RE: ESU und seine Produkte und die Händler

#1 von macbee , 24.03.2007 10:14

Guten Morgen.

also mein sohn wollte seine feuerwehr V100 mit sound und blaulicht aufrüsten.. ab ins web und bei ESU das neue Set 61451 gefunden.. umbausatz für die märklin feuerwehr lok mit blaulicht.. gesagt getan und beim händler bestellt.

2 tage später kam die ESU kiste an.. draußen stand 61451 drauf.. gefreut und aufgemacht und gestaunt.. LED war nicht dabei.. lautsprecher war der normale mit 23 mm... was nun.. Händler angerufen.. OOPPS LED muss ich nachbestellen. wir bekommen von ESU immer nur nackte decoder denen wir dann den sound aufspielen.. wir erledigen das sofort.

also ab ins bastelzimmer und lok aufgemacht und AHAHA lautsprecher ist auch der falsche.. 23mm sind zu hoch. es muss entweder der 16x25 oder der 20 mm rein.. der sohnemann wollte aber am wochenende unbedingt spielen.. also mit schleifpapier die lautsprechereinfassung ein wenig abgeschmirgelt und er passte gerade so rein...

ein email an ESU raus um das handbuch zu bekommen ob ich was falsch gemacht habe ... ich bekam ein handbuch für das umbaukit für den SVT 137.. Äh.. nochmal nachgefragt.. ich habe hier das kit 61451 vorliegen für die feuerwehr lok die auf der website mit neu gekennzeichnet ist.. email wieder retour von ESU.. "Das haben wir nie produziert" daher haben sie das handbuch des SVT 137 erhalten..."

alles eingelötet und auf die gleise und dann AHAHAH der loksound MFX meldete sich mit VT 610 an.. türenpiepsen war dabei aber wo war das angekündigte martinshorn.. nicht da...

also ab ins internet und unter 62451 stand dort loksound mfx für VT 610..

nun habe ich also eine loksound mfx mit dem falschen sound, einem nicht passenden lautsprecher und keine blaulicht LED. werbung für ein produkt was es nie gegeben hat. ein händler der die nummern nicht lesen kann und ESU das falsche handbücher verschickt und auf seiner website noch immer das nie produzierte bewirbt..

mein sohn ist so sauer.. das könnt ihr euch nicht vorstellen und meiine 135 euro inkl spesen sind nichts gewesen...

so macht man sich freunde...

ac


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: ESU und seine Produkte und die Händler

#2 von Christof Zirpel , 24.03.2007 12:22

Hallo Max

Zitat von macbee
email wieder retour von ESU.. "Das haben wir nie produziert" daher haben sie das handbuch des SVT 137 erhalten..."




Die scheinen bei ESU irgendwie einen Mitarbeiter zu haben, der in seiner Ausdrucksweise sehr kategorisch zu sein scheint.

Im Beitrag URL Roco E80 (69870) und BR 64 (68200) in Wechselstrom z.Zt ganz unten zitiere ich eine Antwort, die ich vom sicherlich selben ESU Mitarbeiter erhalten habe. Da wird wieder die kategorische Ausdrucksweise angewendet (bei mir "Falsch!"). Eigentlich ist es ja schön, wenn jemand Bescheid weiss. Aber im Falle Update des LokPilot OEM ist die aussage "Falsch!" von ESU definitiv Falsch.

Ich glaube den Aussagen der Forumsteilnehmer nämlich mehr als den Aussagen zufälliger ESU-Mitarbeiter.


Grüsse aus Dänemark

Christof Zirpel

____________________________

Tams MC zum Fahren und Schalten, UB LocoNet Interface zum Rückmelden, LocoNet RM, M*K-Gleis, MB-Tronik Flüsterantriebe, Windigipet


Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


RE: ESU und seine Produkte und die Händler

#3 von Freizeitbahner ( gelöscht ) , 29.03.2007 11:04

Ja ja...wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen

Andererseits versteh ich nicht, wie man in so ein Geschwür von Phantasie-Lok überhaupt 135,00 Teuro (Aua ) investiert...was man dafür alles bekommen hätte.
Die Reaktion des Mitarbeiters kann ich auch nicht nachvollziehen...vermutlich ist der auch so gefrustet wie der Rest in der heutigen Arbeitswelt.
Tja, macbee, das ist halt Deutschland.

Schöne Grüße

Freizeitbahner


Freizeitbahner

RE: ESU und seine Produkte und die Händler

#4 von MacJohn ( gelöscht ) , 29.03.2007 12:11

@freizeitbahner schrieb: Andererseits versteh ich nicht, wie man in so ein Geschwür von Phantasie-Lok überhaupt 135,00 Teuro (Aua Exclamation ) investiert...was man dafür alles bekommen hätte.

Was jemand mit seinem Geld macht, ist seine Sache und bedarf keiner oberlehrerhafter Kommentare.

Das, was macbee erlebt hat, kenne ich auch von ESU. Was dazu geführt hat, dass ich Produkte dieses Herstellers nicht mehr kaufe.

Gruß
MacJohn


MacJohn

RE: ESU und seine Produkte und die Händler

#5 von Markus_K ( gelöscht ) , 29.03.2007 12:37

Und in meiner Kindheitszeit wäre so eine Lok sicher auch ein Traum gewesen ....


Markus_K

RE: ESU und seine Produkte und die Händler

#6 von g-tours ( gelöscht ) , 29.03.2007 13:12

Hi Leute,

ich warte nun schon seit ein paar Monaten auf den Nachrüst - Kit der
Feuerwehr Lok. Mein Händler sagt immer noch nicht geliefert.

Scheint so als hätte ESU ein Problem damit.

Mal sehen wann mein Händler beliefert wird


g-tours

RE: ESU und seine Produkte und die Händler

#7 von Gast , 29.03.2007 14:07

Hallo Thomas,

von ESu kommt gerade gar nichts. Vermutungen laufen dahingehend, dass der im Februar gestrandete Frachter im Ärmelkanal einen Container für ESU an Bord hatte. Komischerweise ist nämlich seit dem nichts mehr lieferbar.

Und ESU lässt eindeutig in Fernost fertigen. Deren Stückzahlen sind so groß, dass sich das lohnt.

Wolfgang



RE: ESU und seine Produkte und die Händler

#8 von g-tours ( gelöscht ) , 29.03.2007 14:31

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Thomas,

von ESu kommt gerade gar nichts. Vermutungen laufen dahingehend, dass der im Februar gestrandete Frachter im Ärmelkanal einen Container für ESU an Bord hatte. Komischerweise ist nämlich seit dem nichts mehr lieferbar.

Und ESU lässt eindeutig in Fernost fertigen. Deren Stückzahlen sind so groß, dass sich das lohnt.

Wolfgang



Hi Wolfgang,

die nächste Hürde der Container ist ja dann der Rhein
na also so zu Weihnachten sind die Dekoder ja dann wohl hoffentlich da.

Hoffentlich passiert das nicht auch noch mit den neuen Boostern.....


g-tours

RE: ESU und seine Produkte und die Händler

#9 von Freizeitbahner ( gelöscht ) , 29.03.2007 15:00

Zitat von Markus_K
Und in meiner Kindheitszeit wäre so eine Lok sicher auch ein Traum gewesen ....



Und in meiner nicht...da legte nämlich schon mein Vater Wert auf Vorbildgetreue


Freizeitbahner

RE: ESU und seine Produkte und die Händler

#10 von Markus_K ( gelöscht ) , 29.03.2007 17:59

Zitat von Freizeitbahner

Zitat von Markus_K
Und in meiner Kindheitszeit wäre so eine Lok sicher auch ein Traum gewesen ....



Und in meiner nicht...da legte nämlich schon mein Vater Wert auf Vorbildgetreue




da hätte ich zu viel kaputt gemacht als Kind, heute sehe ich das nat. auch etwas anders, die Ansprüche wachsen und die Interessen ändern sich


Markus_K

RE: ESU und seine Produkte und die Händler

#11 von Freizeitbahner ( gelöscht ) , 29.03.2007 18:16

Zitat von Markus_K

Zitat von Freizeitbahner

Zitat von Markus_K
Und in meiner Kindheitszeit wäre so eine Lok sicher auch ein Traum gewesen ....



Und in meiner nicht...da legte nämlich schon mein Vater Wert auf Vorbildgetreue




da hätte ich zu viel kaputt gemacht als Kind, heute sehe ich das nat. auch etwas anders, die Ansprüche wachsen und die Interessen ändern sich




Was willst Du schon an einer Märklin 3000 oder 3072 kaputtmachen können : Mit denen begann nämlich meine Märklin-Ära. Die gab und gibt es auch beim Vorbild, während eine (auch noch blau blinkende) Feuerwehr-212 eine Lachnummer ist...fehlt nur noch das "Tatü tata". Da würde ich Filius lieber mit dem Feuerwehrauto spielen lassen. Oder gleich mit Alpha ins Reich der Kinder-Phantasie...


Freizeitbahner

RE: ESU und seine Produkte und die Händler

#12 von Holstein ( gelöscht ) , 29.03.2007 19:02

Hallo,
ich hab da mal eine Frage.
Wenn da so eine Feuerwehrlok mit Blaulicht auf der Schiene daherkommt, müssen da die anderen Loks von den Schienen hüpfen?
Sachen gibt.
Gruß
Holger


Holstein

RE: ESU und seine Produkte und die Händler

#13 von HansM ( gelöscht ) , 29.03.2007 20:26

ich wollte am Montag einen Lokpilot Multiprotokol erstehen.
Aussage des Händlers: Der ESU Vertreter sagte das ein bestimmtes Bauteil für die Produktion im Moment nicht verfügbar ist, deshalb gibt es wieder in drei Wochen Dekoder.

Hans

PS: ob mans glauben kann.... wär schade um die Lokpiloten


HansM

RE: ESU und seine Produkte und die Händler

#14 von H0! , 29.03.2007 20:53

Zitat von Freizeitbahner
Was willst Du schon an einer Märklin 3000 oder 3072 kaputtmachen können : Mit denen begann nämlich meine Märklin-Ära. Die gab und gibt es auch beim Vorbild, während eine (auch noch blau blinkende) Feuerwehr-212 eine Lachnummer ist...


Die BR 89 mit DB-Keks ist genauso vorbildgerecht wie die Feuerwehrlok mit Blinklicht.

Die Feuerwehrlok hat einen großen Vorteil: ich kriege keinen Herzkaspar, wenn die Kinder damit spielen.
Und das liegt genau daran, dass es sich um ein höchst seltenes und fein detailliertes Sammlermodell handelt


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU und seine Produkte und die Händler

#15 von macbee , 29.03.2007 23:43

hallo,

Ich zitiere vom Email:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

Vielen Dank für Ihre Email. Leider ist die Information nicht aktuell. wir haben auf Grund der geringen nachfrage diese Feuerwehrlok nicht produziert.

mit freundlichen Grüßen

ESU electronic solutions ulm GmbH & Co. KG"

Also alle Väter von Kids mit der Feuerwehrlok.. das Kit gibt es nicht.

Mein Händler spielt nun den Martinshornsound auf einen V100 decoder.. die LED kaufe ich privat und als guter händler spielt er noch eine kupplungssound auf...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: ESU und seine Produkte und die Händler

#16 von Kurt , 30.03.2007 00:08

Zitat von Holstein
Hallo,
ich hab da mal eine Frage.
Wenn da so eine Feuerwehrlok mit Blaulicht auf der Schiene daherkommt, müssen da die anderen Loks von den Schienen hüpfen?
Sachen gibt.
Gruß
Holger



Hallo,

natürlich müssen die nicht hüpfen. Nur bis zum nächsten R1 mit Volldampf fahren. Hat den gleichen Effekt wie hüpfen.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU und seine Produkte und die Händler

#17 von g-tours ( gelöscht ) , 30.03.2007 20:09

Zitat von Kurt

Zitat von Holstein
Hallo,
ich hab da mal eine Frage.
Wenn da so eine Feuerwehrlok mit Blaulicht auf der Schiene daherkommt, müssen da die anderen Loks von den Schienen hüpfen?
Sachen gibt.
Gruß
Holger



Hallo,

natürlich müssen die nicht hüpfen. Nur bis zum nächsten R1 mit Volldampf fahren. Hat den gleichen Effekt wie hüpfen.

Gruss Kurt




Ich dachte für Dampf ist Seuthe zuständig.
Von rauchenden Dekodern kann ich nur abraten


g-tours

RE: ESU und seine Produkte und die Händler

#18 von digilox1 ( gelöscht ) , 31.03.2007 14:22

Hallo,

Zitat
Ich dachte für Dampf ist Seuthe zuständig.
Von rauchenden Dekodern kann ich nur abraten



Alle Decoder funktionieren mit Rauch. Wichtig ist, dass er im Decoder bleibt. Sobald er durch irgendwelche Umstände austreten kann, ist Sense.

Der bekannteste Fall ist der Exitus durch Kurzschluss: Der hohe Stromfluss
schmilzt den/die Rauchbehälter und hin ist er.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: ESU und seine Produkte und die Händler

#19 von E103Team ( gelöscht ) , 01.04.2007 20:54

Hallo Christoph,

Zitat
Ich glaube den Aussagen der Forumsteilnehmer nämlich mehr als den Aussagen zufälliger ESU-Mitarbeiter.



Ich nicht!

Denn ich wurde von ESU Mitarbeitern bisher immer fehlerfrei und korrekt beraten. Was nicht heissen soll das diese Leute fehlerfrei sind. Da ich selber auch 4-5 OEM Roco Leichendecoder rumliegen habe, wurde mir die Frage nach einem Update von ESU schon vor längerer Zeit auch klar mit "nein" beantwortet. Selbst ein Austausch zur Rep.Pauschale wurde mir klar abgelehnt. Somit ist die deine als Falschaussage "Stichwort falsch" meineserachtens absolut richtig.

Ich glaube ehr, dass Sven keinen Update, sondern wohl versehentlich ganz einfach einen neuen normalen ESU LokPilot, (nicht OEM), bekommen hat und es als Update interprediert hat. Denn meiner Erfahrung nach ist ESU da alles andere als kleinlich. Deshalb sollte man aufpassen das dieses vielleicht Missverständnis von dir, so negativ beurteilt und hier dargestellt, kein Schuß nach hinten für uns alle wird.

Ich sehe es einfach wie folgt:

Es werden für OEM Decoder von ESU direkt keine Gewährleistungen übernommen. D.h. man muss sich an den Hersteller der Lok direkt wenden. Das ist doch auch logisch! Denn man geht ja auch, als z.B. BWM Besitzer, wenn das Getriebe kaputt ist, nicht direkt zum Getriebehersteller sondern auch zu BMW, oder?

Ich jedenfalls habe kein Problem damit wenn man mir sagt, dass etwas falsch ist wenn es aus Sicht eines Anderen Menschen der es besser wissen muss, falsch ist. Deine Argumente für eine falsche Aussage eines ESU Mitarbeiters sind mir zu gering und stimmen mit meinen, in gleicher Sache gemachten Erfahrungen nicht überein.

Verstehe es bitte nicht als Kritik gegen dich, sondern nur als einen Hinweis wie es auch gewesen sein könnte.

Viele Grüße

Thomas


E103Team

RE: ESU und seine Produkte und die Händler

#20 von Christof Zirpel , 01.04.2007 21:32

Hallo Thomas,

Danke für Deinen Beitrag zum Thema.

Du hast ja Recht - es kann auch anders gewesen sein. Aber vielleicht kann Sven sich ja mal selber dazu äussern.

Ich selber war bloss über die sehr harte Ausdrucksweise von ESU verwundert - das hätten die ja auch ein bisschen anders - pädagogischer ? - formulieren können.


Grüsse aus Dänemark

Christof Zirpel

____________________________

Tams MC zum Fahren und Schalten, UB LocoNet Interface zum Rückmelden, LocoNet RM, M*K-Gleis, MB-Tronik Flüsterantriebe, Windigipet


Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


RE: ESU und seine Produkte und die Händler

#21 von E103Team ( gelöscht ) , 01.04.2007 21:49

Hallo Christoph,

ja, da hast du Recht!

Gruß

Thomas


E103Team

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz