RE: MäC Gleis Bogenweichen: PUKOS höher oder Zunge polarisieren?

#1 von swisstrain , 28.06.2014 14:06

Hallo zusammen

Da ich oft mit den Bognweichen des Märklin C Gleises habe - ich habe festgestellt, dass gewisse Schleifer bei Innenbogen-Fahrt die Weichenzunge berühren, die dann nicht vom Rad befahren wird und Kurzschluss macht - probiere ich am entsprechenden Ort die Pukos etwas zu erhöhen. Oder alternativ: Kann man die Schiene der Weichenzunge, die bei Innenbogen nicht befahren wird, sondern dem Schleifer in den Weg kommt polarisieren, sodass sie nur dann Masse führt, wenn Sie auch befahren werden soll?

Zum Erhöhen der PUKOS: Quetschen mit Zange scheint mir heikel. Löten klappt wohl eher nichtbei dem Metall. Gibt es andere Möglichkeiten?

Wie kann man polarisieren?

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: MäC Gleis Bogenweichen: PUKOS höher oder Zunge polarisieren?

#2 von Thilo , 28.06.2014 14:56

Hallo Alex,

ich habe ein ähnliches Problem bei meinen schlanken Weichen, bei denen die Pukos durch anfänglich falsche Reinigung (Schleifpapier ops ziemlich abgenutzt und grenzwertig sind.

Ich hatte vor Kurzen in den TT den Tip von Andreas Poth bekommen die Schienen am Kreuzungspunkt mit klaren Nagellack zu übermalen.

Getestet habe ich es allerdings noch nicht (Freundin und Schwester haben nur farbigen Nagellack vorrätig ).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz