Hallo Markus,
zum K-Gleis teile ich voll und ganz deine Ansicht. Der Drittanbieter würde es schwer haben, gegen den Gebrauchsmusterschutz von Märklin anzukommen - er könnte also keine Komponenten zu einem existierenden System anbieten. (Bei Weichen-Walter liegt die Sache etwas anders, der baut ja wohl, wenn ich es richtig sehe, Märklin-Teile um, und Märklin verdient nebenbei auch noch dran.) Und welcher Hersteller sollte ein komplettes Puko-Gleis entwickeln?
Da ist der Weg über das Puko-nisieren eines 2L-Gleises wohl der bessere. Und die Idee ist ja auch nicht neu, das Puko-Band von Erbert hat herei vor über 30 Jahren herausgebracht. Und schon damals gabs auch so Spezis, die unter dem Gleis Kupferband verlegten und Nägel reinschlugen.
Umsteigen auf 2L - warum, wozu? (Ich schreib nicht DC, bei digital stimmt das ja eh nicht... und 3L-DC gibts schließlich auch noch!)
Hihi, das mit den E-Loks und Straßenbahnen, das sag ich auch gern mal: die haben doch auch Mittelleiter, nur ein paar Meter höher!
Ich halte hier mal ein Auge drauf, wenn bei euch was Neues kommt, werd ichs erfahren.
C-Gleis ist jedenfalls auch im sichtbaren Bereich nicht die schlechteste Variante, auch nicht die zweitschlechteste nach M-Gleis. Aber wer mehr will, kann - mit viel mehr Arbeit - auch noch viel Besseres haben.
Ich plane für meine zu schaffende Anlage mit C-Gleis, allein schon aus dem Grund, daß ich in absehbarer Zeit Züge fahren lassen können will: das fordern meine Töchter ein. Eine Anlage, auf der jahrelang nicht richtig gefahren werden kann, wäre für sie eine größere Katastrophe.