RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#101 von BR 70 083 , 30.11.2014 13:32

Hallo Martin,

wenn du auf die Seite von Brawa gehst findest du zur Zeit zwei Köf II mit den Bestellnummern 42502 und 42506. einmal mit offenem Führerhaus und mit geschlossenem. Ich habe zwei. Eine DRG Variante und eine DB. Mit beiden bin ich absolut zufrieden. Die fahren richtig klasse. Besonders schön finde ich den offenen Kühlergrill mit dem sich drehenden Propeller im Inneren.

Liebe Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#102 von mpi ( gelöscht ) , 30.11.2014 13:43

Hallo Sebastian,

danke für Deine Hinweise zu den Brawa-Köf´s. Ja, die Epoche IV Version sieht toll aus und wenn Du sagst, sie fährt so gut ... ich werde mal ausgiebig mit meiner Frau einen Sonntagsspaziergang unternehmen ...

... und das Holz wird morgen bestellt.


mpi

RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#103 von mpi ( gelöscht ) , 30.11.2014 15:18

... Sonntagsspaziergänge haben schon ein besondere Note ...


Bestellt: Köf II von BRAWA, Ep. IV, #42506 und LP 4.0 DCC


mpi

RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#104 von BR 70 083 , 30.11.2014 21:32

Hallo Martin,

na wenn das so gut klappt, dann muss ich wohl auch mal so einen ausführlichen Sonntagsspaziergang machen.

Ich hoffe, dir gefällt die neue Köf. Haben die jetzt eigentlich auch schon eine Schnittstelle? Ich musste meine leider umbauen, da sie das damals noch nicht hatten. Komisch ist aber, dass Brawa nur noch die DB Versionen anbietet.

Ich habe seit gestern auch wieder Holz für zwei Module. Es kann also bei mir auch wieder weiter gehen!

Liebe Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#105 von mpi ( gelöscht ) , 01.12.2014 07:08

Hallo Sebastian,

ja, die hat eine 21-pol. Schnittstelle. Ich werde berichten, wenn sie hier ist. Insbesondere, ob sie mir gefällt. Was das Holz betrifft, so ist dann unsere vorweihnachtliche Zeit dann mit sinnvoll zu erledigen Tätigkeiten ausgefüllt. Viel Spass beim Basteln.

Und imm daran denken, Sonntagsspaziergänge haben Ihren tieferen Sinn. Wir müssen nur bereit sein, ihn nur erkennen ... und das hab ich jetzt


mpi

RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#106 von mpi ( gelöscht ) , 02.12.2014 13:15

Hallo Sebastian,

einfach und kurz: Die Lok ist Mist!

Warum: Sie läuft ruckelig, auf F4 reagiert Sie nicht. Das Rangierlicht lässt sich nicht schalten. Lok geht zurück!!! Auch den Auftrag für das Holz für´s Fidele Yard habe ich nun erstmal storniert.

Also, so langsam bin ich genervt von dem, was die Hersteller teilweise so liefern. So überlege ich mir jetzt, ob ich ein Ende mit Schrecken machen - soll heissen Ende mit dem Hobby.

LG,
Martin


mpi

RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#107 von Winterbahn ( gelöscht ) , 02.12.2014 13:48

Hallo Martin,

... das mit der Köf ist natürlich ärgerlich. Ich kenne auch Deine sonstige "Leidensgeschichte" mit der Modellbahn nicht so richtig.
Aber deswegen das Hobby an den Nagel hängen?

Als Unbeteiligter ist es immer einfach, einen Spruch loszulassen, wie etwa "schlaf' nochmal 'ne Nacht drüber", oder so.
Ich kenne es auch von meiner Modellbahn, dass sich die eigenen Wünsche und Ansprüche nicht so umsetzen lassen und einem die Technik immer wieder einen Knüppel zwischen die Beine wirft. So richtig etwas gebacken bekomme ich deswegen auch nicht. Ich für meinen Teil wurschtele aus Zeitmangel und wegen der Tücken der Technik immer so vor mich hin, entwerfe und verwerfe Pläne... Und bei mir kommt auch manchmal der Frust hoch.
Aber ich persönlich habe einfach erkannt, dass ich, egal wie lange es für mich dauert, dahin zu kommen, wohin ich modellbahnmäßig möchte, und egal, welche Hürden ich dafür überwinden muss: ich will lieber weiter machen, als der Technik zu gestatten, mich zu demotivieren... Wenn es mich nicht vorher durch irgendwas anderes zerreißt, dann will ich wenigstens so weit wie möglich auf dem Weg zu meiner Traum-MoBa kommen...

Es ist in der Tat manches Mal erschreckend, was einem die Modellbahnhersteller zum Teil zum Beta-Testen verkaufen und welche Qualitätssicherung (Stichworte: DIN/EN/ISO 9000, 9001, 9004) da betrieben wird (oder eben auch nicht).

Aber: ich würde trotz allem Frust und aller Rückschläge dafür plädieren, ohne Dich genauer zu kennen: Lass' Dich nicht ins Bockshorn jagen! Lass die Köf zurück gehen, aber gib das Modellbahnhobby deswegen nicht auf!

Mehr kann ich leider nicht sagen... außer noch ein paar aufmunternden Grüßen
Torsten


Winterbahn

RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#108 von BR 70 083 , 02.12.2014 14:02

Hallo Martin,

dein erneuter Fehlschlag jetzt mit der BRAWA Köf tut mir herzlich leid, somal ich sie dir auch noch empfohlen habe. Aber ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen und wie gesagt. Beide Köfs die ich habe fahren absolut traumhaft. Natürlich ist eine Lok mit zwei Achsen immer etwas anfällig gegenüber Kontaktproblemen, aber wenn sowohl Gleise, als auch Räder der Lok regelmäßig gereinigt werden, dann hat man auch daran richtig Freude. Also wie gesagt, hatte ich durchweg positive Erfahrungen mit der Lok.

Sonst kann ich mich nur den Woten von Torsten anschließen. Durch solche Tiefschläge würde ich mich nicht aus der Spur bringen lassen. Es gibt auch noch andere Lokomotiven.

Bei deinem handwerklichen Geschick wäre es echt schade!

Liebe Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#109 von Jürgen , 02.12.2014 14:04

Zitat
ich will lieber weiter machen, als der Technik zu gestatten, mich zu demotivieren...



Das ist ja 'mal ein guter Satz ! Psychologisch auf der Höhe der Zeit Ich meine das ernst ...

Thorsten, mich verwundern Deine Gedanken auch etwas. Ich habe gerade ein paar Probleme mit dem Sound-Modul einer Brawa-Lok. Brawa antwortet auch nicht auf meine Mail. Ich bin schon ziemlich enttäuscht, vor allem, wenn ich bedenke, was das gute Stück kostet.

Moba ist für mich eine Leidenschaft, die mich seit fast genau 50 Jahre mit Unterbrechungen auf Trab hält. Es sind nicht die Produkte aus dem Laden, die mich begeistern, sondern das, was ich mit meinen Händen produziere, wie ich mich mit Hintergründen beschäftige und nicht zuletzt die vielen netten Leute, mit denen ich in Kontakt komme. Manchmal geht etwas schief, mal ist die Motivation weg, aber deshalb höre ich nicht damit auf. Geht gar nicht, denn irgendwann holt mich alles wieder ein. Das dürfte bei den meisten so sein. Vielleicht musst Du auch nur etwas an Deinen Erwartungen ändern. Lass' Deinen Frust 'mal raus. Gerne auch per PN.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#110 von mpi ( gelöscht ) , 02.12.2014 14:12

gelöscht ...


mpi

RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#111 von Winterbahn ( gelöscht ) , 02.12.2014 14:14

Hallo Jürgen,

Zitat von Jürgen
[...]

Das ist ja 'mal ein guter Satz ! Psychologisch auf der Höhe der Zeit Ich meine das ernst ...


Öööhm, danke Das sollte gar nicht hochtrabend klingen, oder so...

Zitat von Jürgen

Thorsten, mich verwundern Deine Gedanken auch etwas. [...]


Meintest damit eigentlich eher Martin und hast Du Dich da nur freudianisch vertippt?

Viele Grüße
Torsten

[Sorry, da hatte ich mich gerade vertippt...]


Winterbahn

RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#112 von Jürgen , 02.12.2014 14:50

Zitat
Meintest damit eigentlich eher Martin und hast Du Dich da nur freudianisch vertippt?



Ja, ich habe mich vertippt. Nein, es war nicht freudianisch. Das war jetzt zu viel Psychologie ... Ich habe einfach gepennt ... Sorry an Martin und Thorsten ops:

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#113 von mpi ( gelöscht ) , 05.12.2014 11:22

gelöscht ...


mpi

RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#114 von Mountainking , 05.12.2014 13:37

Zitat von mpi
Hallo liebe interessierte Leser meines Bauberichtes,

zu allererst möchte ich mich bei allen Mitlesenden meines Bauberichtes für Ihr Interesse und gegebenen Anregungen und Hilfestellungen bedanken!

Nun sind ein paar Tage Ruhe gewesen und es war Zeit zum Nachdenken vorhanden. So habe ich mich dazu entschlossen, vorerst keine weiteren Tätigkeiten an meiner Modellbahn vorzunehmen. Die Anlage selbst wird nun abgedeckt und soll ein paar Monate bis zu einem Jahre ruhen. Bestellungen von Fahrzeugen habe ich storniert. Ob ich an der Anlage weiter bauen werde oder diese so weit wie möglich verkaufen werde, möchte ich zur Zeit nicht entscheiden.

Meine Frustration ist der Art groß, dass mir die Freude am Weiterbau und Unterhalt der Anlage abhanden gekommen ist. Vielleicht ergeben sich in den kommenden Monaten doch noch Momente, die mein Interesse wieder aufblühen lassen. So möchte ich im kommenden Jahr noch zwei Großanlagen besichtigen gehen (Modellbahnwelt Odenwald/Fürth und das Miwula/HH). Auch steht bei uns um die Ecke die Modellbahnausstellung in München im kommenden Jahr an.

Sollte ich mich zu einer Beendigung des Hobbys mit Verkauf meiner Modellbahnartikel entscheiden, so werde ich es hier vermelden.



Hallo,
den Ärger kann ich gut verstehen. Auch dass du damit mal die Lust verlierst. Mach mal eine Zeit die Plane drauf und schau's nicht an. Irgendwann kribbelt es dann entweder wieder in den Fingern, dann solltest du dem sofort und bedingungslos nachgeben. Oder eben nicht, dann findest du sofort Käufer für deine Anlage. Wäre aber echt schade, das sieht alles super professionell aus.
Die Modellbahnwelt in Fürth kann ich absolut empfehlen. Seit die in die größere Halle gezogen sind, ist die Ausstellung so gewaltig geworden, dass man ein ganzes Wochenende darin zubringen kann. Vom Gestalterischen her finde ich sie auch sehr gelungen, mE. ein vielfaches besser als zB. Wiehe.
Das gibt bestimmt Anreize für zuhause...
Lass de Kobb ned hänge' ...


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946


Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.11.2014


RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#115 von mpi ( gelöscht ) , 11.12.2014 06:37

gelöscht ...


mpi

RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#116 von Jürgen , 11.12.2014 07:43

Hallo Martin,

schade, es hat mir gut gefallen, was Du gebaut hast. Ich hoffe, dass Du mit Deiner künftiger Freizeitbeschäftigung glücklicher wirst.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#117 von nortim , 11.12.2014 09:11

Hallo Martin,

ich finde es ebenso sehr schade, daß Du aufgibst.
Aber wenn die Luft raus ist....
Vielleicht ist es so besser.
Nach dem Weihnachtstrubel sind ja oft noch Modellbahnaustellungen.
An Deiner Stelle würde ich mal die eine oder andere besuchen.
Wer weiß, vielleicht kribbelt es ja dann wieder. Vielleicht auch in einer gänzlich anderen Epoche/ Thematik??

VG
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#118 von mpi ( gelöscht ) , 17.12.2014 09:29

gelöscht ...


mpi

RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#119 von nortim , 17.12.2014 10:24

Hallo Martin,

Dein anderes Hobby
( vielleicht " läuft "man sich ja mal bei der fc übern Weg? Ich stell da auch ab und zu mal was ein.)


VG
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#120 von mpi ( gelöscht ) , 05.01.2015 16:42

Hallo Mitlesende dieses Threads,

mit diesem Eintrag endet mein Baubericht. Die Anlage ist verkauft, wird nun abgebaut und übergeben.

Ich danke an dieser Stelle allen Mitlesenden für ihr Interesse und Unterstützung und wünsche euch viel Freude an Eurem Hobby!


mpi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz