Hallo,
@Alexander: Kein Problem. Neben positiven Anmerkungen bin ich auch für konstruktive Anregungen und Hinweise auf ggf. gemachte Fehler offen.
In dem Fall des EG bin ich nach reiflicher Überlegung gezielt einen Kompromiss eingegangen. Sollt ich mich später für ein passenderes EG interessieren, so liesse sich das dann wohl leicht ändern.
@Christian: Vielen Dank! Und neue Bilder gibt´s natürlich weiterhin, je nach dem wie´s Wetter hier ist - und jetzt ist es sonnig. Da baue ich weniger. Bin aber dennoch ein bisschen dabei ...
und zu Deiner Frage nach dem EG: Hier in der Oberpfalz und auch an Niederbayern bis hin zum Fuße des Bayerischen Waldes findest Du durchaus und gehäuft EG´s dieser Bauart, auch in der Ausführung des Bayerischen Würfels. Letzterer als ehemaliges EG des Allinger Bockerl´s.
Der Bahnhof Lindhart steht an der Strecke der Gäubodenbahn. Durchaus, je näher man sich dem Bayerischen Wald näherte, wurde auch Bruch/Naturstein verwendet, wie z. B. bein Bf Gotteszell. (letztes Bild)
Deutlich wird die Veränderung des Änderung der Gesteinsverwendung bei der Strecke Straubing-Miltach, welche von Gäudboden hin in den Bayerischen Wald führte. Diese unterschiedliche Gesteinsnutzung liess mich auch lange überlegen, welche Art des EG´s ich verwende. Gerade bei Bauten mit Naturstein, zb. mit Verwendung des Zyklopenmauerwerks, stellt doch etwas größere Ansprüche bei kompletten Neubau.
Und wenn Du noch weiter südlich nach Oberbayern gehst, so kann der Baustil sich auch noch deutlich verändern.
Hoffe geholfen zu haben ...