RE: Wie kann man Kühn-Decoder bequem programmieren?

#1 von Lindilindwurm , 09.06.2014 12:20

Hallo in die Sommerhitze!

Ich suche eine Möglichkeit, Kühn-Decoder ähnlich bequem zu programmieren wie z.B. Esu mit dem Lokprogrammer oder Märklin mit der CS2 (diese beiden Geräte habe ich auch), ohne sich mit den einzelnen CVs herumzuplagen.
Gibt es soetwas auch, um Kühn-Decoder einzustellen?

Danke für Tipps


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie kann man Kühn-Decoder bequem programmieren?

#2 von wknarf , 12.06.2014 13:28

Hallo Lindi,

Zitat von Lindilindwurm

Ich suche eine Möglichkeit, Kühn-Decoder ähnlich bequem zu programmieren wie z.B. Esu mit dem Lokprogrammer oder Märklin mit der CS2 (diese beiden Geräte habe ich auch), ohne sich mit den einzelnen CVs herumzuplagen.
Gibt es soetwas auch, um Kühn-Decoder einzustellen?



Ich benutze zum Programmieren meiner Kühn-Decoder (und auch anderer Decoder) die Software DecoderPro3 aus dem JMRI-Paket. Dazu brauchst Du noch ein Interface, ich habe hier das PR3 von Digitrax im Einsatz.

Neben dem PR3 funktioniert JMRI/DecoderPro auch noch mit anderen Interfaces und Zentralen. Eine Übersicht gibt es hier.

Für mich ist das Charmante an dem Programm, dass es unter Linux wie Windows gleichermaßen funktioniert.

DecoderPro hat eine m.E. recht übersichtliche Programmoberfläche, hier ein Beispiel für das Einstellen der wichtigsten CVs:



Auch die Geschwindigkeitskennlinie lässt sich bequem einstellen:



Ich mag Decoderpro gerne, wenn ich Decoder einstelle, die nicht von ESU sind -- für ESU-Decoder ist der Lokprogrammer wirklich erste Wahl.

Viele Grüße,

Frank


 
wknarf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 15.04.2014
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Wie kann man Kühn-Decoder bequem programmieren?

#3 von julius ( gelöscht ) , 14.06.2014 23:52

Hallo Lindi,

hast du deine Steuerungssoftware schon mal danach "gefragt"?
Ich nutze TC und da gibt es den TrainProgrammer, mit dem du (fast) alle Decoder vollständig programmieren kannst - jedenfalls ist Kühn dabei (habe viele N025 im Einsatz).

Vielleicht gibt es ja zu deiner Software auch soetwas.

Spezielle Grüße von einem "Ex"-Franken!


julius

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz