RE: Vergleich von zwei 40' Boxcars von USA Trains und Piko

#1 von City of New Orleans , 05.06.2014 12:41

Hallo!

Ich möchte euch auch einen Vergleich von zwei 40' Boxcars der Spur G zeigen, weil er mich doch überrascht hat. Ich will hier kein Maßstabsdisksussion lostreten oder Nieten zählen, sondern mitteilen was mir aufgefallen ist.

Ich bin noch ein totaler Anfänger in Bezug auf große Spurweiten und hab' mal zwei Waggons verschiedener Firmen gekauft um zu sehen was mir gefällt, sowohl in Bezug auf Optik als auch auf Spurweite bzw. Maßstab. Durch den Umzug in ein kl. Haus mit Keller und Garten wäre nun eine Gartenbahn möglich.

Als erstes habe ich den von USA Trains bestellt. Die Länge ist mit 17" angegeben (= 43,18cm). Der Maßstab mit 1:29. Als nächstes kam jener von Piko an die Reihe. Da hat mich schon mal die im Katalog angegebene Länge (über Puffer) von 362 mm stutzig gemacht. Aber da es bei amerikanischen Boxcars keine Puffer gibt, hab' ich mir gedacht "wer weiss was Piko da misst." Wie dann beide Wagen vor mir gestanden sind, hat sich bestätigt, dass der von Piko doch um einiges kürzer und kleiner ist.



Links USA Trains, rechts Piko

Der Boxcar von USA Trains ist (außen am Dach) gemessen 42,9 cm lang was einem Maßstab von 1:29,16 entspricht, jener von Piko ist gemessen 36,1 cm lang das entspricht 1:34,66! Und das hat mich überrascht, denn ich dachte Piko G ist ca. 1:27. Grundlage für meine Messereien war dieser Plan eines AAR Boxcars.

Fazit: Jeder Wagen sieht für sich gut aus - der von USA Trains ist natürlich detaillierter, aber der von Piko ist auch gut bedruckt - gemeinsam in einem Zug sehen die beiden aber nicht toll aus. Vielleicht passt der von Piko besser zu 1:32.

Grüße aus Wien!


Good morning America how are you?
Don't you know me I'm your native son,
I'm the train they call The City of New Orleans,
i'll be gone fivehundred miles when the day is done.

"City of New Orleans" von Steve Goodman

USA-West Segmentanlage von Johannes


 
City of New Orleans
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 21.04.2011
Ort: Niederösterreich
Gleise Märklin M, Atlas Code 83
Spurweite H0, N, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vergleich von zwei 40' Boxcars von USA Trains und Piko

#2 von mobaz , 05.06.2014 13:29

Spur G gibt es so eigentlich nicht.
Ursprünglich war es IIm, also die Meterspur zu Spur II im Maßstab 1:22,5. Die Meterspurfahrzeuge von zum Beispiel von LGB passen dazu, die 750mm Fahrzeuge sind schon ein Kompromiss.
Jetzt kommt das zweite Standbein der Gartenbahn (daher die Bezeichnung Spur G). Es gibt immer mehr Nutzer, die auch mit Regelspurfahrzeugen auf ihrer Gartenbahn fahren wollen. Einige Hersteller sind nun auf diesen "Zug" aufgesprungen und bieten dafür Fahrzeuge an. Es gibt dafür aber keine Norm, deshalb baut jeder Hersteller in einem eigenen Maßstab. Eigendlich würde zu der Spurweite von 45mm die Spur I mit einem Maßstab von 1:32 passen. Das ist aber im Vergleich zu 1:22,5 deutlich zu klein. Deshalb baut jeder seine eigene angepasste Fahrzeuggröße. Da bei all diesen Fahrzeugen die Spurweite nicht zum Maßstab passt, werden die Proportionen der Fahrzeuge so lange verschoben, bis der Entscheidungsträger des entsprechenden Herstellers meint, so passt es. Das dadurch natürlich die Fahrzeuge der verschiedenen Hersteller unterschiedliche Maße bekommen, liegt auf der Hand. Selbst wenn jemand dafür einen Maßstab angibt, kann es nicht stimmen und nur ein sehr teoretischer Näherungswert sein.
Gerade bei dieser Modellbahnart gilt wie es: Erlaubt ist, was einem am besten gefällt.
Viel Spaß weiterhin bei deinem/unserem Hobby.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Vergleich von zwei 40' Boxcars von USA Trains und Piko

#3 von City of New Orleans , 05.06.2014 16:26

Danke für deine Antwort Maik!

Zitat von mobaz
... werden die Proportionen der Fahrzeuge so lange verschoben, bis der Entscheidungsträger des entsprechenden Herstellers meint, so passt es. Das dadurch natürlich die Fahrzeuge der verschiedenen Hersteller unterschiedliche Maße bekommen, liegt auf der Hand. Selbst wenn jemand dafür einen Maßstab angibt, kann es nicht stimmen und nur ein sehr teoretischer Näherungswert sein. ....


Die Frage die sich mir nun stellt: Passen dann die Fahrzeuge eines Herstellers z.B. von Piko, der ja glaube ich ausschließlich Regelspurfahrzeuge baut, untereinander zusammen? Ich habe mal ein Modell der E 94 bzw. Österreichischen Baureihe 1020 von Piko gesehen, da würde ich sagen die war um einiges größer, als das sie zu diesem von mir gekauften Waggon passen würde, die hatte schon eher den Maßstab 1:27.

Grüße aus Wien!


Good morning America how are you?
Don't you know me I'm your native son,
I'm the train they call The City of New Orleans,
i'll be gone fivehundred miles when the day is done.

"City of New Orleans" von Steve Goodman

USA-West Segmentanlage von Johannes


 
City of New Orleans
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 21.04.2011
Ort: Niederösterreich
Gleise Märklin M, Atlas Code 83
Spurweite H0, N, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vergleich von zwei 40' Boxcars von USA Trains und Piko

#4 von allspur , 08.06.2014 22:19

Piko's box cars und die Erzwagen sind wohl aus den Formen/Werkzeugen, die von MDC-Roundhouse stammten (ob noch immer die gleichen Formen oder auf Basis der alten Konstruktionen, sei mal dahingestellt) - war von denen als 'G' tituliert (z.B. in alten Walthers big train Katalogen) kam aber auf einen Masstab von ca. 1/32 raus.

Gruß
allspur


allspur  
allspur
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 08.06.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz