#1 von
Freizeitbahner
(
gelöscht
)
, 21.03.2007 19:56
Hallo auch,
ich besitze von Märklin den 4460 aus den 80ern mit silbernem Dach. Der Wagen wurde ja später mal überarbeitet (wobei er auch Kurzkupplungen erhielt) und in der DB-Ausführung 00751-04 sowie der letzten DB AG-Ausführung ein braunes Dach besitzt. Welche Farbe ist denn nun vorbildgerecht : Ich habe noch nie einen mit silbernem Dach gesehen...waren die nicht alle bei der Ablieferung braun? Das ist mir übrigens auch schon zeitig bei den G-Wagen von Märklin aufgefallen: Alte Ausführungen Dach silber, neue Modelle Dach braun.
Bis ca. Ende der 70er hatten alle Güterwagen, auch die bis dahin abgelieferten Schwenkdachwagen, ein graues Dach. Im Neuzustand dürfte häufíg die Farbe Weißaluminium verwendet worden sein, welche etwa dem Märklinsilber entspricht. Viele mit bekannte Güterwagenbilder zeigen ein deutlich dunkleres Grau. Das kann entweder durch Verschmutzung oder durch Lackierung mit einem anderen Grauton entstanden sein. Später ging die DB aus Rationalisierungsgründen dazu über, Güterwagen einfarbig braun zu lackieren. Und zwar einschließlich Rahmen und Dach. Die neuere Ausführung des Märklinwagens ist also eine spätere Variante und ist meines wissens sogar der Epoche V zufgeordnet.
#3 von
Freizeitbahner
(
gelöscht
)
, 22.03.2007 18:13
Im Koll wird der 4460 übrigens von 1993 - 1995 mit Kurzkupplungs-Kulisse aufgeführt. Ich habe die Kataloge ab 1991 und da wird der Wagen immer mit Relex-Kupplungen aufgezählt und abgebildet...ist das im Koll dann eine Ente : Womöglich nie so produziert worden?
Zitat von Freizeitbahner...ist das im Koll dann eine Ente : Womöglich nie so produziert worden?
Hallo,
ich besitze einen 4460 mit KKK.
Übrigens sind die Puffer beim Relex-4460 vorbildentsprechend rund, beim KKK-4460 dagegen rechteckig, weil die gleiche Bodenplatte wie beim Eaos verwendet wurde.
Zitat von MillhoffBis ca. Ende der 70er hatten alle Güterwagen, auch die bis dahin abgelieferten Schwenkdachwagen, ein graues Dach.
Der Roco Taes 891 wurde von Roco zuerst mit grauem Schwenkdach produziert. Im Standard-Werk Wilke „Modellbahn-Güterwagen-Handbuch“ Bd.2, erschienen 1978, schreibt der Autor über den Roco Taes 891: „Warum das Schwenkdach nicht in der rotbraunen Einfärbung gemäß Vorbild ausgeführt wurden, könnte vom Hersteller vielleicht mit verkaufsstrategischen Überlegungen begründet werden, da sich „bunte“ Modelle angeblich besser verkaufen“. (S.63) Da der Autor dies in den 70er Jahren schreibt, darf man wohl den Wechsel von umbragrauer Dachfarbe bei G-Wagen auf ganzheitlich braun gespritzte Fahrzeuge nicht auf die Taes übertragen.
Auch dass das Märklin-Vorbild Taes 890 ein Dach in weißaluminium hatte, glaube ich erst, wenn ich ein Foto sehe. Denn die Taes 890 waren konstruktiv eigentlich keine Neuentwicklungen, sondern praktisch eine Verlängerung des Taes 888 um 2 Meter; irgendwelche Versuche mit Dächern und Farben wären eher dort (und in den 60ern) zu suchen.