet ist, wollte ich sie eigentlich nicht Verkaufen.
Außerdem wurden das meine Eltern nicht erlauben




Hallo Edwin,
dann hast du ein großes Problem!

Um den Umbau zu bewerkstelligen benötigst du Spezialwerkzeug für die Radsätze
Abziehvorrichtung, Aufpressvorrichtung, Drehbank). Das geht nicht so einfach am Küchentisch.
Ohne das Werkzeug, dass alleine schon ein kleines Vermögen kostet, wirst du die Lok unwiderruflich vermurksen.

Denk lieber wieder darüber nach.

Gruß
Mike


 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


RE: Kann ich meine Märklin BR 24 auf Gleichstrom umbauen?

#9 von katzenjogi , 17.08.2014 20:00

Zitat von 24 047
Weil die Lok mit Digitaldecoder und Vollsound ausgestattet ist, wollte ich sie eigentlich nicht Verkaufen.
Außerdem wurden das meine Eltern nicht erlauben



Dann ist es tatsächlich widersinnig, die Lok umzubauen, denn normalerweise wird bei DC mit dem DCC Protokoll gefahren, und das kann der Sounddecoder in Deiner Lok nicht. Da wäre also dann auch noch ein neuer Sounddecoder fällig. Ich würde dann in den sauren Apfel beißen und bei Märklin Digital bleiben.

Lieben Gruß

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Kann ich meine Märklin BR 24 auf Gleichstrom umbauen?

#10 von Kugellager , 18.08.2014 07:48

Hallo Edwin
Ich weiß nicht, in welcher Epoche du fährst, aber unter Märklin Start Up gibt es recht preiswerte Loks und Wagen. Zudem kann man auch Loks von anderen Herstellern einsetzten, da alle Grossserienhersteller auch Loks für | Gleis anbieten. Besonders zu empfehlen ist hier Piko, da kostet eine Lok für | Gleis so ca. 100-150€, wenn man mal die Classic Modelle nicht beachtet.

Da alle Grossserienhersteller ihre Loks für beide Gleissysteme herstellen, kann man viele || Loks zu | Loks umrüsten. So rum ist es sehr viel leichter als anders rum, da man:
- oft nur die Radsatzmaße anpassen muss anstatt neue Radsätze zu kaufen
- beide Radschleifer verbinden
- das schwierigste wird die Postionierung des Schleifers, aber da gibts, wenn er nicht drunter passt, Austausch-Drehgestellblenden mit Schleiferaufnahme


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kann ich meine Märklin BR 24 auf Gleichstrom umbauen?

#11 von Mattlink , 18.08.2014 12:22

Zitat von 24 047
Moin,
Ich habe da mal eine Frage .
Ich habe mir vor einiger zeit ein Märklin-Modell der Br 24 besorgt. Da ich gerade ein neues Projekt plane und Märklin mir:
1. zu teuer wird und
2. die Auswahl zu gering ist,
habe ich mich dazu entschlossen , ins Gleichstromsystem zu Wechseln.
Nun möcht ich mich aber nicht von meiner 24er trennen und deshalb wollte ich mal Fragen ob und wenn ja, wie mann das Modell umbauen kann.

Mit freundlichen Grüßen :
Edwin



Hallo Edwin,

also zur eigentlichen Frage kann ich nichts konkretes beitragen, das kann von "machbar" bis "sehr aufwendig" gehen. (Je nachdem wie aufwendig es ist, die beiden Radseiten voneinander zu isolieren.) Ein Einfachmodell so umzurüsten (mit Decodertausch, da der Märklin Decoder ja kein dcc spricht) lohnt jetzt nicht unbedingt.

Allerdings, spätestens wenn Du mal - wie angeraten - die Roco 24er anschaust, wirst Du feststellen das Märklin gar nicht so teuer ist... Ich habe übrigens die Roco 24er für Märklin, die ist nicht nur teurer, sondern auch viel detaillierter, und fährt auch besser...
Übrigens ist in den dcc Loks ohne Sound in der Regel kein Decoder vorhanden. Der muss ggf. noch gekauft und eingebaut werden. Das muss bei der Preisbetrachtung auch berücksichtigt werden.

Was die Auswahl an Modellen betrifft, frage ich mich gerade was Du eigentlich für spezielle Wünsche hast?
Es gibt doch von eigentlich allen gängigen Herstellern Loks für Märklin. Ich habe in meinem Bestand gute 25 % Märklin Loks, der Rest ist von Roco, Fleischmann, Brawa, Liliput und Piko und Rivarossi.
Wagen habe ich von Märklin/Trix, Roco, Brawa (und ein paar Exoten). Da muss man schon sehr spezielle Wünsche haben, um nicht auch alles nötige für das Märklin System zu bekommen.


Also: Es gibt sicher Gründe auf das Gleichstromsystem zu wechseln, aber die von Dir angeführten Gründe zählen meiner Ansicht nach eher nicht dazu.

Ach ja, noch ein Hinweis:
Es ist meist deutlich einfacher ein Gleichstommodell auf Wechselstrom umzubauen (habe ich schon mehrfach gemacht), als umgekehrt! Gründe dafür: Märklin Loks können teilweise nur sehr schwer isoliert werden, bzw. nur mit Achstausch oder Umbau durch Fachmann). Weiterhin haben die Loks meistens keine Radschleifer, so dass es aufwendig und schwierig ist für den Gleichstrombetrieb eine gute Stromaufnahme zu gewährleisten.


Grüße,

Matthias

PS: Meine Roco 24er habe ich übrigens mit Sound ausgerüstet, das ist auch machbar.


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kann ich meine Märklin BR 24 auf Gleichstrom umbauen?

#12 von 24 047 , 20.08.2014 00:46

Moin,
Ich habe heute mal die Achsen meiner 24er freielegt und 2 Bilder davon gemacht:


Nun weiß ich allerdings nicht , wie die Stromabnahme Funktioniert , und was das für mein vorhaben bedeutet.

Mit freundlichen Grüßen:
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Kann ich meine Märklin BR 24 auf Gleichstrom umbauen?

#13 von Knallfrosch139 , 20.08.2014 08:30

Moin Edwin,

Die Stromabnahme erfolgt ganz einfach über den Rahmen, in welchem die Achsen mittels dieser
Messing(?)-Buchsen gelagert sind.

Bei einem Umbau müsstest Du die Achsen einseitig vom Rahmen isolieren, wobei Du, wie schon meine Vorschreiber erwähnten, die Achsen mit teurem Werkzeug abziehen und mit Isolierbuchsen wieder aufpressen müsstest.
Oder Du lässt es von einem Fachmann machen, das wird aber mit Sicherheit ein teurer Spaß...wahrscheinlich fast genauso teuer wie eine Roco-24...

Meine Vorschläge: Stell die 24er in die Vitrine und steige auf Zweileiter-DC um oder bleibe bei Märklin!


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Kann ich meine Märklin BR 24 auf Gleichstrom umbauen?

#14 von Mattlink , 20.08.2014 09:06

Hallo Edwin,

es ist wie David geschrieben hat. Keine Radschleifkontakte = Stromaufnahme über den Lokrahmen. Also selbst wenn es gelingt die Räder zu isolieren, müssen dann noch eigene Radschleifkontakte (mindestens dann für die rechte Seite gebaut werden, damit die Lok im Gleichstromsystem auch fahren kann. Diese Radschleifkontakte sollten bei den 3 Treibachsen und auch bei möglichst allen Tenderachsen vorhanden sein! Sonst bleibt einfach nur eine schlecht fahrende Lok mit Kontaktproblemen übrig...

Weiterhin müssten natürlich auch alle Vorlauf- und die Tenderachsen entweder getauscht werden (gegen Gleichstromachsen), oder einseitig isoliert.

Ein weiterer Punkt: Kurzschlüsse können dann immer noch über das Gestänge passieren. Also musst Du schauen ob die beiden Seiten des Gestänges vielleicht noch über die Verschraubung in der Mitte oder andere Punkte leitende Verbindungen mit dem Rahmen haben!


Ich kann nur sagen: So etwas ist schon schwierig und aufwendig, und ist eher etwas für ganz besondere Modelle. Aber die Entscheidung darüber triffst natürlich Du.
Wenn man wirklich die Radsätze beim Fachmann umarbeiten lassen muss, und dann vielleicht sogar noch den Decoder tauschen muss ist eine Roco 24er sicher die bessere Wahl.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kann ich meine Märklin BR 24 auf Gleichstrom umbauen?

#15 von 24 047 , 31.08.2014 21:36

Moin,
zum Thema Isolierung : könnte man nicht die Radsätze durch welche von Weinert auszutauschen.Mit den kontacktschleifern muss ich mir noch etwas einfallen lassen.
Vielleicht kann ja mal jemand der eine 2-Leiter Lok hat zeigen , wie das bei einer Serienlok aussiert?

Mit freundlichen grüßen:
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Kann ich meine Märklin BR 24 auf Gleichstrom umbauen?

#16 von klein.uhu , 31.08.2014 21:56

Zitat von Mattlink
... Ein weiterer Punkt: Kurzschlüsse können dann immer noch über das Gestänge passieren. Also musst Du schauen ob die beiden Seiten des Gestänges vielleicht noch über die Verschraubung in der Mitte oder andere Punkte leitende Verbindungen mit dem Rahmen haben! ...


Moin Edwin,

Nachdem ich schon eine Weile mitgelesen habe, melde ich mich auch noch. Ich will nicht sagen, dass dein Wunsch nicht machbar wäre, aber der Aufwand übersteigt doch alles!

Feti hat recht: Irrtum meinerseits! Entschuldigung!
[s]Bei der Märklin-BR24 führt wie bereits gesagt das Chassis Masse. Die Steuerung an der Lok ist am Chassis befestigt, über die Schieber- und Kolbenstangen liegt ebenfalls immer Masse an den Rädern. Die Räder auf den Achsen zu isolieren alleine bringt also nichts![/s]

Ich halte Dein Vorhaben mal krass ausgedrückt für "unsinnig" - entschuldige diese harte Aussage. Ich habe das Modell selbst (AC analog) und mag es sehr. Es ist zwar ein gut gelungenes Modell, aber doch nur ein preiswertes Hobby-Modell von Märklin, für runde 150€. Da 100-200€ reinstecken? Das ist "mit dem Kopf durch die Wand", das muß Dir klar sein!

Umbauten von DC nach AC habe ich schon etliche gemacht. Umbauten von Märklin-Original AC auf DC ist eigentlich nur bei den Modellen sinnvoll machbar, die Märklin dafür konstruktiv vorbereitet hat oder die es auch als Trix für DC gibt. Bei allen anderen, also auch der BR24, steht der Aufwand in keinem Verhältnis zu Alternativen bei anderen DC-Herstellern.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Kann ich meine Märklin BR 24 auf Gleichstrom umbauen?

#17 von feti , 31.08.2014 22:07

Natürlich kann man die Radsätze von einem Fremdhersteller verbauen, aber das wird in der Summe alles viel zu teuer.
Außerdem ist jetzt schon die erste Trittstufe an deiner Lok abgebrochen, und das weitere Zerlegen hält noch die eine oder andere Tücke für dich bereit.
Ich selbst habe an meiner 3085 (BR 003) von 1973 - nach 35 Jahren Pause - den einen oder anderen Euro in Weinertteile gesteckt...
Für die Kohle hätte ich bei EBay zwei bis drei 3085 in gutem Zustand bekommen.

Mein Tipp:
Bau die 24er wieder zusammen und stelle sie in die Vitrine (Verkauf geht ja derzeit eh nicht).
Jeder Versuch diese auf Zweileiter umzubauen wird viel zu aufwändig - und am Ende hast du evtl. nur noch Schrott.
Wenn du unbedingt umsteigen möchtest, dann kaufe dir neues (gebrauchtes) Material, und mache deine Erfahrungen.

feti


EDIT:
Das Gestänge ist übrigens an keiner Stelle leitend mit dem Chassis verbunden, außer über die Radscheiben.


feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 07.04.2011


RE: Kann ich meine Märklin BR 24 auf Gleichstrom umbauen?

#18 von rolfuwe ( gelöscht ) , 31.08.2014 22:11

Bis jetzt haben ja schon ein paar Modellbahner, eigentlich zu vorsichtig angedeutet, dass für so einen Umbau Erfahrung u. Hilfsmittel benötigt werden.
Auf Deutsch, Du solltest ein Feinmechaniker sein u. brauchst eine kleine Werkstatt (Drehbank u. ein paar Vorrichtungen, usw.). Diese Ausrüstung liegt im Kostenbereich von ein paar Loks.
Also entweder bei Märklin bleiben, oder wenn das noch ein Einzelstück ist, wieder verkaufen u. noch mal von vorn mit 2L= anfangen. Dazwischen gibt es keinen vernünftigen Kompromiss.


rolfuwe

RE: Kann ich meine Märklin BR 24 auf Gleichstrom umbauen?

#19 von Mattlink , 01.09.2014 12:18

Hallo Edwin,

Weinert Radsätze für die Märklin 24er?

Mag alles gehen, aber geht es auch ohne spezielles Werkzeug? Und schließlich hast Du dann feinste Radsätze in einem mittelmäßig detaillierten Hobbymodell verbaut. Das passt einfach nicht zueinander.

Bei dem Aufwand der auf Dich zu kommt, kann ich nur eines raten: Hol Dir die Roco 24er in dc, und baue da einen Loksound 4 Decoder mit Zimo Lautsprecher ein (Lautsprecher unter das Führerhausdach). Das kostet nicht mehr also so ein Umbau, aber dann hast Du die deutlich bessere Lok (Detaillierung und Fahreigenschaften), und den eindeutig besseren Sound!

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kann ich meine Märklin BR 24 auf Gleichstrom umbauen?

#20 von 24 047 , 01.09.2014 17:57

Gut, Ok.
Nach reichlich überlegen werd ich das dann doch sein lassen und die Lok,etwas mit Weinertteilen verschönert, als "Museumslok " auf ein dafür preparietes Gleis ins Bw stellen.

MfG:
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz