blaue Halbspeisewagen ARm 216 gesucht ??

#1 von Elokfahrer160 , 24.08.2022 12:12

Moin,

zur Ergänzung meines Schnellzuges ( F-Zug ) gezogen von einer V 200 suche ich noch einen Halbspeisewagen, blau mit 1. Klasse Abteil , einen Wagen vom Typ ARm216. Die Fa. Piko hat im HO Programm für Ep. III einen Wagen: https://www.piko-shop.de/de/artikel/schn...-iii-23538.html

Der Wagen ist einzeln erhältlich, ich meine aber, er hat die falschen Lüfter auf dem Dach ( über der Küche )

Bei Hobbytrain ist noch ein 3-Set verfügbar ( H 43022 ) die Wagen des Messezuges nach Hannover, dort ist der Halbspeisewagen ebenfalls enthalten, aber man darf das ganze Set erwerben. Beim Hobbytrain /LS models Halbspeisewagen sind die eigentlich richtigen Dachlüfter nachgebildet. Ich fand diese Seite von W. Berghoff, der beide Modelle schon mal anschaulich verglichen hat. ( https://www.schlafwagen.net/index.php/st...obbytrain-lemke )

Stimmen die Farben beim Piko 1. Klasse Halbspeisewagen ( kobaltblau vs. stahlblau ) ?? Die LS models Wagen sind alle kobaltblau, passen also eher in Ep. III b.

Freue mich über euren Input, bevor meine Bestellung abgeht, danke vorab

Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.08.2022 | Top

RE: blaue Halbspeisewagen ARm 216 gesucht ??

#2 von X2000 , 24.08.2022 15:26

Im Obermayer sind die Lüfter anders als bei Piko. Aber wer weiß, vielleicht gab es beides. Frag Piko nach einem Vorbildfoto.


Gruß

Martin


Majestix und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: blaue Halbspeisewagen ARm 216 gesucht ??

#3 von mobaz , 24.08.2022 15:54

Moin, habe ich über die Eingabe der Betriebsnummer bei Google gefunden.
https://www.modellbahn.net/index.php/sta...peisewagen-piko
Schönen Gruß
Maik


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: blaue Halbspeisewagen ARm 216 gesucht ??

#4 von Majestix , 24.08.2022 15:55

Hallo Rainer,
der Text in deiner Verlinkung zu Schlafwagen.net beantwortet doch schon Deine Fragen.
Zitat:
"Viele der aufgelisteten Unstimmigkeiten kann man leicht selbst beheben, mit dem offenbar unvermeidlichen Kobaltblau statt Stahlblau müssen wir wohl leben. Die Ep. IV-Freuden werden durch das abgekündigte LS-Model ganz sicher mit einem perfekten Fahrzeug beliefert. "

"Ende 2012 hat nun auch PIKO diesen Wagen als Ep.-IV-Modell in zweifarbiger Lackierung und 2015 in kobaltblauer Lackierung ausgeliefert. Es ist etwas einfacher detailliert und zeigt den technischen Zustand vor den Umbauten, mit alten Dachlüftern, hochliegenden kleinen Zugschlüssen, aber Ep. IVa- bzw. IIIb-Lackierung und Anschriften"


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.08.2022 | Top

RE: blaue Halbspeisewagen ARm 216 gesucht ??

#5 von Elokfahrer160 , 24.08.2022 16:51

Hallo,

besten Dank für die Aufklärung. Da ich einen Halbspeisewagen - mit Torpedo Lüftern auf dem Dach - einsetzen möchte, werde ich folglich das Modell von LS models /Lemke ordern. Das Modell 43022 von LS models zeigt sich in zwar kobalt-blauer Farbe , es hat die richtigen Lüfter Bauart Torpedo auf dem Dach.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.08.2022 | Top

RE: blaue Halbspeisewagen ARmh 216 gesucht ??

#6 von Elokfahrer160 , 25.08.2022 15:56

Hallo,

heute bei Fa. Weinert gefunden - Torpedo Dachlüfter - auch für DB Speisewagen /Halbspeisewagen.

https://www.weinert-bauteile.de/weinert-...89533,art-29717

Ich werde mir mal 10 St. Torpedo Dachlüfter 89533 bestellen, um dann den etwas " mageren Piko Halbspeisewagen ARm 216 " etwas aufzupeppen. Ich muss dann 5 dieser Torpedo Lüfter auf dem Dach des Piko ARm 216 montieren. Fehlt mir nur noch der Rauchabzug für die Esse, aber das Teil wird sich auch auftreiben lassen.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.08.2022 | Top

RE: blaue Halbspeisewagen ARm 216 gesucht ??

#7 von kartusche , 25.08.2022 18:56

Gemäss Berghoff hat der Wagen aber nicht solche Torpedolüfter, sondern eine „Nachfolgebauart“. Wohl die, die beim LSM Wagen drauf sind…..


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Elokfahrer160 und adecoaches26point4 haben sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: blaue Halbspeisewagen ARmh 216 gesucht ??

#8 von Elokfahrer160 , 25.08.2022 19:09

Moin, Ralf

ja , aber die einzelnen Dachlüfter des LS models Wagen habe ich als Ersatzteil leider nicht gefunden, auch der Importeur Lemke hat keine. Ich orientiere mich an R. Koestner`s Bilder (Bild 6,7, 12 und 13) aus dem Nachbarforum DSO, da hat es Bilder von den Speisewagen. ( https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,6133259 )

Wenn jemand eine Bezugsquelle hat, die ich noch nicht kenne , immer her damit.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.08.2022 | Top

RE: blaue Halbspeisewagen ARmh 216 gesucht ??

#9 von kartusche , 25.08.2022 19:26

Danke, für den neuen Link.

Die Wagen mit der Tellerminen-Esse hatten aber alle Gasherd? Und den gab es laut Berghoff erst ab 1972. Die blauen Wagen hatten das nicht.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: blaue Halbspeisewagen ARmh 216 gesucht ??

#10 von Elokfahrer160 , 31.08.2022 07:45

Hallo, an die Speisewagen Liebhaber

gerade hat ACME einen neuen, ozean-blau beigen Speisewagen aus der Ep. IV ausgeliefert, einen ARm 216. Diesen Speisewagen kann man wohl bis zur Ep. V einsetzen. Die Wagen Nr. lautet 5180 84-43011-6 , der Wagen hatte einen Gasherd zum Kochen.

http://www.reisezugwagen.eu/?p=42978

Die Modell Nr. bei ACME lautet: 52212 , der Wagen ist bei vielen Händlern schon lieferbar. Ein Bild vom grossen Original gibt es bei Wagonslits - Dirk Frielingsdorf - zu sehen
https://www.wagonslits.de/phpbb2/album_s...php?pic_id=1581

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


FCrostifan und adecoaches26point4 haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.08.2022 | Top

   

Wechsel Sachsenmodelle zu Tillig Artikelnummern und Verpackung?
ICE Zwischenwagen zu Märklin 39711

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz