RE: Hilfe Ruf!

#1 von siweckp ( gelöscht ) , 15.08.2014 14:39

Hallo Modelleisenbahn Freunde
Erstens, muss ich euch bedanken für alle die hilfreichen Beiträge.
Wie sie sehen in Bild 1, mein Hobbyraum ist nicht quadratisch aber trotzdem habe ich versucht eine Anlage einzubauen.
Die anderen Bilder zeigen meine Versuche bzw. Vorstellung.
Hat jemand ein besserer Vorschlag?
Danke im Voraus
FG.
Peter
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
__________________________________________________________________________________
Meine Hardware/Software:
• Central Station CS1/Reloaded
• iTrain
• Gamesontrack (GTCommand/GTPosition
• Märklin C-Gleis


siweckp

RE: Hilfe Ruf!

#2 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 15.08.2014 15:34

Zitat von siweckp
Hat jemand ein besserer Vorschlag?


Hallo Peter,

es ist zwar eine ungewöhnliche Form hat aber den Vorzug, nicht so geometrisch wie die üblichen Anlagenformen auszufallen. Der Verlauf deiner Strecken fällt so schon insgesamt glaubhafter aus. Die spitzen Winkel aber stören jedoch und sollten/könnten deutlich flacher / abgerundeter ausfallen.

Auf Bild 2 -vermutlich dein Schattenbahnhof- sind die Speichergleise daher mglw. zu kurz, dein Platz dürfte mehr ermöglichen.

Für Vorschläge müsstest du jedoch etwas mehr über deine Raumsituation schreiben. Gibt es da Einschränkungen / Hindernisse die dich zu dieser Form bringen?

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Hilfe Ruf!

#3 von kleiner Wolf , 15.08.2014 16:21

Hallo Peter,

wie soll man dir helfen, wenn man nicht deine Wünsche kennt.
Wie wärs, wenn du den Fragebogen ausfüllst.
Damit hätten wir die wesentlichsten Angaben, um dich bei deiner Planung zu unterstützen.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Hilfe Ruf!

#4 von Harzroller ( gelöscht ) , 15.08.2014 16:49

Hallo Peter,

anbei aus meinem Fundus eine Skizze.
Der rechte Anlagenschenkel müsste natürlich angepasst werden.


Harzroller

RE: Hilfe Ruf!

#5 von Spockie ( gelöscht ) , 15.08.2014 21:44

Servus

Sowas wie die Skizze von Wolfgang würde ich auch vorschlagen.
Die BHF-Ausfahrten eher hinten und die Strecke dann vorne vorbei fahren lassen.

Noch eine Kleinigkeit:
Es muss nicht unbedingt jedes Eck mit einem Berg ausgefüllt werden, das sieht schon richtig kitschig aus.


Spockie

RE: Hilfe Ruf!

#6 von siweckp ( gelöscht ) , 18.08.2014 10:54

Zitat von rainerwahnsinn

Zitat von siweckp
Hat jemand ein besserer Vorschlag?


Hallo Peter,

es ist zwar eine ungewöhnliche Form hat aber den Vorzug, nicht so geometrisch wie die üblichen Anlagenformen auszufallen. Der Verlauf deiner Strecken fällt so schon insgesamt glaubhafter aus. Die spitzen Winkel aber stören jedoch und sollten/könnten deutlich flacher / abgerundeter ausfallen.

Auf Bild 2 -vermutlich dein Schattenbahnhof- sind die Speichergleise daher mglw. zu kurz, dein Platz dürfte mehr ermöglichen.

Für Vorschläge müsstest du jedoch etwas mehr über deine Raumsituation schreiben. Gibt es da Einschränkungen / Hindernisse die dich zu dieser Form bringen?

Viele Grüße
Rainer...w



Danke an Alle

So, nach die Vorschläge und Fragen habe ich die Bilder dementsprechend ergänzt




"Einschränkungen / Hindernisse" sind im Bild4a dargestellt (links)
Besten Dank
Peter


siweckp

RE: Hilfe Ruf!

#7 von kartusche , 18.08.2014 12:28

Also der Raum unter der Dachschräge schaut mir gross genug aus, um ihn mit in die Planung einfliessen zu lassen, zumindest doch als Schattenbahnhof??


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Hilfe Ruf!

#8 von siweckp ( gelöscht ) , 18.08.2014 14:26

Zitat von kartusche
Also der Raum unter der Dachschräge schaut mir gross genug aus, um ihn mit in die Planung einfliessen zu lassen, zumindest doch als Schattenbahnhof??


Hallo Ralf
Meine Frag, in dem Moment, ist wie? Es muss zugänglich sein (Tisch hohe 60cm).
Danke
Peter


siweckp

RE: Hilfe Ruf!

#9 von Harzroller ( gelöscht ) , 18.08.2014 19:59

Hallo Peter,

hier mein Vorschlag, ist nur Paint sollte aber passen.



Die Grundform wurde beibehalten.


Harzroller

RE: Hilfe Ruf!

#10 von siweckp ( gelöscht ) , 19.08.2014 12:33

Zitat von Harzroller
Hallo Peter,

hier mein Vorschlag, ist nur Paint sollte aber passen.
Die Grundform wurde beibehalten.


Hallo & Danke
Mit den Märklin C-Gleis war es schwierig deine Skizze umzusetzen aber habe folgendes gezeichnet:
Schattenbahnhof:

Ost-Rampe:

Hauptschleife:

HBHof-Industrie:

West-Rampe:

Komplett:

3D Komplett:


(Schattenbahnhof ist besser jetzt - hoffentlich)
Eckzahlen:
59.84m Gleise; Max. Zug lange ca. 2m
3 ebene von 0 bis 200mm.

Weitere Kritik/Vorschläge?

Danke im Voraus
Peter


siweckp

RE: Hilfe Ruf!

#11 von Spockie ( gelöscht ) , 19.08.2014 13:54

Servus

Kritik:
Kein Platz zwischen den Gleisen für Bahnsteige. Der normale Parallelgleisabstand reicht nicht aus.
C-Gleis ist zu unflexibel für solche Spezial-Anforderungen.
Den linken Schenkel kann man ruhig noch 20cm nach links verschieben, es bleibt bei Anlagenhöhe 60cm noch genug Platz zur Dachschräge bzw. für eine Kulisse.
Derzeit sind es ja 78cm, 40-50cm reichen auch. Falls ich das so richtig verstanden habe (grübel-grübel....).


Spockie

RE: Hilfe Ruf!

#12 von siweckp ( gelöscht ) , 19.08.2014 14:47

Zitat von Spockie
Servus

Kritik:
Kein Platz zwischen den Gleisen für Bahnsteige. Der normale Parallelgleisabstand reicht nicht aus.
C-Gleis ist zu unflexibel für solche Spezial-Anforderungen.
Den linken Schenkel kann man ruhig noch 20cm nach links verschieben, es bleibt bei Anlagenhöhe 60cm noch genug Platz zur Dachschräge bzw. für eine Kulisse.
Derzeit sind es ja 78cm, 40-50cm reichen auch. Falls ich das so richtig verstanden habe (grübel-grübel....).


Hallo Spockie
Danke für den Feedback
Ich bin mit den C-Gleis verbunden aus historische Gründen
1) Faller F120191 Bahnsteig ist 38mm breit, d.h. genau richtig für den C-Gleis oder empfiehlst du etwas besser?
2) "Den linken Schenkel "??? Wo genau? Schattenbahnhof?
3) 40-50cm = hohe??? Verstehe ich nicht ganz. Kannst du mir das Bildlich zeigen?

Grüsse
Peter


siweckp

RE: Hilfe Ruf!

#13 von Spockie ( gelöscht ) , 19.08.2014 16:59

Servus

Die History ist Vergangenheit, wir leben in der Gegenwart.
Ein gut gemeinter Tip:
Verkaufe den Krempel (ich hab mich lange genug über Systeme nur mit Stückgleis geärgert) und lege dir ein Gleissystem mit Flexgleisen zu, das Planen ist dann ein Kinderspiel. 5 Flexgleise und 2 Weichen kaufen und auf einem Brett einfach mal ausprobieren. Geht nicht gibts nicht und was nicht passt wird passend gemacht.

1. Ja, ich empfehle etwas mehr Abstand bei Bahnsteigen als 38mm. Das ist in Spur N gerade mal das Minimum, bei H0 also das Doppelte. Schaue dir doch mal einige Planungen hier im Forum oder sonstwo an.

2. Den gesamten linken Schenkel, sichtbar und SBHF.
Gegenfrage: Wie hoch über dem Fussboden werden die Gleise des BHFs liegen??

3. Auf deinem Bild 4a ist ein Abstand (Wand zu Anlage) von 161cm eingezeichnet, dort beträgt die Höhe aufgrund der Dachschräge 138cm.
Die 161cm auf 141cm verkürzen, = Linken Schenkel verschieben, wie ist die Höhe dann dort??


Spockie

RE: Hilfe Ruf!

#14 von Harzroller ( gelöscht ) , 19.08.2014 18:20



Hallo Peter,

für die geschwungene Gleisführung gibt es keine topografische Begründung, dies ist typisch für Hochgebirgsbahnen.


Harzroller

RE: Hilfe Ruf!

#15 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 19.08.2014 19:41

Hallo Peter,

habe deine Angaben mehrmals durchgeschaut aber keinen Grund dafür entdeckt, warum du auf die Ausnutzung der leeren Bereiche oben links bzw. im grauen Bereich verzichtest. Geht es dir um einen Zugang von diesen Seiten?

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Hilfe Ruf!

#16 von siweckp ( gelöscht ) , 20.08.2014 08:19

Zitat von rainerwahnsinn
Hallo Peter,

habe deine Angaben mehrmals durchgeschaut aber keinen Grund dafür entdeckt, warum du auf die Ausnutzung der leeren Bereiche oben links bzw. im grauen Bereich verzichtest. Geht es dir um einen Zugang von diesen Seiten?

Viele Grüße
Rainer...w


Moin Rainer
"Oben links" bedeutet nichts.
Grüsse
Peter


siweckp

RE: Hilfe Ruf!

#17 von siweckp ( gelöscht ) , 20.08.2014 08:22

Zitat von Spockie
Servus

Die History ist Vergangenheit, wir leben in der Gegenwart.
Ein gut gemeinter Tip:
Verkaufe den Krempel (ich hab mich lange genug über Systeme nur mit Stückgleis geärgert) und lege dir ein Gleissystem mit Flexgleisen zu, das Planen ist dann ein Kinderspiel. 5 Flexgleise und 2 Weichen kaufen und auf einem Brett einfach mal ausprobieren. Geht nicht gibts nicht und was nicht passt wird passend gemacht.

1. Ja, ich empfehle etwas mehr Abstand bei Bahnsteigen als 38mm. Das ist in Spur N gerade mal das Minimum, bei H0 also das Doppelte. Schaue dir doch mal einige Planungen hier im Forum oder sonstwo an.

2. Den gesamten linken Schenkel, sichtbar und SBHF.
Gegenfrage: Wie hoch über dem Fussboden werden die Gleise des BHFs liegen??

3. Auf deinem Bild 4a ist ein Abstand (Wand zu Anlage) von 161cm eingezeichnet, dort beträgt die Höhe aufgrund der Dachschräge 138cm.
Die 161cm auf 141cm verkürzen, = Linken Schenkel verschieben, wie ist die Höhe dann dort??


116cm nicht 161cm


siweckp

RE: Hilfe Ruf!

#18 von siweckp ( gelöscht ) , 20.08.2014 08:24

Zitat von siweckp

Zitat von Spockie
Servus

Die History ist Vergangenheit, wir leben in der Gegenwart.
Ein gut gemeinter Tip:
Verkaufe den Krempel (ich hab mich lange genug über Systeme nur mit Stückgleis geärgert) und lege dir ein Gleissystem mit Flexgleisen zu, das Planen ist dann ein Kinderspiel. 5 Flexgleise und 2 Weichen kaufen und auf einem Brett einfach mal ausprobieren. Geht nicht gibts nicht und was nicht passt wird passend gemacht.

1. Ja, ich empfehle etwas mehr Abstand bei Bahnsteigen als 38mm. Das ist in Spur N gerade mal das Minimum, bei H0 also das Doppelte. Schaue dir doch mal einige Planungen hier im Forum oder sonstwo an.

2. Den gesamten linken Schenkel, sichtbar und SBHF.
Gegenfrage: Wie hoch über dem Fussboden werden die Gleise des BHFs liegen??

3. Auf deinem Bild 4a ist ein Abstand (Wand zu Anlage) von 161cm eingezeichnet, dort beträgt die Höhe aufgrund der Dachschräge 138cm.
Die 161cm auf 141cm verkürzen, = Linken Schenkel verschieben, wie ist die Höhe dann dort??


116cm nicht 161cm



Mein Fehler ops:


siweckp

RE: Hilfe Ruf!

#19 von siweckp ( gelöscht ) , 21.08.2014 11:33

Hallo
Nach alle die Vorschläge und Hilfe habe ich für eine "Final" Anlage entschieden.
Bild 1:
Schattenbahnhof

• 6 Blocks
o 4 im Osten
o 2 im Norden
Bild 2:
Hauptbahnhof & Ost Rampe (Inkl. Industrien)

• 3 Hauptgleise
• 1 Pendelgleis
• 1 Depot- Abstellgleis
Bild 3:
Westrampe & Schleife (Bergdorf etc.)

Bild 4:
3D


Am nächsten Mittwoch 27. Aug. bauen wir meine alte Anlage ab.
Nochmals danke für alle die Vorschläge und Hilfe


siweckp

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz