RE: Vergleich von zwei 40' Boxcars von USA Trains und Piko

#1 von City of New Orleans , 05.06.2014 12:41

Hallo!

Ich möchte euch auch einen Vergleich von zwei 40' Boxcars der Spur G zeigen, weil er mich doch überrascht hat. Ich will hier kein Maßstabsdisksussion lostreten oder Nieten zählen, sondern mitteilen was mir aufgefallen ist.

Ich bin noch ein totaler Anfänger in Bezug auf große Spurweiten und hab' mal zwei Waggons verschiedener Firmen gekauft um zu sehen was mir gefällt, sowohl in Bezug auf Optik als auch auf Spurweite bzw. Maßstab. Durch den Umzug in ein kl. Haus mit Keller und Garten wäre nun eine Gartenbahn möglich.

Als erstes habe ich den von USA Trains bestellt. Die Länge ist mit 17" angegeben (= 43,18cm). Der Maßstab mit 1:29. Als nächstes kam jener von Piko an die Reihe. Da hat mich schon mal die im Katalog angegebene Länge (über Puffer) von 362 mm stutzig gemacht. Aber da es bei amerikanischen Boxcars keine Puffer gibt, hab' ich mir gedacht "wer weiss was Piko da misst." Wie dann beide Wagen vor mir gestanden sind, hat sich bestätigt, dass der von Piko doch um einiges kürzer und kleiner ist.



Links USA Trains, rechts Piko

Der Boxcar von USA Trains ist (außen am Dach) gemessen 42,9 cm lang was einem Maßstab von 1:29,16 entspricht, jener von Piko ist gemessen 36,1 cm lang das entspricht 1:34,66! Und das hat mich überrascht, denn ich dachte Piko G ist ca. 1:27. Grundlage für meine Messereien war dieser Plan eines AAR Boxcars.

Fazit: Jeder Wagen sieht für sich gut aus - der von USA Trains ist natürlich detaillierter, aber der von Piko ist auch gut bedruckt - gemeinsam in einem Zug sehen die beiden aber nicht toll aus. Vielleicht passt der von Piko besser zu 1:32.

Grüße aus Wien!


Good morning America how are you?
Don't you know me I'm your native son,
I'm the train they call The City of New Orleans,
i'll be gone fivehundred miles when the day is done.

"City of New Orleans" von Steve Goodman

USA-West Segmentanlage von Johannes