beim direkten Vergleich zwischen den Ausführungen 34440 (mit Delta-Dekoder) und 37440 (mit 60901-Dekoder) stellte ich fest, dass sich die Gehäusefarben deutlich unterscheiden: die 34440 hat ein dunkles Tannengrün, während die 37440 mehr olivgrün aussieht. Ist das Zufall oder Serie?
DB Nr. 144 093 -2 E 44 066 geänd. In 144 066 144 021 Katalog Nr. 63614 63838 63615 Dig/Analog Dig. Dig. Dig. Decoder Lenz 114 XF Fleischmann 685401 Kühn T 125 Adresse 1441 1442 1444 CV 2 = 14 2 1 CV 3 = 10 12 2 CV 4 = 10 12 2 CV 5 = 50 180 220 Schwungmassen 2 2 2 Lüp. über Puffer 173,2 mm 173 mm 172,9 mm Breite 35,2 mm 35,2 mm 35,1 mm Höhe Schiene - Panto 53,1 mm 52,8 mm 53 mm Gewicht V min 3,3 km/h 3,6 Km/h 4,7 km/h V max. 125 km/h 131 km/h 119 km/h Stromaufnahme Vmin Analg 72 mA 82 mA 90 mA
Stromaufnahme V max. Analg 370 mA 345 mA 352 mA Motor 5 Poler Schr. genutet 5 Poler Schr. genutet 5 Poler Schr. genutet Zugkraft vorw. 112 gr 144 gr 148 gr Zugkraft rückrw. 118 gr 135 gr 130 gr Spannung V min. Analog 3,8 2,7 3,3 Spannung V max. Analog 12 12 12 Angetr. Achsen 4 4 4 Haftreifen 2 Märklin 2 Märklin 2 HAG VERPACKUNG L 315 B 85 H 55 Nicht gefunden L 315 B 85 H 55 Auslauf aus V max. 28 cm 31 cm 30 cm Geräusch Leise Sehr Leise Sehr Leise Beleuchtung W wechsel - Rot F1 F2 R/W Wechsel R/W Wechsel Farbe Grün Grün bl/bg Baujahr Kaufdatum Feb 02 Apr 12 Aug 08
Hier die Test Kandidaten:
Hier eine einfache Formel um die Geschwindigkeit zu erfassen:
- Moin SAH , hier sind 2 alte E 44 - 056 von Fleischmann , Gußausführung , LüP - - - - 185 mm Breite - - - 38 mm Höhe - - - 55 mm ( Dachtransformator )
laufen beide auf den Millimeter synchron . Super leise . Rundmotor .
Ich besitze ein Strommeßgerät , ( V / A / Ohm ) , habe aber noch nie damit Leistung gemessen , bräuchte noch Hinweis , wie ich Stromaufnahme messe , d.h. wie das Gerät am Gleis anzuschließen ist . Die zwei Eingänge zwischen Trafo und Gleis ?
Zugkraft ( oder wie du sagst dazu Zugmasse ? ) kann ich hier nicht zuverlässig messen , nur per schiefer Ebene , d. h. Reibung , ab welcher Steigung die Lok nicht mehr haftet sondern zu rutschen beginnt .
Die Masse der Lok müßte z. B. über alte Flm Kataloge zu ermitteln sein .
vielen Dank für Eure Angaben! Ich werde sie ASAP in die Tabelle einfügen.
@lokhenry: Willkommen im Reich der Loktests Eine Frage: bei der Länge fehlen noch die inkl. Kupplungen. edit:
@steve1964: Leistungen möchte ich in dieser Tabelle nicht aufnehmen, weil zu kompliziert (d.h. die meisten Modellbahner können/wollen sich nicht vorstellen, was einer Leistung von z.B. 500 mW entspricht). Zur Strommessung: Fahrgerät - Amperemeter - Schienen - Fahrgerät. Ist nur bei Analogbetrieb sinnvoll, da die erschwinglichen Amperemeter mit den hohen Frequenzen der Digitalgeräte nicht mitkommen. Zur Zugmassemessung: dazu brauchst Du eine Waage, sonst geht da gar nichts. Version 1) Lok auf die Schiefe Ebene. Die Steigung solange erhöhen, bis die Lok gerade noch hochkommt. Zugmasse = sin (Steigung) * Lokmasse Version 2) Lok auf eine Gerade und über eine Seilrolle Gewichte hochziehen lassen. Das Zugmasse = maximale Masse, die hochgezogen werden kann. Version 3) siehe meine Loktestseiten
vielen Dank für Eure Angaben! Ich werde sie ASAP in die Tabelle einfügen.
@lokhenry: Willkommen im Reich der Loktests Eine Frage: bei der Länge fehlen noch die inkl. Kupplungen. edit:
@steve1964: Leistungen möchte ich in dieser Tabelle nicht aufnehmen, weil zu kompliziert (d.h. die meisten Modellbahner können/wollen sich nicht vorstellen, was einer Leistung von z.B. 500 mW entspricht). Zur Strommessung: Fahrgerät - Amperemeter - Schienen - Fahrgerät. Ist nur bei Analogbetrieb sinnvoll, da die erschwinglichen Amperemeter mit den hohen Frequenzen der Digitalgeräte nicht mitkommen. Zur Zugmassemessung: dazu brauchst Du eine Waage, sonst geht da gar nichts. Version 1) Lok auf die Schiefe Ebene. Die Steigung solange erhöhen, bis die Lok gerade noch hochkommt. Zugmasse = sin (Steigung) * Lokmasse Version 2) Lok auf eine Gerade und über eine Seilrolle Gewichte hochziehen lassen. Das Zugmasse = maximale Masse, die hochgezogen werden kann. Version 3) siehe meine Loktestseiten
mit freundlichen Grüßen, Stephan-Alexander Heyn
Hi Sah,
hier die Datei als Pdf.
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen
bei mir haben die Loks meistens eine Seite mit Bremsschläuchen und die andere Seite mit Rc - UK Kupplung oder Märklin KK.
Jede Kupplung hat die Stoßseite fast bündig (Abhängig vom Spiel der KKK) mit den Pufferteller, der Bügel (UK Roco) steht 5 mm vor, bedeutet das die Lüp pro Kupplung um 5 mm länger wird.
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
vielen Dank für Eure Daten! Sobald der Compi wieder da ist, geht's weiter. Ich werde inzwischen versuchen, die Tabelle ohne Informationsverlust umzugestalten und zu komprimieren.
Noch eine weitere Frage: Aufgrund Eurer Angaben, könnte ich Eure Ergebnisse in die Wirkungsgradtabellen mit aufnehmen. Was sagt Ihr dazu? @Henry: 180g für eine Lok die normalerweise 380g hat? Bist Du sicher?
vielen Dank für Eure Daten! Sobald der Compi wieder da ist, geht's weiter. Ich werde inzwischen versuchen, die Tabelle ohne Informationsverlust umzugestalten und zu komprimieren.
Noch eine weitere Frage: Aufgrund Eurer Angaben, könnte ich Eure Ergebnisse in die Wirkungsgradtabellen mit aufnehmen. Was sagt Ihr dazu? @Henry: 180g für eine Lok die normalerweise 380g hat? Bist Du sicher?
mit freundlichen Grüßen, Heyn
Hi Stephan-Alexander,
das Gewicht und Zugkraft etwas täuscht, siehst Du hier?
Zitat von lokhenry es fehlte noch das Gewicht: DB Nr. 144 093 -2 E = 379 gr. 44 066 geänd. In 144 066 = 182 gr 144 021= 377 gr Frag mich bitte nicht, warum das so ist, weil die elek. Waage absolut ok ist.
Zitat von lokhenry es fehlte noch das Gewicht: DB Nr. 144 093 -2 E = 379 gr. 44 066 geänd. In 144 066 = 182 gr 144 021= 377 gr Frag mich bitte nicht, warum das so ist, weil die elek. Waage absolut ok ist.
Habe seit einigen jahren eine mä 34440 - vergangenes jahr nachgerüstet mit warmweissen und roten led sowie einem lopiV4.0. Mit diesem decoder läuft die lok - nach ca. 1 std. motorparameter optimieren mittels esu-lokprogrammer - bei mir im dcc-format und 128 fahrstufen auf mä k-gleis butterweich und auch extrem langsam. Die masse der 34440 stehen ja schon im startbeitrag. Sind fahrwerte eine so verbesserten maschine interessant ?
Zitat von hu.msHabe seit einigen jahren eine mä 34440 - vergangenes jahr nachgerüstet mit warmweissen und roten led sowie einem lopiV4.0. Mit diesem decoder läuft die lok - nach ca. 1 std. motorparameter optimieren mittels esu-lokprogrammer - bei mir im dcc-format und 128 fahrstufen auf mä k-gleis butterweich und auch extrem langsam. Die masse der 34440 stehen ja schon im startbeitrag. Sind fahrwerte eine so verbesserten maschine interessant ?
vergleiche Die Werte, die Du machen kannst mit den Angaben in der Tabelle des ersten Beitrags. Was Du nennen kannst/willst, brauchst Du nur zu posten. Übrigens: die nicht umgebaute 34440 bekomme ich eine ganze Ecke langsamer hin, als die 37440. Und die 37440 kann ich analog erheblich langsamer fahren (bei ansonsten gleichen Einstellungen) als Digital. Zu letzterer gibts in Bälde auch ein Video, wie auch zwei (für mich) ganz "neue" Loks Sofern Du kannst, messe bei Deinem Modell auch bitte die Masse (sie könnte abweichen!), Danke!
Zitat von lokhenry ja klar, das zum Thema die kleinen können nichts.
und damit sind wir genau hier. Beispiel: Lok 89 028 als 3000.4b (121g) mit Wagentyp 4020.1 und 50% Leistungsausnutzung (Leistungsoptimum). Demnach ist die Lok mit den gezeigten 19 Wagen noch nicht am Optimum angelangt, sondern "erst" beim Wirkungsgradoptimum (40%). Für die E60 habe ich leider noch keine Angaben, weil ein Exemplar zum Test mir noch nicht zur Verfügung stand. Für die E44 als 3011 hingegen habe ich "etwas" mehr Wagen, die ich auf diese Weise anhängen kann. Die anderen E44 kommen noch dran.
BTW: schau mal wieviele Wagen der Glaskasten (BR 98.3, Märklinartikel 3387) auf die o.g. Weise angezeigt bekommt
lokhenry's Angaben habe ich nun in die Tabelle eingefügt. Damit rundet sich das Bild langsam ab. Bei mir unbekannten Angaben oder Unklarheiten habe ich drei Fragezeichen eingefügt.
@Steve: bist Du noch dabei?
Meine eigenen Angaben müssen leider noch ein wenig warten.