RE: Railcom Sender

#1 von Berth , 15.08.2014 18:08

Hallo Stummies!
Kann mann ein railcomsender Z.B. Lenz LRC 100 in lok mit märklin FX und MFX einbauen?
ESUs ist immer noch nicht lieferbare....... :
Ich fahre mit Ecos2 und mit DCC eingeschaltet.
Dann kann Ich die Adresse zusammen mit Ecos RC detektor Sehen?
Grüsse aus Schweden

Berth


Berth  
Berth
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 15.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Railcom Sender

#2 von driethenauer ( gelöscht ) , 15.08.2014 19:23

Hallo Berth,

meines Wissen geht railcom und MFX so nicht .
Die vertragen sich nicht besonders und stören sich eventuell gegenseitig.
Zumindest kann man sie nicht zusammenkoppeln,
so habe ich deine Frage verstanden.
Railcom ist ja ein DCC-Format.

Sollte ich mich täuschen bitte ich um Richtigstellung.


driethenauer

RE: Railcom Sender

#3 von Nostromo , 15.08.2014 19:40

Rein theoretisch müsste das gehen, die benötigte Austastlücke wird durch die Zentrale vorgegeben, die Railcom Sender melden sich dann entsprechend nach diesem Verfahren protokollunabhängig vom Fahrdecoder.
Jedoch würde ich eher von sowas abraten und das aus zwei Gründen: Soweit mir bekannt ist vertragen sich MFX/M4 und Railcom nicht garantiert uneingeschränkt (es gab zu Beginn berichte, das funktionieren nicht richtig, wobei ich dazu schon lange nichts mehr gelesen habe). Das andere Problem ist dieses perfide Summen der Decoder auf Grund ebendieser Austastlücke, bei grösseren Anlagen ist das durchaus hörbar und stört mich persönlich.


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: Railcom Sender

#4 von vikr , 11.06.2021 19:06

Hallo,

Zitat von Nostromo im Beitrag #3
Rein theoretisch müsste das gehen, die benötigte Austastlücke wird durch die Zentrale vorgegeben, die Railcom Sender melden sich dann entsprechend nach diesem Verfahren protokollunabhängig vom Fahrdecoder.
...
Das andere Problem ist dieses perfide Summen der Decoder auf Grund ebendieser Austastlücke, bei grösseren Anlagen ist das durchaus hörbar und stört mich persönlich.

Irgendwie habe ich das Summen noch nie vernommen.
Allerdings sagt meine Frau schon länger "Du hörst nicht" gut! "
Was könnte ich da hören, auf was soll ich horchen? Kommt das von den Decoder, aus den Boostern, der Zentrale oder wird vom Gleis abgestrahlt?

Was sollte man wie konfigurieren, damit man das Summen hört?
Wie groß muss die Anlage sein, damit man das hören kann?

Oder ist/war das vor sieben Jahren eine Ente?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.367
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.06.2021 | Top

RE: Railcom Sender

#5 von Ulf325 , 11.06.2021 19:35

Zitat von vikr im Beitrag #4


Oder ist/war das vor sieben Jahren eine Ente?

MfG

vik


Nein, eine Ente ist es nicht.
Es gibt ein paar Digitalkomponenten welche dieses Summen tatsächlich produzieren. Zum Beispiel der Decoder ESU Standard (V4), und ganz leise auch der Roco Geoline Weichendecoder.
- ich fahre seit 2015 mit Railcom und habe mich daran gewöhnt. Ehrlich gesagt: ein alter Trafo summt lauter als meine ganze Anlage - aber sie tut es, das kann ich nicht abstreiten.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


vikr hat sich bedankt!
 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Railcom Sender

#6 von brettsh , 13.06.2021 17:45

Hi,


ich habe Anfang diesen Jahres aus meinen Bestand an Märklin Digital Lokomotiven, die ich über die letzten 20 Jahre erworben habe, Lokomotiven auf Ihre Kompatibilität mit einem im Digitalsignal eingefügten DCC Railcom-CutOut überprüft.

Der gesamte Thread findet sich hier: RE: RAILCOM Erfahrungen in einer MM, MM(mfx) und DCC Decoder Umgebung

Und hier die Zusammenfassung meiner Tests ....

... Loks von Märklin bei aktivierten RAILCOM-Cutout am TAMS-B4 Booster getestet. Als Command-Station diente eine IB II, sofern vom Decoder nicht unterstützt wurden die Märklin Loks mit MM Protokoll der IB II angesteuert, ansonsten war bei den Loks das DCC-28 Protokoll aktiviert.

Die Lok-Modelle mit klassischen MM-II Decodern (mit Mäuseklavier) haben keine Probleme mit dem RAILCOM-Cutout.
Ich habe dies an den Modellen BR-101 #37374, BR-143 #37430, BR-152 #37350 und BLS-465 #39609 getestet.

Die Lok-Modelle mit mfx/MM Decodern haben Probleme mit dem RAILCOM-Cutout. Die Änderung von Fahrstufen oder das Auslösen von Funktionstasten erfolgt immer wieder verzögert oder wird "übersehen".
Ich habe dies an den Modellen BR-139 #37405, BR-275 Railion Italia # 37200, BR-648 #37736, BR-120 #37530, BR-212 #37007 getestet.

Eins Ausnahme von dieser "Regel" bildet das Model der BR-189 #39890 das ohne Probleme funktioniert. Ist in diesem Modell ein ESU-OEM mfx/MM Decoder verbaut ? Der Decoder hat ausser einem Lok-Pfiff keine Soundfunktionen und erinnert in seinem Funktionsumfang an die klassischen MM-II Decoder.

Die Lok-Modelle der aktuellen Generation mit mfx/MM/DCC Decodern haben keine Probleme mit dem RAILCOM-Cutout wenn man bei aktiviertem DCC-Protokoll in der CV50 den Wert "4" (DCC only) setzt.
Ich habe dies an den Modellen BR-120 #37529, BR-218 #39219 und SBB-620 # 37326 getestet.


Mein Fazit aus den Tests war dass ich, wenn ich mit Railcom arbeiten will, in alle von Märklin stammenden Loks (und Steuerwagen) mit MM oder MM/mfx/DCC Decoder einen Railcom Sender einbauen muss und bei allen Loks, die in die Periode zwischen MM und MM/mfx/DCC gebaut wurden, den installierten Decoder gegen einen DCC/Railcom fähigen Decoder tauschen muss. Das ist mir im Moment etwas viel Aufwand.


mit freundlichen Grüssen

Helmut


vikr und 120-203 haben sich bedankt!
brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 27.04.2005

zuletzt bearbeitet 14.06.2021 | Top

   

Fertiges mDT3-Projekt verändern?
Märklin Lokprogrammer 60971 defekt?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz