RE: Hohenholzrode Spur H0 - Anlagenplanung

#26 von Spockie ( gelöscht ) , 27.06.2014 04:56

Servus

Es wird ja schon. Die rechte Kehre würde ich bis zur Anlagenkante ganz rechts verlegen. Weniger Steigung und mehr Strecke fürs Sichtbare.

Ich will ja nicht unken, aber denkt doch bitte mal über einen Wechsel zu einem Gleissystem mit Flexgleisen nach.
Ja, das Verlegen dauert länger und es benötigt mehr Geduld und Hirnschmalz, aber dafür wird man belohnt mit einer nie geahnten Flexibilität beim Planen und Bauen, einer viel besseren Optik und das ewige Ärgern weil man mit Stückgleis zum X-ten mal nicht zusammenkommt fällt auch weg.

Ich persönlich würde keine feste Anlage mehr mit Stückgleis bauen. Das können sich die Teppichbahner unter den Nagel reissen, wenn sie wollen.

Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Hohenholzrode Spur H0 - Anlagenplanung

#27 von grenadi ( gelöscht ) , 27.06.2014 08:49

Zitat von Spockie

[...]
Ich persönlich würde keine feste Anlage mehr mit Stückgleis bauen. Das können sich die Teppichbahner unter den Nagel reissen, wenn sie wollen.

Greetings from Austria
Gerhard


Hallo Gerhard,
ich bin/war Teppichbahner Bei aller Begeisterung für die Möglichkeiten zur Gestaltung der MoBa sollte man auch auf die Kosten achten. Wenn hier im Forum für 1 m² MoBa von Investitionskosten von mindestens 500 Euro geschrieben wird, sprechen wir bei dieser Plaung hier von mindestens 6000 Euro. Klar ist auch, dass dies nicht auf einen Schlag aufgebracht werden muss, da sich der Bau der Anlage ein paar "Tage" hinzieht. Wenn ich für die Umsetzung der Planung schon die entsprechenden Gleise habe, so ist das ein Posten den ich nicht mehr aufbringen muss. Ich werde mich dann beim Aufbau der C-Gleise dann an Deine Anmerkung erinnern und mich ärgern diese nicht aufgenommen zu haben Soweit ist es ja noch nicht und bei der bisherigen Planung "funktioniert" das C-Gleis ohne Probleme. Wie ich auch aus C-Gleisen Flex-Gleise machen kann, ist hier beschrieben worden.

Und hier noch die ganzen fehlenden Antworten von mir auf Eure Kommentare zur Planung:
@Peter (pkf): Ich habe Deinen Kommentar gelesen und mir dazu auch ein paar Gedanken gemacht. Durch das nicht heranführen an die Wand auf dem Zwischenstück zwischen den beiden Schenkeln bekomme ich eine etwas größere Fläche zum Gestalten um die Schenkel zu "verbinden". Und die Raumgeometrie steht fest, ich könnte vielleicht noch eine Wand herausschmeißen (das Haus ist gebaut), wäre dann aber ein Overkill, da eine dann mögliche große Anlage meine derzeitigen Fertigkeiten maßlos überfordern würde.

@Heinz (ET 65): Deine Anregungen habe ich hoffentlich eingebaut bzw. umgesetzt. Irgendwie ist da noch nicht so ganz das richtige Gefühl bei mir vorhanden. Die Gebäudeanordnung ist noch nicht fix, von daher kann ich da ja noch "schieben".

@Jörg (h0-m-jk): Vielen Dank für Deinen Vorschlag. Damit hat der Plan nicht unwesentlich gewonnen.

@Klaus (doerphof): Der Kniestock liegt auf 1,35 Meter. Die Fensterbänke stören auch nicht, da zwischen Anlage und Wand auf den Fensterseiten ein ca. 50 cm breiter Gang verbleibt.

@Manfred (pfahl_04) und Alex (Alex Modellbahn): Ich hoffe die bisherige Entwicklung erfreut

Hoffentlich erscheine ich nicht lernresistent und hoffe auf weitere Kommentare von Euch.
[edit]Url maskiert.[/edit]


grenadi

RE: Hohenholzrode Spur H0 - Anlagenplanung

#28 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 27.06.2014 10:27

Zitat von grenadi
Der Gleisplan hat sich nicht verändert. Ich habe ein paar Gleise "umgewandelt":


ich sehe aber mit meinen alten Augen eine "Gang"Breite von nur 50cm oder täusche ich mich? 60 oder besser 70cm sollten es schon sein!


pfahl_04

RE: Hohenholzrode Spur H0 - Anlagenplanung

#29 von Alex Modellbahn , 28.06.2014 06:30

Moin Markus,

Mich würde mal interessieren wie Du die Strecken auf den breiteren Schenkel rechts weiterführst. Da fehlt mir noch ein wenig für den Gesamteindruck.

Ich baue ja in G-Form und habe auch einen 50cm breiten Gang. Dieser ist vom Platzbedarf völlig ausreichend. Ich kann mich drehen, bücken und frei bewegen. Liegt natürlich auch an der Anatomie eines jeden einzelnen, also musst Du es für Dich selbst beurteilen. Schwiegervater kann nur vorwärts rein und rückwärts raus laufen.

Meinen Gang machen ich später übrigens mit entnehmbaren Landschaftsmodulen zu. Dann hat man noch zusätzlichen Platz für Landschaftsbau. Mal so als Anregung.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.891
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Hohenholzrode Spur H0 - Anlagenplanung

#30 von grenadi ( gelöscht ) , 29.06.2014 06:10

Hallo Alex,
auf der rechten Seite könnte es so aussehen:
Gleisplan:

Ansicht:


Die Strecke verschwindet nach dem Bahnhof in einem Tunnel, da der Radius der Strecke auf R3 sinkt. Bei der Ansicht siehst Du oben links in der Ecke das "allfällige" Ausziehgleis nach der Weiche. Der Durchgangsbahnhof Holzhausen hat nun den Lokschuppen für die notwendigen Umspannloks und eine Güterumschlagshalle. Aber ganz zufrieden sind wir mit der Lösung noch nicht.
An den Gleisbogen unten rechts könnte der Abgang zum SBhf angelegt werden, damit das gezeigte Rollmaterial auch etwas abwechslungsreicher ist.
Mit den wegnehmbaren Landschaftselementen werde ich mich zurück halten, da ich bzw. wir erst einmal die vorhandene Fläche gestalten müssen. Und dies wird sich schwieriger gestalten als bis jetzt angenommen. Es fehlen noch die notwendigen Erschließungsstraßen, die dafür notwenigen Brückenbauwerke etc.. Also erst einmal hier was schaffen und dann sich Gedanken machen, wie es vielleicht weiter geht


grenadi

RE: Hohenholzrode Spur H0 - Anlagenplanung

#31 von grenadi ( gelöscht ) , 01.07.2014 14:21

Nachdem wir uns den Plan nochmals angeschaut haben, sind wir zu dem Entschluß gekommen das alles noch mal über den Haufen zu schmeißen.
Ansicht1 (Bild 3.001)

Ansicht2 (Bild 3.002)

Gleisplan (Bild 3.003)


Der gezeigte Bereich stellt vom Endbahnhof den Güterumschlag dar, ansässig ist dort ein Brennstoffhändler und eine Güterumschlagshalle. Ergänzt wird die Güterumschlagshalle durch eine Rampe, auf der unter anderem die ortsansässige Viehverkaufsgenossenschaft ihre Tiere verladet. Auch wurde so der notwendige Platz für die Unterstellung der notwendigen Loks geschaffen.
Wir hoffen, dass der gezeigte Ausschnitt gefällt.


grenadi

RE: Hohenholzrode Spur H0 - Anlagenplanung

#32 von Alex Modellbahn , 01.07.2014 16:59

Moin Markus,

ich will Dir deinen neuen Plan nicht schlecht reden. Was hat Dir an dem alten nicht gefallen?
Reine neugierde. Ich habe bei meiner Planung auch viele verworfen.

Weiterhin viel Spaß beim planen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.891
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Hohenholzrode Spur H0 - Anlagenplanung

#33 von grenadi ( gelöscht ) , 03.07.2014 15:31

Hallo Alex,
Du hast recht. Der Übergang zur Nebenstrecke hat nicht gefallen und die Einbindung von Lokschuppen für die notwendigen "Ersatz"loks hat auch gefehlt. Somit sollte eine "elegantere" Lösung gefunden werden. Diese haben wir hoffentlich jetzt

Gesamtansicht (Bild 3.101)

Gesamtansicht (Bild 3.102)

Gesamtansicht (Bild 3.103)

Einfahrt von der Nebenstrecke in den Bahnhof (Bild 3.104):

Der dazugehörige Gleisplan (Bild 3.105):


grenadi

RE: Hohenholzrode Spur H0 - Anlagenplanung

#34 von ET 65 , 03.07.2014 19:19

Hallo Markus,

die Nebenstrecke geht vor der Einfahrt in den Güterbereich ab. D.h. alle Rangiermanöver werden über die stärker frequentierte Strecke ausgeführt?

Das Hügelchen in der Mitte verdeckt die Sicht auf die "wichtige" Weiche für das Erreichen des Güterbereiches und versperrt den Blick auf die wichtigere Strecke?

Ist das wirklich so sinnvoll?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Hohenholzrode Spur H0 - Anlagenplanung

#35 von grenadi ( gelöscht ) , 04.07.2014 06:34

Zitat von ET 65


Ist das wirklich so sinnvoll?

Gruß, Heinz


Hallo Heinz,
nein das ist nicht sinnvoll. Den neugestalteten Güterbereich, mit Lokschuppen, habe ich von der Planung 3.0 übernommen (Bilder 3.001 bis 3.003) und entsprechend in die vorherige Plaung eingebaut, was zur Planung 3.1 (Bilder 3.101 bis 3.105) führte. Dort war auch der "Knochen" zur Überleitung in den rechten Schenkel vorhanden. Diesen habe ich bei behalten mit dem Ergebnis der Verdeckung.
Deinen Kommentar aufnehmend habe ich versucht diese Verdeckung zu umgehen:
Übersicht neu gestalteter Bereich (Bild 3.201)

Draufsicht (Bild 3.202)

Gleisplan (Bild 3.203)

Die eosinfarbenen Gleise sind das Bahnhofsgelände von Hohenholzrode, die hellroten Gleise sind der Güterbereich von Hohenholzrode, die roten Gleise ist die Rampe auf 0 mm. Die grünen Gleise führen auf -150 mm zum Schattenbahnhof und die blauen Gleise sollen den zweiten Bahnhof Waldrode einbinden. Auf diesen Gedanken bin ich Aufgrund eines Beitrages in Deinem Planungsthread gekommen, in dem es um die Einbindung eines SBH ging.

Die beiden Weichen ohne weitere Anbindung sind Platzhalter. Im roten Gleisbereich könnte dort ein kleiner Neben-SBH für die VT95-Garnituren sein, im grünen Gleisbereich ein Sägewerk mit weiteren holzbezogenen Produnktionsstätten, deren Verschickung über Hohenholzrode läuft.
[edit]Fehlendes nachgetragen.[/edit]


grenadi

RE: Hohenholzrode Spur H0 - Anlagenplanung

#36 von grenadi ( gelöscht ) , 06.07.2014 18:45

Die Planung 3.2 scheint nicht wirklich gut angekommen zu sein
Aber das macht nichts, da wir die Zeit genutzt haben den Plan auf dem rechten Schenkel ein wenig zu überarbeiten:
Ansicht (Bild 3.301)

Ansicht (Bild 3.302)

Draufsicht (Bild 3.303)

Gleisplan (Bild 3.304)


Der hohe Schornstein wird nicht eingebaut (wie immer ist das Gebäude ein Platzhalter). Den roten Strang haben wir ein wenig verlängert, so dass nach der Tunnelausfahrt eine etwas längere zweigleisige Strecke zu finden ist, von der ein "Industriegleis" abgeht. Gegenüber der Weichen wird ein Haltepunkt/Bahnhof installiert. Wie dieser ausschaut steht noch nicht fest. Wir hoffen, dass diese Planung gefällt. Verblüffend ist, dass das C-Gleis von Märklin ohne irgendwelche Verrenkungen die Gestaltung mit macht. Dies besonders vor dem Hintergrund des Hinweises auf dessen Inflexibilität. Was bei dem C-Gleis wirklich negativ auffällt ist das nicht vorhanden sein von diversen Weichentypen. Hier sollte Märklin wirklich mal nachlegen, da die Preise von Weichen-Walter recht ansehnlich sind


grenadi

RE: Hohenholzrode Spur H0 - Anlagenplanung

#37 von grenadi ( gelöscht ) , 09.07.2014 17:14

Zur Zeit ist irgendwie der Wurm drin. Um mich davon abzulenken habe ich mal spasseshalber einen reelen Bahnhof (Bahnhof Borken (Hess) Googleübersicht) an der Main-Weser-Bahn schematisch in WinTrack nachgebastelt, zumindest was die Schienen im Güterbereich angeht. Teilweise sind diese heute zurück gebaut und mit "Unkraut" überwachsen.
Dabei bin ich von den Ausmaßen ein klein wenig zurück geschreckt. Wahnsinn. Der linke Schenkel ist 5,5 m lang und der obere 12,5 m. Der zweite Gleisanschluß von unten auf dem linken Schenkel führt in das Industriegebiet mit Anschlüßen von diversen Logistikunternehmen.

Übersicht in WinTrack 3D:

Gleisplan:


Von den "Spiel-" und Baumöglichkeiten ist das natürlich auch interessant. Dann müsste der Bahnhof in die Kurve gelegt werden um "wieder" die U-Form hinzubekommen. Würde ein Umwerfen der bisherigen Planungen bedeuten. Mit den offenen Fragen wie bekomme ich die Züge von der einen Seite auf die andere etc. .
[edit]Bilder durch andere ersetzt.[/edit]


grenadi

RE: Hohenholzrode Spur H0 - Anlagenplanung

#38 von Alex Modellbahn , 09.07.2014 19:12

Hallo Markus,

Zu 3.03.: warum lässt Du am rechten Schenkel gleich das Gleis an der Wand in einem Berg verschwinden? Hier könnte man eine schöne Paradestrecke hinzaubern und erst am Ende des Schenkels in einem Tunnel verschwinden.

Mal ein anderer Bahnhof. Den finde ich echt gut und werde irgendwann nach dm Vorbild auch mal was bauen. Der könnte auch gut zu Dir passen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.891
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Hohenholzrode Spur H0 - Anlagenplanung

#39 von grenadi ( gelöscht ) , 13.07.2014 02:39

Hallo Alex,

ich wollte Dich nicht ignorieren sondern war anderweitig beschäftigt. Die Strecke, die im rechten Schenkel verschwindet, schafft Platz für die Stecke, die am vorherigen Abzweig noch nicht weitergeführt wird und noch nicht fertig geplant ist. Bei der Masse an Anregungen, die in diesem Forum geboten wird, ist dies gar nicht so einfach. Aber wer einfach möchte kauft sich eine vorgefertigte Anlage ... .
Der Bahnhof Borken war einfach nur ein Ausflug aus der Planungsblockade und zu schauen, was die Realität in der Umsetzung in 1:87 bedeutet.
Vielleicht werden wir einfach mal einen Teil, der soweit fertig steht, in die Realtität der MoBa-Welt umsetzen um einfach zu schauen, wie es ausschaut. WT hat wunderschöne 3D-Bilder, die aber bei einer Umsetzung an unseren Fähigkeiten scheitert^^ bzw. scheitern könnte. Von daher gedulde Dich ein wenig, mit weiteren Ergänzungen des Planes.

Für den heutigen Abend wünschen wir uns allen ein spannendes Finale und verbleiben mit planerischen Grüßen.


grenadi

RE: Hohenholzrode Spur H0 - Anlagenplanung

#40 von Alex Modellbahn , 13.07.2014 10:13

Moin Markus,

Ich hatte/habe nicht das Gefühl das Du mich ignorierst.

Ja, die Anregungen hier können einen schon erschlagen. Und es gibt so viele wunderbaren Streckenelemente. Da eine Entscheidung zu treffen ist manchmal nicht ganz einfach.
Mal einfach den Gleisplan real auslegen ist nicht unbedingt verkehrt. Dann sieht man in Natura wie das wirkt und wie groß bzw. wie klein das alles ist. Gerade das "klein" spielt auf einmal bei der Landschaftsgestaltung eine Rolle. Hier ein Bahnhof, Parkplätze, Vorplatz, Straße und und und.

Schönen Fussballabend.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.891
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Hohenholzrode Spur H0 - Anlagenplanung

#41 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 13.07.2014 10:42

Zitat von grenadi
Wir hoffen, dass diese Planung gefällt...


Da sind doch noch ein paar Kritkpunkte drin



- der Bogen oben links könnte bis an den Anlagenrand gehen, damit Steigungen geriner werden
- das Gebäude Winkelmäßig an der Strecke oberhalb ausrichten, der Knick sieht zu sehr nach Märklin aus.
- die 3Weg-Weiche ist SCHR...

Wenn Du einige Punkte davon verwirklichst, wirst Du auch schnell die Endlichkeit vom C erkennen


pfahl_04

RE: Hohenholzrode Spur H0 - Anlagenplanung

#42 von grenadi ( gelöscht ) , 15.07.2014 18:44

Zitat von pfahl_04

- der Bogen oben links könnte bis an den Anlagenrand gehen, damit Steigungen geriner werden
- das Gebäude Winkelmäßig an der Strecke oberhalb ausrichten, der Knick sieht zu sehr nach Märklin aus.
- die 3Weg-Weiche ist SCHR...

Wenn Du einige Punkte davon verwirklichst, wirst Du auch schnell die Endlichkeit vom C erkennen



Die Endlichkeit von C ist erkannt Und Flexgleise sind was schönes Nur tu ich mir schwer Investitionen von 2500 € einfach so in die Tonne zu kloppen. So wie es bisher nämlich in der Planung der Anlage benötige ich vielleicht noch für 250 € Weichen und Gleise und das wars. Wenn ich jetzt auf K-Gleis umschwenke muss ich erst einmal die ganzen Gleise und Weichen kaufen. Vielleicht verstehst Du jetzt, weshalb ich mir schwer tue? Und ob ich in der Bucht das Geld erziele

Zu den Radien: Der sichtbare bereich ist komplett in einem 1114,6 mm Radius geplant (24912). Für eine Erstanlage ist das schon schön anzusehen. Nur immer sagen der Radius muss größer werden hilft auch nicht, wenn der Raum begrenzt ist. Und irgendwo in irgendeinem Thread hier in dem Forum wurde einmal geschrieben, man möge doch zur Plattenkante mindestens fünf Zentimeter Luft lassen mit den Gleisen.

ops: Zur Dreiwegeweiche: In der neuesten Planung ist die schon rausgeflogen. Wenn ich Zeit habe, werde ich den Plan heute Abend bzw. morgen Früh hochladen. Denn jetzt muss ich leider zu meinem Brötchengeber arbeiten gehen


grenadi

RE: Hohenholzrode Spur H0 - Anlagenplanung

#43 von hks77 , 15.07.2014 18:56

Zitat von pfahl_04


Wenn Du einige Punkte davon verwirklichst, wirst Du auch schnell die Endlichkeit vom C erkennen



Wirst Du, Manfred, mal akzeptieren dass es Leute gibt die mit dem C-Gleis zufrieden sind und bauen wollen.
Und nebenbei ist ein Radius von ca. 110cm schon eine Nummer, besonders bei den oft vorhandenen, beschränkten Platzverhältnissen.
Diese ständige Quengelei am C-Gleis ist kaum noch zu ertragen.
K ist, abgesehen vom Flexgleis, auch nicht besser.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Hohenholzrode Spur H0 - Anlagenplanung

#44 von pkf , 15.07.2014 20:28

Hallo,

ich glaube ihr habt Manfred falsch verstanden. Ich musste aber auch zweimal hinsehen um zu verstehen, dass nicht die Bahnhofsausfahrt, sondern die verdeckte grüne Kehre gemeint ist. Und hier führt eine etwas längere Strecke (durch größeren Radius oder Verlängerung bis in die Ecke) in der Tat zu geringeren Steigungen (im Moment etwa 3%(?)).
Und auch der Bogen im Stichgleis (grün) könnte in der Tat etwas großzügiger sein. Das hat aber beides nichts mit irgendwelchen "Endlichkeiten" von C zu tun.

Gruß

Peter


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Hohenholzrode Spur H0 - Anlagenplanung

#45 von grenadi ( gelöscht ) , 16.07.2014 06:41

Mea Culpa und so weiter

Bei den bisherigen Planungen habe ich eine maximale Steigung von 2,5 % vorgesehen. Von daher kommen Deine rund 3 Prozent gar nicht mal so schlecht Mit der Anschlußplanung des SBhf bin ich im Moment noch nicht ganz zufrieden mit dessen Ausgestaltung:
Gleisplan (Bild 3.401):


Ab dem Zufahrt zum Bahnhof Holzhausen wird die Strecke zweigleisig in den Untergrund geführt. Die dabei auftretende Steigung beträg 2,3 Prozent, was im Bereich des machbaren erscheint. Der SBhf wir auf -250 mm liegen (Hohenholzrode liegt auf +125 mm, Holzhausen auf -16 mm) und sollte somit auch einer entsprechenden Zugriffmöglichkeit des Fünffingerkrans ermöglichen. Die eingezeichnete Weichenverbindung oben links ist nur zur Sicherstellung des Gleisabstandes vorhanden und wird nicht umgesetzt. Die Kurvenradien liegen auch im Untergrund bei mindestens R2, weshalb auf dem linken Schenkel die Ausbuchtung entstanden ist. Dies gibt natürlich im sichtbaren Bereich eine etwas größere gestalterische Möglichkeit.
Die Ausgestaltung im Bereich des grünen Stichgleises sieht folgender Maßen aus (Bild 3.402):

Die etwas seltsame Ausgestaltung der Weichen ist dem geringen Platz geschuldet. Es sollte hier die Möglichkeit gegeben sein, die Lok umzusetzen ohne auf das Hauptgleis zu fahren.
Ansicht (Bild 3.403):

Der etwas engere Radius (R5) zum Stichgleis ist auch der Gesamtsituation geschuldet. Wie in der folgenden Gesamtübersicht auch zu erkennen ist (Bild 3.404):


Die neue Ausbuchtung auf dem linken Schenkel ist vollkommen ungestaltet. Hier könnten die Steuerungselement ihr Zuhause finden (irgendwo müssen die ja untergebracht werden). Ich hoffe das jetzt alle Klarheiten beseitigt sind und harre der Kommentare


grenadi

RE: Hohenholzrode Spur H0 - Anlagenplanung

#46 von Alex Modellbahn , 16.07.2014 22:26

Moin Markus,

Es muss nicht immer Flexgleis sein. Ich finde das sieht schon ganz gut aus.

Die Nebenstrecke verschwindet ja schon oben rechts im Berg. Willst Du diese nicht noch den Schenkel rechts runter führen? Dann könntest Du einen Zug etwas länger verfolgen. Zur Zeit sieht man ja einen Zug kaum fahren, kommt mir zumindest so vor.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.891
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Hohenholzrode Spur H0 - Anlagenplanung

#47 von grenadi ( gelöscht ) , 17.07.2014 07:04

Das oben rechts verschwindende Gleis weitet sich in den ersten Schattenbahnhof (SBhf1), der auch von beiden Seiten befahren werden kann:
Gleisplan (Bild 3.405):

Dort passt der Silberlingige Zug komplett rein und die Schienenbusse können dort auch geparkt werden. Im direkten Anschluß kommt die Ausweitung auf zwei Gleise zum Bhf Holzhausen. Die "Nebenstrecke" ist noch gar nicht fertig geplant (ist das Gleis vorm Walde).


grenadi

RE: Hohenholzrode Spur H0 - Anlagenplanung

#48 von grenadi ( gelöscht ) , 20.07.2014 09:05

Hallo Stummis,

die letzten Tage waren mit der Planung des Schattenbahnhofes im linken Schenkel gefüllt. Der SBhf2 umfasst fünfzehn Gleise mit jeweil 1,6 Meter Länge. Dies sollte bei den eingesetzten Zuggarnituren ausreichend sein Falls längere Züge eingesetzt werden sollten (scheitert im Moment noch an der ausreichend langen Paradestrecke) kann das Umfahrgleis zu einem Zufahrtsgleis in einen weiteren Schattenbahnhof umgewandelt werden.
Mit dem Schattenbahnhof ist es jetzt auch möglich Züge wenden zu lassen.

Gleisplan Schattenbahnhof 2 (Bild 3.406):


Wir hoffen der SBhf gefällt.


grenadi

RE: Hohenholzrode Spur H0 - Anlagenplanung

#49 von Alex Modellbahn , 20.07.2014 09:32

Moin Markus,

Das sieht doch schon ganz gut aus. Zwei Fragen habe ich allerdings.
Warum hast Du das Umfahrgleis gerade durchgeführt und dann am mit einer rechtsgerichtete angeschlossen? Man hätte es doch an der Harve gleich anschließenden können.
Warum baust Du die Harve in Längsrichtung auf? Würde das nicht auch diagonal gehen? Bei 1,6m Länge müsste das auch gehen. Abgesehen davon benötigst Du noch ein Durchfahrtsgleis durch die hintereinandergeschalteten Harven. Wie kommt ein Zug aus der ersten Harve auf die Strecke? Wie kann ein Zug von der Strecke auf sie zweite Harve abgestellt werden?

Nachtrag: Habe gerade mal ein wenig rumgespielt. Ich vermute mal das der äußere Ring für einen langen Zug gedacht ist. Deine Gleisanordnung scheint auch die Beste zu sein. Lege ich die Abstellgleise diagonal, dann bekomme ich nicht so viele unter. Demnach gute Planung.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.891
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Hohenholzrode Spur H0 - Anlagenplanung

#50 von hks77 , 20.07.2014 11:45

Hallo Markus,

ich finde den Sbhf schonmal ganz gut.
Ein bisschen Korrektur möchte ich aber dennoch anbringen.
Wie Alex schon bemerkte musst Du durch Sbhf1 um in Sbhf2 zu gelangen.
Die Gleislänge in Sbhf2 kann noch etwas verlängert werden.
Ich hab mal schnell was gebastelt:



Die restlichen Sbhf-Gleise hab ich mir gespart. Sind eh alle gleich


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz