RE: BR 120 geht an DB-Regio

#1 von InterCityNight , 15.03.2007 16:14

Tach Leute,

schmökere gerade im neuen EK-Heft, demnach werden ab Dezember 2007 die neuen Meck-Pom-Dostos als "HanseExpress" mit der BR 120 (dann 121 ?) bespannt werden. Na, das nenne ich mal einen gut motorisierten RegionalExpress, der kommt dann bestimmt immer -egal wo- 5 Minuten "vor Plan" an.

Gruß, Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: BR 120 geht an DB-Regio

#2 von Torsten R. ( gelöscht ) , 15.03.2007 16:32

Hallo Olaf!

Seit die Bespannung der InterCity-Züge, mit denen ich werktäglich fahre, von der Baureihe 120 auf die Baureihe 101 gewechselt ist, hat sich die Pünktlichkeit spürbar verbessert.
Da die Doppelstockwagen sowieso nicht schneller als 160 km/h fahren dürfen, behaupte ich, dass die Baureihe 146 die Züge besser beschleunigt als die Baureihe 120.

Zum Fahrplanwechsel werden wieder einige Züge vom IC/EC zum ICE umgewandelt, also braucht der Fernverkehr die Baureihe 120 nicht mehr. Mich wundert, dass Railion die Lokomotiven nicht haben will, wo dort doch Lokmangel herrscht und die alles anmieten, was auf dem Markt zu bekommen ist.


Grüße
Torsten


Torsten R.

RE: BR 120 geht an DB-Regio

#3 von photopeter ( gelöscht ) , 15.03.2007 17:26

Hallo.
Das macht die 120 ja noch universeller einsetzbar. Verdammt, ich muss unbedingt mal eine auftreiben, nur die GFN ist mir viel zu teuer (ne glatte Neubau- Elok für 250€??? Noch dazu mit hässlich sichtbarer Formtrennkante. Ich bin doch nicht blöd...) und die Lima sehr selten. Trix in Verkehrsrot? hab ich noch nie gesehen.


photopeter

RE: BR 120 geht an DB-Regio

#4 von maput ( gelöscht ) , 15.03.2007 18:26

Zitat von Olaf Stecker
Na, das nenne ich mal einen gut motorisierten RegionalExpress, der kommt dann bestimmt immer -egal wo- 5 Minuten "vor Plan" an.



Bist du dir da sicher? Beim FRESH bzw. jetzt München-Nürnberg-Express (ist ein RE) gibts auch Verspätungen, trotz 101er-Wendezug bzw. 101er-Sandwich. Gut, aber der fährt auch lt. Fahrplan seine 200km/h aus.

Fahren die 120er in Meck-Pom dann die Züge, oder gehören sie dann der DB Regio. Denn hier fahren die besagten REs ja auch mit Fernverkehrs-Material, werden aber von der DB Regio Bayern eingesetzt.


maput

RE: BR 120 geht an DB-Regio

#5 von Herr Maus ( gelöscht ) , 15.03.2007 19:24

Hallo Torsten,

nach meinen (buchstäblichen) "Erfahrungen" werden rund 50% der Verspätungen an InterCity-Zügen von den Steuerwagen verursacht, die beim Wenden in Kopfbahnhöfen nicht richtig funktionieren. Da muss dann umständlich irgendwo ratzfatz ne Ersatzlok organisiert und vor den Steuerwagen gespannt werden.
Die anderen 50% Verspätung resultieren aus anderen Betriebsverzögerungen (Gleis-Baustellen, Warten auf Anschlusszüge, zu viele Reisende mit Kinderwagen + Fahrrädern die beim Aussteigen zu lange brauchen, und ähnliches).

Eine von der Zuglok abhängige Pünktlichkeit (BR 101, 120 oder ÖBB-1116) konnte ich zumindest nicht feststellen. Und im Raum Ulm/Augsburg kommen alle drei Baureihen durch

Viele Grüße,
Andreas


Herr Maus

RE: BR 120 geht an DB-Regio

#6 von Gast , 15.03.2007 19:33

Also die IC, die ich sehe, sind durchaus gemischt mit 101 und 120 bespannt.

Das ist auch klar, weil beide das gleuche Gebiet abdecken. Die 120 ist nominell deutlich stärker wie die 146. Von daher kann das nicht viel Unterschied ausmachen.

Die Anfahrzugkraft ist eh auf 300KN beschränkt und oberhalb greift die leistungsbegrenzung und die liegt bei der 146 tiefer.

Wolfgang



RE: BR 120 geht an DB-Regio

#7 von Boomel ( gelöscht ) , 17.03.2007 12:47

Zitat von Wolfgang Prestel
Also die IC, die ich sehe, sind durchaus gemischt mit 101 und 120 bespannt.

Das ist auch klar, weil beide das gleuche Gebiet abdecken. Die 120 ist nominell deutlich stärker wie die 146. Von daher kann das nicht viel Unterschied ausmachen.

Die Anfahrzugkraft ist eh auf 300KN beschränkt und oberhalb greift die leistungsbegrenzung und die liegt bei der 146 tiefer.

Wolfgang



Die 120.1 hat eine Anfahrzugkraft von 340 KN.

Viele gruesse
Jochen


Boomel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz