RE: Piko G Maßstab passt nicht zu LGB

#1 von Marc Bauer , 23.08.2009 11:30

Hallo,

ich habe mir die US Boxcars von Piko gekauft, um meinen LGB USA Zug zu verlängern. Leider war die Freude nicht lange groß, denn die Piko Wagen sind viel kleiner als die LGB Boxcars. Kann es sein, dass der Maßstab "G" ein eigener ist und nicht zu LGB passt ( IIm )?

Grüße Marc


Marc Bauer  
Marc Bauer
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 11.02.2007
Ort: Nürnberg


RE: Piko G Maßstab passt nicht zu LGB

#2 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 23.08.2009 12:25

Duerfte 1:29 bis 1:32 sein, wie andere (Amerikanische) Fahrzeuge in Normalspur(!) auch. IIm ist aber 1:22.5. (Oder auch 1:20 bis 1:24 ...)

http://www.trainweb.org/girr/tips/tips4/...gauge_tips.html bzw. such mal nach 1/29 oder 1:29 auf dem Netz


Jens Wulf

RE: Piko G Maßstab passt nicht zu LGB

#3 von Jochen K. ( gelöscht ) , 23.08.2009 13:20

Zitat von Marc Bauer
Kann es sein, dass der Maßstab "G" ein eigener ist und nicht zu LGB passt ( IIm )?


Es gibt auch beim Vorbild unterschiedlich große Boxcars. Es kann aber gut sein, daß unterschiedliche Maßstäbe verwendet wurden, evt. auch am gleichen Fahrzeug für Länge, Breite und Höhe. Deshalb heißt die Baugröße auch "G" wie Gummi. Wird anders auch schwierig, wenn alles von Feldbahn bis Normalspur auf den gleichen Gleisen rollen soll.


Jochen K.

RE: Piko G Maßstab passt nicht zu LGB

#4 von Dominik B ( gelöscht ) , 25.08.2009 21:34

Ist halt der Gummimaßstab. Aber du darfst eigentlich so einen Zug gar nicht fahren lassen, denn Box Cars auf Meterspur gibt es doch nicht


Dominik B

RE: Piko G Maßstab passt nicht zu LGB

#5 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 25.08.2009 22:50


Jens Wulf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz