RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#26 von mpi ( gelöscht ) , 23.06.2014 12:52

Hallo,

@Alexander: Kein Problem. Neben positiven Anmerkungen bin ich auch für konstruktive Anregungen und Hinweise auf ggf. gemachte Fehler offen.

In dem Fall des EG bin ich nach reiflicher Überlegung gezielt einen Kompromiss eingegangen. Sollt ich mich später für ein passenderes EG interessieren, so liesse sich das dann wohl leicht ändern.

@Christian: Vielen Dank! Und neue Bilder gibt´s natürlich weiterhin, je nach dem wie´s Wetter hier ist - und jetzt ist es sonnig. Da baue ich weniger. Bin aber dennoch ein bisschen dabei ...

und zu Deiner Frage nach dem EG: Hier in der Oberpfalz und auch an Niederbayern bis hin zum Fuße des Bayerischen Waldes findest Du durchaus und gehäuft EG´s dieser Bauart, auch in der Ausführung des Bayerischen Würfels. Letzterer als ehemaliges EG des Allinger Bockerl´s.

Der Bahnhof Lindhart steht an der Strecke der Gäubodenbahn. Durchaus, je näher man sich dem Bayerischen Wald näherte, wurde auch Bruch/Naturstein verwendet, wie z. B. bein Bf Gotteszell. (letztes Bild)

Deutlich wird die Veränderung des Änderung der Gesteinsverwendung bei der Strecke Straubing-Miltach, welche von Gäudboden hin in den Bayerischen Wald führte. Diese unterschiedliche Gesteinsnutzung liess mich auch lange überlegen, welche Art des EG´s ich verwende. Gerade bei Bauten mit Naturstein, zb. mit Verwendung des Zyklopenmauerwerks, stellt doch etwas größere Ansprüche bei kompletten Neubau.

Und wenn Du noch weiter südlich nach Oberbayern gehst, so kann der Baustil sich auch noch deutlich verändern.

Hoffe geholfen zu haben ...


mpi

RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#27 von mpi ( gelöscht ) , 25.06.2014 11:43

Hallo zusammen,

zur Mitte der Woche ein kleines Update. Der Straßenbautrupp hat halt gemacht und ist endlich mit dem Pflastern angefangen. Zudem wurde der Bahnsteig in seine richtige Länge gebracht und die Prellböcke habe ihre Prellbalken erhalten.







Weitere Arbeiten am EG stehe an. Auch wird dann der Bahnsteig fertig gestellt und der Parkplatz geascht. Beiformen und spachteln der Geländestruckturen wird folgen und erstes Grün gesät. Dann gibt´s neue Informationen.


mpi

RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#28 von BR 70 083 , 25.06.2014 14:06

Hallo Martin,

sehr schön machen sich deine Pflasterstraßen aus Gips. Spörle oder Langmesser? An den Kanten musst du später aber höllisch aufpassen. Da kann schnell mal was ausbrechen, wenn man das Segment irgendwie dumm auf die Seite legt oder anstößt. Ist mir schon so häufig passiert und jedes Mal ärgere ich mich darüber. Eine optimale und anschaubare Lösung für dieses Problem habe ich leider noch nicht gefunden. Vielleicht hast du ja einen Tipp. Gerade bei transportablen Anlagenteilen muss man da gut aufpassen.

Ich habe gerade gesehen, dass du mit Handreglern fährst. Benutzt du da für jede Lok einen eigenen (also wie bei Fremo), oder hast du da einen Regler, mit dem du alle Loks steuern kannst?

Übrigens klasse Bilder, die Lust auf eine Fortsetzung machen.

Liebe Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#29 von mpi ( gelöscht ) , 25.06.2014 14:20

Hallo Sebastian,

vielen Dank! Es freut mich, dass es Dir gefällt.

Die Gipsformen sind von Spörle und ja, mit den Kanten ist das so ein Problem. Hier überlege ich, ob ich an der Rückseite ein sehr dünne Leiste, ggf. aus Aluminium anbringe. Gott sei Dank habe ich nicht vor, mit dieser Anlage groß auf Reisen zu gehen, wenn gleich dies möglich wäre.
Würde ich die Segmente transportieren, so würde ich wohl für den Transport einen klemmbaren Kantenschutz anbringen, ggf. auch in Winkelform so dass dieser auch ein Stück über die Straße neigt und diesen auf mit Schaumstoff unterfüttern.

Fahren tue ich mit dem FRED-Handregler von Uhlenbrock. Einst hatte ich sogar für jede Lok einen einzelnen Regler vom FREMO. Diese Lösung war mir aber dann doch zu aufwendig. Die FREMO-Regler habe ich wieder verkauft, seit dem mir bekannt war, das Uhlenbrock mit einem wohl gescheiten kombinierten Kabel-/Funkhandregler kommen wird. Auch hat dieser den Vorteil, dass er Zugriff auf die Lokdatenbank der IB hat und man so dann ohne vorherige Zuweisungen jede x-beliebige Lok aufrufen kann. Diesen habe ich mir vorbestellt und warte schon gespannt auf seine Auslieferung an den Handel.
Machbar ist das Fahren aber mit allen Reglerarten: FREMO-Fred, Uhlenbrock Fred, Uhlenbrock Daisy II Funk-/Handregler und dies auch gemischt.

Der Betrieb erfolgt bei mir aber, angepasst auf die heimische Situation und Anlage, wie beim FREMO. Insbesondere das Fahren mit der Lok entlang der Anlage gefällt mir sehr. So kommt richtig Bewegung in das betriebliche Fahren entlang der Strecke.


mpi

RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#30 von Rheingold 1928 , 25.06.2014 17:43

Hallo Martin
was du hier zeigst gefällt mir sehr sehr gut,da bewahrheitet sich das weniger mehr ist und zeige uns bitte mehr Bilder.
Ich bleibe dran und werde dein Tröt weiter verfolgen.
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#31 von Nordpilen ( gelöscht ) , 25.06.2014 17:57

Hallo, Dein Wald sieht toll aus. Ich werde mir mal das Set vormerken. Vielleicht könntest Du noch ein bißchen Unterholz andeuten, aber das ist schon "meckern" auf hohen Niveau


Nordpilen

RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#32 von BR 70 083 , 26.06.2014 14:10

Hallo Martin,

für den Transport würde ich auch so vorgehen. Bei mir ist es leider vor einiger Zeit passiert, dass ich mit der Rückenlehne meines Drehstuhls ran gekommen bin und schon war ein großes Stück ausgebrochen. Ich hatte mir auch schonmal überlegt, das Straßenstück mit einem Zweikomponenten-Harz dünn einzustreichen und danach erst zu bemalen. Vielleicht wird das dann etwas stabiler gegen Stoß. Wie sich dann die Farbe auf dem Harz verhält, müsste man allerdings mal ausprobieren.

Ich habe von Uhlenbrock den DAISY-Handregler in Kombination mit der Intellibox und etwa alle 3 m zwei Buchsen zum Einstecken. Ich mag es auch, neben einem Zug zu laufen, eben wie bei Fremo. Allerdings reizt es mich mehr den Fremo-FRED zu benutzen. Da ich aber bislang noch nicht Mitglied im FREMO bin, suche ich eine alternative Bezugsquelle für die Fahrregler. Hast du da evtl. eine Adresse für mich?

Liebe Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#33 von mpi ( gelöscht ) , 26.06.2014 15:52

Hallo,

@Thomas & @Björn: Vielen Dank. Neue Bilder werde kommen ...

@Sebastian: Vielleicht kannst Du die FREMO-Fred´s über ebay gebraucht kaufen. Sonst wüste ich auch keine Lösung.

Was die Gipsgiesteile betrifft, so lassen die sich natürlich mit 2k-Komponetenharz überstreichen. Dieser ist aber recht dickflüssig. Färben bzw. später anmalen/lackieren/Spritzen liesse sich dieser auch. Das weis ich, da ich damit im Flugmodellbau gearbeitet habe.

So überlege ich gerade, ob man den 2k-Komponentenharz nicht direkt in die Form giesst bzw. hierfür mit den vorhandenen Formen Urmodelle für neue Urformen herstellt und in diese dann das Harz giesst. Man müsste nur noch das richtig Trennmittel sich besorgen und dann wäre dass wohl eine machbare Möglichkeit.


mpi

RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#34 von mpi ( gelöscht ) , 03.07.2014 11:08

Hallo,

mit der Gestaltung des Bf-Gelände geht es nun weiter. Nachdem die Straße und er der Bürgersteig angelgt ist, habe ich mit dem Oberbelag des Schüttbahnsteiges, des Parkplatzes und des Zugangs begonnen. Auch das erste Grün fängt an zu wachsen ...







... begrasen bereitet einfach Freude ...


mpi

RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#35 von mpi ( gelöscht ) , 14.08.2014 15:02

Hallo,

Sommerzeit, Sonnenzeit, Urlaubszeit und ein Versuch, das Sommerloch zu füllen ...

In den vergangenen Wochen ist so gut wie nichts geschehen. Lediglich am Bf habe ich weiter gestaltet. Hiervon gibt´s bei Zeiten ein paar Fotos. Momentan ist die Anlage wieder zusammengebaut, um etwas "Betrieb" machen zu können. Zum Herbst hin geht´s dann weiter mit der Bastelei ...

Dennoch etwas: Ich habe mich entschlossen in Epoche IV zu fahren. Dies ist jene Epoche, mit der ich aufgewachsen bin und am meisten verbinde. So habe ich meine Epoche III -Loks und -Personwagen gut verkaufen können.
Von den Epoche III -Güterwagons sind noch einige vorhanden und überlege nun, in wie fern diese ggf. noch in den ersten Jahren der Epoche IV verwenden könnte. Hier ist mir unbekannt, wie schnell die Umbeschriftung bei Epochenwechsel vorangeschritten ist.

Kann mir diesbezüglich jemand Auskunft geben - Danke?

Ggf. würde ich auch die G-Wagen verkaufen und vorerst nur noch ab Epoche IV entsprechend Fahrzeuge kaufen.


mpi

RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#36 von blader2306 , 14.08.2014 15:35

Moin Martin,

das ist ja Wahnsinn!!

Eine traumhafte Landschaftsgestaltung, eine tollen Nebenbahn, ein sehr idyllischer Gesamteindruck - ich weiß gar nicht was ich sagen soll

Wirklich klasse was du uns hier zeigst, ich werde auf jeden Fall weiter beobachten


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#37 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 14.08.2014 18:59

Hallo Martin,

leider ist Dein Fahrzeugpark dann genau "verkehrt herum" beschriftet. Güterwagen sind schon ab Mitte der Sechzigerjahre bei Neuauslieferung bzw. Aw-Aufenthalten auf UIC-Nummern umgestellt worden, bei Loks ist das neue Schema erst 1968 eingeführt worden.

Weiter frohes Schaffen,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#38 von K.Wagner , 15.08.2014 09:30

Hallo Martin,

zwecks der Güterwagen der Hinweis, dass es Hersteller von Abziehbildern gibt, die Dir die Wunschbeschriftung Deiner Güterwagen erstellen (z.B. A.Nothaft - mein Hauslieferant - weder verwandt noch verschwägert noch auf dessen Provisionsliste stehend). Ich selber fahre den Zeitraum 1970-72 und habe historisch bedingt einige "schöne" Güterwagen in Epoche III Beschriftung. Sie sind alle zur Umbeschriftung vorgemerkt - Carstens sei Dank weiß ich auch, welche Nummernbereiche ich verwenden kann. Und welche Wagen vor 1970 schon ausgemustert waren - da heißt es dann mal wieder Kompromisse zu schließen.....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.578
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#39 von mpi ( gelöscht ) , 15.08.2014 11:51

Hallo,

@Jan: Vielen Dank!

@Alexander, @Klaus:
Auch Euch vielen Dank für Eure Infos. So bin ich geneigt, meinen Fahrzeugpark sukzessive dann auf Epoche IV-Fahrzeuge umzustellen. Die Möglichkeit mit der Umbeschriftung ist mir bekannt, so auch die einschlägigen Lieferanten wie von Dir genannt, Klaus. Jedoch scheint es mir eine recht fummelige Angelegenheit mit dem Entfernen und neu Aufbringen der der Decals. Letztendlich wäre es dennoch eine (notwendige) Möglichkeit, sofern ich meine G-Wagen nicht für den von mir erhofften Preis verkaufen kann.

Neben meiner beriete vorhandenen 001 in Epoche IV Ausführung habe ich mir nun die aktuelle Köf II (Baureihe 323, DB) gekauft. Angehängt wurden sodann meine schon vorhandenen Wagons gleicher Epoche.





Jetzt ist noch großes Warten auf die neuen V100 von Brawa angesagt. Die "Beige-Blaue" ist bestellt ...


mpi

RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#40 von K.Wagner , 15.08.2014 12:07

Hallo Martin,

ein tolles Bild einer tollen Übergabe / Ng.

Das Thema entfernen der alten Beschriftung und Anbringen der neuen ist mit etwas Farbe kein Problem. Gerade im von uns (ich beziehe mich mal mit ein...) gewählten Zeitraum (ok - o.b. ist schon jenseits von 1974....) sind viele Anschriftenfelder einfach überstrichen gewesen und die neuen Anschriften darauf angebracht - also schön "scheckige" Wagen.

Am Langträger ist das sowieso kein Thema - der läßt sich recht einfach lackieren.
Das Aufbringen ist natürlich schon etwas für Jemenden, der nicht zu den Grobmotorikern zählt - aber diese Bedenken habe ich bei der Gestaltung Deiner Anlage nicht bei Dir!

Wichtig sind dabei ein extrem scharfer Cutter (Skalpell), ein gutes (Stahl)Lineal, eine gute Pinzette (irgendwie muss man ja das Decal wieder aus dem Wasser rausbekommen), ein kleiner, aber feiner Pinsel + Zahnstocher und natürlich ein Weichmacher.

Natürlich müssen die Decals dann noch fixiert werden - den entsprechenden Klarlack von Gunze gibt es auch bei z.B. A.Nothaft - ich bevorzuge seidenmatt. Nicht erschrecken beim Preis - auch andere Anbieter liegen in dieser und einer höheren Größenordnung.

Ich werde z.B. am Wochenende einen Packwagen beschriften....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.578
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#41 von mpi ( gelöscht ) , 19.08.2014 14:40

Hallo Klaus,

danke für Deine Antwort. Zwar zähle ich mich nicht zu den Grobmotorikern, traue mir aber dennoch nicht im Moment das Umnummerieren zu. So habe ich bis auf zwei Wagons meine Epoche III Fahrzeuge zu einem absolut guten Kurs über das Wochenende verkaufen können.

Im Gegenzug habe ich mir dann ein paar Epoche IV Wagons bestellt wie im Bild.






Zudem bestellte ich das "Rübenwagenset" (3x Eo17) von BRAWA. Von diesem bin aber absolut enttäuscht, da Brawa die Wagen komplett in braun lackiert hat, inklusive Rahmen und Puffer. Die gehe nun zurück.

Als Ersatz habe ich mir nun das Set Omm52 (E037) und einen Ts851 von BRAWA bestellt. Ich gehe mal davon aus, dass die Omm52 unter anderem auch für den Rübentransport genutzt werden können?! Zudem würde mich interessieren, welche Förderbänder evtl. zur mobilen Rübenverladung eingesetzt werden können.


mpi

RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#42 von micha1974 , 19.08.2014 18:19

Hallo Martin!!!

Das was Du da Baust einfach nur Genial.Eine schöne Landschaft und eine sehr Nette Nebenbahn.Dir weiter viel Spaß und Erfolg damit.
Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#43 von K.Wagner , 19.08.2014 18:22

Hallo Martin,

den Omm52 kannst Du ohne Probleme als Rübenwagen verwenden. In der Epoche gab es durchaus Wagen, die noch nicht die Stirnwände festgelegt bekommen haben.
Zwecks der Förderbänder...
Ich habe Dir hier einmal ein Bild meines Nachbaus eingestellt - dieses Förderband stand zur Verladezeit in Frauenaurach bei Erlangen an der Ladestraße.

Noch ist es recht sauber - demnächst wird es dem Original, das allerdings nicht sehr verschmutzt war, angepasst.
Basis war das Teileset von Kibri mit den Förderbändern.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.578
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#44 von mpi ( gelöscht ) , 19.08.2014 18:53

Hallo Micha1974,

vielen Dank!


Hallo Klaus,

das sieht interessant aus, was Du da an Förderband zusammenbaust. Könnte es sein, dass es für den Zweck der Rübenverladung evtl. etwas zu ausladend ist? Andererseits kann man mit zur Seite kippenden Anhängern direkt in die Wanne des Förderbandes kippen.

Inwiefern kann das Weinert-Förderband (siehe Link) für die Rübenverladung verwendet werden - evtl. gleich zwei Stück?

http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...roductzoom.html

Edit: Hab´s mir mal bestellt, das Förderband von Weinert. Eine Verwertung dürfte sich finden lassen ...


mpi

RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#45 von K.Wagner , 19.08.2014 19:44

Hallo Martin,

die Gespanne sind längs an die "Auffangwanne" herangefahren, dann wurde entweder gekippt oder per Hand entladen (selten). Ausladend war das Förderband nicht - der obere Teil wurde Richtung Wagen geschwenkt und reichte knapp über die Gleismitte. War der Wagen beladen, wurde das Teil wieder aus dem Lichtraumprofil herausgeschwenkt, vor den nächsten Wagen gezogen und weiter gings....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.578
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#46 von Barmer Bergbahn , 23.08.2014 09:11

Hallo,

ein "Bubikopf" wäre ja als Klassiker schlechthin eigentlich auch noch eine tolle Lok für Dich, oder? Lief immerhin auch noch bis in die Epoche IV in der Oberpfalz ...

http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id...7_Weiden-Eslarn


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#47 von mpi ( gelöscht ) , 23.08.2014 12:08

Hallo Christian,

vielen Dank für den Hinweis zum 64er und den Link. Wenn es eine 64er entsprechend mit Sound in Epoche IV geben sollte, so würde ich sie mir anschaffen. Die gefällt mir auch sehr gut.


mpi

RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#48 von Barmer Bergbahn , 23.08.2014 14:34

Da hat Du die freie Wahl ...

Roco 62209
und/oder
Fleischmann 406101

Beide Modelle sind noch sehr gut im Internet zu bekommen ...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#49 von mpi ( gelöscht ) , 25.08.2014 09:04

Hallo Christian,

danke für den Hinweis. Im Moment steht aber ein weiterer Lokkauf nicht an. Morgen kommt meine neuer Uhlenbrock Handregler Daisy II und dann stehen noch V100er von Brawa im Vordergrund - sofern diese dieses Jahr noch auf den Markt kommen.


mpi

RE: Nebenbahn nach Vorbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz

#50 von wurzel ( gelöscht ) , 25.08.2014 18:05

Servus,
Deine Anlage gefällt mir wirklich gut. Schon beim bis jetzt fertigen Teil verspürt man Nebenbahnromantik.
Vg
Alex


wurzel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz