#1 von
Mario16011989
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, 13.06.2014 19:54
So nach langen Stillen mitlesens, intensiver Beschäftigung mit der wintrack Demo und Recherchen möchte ich euch nun mein anlagenkonzept vorstellen Mit 14 habe ich bereits erste anlagenbau Versuche getätigt, jedoch ohne Ähnlichkeit zum Vorbild und sehr primitiv, eher zum Erfahrungen sammeln. Jetzt möchte ich mich auf professioneller Ebene bewegen
Hier die 3D Ansicht meines Entwurfs
Die Anlage ist eine modifizierte Version von einem kleinanlagen Beispiel auf hjb-Electronics.de Die misst jetzt 250x110 statt 200x100cm Gleismaterial ist teilweise schon verhandeln und muss nur ergänzt werden Steuerung wählte ich das System mit der Control Unit, Gefahren wird auf c-gleisen
Streckenverlauf Wichtig war mir viel möglicher Fahrbetrieb, in diesem Fälle 2-3 Züge Der bahnhof hat deshalb 2 lange durchgangsgleise für den Fernverkehr, jeweils eins pro Richtung. ein haltegleis für den Nahverkehr mit Anschluss an die ortsgüteranlage und ein überholgleis mit Anschluss an das klein-bw
Fahrzeuge Den Fernverkehr übernimmt eine 01.10 mit den umbauvierachsern. Diese Wirken in den Kurven nicht ganz so unnatürlich wie die regulären schnellzugwagen Eine br 86 mit donnerbüchsen ist dem Nahverkehr zugeteilt Für den Güterverkehr darf die br 216 mit den Wagen aus der startpackung von 1994 herhalten Geplant ist noch eine Güterzug Dampflok mit Wagen
Leider fehlen für den Bau noch die passenden Räumlichkeiten Deshalb werde ich mich erstmal mit anderen Dingen, wie demnächst mit dem patinieren des rollmaterials, beschäftigen und die Ergebnisse online stellen
#3 von
Mario16011989
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, 13.06.2014 22:51
Zur Anlage selbst: Es soll sich Mitte der 70er Jahre abspielen, die Strecke ist noch nicht elektrifiziert. Die Dampfloks fahren ihre letzten Einsätze bis sie schließlich ausgemustert werden
Desweiteren möchte ich eine Umfrage starten, welcher bahnhof würde zu dieser Anlage passen?? Mittelstadt von faller wäre etwas zu groß aber güglingen würde mir schon wieder etwas zu klein^^
Die Anlage ist soweit OK. Leider vermisse ich die Weichenverbindung auf beiden Seiten des Bahnhofs, die beide Streckengleise miteinander verbinden ... Auch würde ich das kurze stück Gleis, das zwischen beiden Tunnelportalen zu sehen ist, ganz in den verdeckten Bereich legen.
#7 von
Mario16011989
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, 14.06.2014 00:49
Mit der weichenverbindung ist es leider nicht anders machbar, da in der Mitte ein bahnsteig mit ca 1 Meter Länge verbaut werden soll Das kurze Stück ohne Tunnel kann man sich jetzt drum Streiten weil die Geschmäcker bekanntlich verschieden sind
#9 von
Mario16011989
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, 14.06.2014 17:02
In den nächsten Beiträgen geht's es um das patinieren des rollmaterials Ich fange mit den Dampfloks an und bringe sie optisch Nähe an den auslieferungszustand im Vorbild durch einfärben der Räder
#10 von
Mario16011989
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, 15.06.2014 19:00
Als nächstes beschäftige ich mich mit dem einfärben der Innenräume der umbauwagen Hierzu folgende farben, alle von revell Boden: titanschwarz matt Sitze erste klasse: grau matt Kopfkissen erste klasse: weiß matt Sitze zweite klasse Raucher: rot matt Sitze zweite klasse Nichtraucher: bronzegrün matt
Hier der fertige Wagen mit erster und zweiter klasse
Zum einfärben Wurde der Wagen im inneren komplett zerlegt Im Klartext: Dach ab, Scheiben raus, Inneneinrichtung raus Nach der farbbehandlung ließ ich das ganze ein paar Stunden trocknen bis ich die Wagen anschließend wieder zusammen baute
Wenn Du fertig bist mit Altern hast Du vielleicht Zeit, die Frage weiter oben zu beantworten. Falls Du keine Tipps für einen schöneren Gleisplan möchtest, kannst Du das gerne Schreiben !
#12 von
Mario16011989
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, 15.06.2014 20:09
Hallo cyberrailer,
Nach Prüfung meines Inventars ergab sich folgende Lösung: Auf der Anlage sind im aktuellem plan 7 weichen und 5 Signale sollen aufgestellt werden, also 12 magnetartikel Vorhanden sind 3 decoder k83 für die Digitalisierung der magnetartikel 2 bogenweichen habe ich außerdem noch zur Verfügung. Diese könnten in der langen Kurve hinter dem lokschuppen verlegt werden Zum schalten müsste jedoch ein vierter decoder k83 her oder 2 magnetartikel müssten weichen
Meine Lösung: Die einfahrsignale zum bahnhof werden rein durch Kontakgleise angesteuert, ein schalten von Hand ist zwar dann leider nicht möglich aber das ist dann halb so wild, es sorgt für zusätzliche Sicherheit Der schliesskontakt wird unmittelbar hinter dem Signal aufgestellt und der Öffner in der bahnhofsausfahrt
#13 von
Mario16011989
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, 15.06.2014 21:28
Als nächstes ist die br 216 an der Reihe mir optischen Modifikationen Hier werde ich mir die lüftungsgitter vornehmen und ihnen durch Farbe mehr Tiefenwirkung verleihen. Die lüftungsgitter werden zunächst mit etwas verdünnter Farbe von revell eingepinselt und anschließend die Oberfläche mit einem wattestäbchen wieder teilweise von Farbe befreit sodass diese nur noch in den Fugen ist. Das Umfeld wird zum Schluss mit einem wattestäbchen gereinigt was zuvor in Nagellackentferner eingetaucht wurde
Die farblich behandelte br 216 (inzwischen 20 Jahre alt und fährt immer noch)
#14 von
Mario16011989
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, 17.06.2014 20:05
So nun melde ich mich auch mal wieder zu Wort^^ Anbei gleich eine frage bezüglich signalsteuerung Die Haltesignale im bahnhof sollen auf der einen Seite von Hand, als auch automatisch gesteuert werden. Problem dabei ist die getrennte Stromversorgung, ich möchte mit der Control Unit die magnetartikel bzw die decoder versorgen und der fahrstrom soll vom booster kommen
Ich hatte folgende Vorstellung: Die Signale nach plan an das keyboard anschließen um sie von Hand stellen zu können. Für den Automatikbetrieb möchte ich Kontakgleise verwenden, also ein isoliertes gleis was bei Kontakt mit dem mittelschleifer und den rädern Strom bekommt, der über einen Draht auf den Öffner- oder Schließerkontakt am decoder gelegt wird und dieser das Signal schaltet
Daher meine frage: wäre die Lösung machbar oder würde es "bautz" machen wegen den getrennten Stromkreisen, oder gäbe es noch (unkomplizierte) bessere Lösungen? Hier kann nun jeder seinen Senf dazu geben
#16 von
Mario16011989
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, 24.06.2014 06:25
Weiter geht es mit dem altern... Als nächstes bekommt die 216 eine martschwarze Schicht dieselruß auf ihrem Dach Am besten geht dies mit einer Spritzpistole
Bei den umbauwagen kann der grad der Verschmutzung unterschiedlich sein. Da diese jedoch der 01.10 zugeteilt sind, werden diese entsprechend eingesaut auf den Dächern Zuerst habe ich mit brauner Farbe die Regenspuren dargestellt Farbe auftragen, mit verdünner und bostenpinsel verteilen und teilweise wieder abwischen Danach wird mit airbrush eine schwarze Schicht drauf genebelt und anschließend nochmals verwischt um Spuren von Ruß darzustellen
#17 von
Mario16011989
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, 24.06.2014 18:43
Fertigstellung der umbauwagen
Da mir der erste farbauftrag nicht gefiel habe ich nochmal mit verdünner Farbe entfernt und erneut mit schwarz über das Dach genebelt um Ablagerungen von Rauch zu simulieren anschließend wurde noch der untere Teil und die Drehgestelle schwarz mit einem Hauch braun eingefärbt
#19 von
Mario16011989
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, 27.06.2014 21:10
Als nächstes möchte ich euch meine neuen Ergebnisse der Fahrzeugalterung vorstellen Ich habe mir nun die beiden Dampfloks vorgenommen und den Bereich um das Fahrwerk mit dem "Dreck" des bahnalltags versehen Der Prozess umfasst mehrere Bearbeitungsschritte
Vorbereitungen Zuerst habe ich von beiden Lokomotiven den Kessel abgeschraubt und die Stellen wo keine Farbe hin soll (Motor, Getriebe usw) mit Klebeband geschützt
Dann kam auch schon die Spritzpistole mit martschwarzer Farbe zum Einsatz. Mit ihr wurde gleichmässig über das Fahrwerk genebelt Dabei muss beachtet werden dass die antriebsräder mintestens einmal gedreht werden müssen, da sonst unschöne rote Stellen zum Vorschein kommen
Reinigung Da mit der Spritzpistole eine ordentliche Schicht Dreck aufgetragen wurde muss ein Teil davon wieder entfernt werden. Mit verdünner und wattestäbchen bewaffnet wird das Fahrwerk nun oberflächlich geputzt
Nach dem reinigen kann das Klebeband wieder entfernt und die Lok wieder montiert werden Zum Schluss steht noch eine kurze proberunde auf dem testkreisel an
Hier die 01.10 nach dem lackieren
Und die 86
Nach dem putzen sieht der Tender nun wesentlich realistischer aus
#20 von
Mario16011989
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, 30.06.2014 19:00
Ich fasse mich mal kurz.. Kessel und Tender haben nun auch ihre betriebsspuren bekommen, zuerst eine Schicht aus Dreck und danach der Ruß auf der Oberseite Als nächstes folgt der Beitrag wo ich mir die Details vornehme
#21 von
Mario16011989
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, 03.07.2014 21:23
Nun habe ich mir mal die Freiheit genommen und die Gleise nach plan mal auf dem Boden ausgelegt. Auf dem Bild fehlt jedoch noch der bw Anschluss Wie man auf dem Bild noch sehen kann sind die durchfahrtsgleise im bahnhof sehr knapp bemessen, habe dort zur Probe die 01.19 mit ihrem Schnellzug aufgestellt
Hi ...nicht schlecht dein Entwurf ! Ich weiß, was es heißt auf "extrem" kleiner Fläche eine H0 Anlage mit guten Fahrbetrieb zu realisieren Was mir gut gefällt ist im sichtbaren Bereich die zwei Gleise zum fahren, macht einen "großen" Eindruck... wie machst du die Holzkonstruktion?
#23 von
Mario16011989
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, 04.07.2014 14:38
Ich schätze, ich werde die Methode von Karl gebele aus "viel betrieb wenig Raum" anwenden. Offener Rahmen aber ohne spanten, diese kommen nur an die aussenseiten und dienen als landschaftskontur Spantenbauweise ist für einen Anfänger bis fortgeachritten wie mich zu anspruchsvoll. Sie erfordert sehr hohe Genauigkeit Aber ein offener Rahmen sollte es auf jeden fall sein.habe gier mal einen Beitrag gelesen da ging es um die unterkonstroktion und es schrieb jemand dass man von der Plattenbauweise generell Abstand halten sollte
Dein Anlagenentwurf gefällt mir, da hat man trotz des sehr begrenzten Platzes doch eine Menge Möglichkeiten Als ich gelesen habe "Die Dampfloks fahren ihre letzten Einsätze bis sie schließlich ausgemustert werden", habe ich sofort gedacht, die müssen dann aber auch passend gealtert werden! Und genau das hats du getan, und WIE
Dein Fuhrpark sagt mir ebenfalls schon sehr zu, 01.10, 86, 216, ... alles mein Geschmack!
Ich hätte da noch eine Kleinigkeit für die 86: In diesem Beitrag hat Marc (kaefer) mir gezeigt, wie man eine Startpackungs-86 zu einer "richtigen" 86 machen kann. Denn die Startpackungs-Variante ist leider am Gehäuse komplett schwarz...
#25 von
Mario16011989
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, 04.07.2014 15:15
@ blader2306 Vielen dank für dein Lob, an Loks wird in noch nicht absehbarer zeit noch eine 043 oder 044 oder sowas in der Art dazu kommen, die dann auch noch entsprechend eingesaut wird Die Anlage selber wird aufgrund Mietwohnung leider noch etwas warten müssen