RE: CS2 und Railcom zusammen möglich? Oder doch lieber ECos?

#1 von sebi0410 , 23.10.2013 18:44

Hallo zusammen,

das Thema gab es bstimmt schon in ähnlicher Form. Ich weiß auch, dass die CS2 Railcom nicht beherscht. Ich habe aber etwas vor wobei ich mir nicht sicher bin ob das so funktioniert. Also folgendes habe ich mir überlegt:

Ich möchte mir ein Stellpult von Erbert zusammenbauen. In dieses möchte ich "Zugnummernanzeiger" einsetzten, welche natürlich funktionieren sollen. Es gibt ja diverse Railcom Nummernanzeigen, welche die Lokadresse anzeigen. Diese Anzeigen möchte ich dann in ein Stelltischfelt einbauen, so das ich weis welcher Zug in dem Gleis steht.
Ich würde um dieses zu realisieren Railcom-Detectoren z.B Tams RCD-1 und die Anzeigen RCA-1 von Tams verwenden. Lokdecoder , die kein Railcom beherschen bekommen einen Railcom-Sender.
Muss ich zwangsläufig eine Zentrale haben, welche Railcom kann wenn ich nur Rückmelden will, wie oben beschrieben? Fahren will ich eigentlich mit der CS2 wegen dem MFX Protocoll. Oder sollte ich in diesem Fall doch zur ECos greifen?

Leider gibt es so etwas für das MFX-Format so noch nicht (Nummernanzeiger und Auslese Baustein). Oder doch? Wenn ja, oder jemand eine Idee hat bitte melden.


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: CS2 und Railcom zusammen möglich? Oder doch lieber ECos?

#2 von Stefan Krauss , 23.10.2013 18:52

Hallo, Sebastian,

nein, Railcom geht mit der CS2 als Zentrale in keiner Konstellation. Für Railcom muss die Zentrale und der Booster die entsprechenden Rückmeldeabschnitte im Signal erzeugen, auch wenn die Zentrale selbst die Railcom-Rückmeldung nicht auswertet, sondern ein externer Detektor.

Grüße
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS2 und Railcom zusammen möglich? Oder doch lieber ECos?

#3 von Schwanck , 23.10.2013 19:10

Moin,

die Antwort von Stefan ist nicht ganz richtig. Was die Zentrale kann oder nicht kann spielt für die RaiCom-Bausteine von Tams keine Rolle; wichtig ist, dass die Gleise mit den RailCom Meldeabschnitten von einem Booster versorgt werden, der die RailCom-Lücke erzeugt. Im MEC Minden fahren wir z.B. mit einer I-Box IR.
Sonst ist noch wichtig, dass RailCOM nicht im Halteabschnitt funktioniert, auch nicht mit dem ominösen 1,5 Kiloohm-Widerstand. Mit wesentlich weniger Ohms, ca. 120 bis 150 Ohm geht es, doch dann kriechen Loks mit sparsamen Motoren bereits!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: CS2 und Railcom zusammen möglich? Oder doch lieber ECos?

#4 von cargo ( gelöscht ) , 23.10.2013 20:13

Zitat von Schwanck
Sonst ist noch wichtig, dass RailCOM nicht im Halteabschnitt funktioniert, auch nicht mit dem ominösen 1,5 Kiloohm-Widerstand. Mit wesentlich weniger Ohms, ca. 120 bis 150 Ohm geht es, doch dann kriechen Loks mit sparsamen Motoren bereits!



Man kann mittels Railcom anhalten/bremsen/beschleunigen! Entsprechende Module gibt es von Uhlenbrock. Wie es sich aber mit anderen Haltetechniken verträgt entzieht sich aber meiner Kenntniss. Auch wie es aussieht, wenn mfx am Gleis ist, k.A.

Die Zentrale selbst muß kein Railcom können, wie schon geschrieben. Nur der Booster sollte railcomtauglich sein.
Ich hab eine Intellibox II, die auch kein Railcom kann. Jedoch kann ich mir mittels der Railcommodule übers Loconet in der IB im Lissy-Modus(jedoch ohne Lissy zu nutzen) anzeigen lassen, in welchem Block/Gleis was steht/fährt, auch Fahrtrichtung mit Geschwindigkeit/Fahrstufe wird angezeigt.

Gruß
Torsten


cargo

RE: CS2 und Railcom zusammen möglich? Oder doch lieber ECos?

#5 von sebi0410 , 24.10.2013 19:02

Guten Abend,

danke erst einmal für Eure Antworten. Die Meinungen, ob das funktioniert scheinen ja auseinader zu gehen.

Hat bisher scheinbar noch keiner ausprobiert ob sich Railcom und das MFX Format vertragen. Kann schon sein, dass die "Austastlücke" hier Probleme für das MFX Signal erzeugt. Hach Sch....eibenkleister, dass auch jeder sein eigenes Süppchen kocht und nichts, so richtig kompatible zu sein scheint. Eine Anzeige mit Auslesemodul muss doch auch für MFX möglich sein, schließlich sind die Decoder auch Bidirektional fähig ...selbst anmelden usw..

Naja mal abwarten was noch so auf den Markt kommt.....träum....


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: CS2 und Railcom zusammen möglich? Oder doch lieber ECos?

#6 von WolfiR , 25.10.2013 01:04

Hallo Sebastian,

ich habe auf meiner umfangreichen Teststrecke (Anlage möchte ich das noch nicht nennen) folgende Konstellation:
- CS 2
- Tams Booster B2 mit Railcom-Erweiterung, über die die Gleise gespeist werden
- Loks mit ESU und Märklin-Decodern (alte, neue, mit und ohne mfx, die neuen auch railcom-fähig)
- manche Loks durch zusatzlichen Tams Funktionsdecoder FD-R railcom-fähig gemacht
- Ermittlung der Railcom-Information durch Tams Detector RCD-2
- Anzeige der railcom-Adressen durch Tams RCA-1 und RCA-24

Alles funktioniert wie es soll. Insbesondere habe ich keine Wechselwirkungen zwischen railcom und mfx festgestellt.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.400
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: CS2 und Railcom zusammen möglich? Oder doch lieber ECos?

#7 von sebi0410 , 26.10.2013 09:57

Guten Morgen,

danke Wolfgang, das ermutigt mich nun doch wieder .
Kannst Du bei Gelegenheit mal die LED Anzeigen messen? Ich meine nur die Segment-Anzeigen, nicht die gesamte Platine.

Danke schon einmal vorab


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: CS2 und Railcom zusammen möglich? Oder doch lieber ECos?

#8 von WolfiR , 29.10.2013 01:05

So Sebastian,

ich denke, Du meinst die mechanischen Abmessungen: Mein unkalibrierter Meßschieber ergibt für die 2x 2-stellige LED Anzeige EYD-2821BD-21 die Werte 30 x 10 mm.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.400
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: CS2 und Railcom zusammen möglich? Oder doch lieber ECos?

#9 von Schwanck , 29.10.2013 10:22

Moin,

für den RaiCom-Betrieb ist noch ein Punkt wichtig: Die Zentrale muss eine Digitaladresse im DCC-Format aussenden können! Es ist allerdings belanglos ob ein Fahrzeug damit angesprochen wird oder nicht. Der RCD braucht es!
Diese Tatsache hatte ich oben vergessen, ich bitte um Nachsicht! Danke.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: CS2 und Railcom zusammen möglich? Oder doch lieber ECos?

#10 von Peter Müller , 29.10.2013 10:45

Zitat von Schwanck
... ich bitte um Nachsicht! Danke.


Kein Problem

Aber kannst Du das in Deinen ersten Beitrag rein-editieren? Ist schöner, wenn man diesen Beitrag mal verlinken/zitieren will.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz