RE: Lokschuppen restaurieren - Kleber entfernen

#1 von Knuffel ( gelöscht ) , 11.07.2014 20:42

Hi Stummis,
ich habe mir vor einer Weile einen Lokschuppen auf einer Modellbahnbörse gekauft. Es ist ein einfacher, einständiger Ziegellokschuppen mit zwei angesetzten Ausbuchtungen als Büroräume/Werkstatt. Leider kann ich ihn im Internet nicht finden.

Der vorherige Besitzer und Erbauer hatte aber scheinbar nicht allzu viel Hirnschmalz und hat das Gebäude völlig verhunzt. Die Fenster sind von außen drangeklebt, die Fachwerkteile oftmals falsch herum und er hat Unmengen an Kleber verwendet.

Jetzt geht es bald daran, den Lokschuppen einzubauen. Er steht aber sehr nahe am Anlagenrand und ich wollte ihn auch gerne mit Preiserlein, Innenausstattung und automatischen Türen Ausstatten. Da er ein Blickfang wird, möchte ich ihn gerne mal ordentlich aufbereiten und hübsch machen. (altern, sauber zusammensetzen, Details anbringen,...)

Dazu habe ich ihn in alle Einzelteile auseinander genommen und würde die jetzt gerne einzeln herrichten und dann wieder zusammensetzen. Vorher muss aber halt zuerst der ganze Kleber ab. Das ist auch nicht mit übermalen getan, da der z.B. in den Fenstern in den Ecken hängt.

habt ihr dafür eine Lösung? Ich dachte an ein Lösemittel, in das ich die Teile legen kann, um sie danach abzuschrubben, oder so etwas.

Vielen Dank,
Knuffel


Knuffel

RE: Lokschuppen restaurieren - Kleber entfernen

#2 von AK_75 , 11.07.2014 21:07

Ohne zu wissen welchen Kleber der Erbauer genau verwendet hat ist es da leider unmöglich eine Empfehlung abzugeben.
Eine Universalmethode gibt es leider nicht.
Dazu kommt, daß viele Lösemittel auch den Kunststoff des Modells angreifen würden.

Wenn man mal davon ausgeht, daß normaler Plastikkleber verwendet wurde: Der löst die Plastikoberfläche an um Teile miteinander zu verschweißen.
Die Oberfläche des Bauteils wird dadurch eben verändert und man kann die Klebestelle nicht "säubern", höchstens schleifen und polieren oder neu lackieren.

An Deiner Stelle würde ich ehrlich gesagt nach einem neuen Modell suchen und das verhunzte als Teilespender für die Bastelkiste verwenden...


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Lokschuppen restaurieren - Kleber entfernen

#3 von Spockie ( gelöscht ) , 12.07.2014 11:13

Servus

Lege einige Teile mal in ein Wasser-viel Spülmittel-Gemisch für 24 Stunden um zu sehen ob sich was tut.
Eventuell hast du Glück und der Kleber wird weich.

Ist es ein Plastik-Kleber ist dieser wirklich nur durch abschleifen/abkratzen zu entfernen, wie Andreas schon geschrieben hat.

Klappt gar nix könntest du den LS auch selber nachbauen, eine Vorlage für die Maße hast du ja.

Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Lokschuppen restaurieren - Kleber entfernen

#4 von Instandsetzung , 12.07.2014 17:54

Hallo,

wenn der Vorbesitzer keinen wasserlöslichen Kleber genommen hat ist Hopfen und Malz verloren.

Da hilft nur “extrem Alterung“.
Und warum nicht. Ist der Schuppen halt kurz vor dem Auseinanderfallen.
Es fehlen Steine in der Mauerung, überall wachsen schon Kletterpflanzen hoch, die Fenster sind mit Metallplatten oder Eternit ( Sokalit / Neptunit ) gegen reinregnen gesichert und das Dach hat auch Flicken mit Teerpappe.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver

PS : Und je siffiger und kaputter Du den darstellst, desto eher kommst Du damit in die Ruhmeshalle.


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.360
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Lokschuppen restaurieren - Kleber entfernen

#5 von N Bahnwurfn , 12.07.2014 18:16

Hallo Knuffel,

leider hat man ohne Bilder keine rechte Vorstellung von den zu behandelnden Flächen.
Sollten in den Ecken der Aussparungen für Fenster und an den Kanten etc. Kleberreste sein, und deshalb Teile nicht mehr richtig passen, ist es besser diese vorher mit einer kleinen Schlüsselfeile zu entfernen, und zu glätten.
Für die Flächen würde ich mir kleine Stücken von feinem Naßschleifpapier zurecht schneiden und die Kleberreste damit etwas abschmirgeln. Die übrigen Flächen so auch etwas aufrauen, denn um einen neuen Anstrich wirst du eh nicht herum kommen. So bekommst du aber sicher die besten Ergebnisse.

Mit Lösungsmittel, welcher Art auch immer, würde ich an die Teile auf keinen Fall ran gehen.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Lokschuppen restaurieren - Kleber entfernen

#6 von Knuffel ( gelöscht ) , 12.07.2014 20:48

Hi Leute,
danke für die ganzen Tipps. Ich habe gestern auch noch mal etwas probiert. Den Kleber auf den Mauerplatten bekommt man mit einer Plastikbürste an einer Minibohrmaschine super weg. Das Problem lag dann eher bei den dünnen Fachwerkteilen. Die dürften da ziemlich schnell den Geist aufgeben. Das extrem zu altern ist eine tolle Idee und ich denke, dass das grade bei einem Lokschuppen gut aussieht.

Da ich aber, seit der Lokschuppen kaputt, ist mit dem Gedanken von einem zweiständigen spiele, möchte ich mir jetzt wohl lieber so etwas besorgen.

Da ich auch bereits vorhatte, mir Häuser selber zu bauen und mir die erhältlichen zu teuer oder zu hässlich sind, werde ich mich daran, glaube ich, mal versuchen. So kann ich mir auch noch eine kleine Werkstatt mit anbauen und den Lokschuppen genau meinen Gegebenheiten anpassen. Wenn nicht, dann ist der andere ja immer noch da.

vielen Dank,
Knuffel


Knuffel

RE: Lokschuppen restaurieren - Kleber entfernen

#7 von Majestix , 12.07.2014 22:42

Servus,

wenn Du dich nun zum Selbstbau entschlossen hast, mach doch eine Kombi. Ohne deine Bauteile zu kennen würde ich sagen, versuche mit eigenen Neuteilen auf zweiständig zu erweitern.

Und nicht vergessen, halte uns mit Bildern auf dem Laufenen. Das wird bestimmt interessant.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Lokschuppen restaurieren - Kleber entfernen

#8 von Knuffel ( gelöscht ) , 13.07.2014 13:31

Hi,
Das mit der Combi ist ne gute Idee. Ich bin mir noch unschlüssig, wie ich das Fachwerk nachstellen soll.
Wenn mir das gelingt, dann wird das aber wahrscheinlich nich so aussehen wie das gekaufte. Mal sehen.

Den Baubericht werde ich dann der Einfachheit wegen auf meiner Anlagenseite einstellen. Hier werde ich einfach noch mal kurz schreiben, dass es losgeht, aber das wird bestimmt noch ein bis zwei Wochen dauern.

vielen Dank,
Knuffel


Knuffel

RE: Lokschuppen restaurieren - Kleber entfernen

#9 von Knuffel ( gelöscht ) , 17.07.2014 15:24

HI,
es ist so weit. In dem vorletzten Beitrag von mir könnt ihr eine Umplanung der Anlage sehen. Deshalb baue ich den Lokschuppen jetzt doch nicht zu einem zweiständigen um sondern habe ihn nur wieder hergerichtet. Den anderen zweiständigen möchte ich mir auch selbst bauen. Da überlege ich aber noch, wie ich das machen werde. Ich denke an das Baukastensystem von Auhagen, aber das ist im ganzen auch wieder so teuer wie ein gekaufter schuppen. Mir so etwas aus Mauerplatten zu bauen, muss ich mir noch mal genauer anschauen.

Geht das mit Mauerplatten denn gut?

Knuffel:D


Knuffel

RE: Lokschuppen restaurieren - Kleber entfernen

#10 von Spockie ( gelöscht ) , 18.07.2014 09:18

Servus

Klar gehts sowas gut.
Ausser man hat zwei linke.....

Zuerst einen Plan mit Inkscape zeichnen, ausdrucken und in eine Klarsichthülle rein, verschliessen mit Klebeband damit nix verrutscht. Darauf kann man in aller Ruhe die Wände aufbauen, zuerst das Fachwerk und den Rest auffüllen mit was immer man will. Nach getaner Arbeit die Pläne in einem Ordner verstauen, eventuell braucht man sie nochmal.

Das funktioniert mit jeder Art von Bauwerk.

Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Lokschuppen restaurieren - Kleber entfernen

#11 von h0-m-jk , 18.07.2014 10:42

Hallo,

oder schau Dir mal den Thread von Christoph79 an.
Da wird alles mit Finnpappe gebaut...sieht super aus und ist sehr günstig...
viewtopic.php?f=51&t=80069


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lokschuppen restaurieren - Kleber entfernen

#12 von aetzchef ( gelöscht ) , 18.07.2014 11:28

hallo Knuffel,
es mag hart klingen, aber rmeiner meinung nach:
wegwerfen und unter "lehrgeld" abschreiben.
gruss
Aetzchef
eisenbahn2000.de


aetzchef

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz