RE: Unterschied Halbspeisewagen zu einem Normalen SpW?

#1 von Modellbahnheizer , 20.03.2007 18:37

Weiss irgend jemand, was der Unterschied zwischen einem Speisewagen und einem Halbspeisewagen wie z.B. der Kakadu ist?


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unterschied Halbspeisewagen zu einem Normalen SpW?

#2 von Gast , 20.03.2007 19:44

Hallo Holger,

ein Speisewagen ist auf der gesamten Wagenlänge (i.a. 27,5m) ein Speisewagen. Ein Halbspeisewagen hat eine kleinere Küche und ein kleineres Speiseabteil. Der Rest ist mit einem Bereich mit 4 Abteilen 1. Klasse aufgefüllt. Er ist also nur gut zur Hälfte Speisewagen udn ansonsten normaler Abteilwagen. Er ist auch i.d.R. nur 26,4m lang.

Beim Kakadu hatte man das konsequent in den Farben umgesetzt. Im Bereich der Abteile war der blau lackiert, wie für 1. Klasse üblich und im Bereich des Speiseabteils und der Küche, wie für diese Sorte Wagen üblich, rot.

Wolfgang



RE: Unterschied Halbspeisewagen zu einem Normalen SpW?

#3 von K-P ( gelöscht ) , 20.03.2007 23:27

Zitat von Wolfgang Prestel
Der Rest ist mit einem Bereich mit 4 Abteilen 1. Klasse aufgefüllt.


Hallo Wolfgang,

die Kakadu-Halbspeisewagen besaßen keinen Seitengang, sondern 18 Plätze in einem Großraumabteil in der Aufteilung 2 + 1. Die Sitzplatzanordnung der "Kakadus" ARümz 211 und ARümh 217 war mit der des Speisewagens WRümh 132 (24 + 18 Plätze in 2 Speise-Abteilen) fast gleich; mit dem Unterschied, dass die Kakadus durch die kleineren Küchen insgesamt 6 Sitzplätze mehr boten, also 30 Plätze im Speiseraum.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Unterschied Halbspeisewagen zu einem Normalen SpW?

#4 von Modellbahnheizer , 21.03.2007 09:11

War bei den Halbspeisewagen das Angebot kleiner als bei den Normalen, und was hat die Bezeichnung Speiseraum auf manchen Wagen zu sagen?


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unterschied Halbspeisewagen zu einem Normalen SpW?

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 21.03.2007 09:50

Hallo,

das Angebot im Halbspeisewagen war durchaus den besonderen Bedingungen angepasst:

Zu den beliebtesten Gerichten zählten das Halbpfünder-Steak und das halbe Hähnchen. Für exklusiveren Geschmack gab es aber auch einen halben Hummer auf der Karte. Dazu wurde das halbe Mass Bier gerne genommen.

Nur das Angebot einer halben Tasse Kaffee konnte sich beim Publikum nie durchsetzen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unterschied Halbspeisewagen zu einem Normalen SpW?

#6 von Modellbahnheizer , 21.03.2007 10:10

LOL
Danke für die Antwort


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unterschied Halbspeisewagen zu einem Normalen SpW?

#7 von InterCityNight , 21.03.2007 13:11

"...Zu den beliebtesten Gerichten zählten das Halbpfünder-Steak und das halbe Hähnchen..."

Hmmm lecker...... Die Spaghetti-Bolognese (mit Parmesan !) fand ich top, einen kleinen, dezenten Salatteller gab es immer dazu. Als 1990 die BordRestaurants für die neuen NBS-IC-Züge kamen, gab es auch eine neue, übergroße Speisekarte. Da mußte man auf einmal jede Beilage extra auswählen (fand ich affig), die Spaghetti waren leider "ausgelistet". Bei den Halbspeisewagen war dieses dubiose Großraumabteil als 1.Klasse deklariert (wurde ja schon erwähnt), wobei jeder Fahrgast an einem Tisch saß (wie im Restaurant auch). Ob da wohl erste-Klasse-Reisende bedient wurden? Als normaler Sitzplatzbereich konnte das bei den teilweise abenteuerlichen Gerüchen "von nebenan" sicherlich nicht eingestuft werden, war ja nur durch eine Schwenktür abgetrennt.

Also ich meine, so richtige Speisewagen wird es nie wieder geben. Die vorhandenen IR-BistroCafe-Wagen, heute BordBistro werden "in die Dutten gefahren" und danach wird es wohl nichts neues geben, höchstens einen Getränkeausschank mit Schittchen-Verkauf zum Mitnehmen an den Platz. So wie die ICE-Bahnhöfe heute ausgestattet sind kann man sich ja sowieso vor der Reise ausreichend eindecken.

Gruß, Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Unterschied Halbspeisewagen zu einem Normalen SpW?

#8 von Ruhr-Sider , 21.03.2007 14:44

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
.... Zu den beliebtesten Gerichten zählten das Halbpfünder-Steak und das halbe Hähnchen. Für exklusiveren Geschmack gab es aber auch einen halben Hummer auf der Karte. Dazu wurde das halbe Mass Bier gerne genommen.......



Hallo Dölerich,

... dann stimmt es also doch, dass es in den Wagen nur "halbe Sachen" gab.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Unterschied Halbspeisewagen zu einem Normalen SpW?

#9 von Modellbahnheizer , 21.03.2007 17:58

Darf ich durch eure lustigen Aussagen folgern, dass das Angebot gleich war?
Ich dachte halt wegen der kleineren Küche.


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unterschied Halbspeisewagen zu einem Normalen SpW?

#10 von InterCityNight , 21.03.2007 18:22

War die denn wirklich kleiner??? Das Restaurant hatte doch einfach nur weniger Sitzplätze, die Küche war (meine ich) immer gleich.....

Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz