RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal 19.04. Der Museumzug ist unterwegs

#176 von Soenke , 31.07.2016 21:05

Hallo zusammen,

hier mal wieder ein paar Bilder:
Endlich konnte ich die Gichtgasleitung fertig stellen, und so auch die Szene an der Bahnunterführung


In dem Zuge wurde der Städtische Fuhrpark räumlich neu geordnet und etwas überarbeitet, zudem habe ich an der Betonmauer erste Alterungsspuren hinterlassen


Ein paar Details von der Anlage aus etwas anderen Blickwinkeln






Gruß Soenke


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal 19.04. Der Museumzug ist unterwegs

#177 von Mornsgrans , 31.07.2016 22:31

Hallo Soenke,
ja, diese Leitung ist das Tüpfelchen auf dem "i"! Das gehört einfach in den Pott. Wird die Leitung noch etwas gealtert?

Ich habe aber auf dem ersten Bild etwas entdeckt, was mir sogar noch besser gefällt! - Der Straßenbelag entlang der Straßenbahngleise. Die Teerflecken auf dem Kopfsteinpfalster, die diesen einst bedeckten und wieder abbröckeln - einfach herrlich. Ich nehme aber an, dass es noch nicht ganz fertig ist.

Die Gleisarbeiter-Rotte macht aber auch eine gute Figur. - Sie wartet wohl gerade auf eine Zugdurchfahrt.

Das letzte Bild ist sehr stimmungsvoll geworden. Die Lichtverhältnisse passen zum ganzen Drumherum.

Ich freue mich schon auf die nächsten Berichte und Bilder.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.777
Registriert am: 21.10.2015


RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal 19.04. Der Museumzug ist unterwegs

#178 von Railstefan , 01.08.2016 13:21

Hallo Soenke,

Hagen v. Ortloff hat es zu dir geschafft? Wann wird die entsprechende Folge denn ausgestrahlt?

Hast du noch eine Möglichkeit, die Oberfläche des Bühnengrundes und der Betonflächen zwischen den Gleisen ein wenig matter zu machen - da spiegelt sich Hagen ja fst schon drin... - oder ist das spezeiller Beton, der extra so angerührt wurde?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal 19.04. Der Museumzug ist unterwegs

#179 von Soenke , 08.08.2016 10:45

Hallo zusammen,

zuerst die Post:

@ Stefan, ja auf die Folge warte ich auch schon lange, zumal er schon seit längerem eine Folge über die Straßenbahn gedreht hat. Ich denke mal Folge 1065 wird es...

Die Oberfläche des Bühnen ist noch so original Märklin Verpackung / Alterung. Eigentlich wollte ich diese vorerst noch nicht bearbeiten. Zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht. Von daher ist es dann zur Zeit C50-55 Beton mit Wayss und Freytag Weiß Zusatz.

Nun zu ein paar neuen Bildern, um auch dem Carsten seine Ration zu ermöglichen

Unter der Brücke ist schon wieder schwer was los, die Luden kassieren fleißig ihre Mädchen ab.


Dann wollte ich euch einen Blick in die noch nicht fertige Halle ermöglichen. Die Kabel auf den Balken werden im Zuge des Dachbaus dann angepasst und versteckt. Der Zwischenraum zwischen den Gleisen wird auch noch gefüllt.


Impressionen von der Brauerei


Und aus der Stadt


Das kleine Ausflugslokal wurde auch neu gestaltet


Und an der Landstraße hat ein Bauer seinen Spargelstand aufgestellt, ob er auch Spagat, Spinagel und Kardischen hat????


Gruß

Soenke


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal 19.04. Der Museumzug ist unterwegs

#180 von Ruhrpotttom ( gelöscht ) , 08.08.2016 12:49

Hallo Soenke,

ich bin platt wie schön detaliert deine Anlage ist. Dieses ganze Ruhrgebiets Thema ist auch genau mein Ding.
Man fühlt sich auf deiner Anlage gleich zuhause und die Details neben den Gleisen wie z.B. die Gischtgasleitung finde ich klasse.
Nur auf dem 1.ten Bild finde ich die Trafostation sehr nah dran an die Leitung. Trotz Schutzzaun ist die Gefahr dort sehr groß und deswegen stehen Trafostationen eher frei. Je nach Stromstärke hält man gehörig Abstand zu Zäune und anderen Bauten.
Aber insgesamt finde ich alles sehr gelungen und hoffe auf noch viele schöne Bilder.

Viele Grüße Thomas.


Ruhrpotttom

RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal 19.04. Der Museumzug ist unterwegs

#181 von Soenke , 21.08.2016 14:39

Hallo zusammen,

heute gibt es mal wieder ein paar Bilder zum Wochenende:




Die BR 194 rückt aus dem BW aus, sie muss jedoch erst einmal vor dem Sh Signal warten.











Gruß Soenke


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


mss hat sich bedankt!
Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal 19.04. Der Museumzug ist unterwegs

#182 von BR 85 , 21.08.2016 21:40

Hallo Soenke,

schön mal wieder ein paar neue Bilder von deiner Anlage zu sehen.
Besonders gefällt mir das mit der E94 und dem VW Transporter im Vordergrund, nur die eine Tanne im Hintergrund wirkt ein wenig störend.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal 19.04. Der Museumzug ist unterwegs

#183 von Hottentotte , 21.08.2016 21:48

Hi Soenke,

genau so habe ich mir das mit den Bildern vorgestellt!!
Sei bedankt.


Schöne Grüße aus Dortmund
Carsten


Willkommen in und um Bolmkede:
viewtopic.php?f=64&t=105620


 
Hottentotte
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal 19.04. Der Museumzug ist unterwegs

#184 von Mornsgrans , 21.08.2016 22:07

Hallo Soenke,
ein schier nicht endender Quell schöner Aufnahmen. Dabei sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die ich ansprechen möchte:

Auf dem letzten Bild sieht die Ausstattung auf dem Bahnsteig etwas "plastikhaft" aus. - Gibt es auf dem Bahnsteig trotz zweier Treppenaufgänge nur einen Fahrkartenautomaten? Wenn ja, wäre er vielleicht in Bahnsteigmitte besser ausgehoben.

Die Spundlöcher in der Stützmauer am Bahnübergang sind eine gute Idee. Ich würde nur die Verlaufsspuren darunter dunkler gestalten. Das Weiß wirkt irgendwie "falsch".

Die Wiesen hinter dem Bahnübergang ist Dir toll gelungen, aber die Baumstämme am "Horizont" bedürfen vielleicht noch einer farblichen Nachbehandlung.

Die Bordsteinschwalben werden offenbar auch nie müde, dass sie sogar Tagschichten einlegen?

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.777
Registriert am: 21.10.2015


RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal 19.04. Der Museumzug ist unterwegs

#185 von Soenke , 23.08.2016 09:01

Hallo zusammen,

bevor ich mich in ein paar Tage Urlaub verabschiede wollte ich noch dazu kommen die Post zu beantworten:

@ Lukas: Die vermeindliche Tanne im Hintergrund vor der 194 ist eine Pappel, aber schon gut. Die Intention des Fotos, einen Blick zu erhaschen ist glaube ich gelungen.

@ Carsten: Dann bin ich ja beruhigt, wenn du auf deine nötige Rauschmitteldosis kommst Nur ich weiß nicht wie es bei dir ist, irgendwann weiß man nicht mehr, was man fotografieren soll, man hat alles schönes auf der Anlage geknipst. Gezielte Fragen wären da hilfreich.

@ Erich: In der Tat gibt es auf dem Bahnsteig nur einen Fahrkartenautomat. Der zweite steht nicht sichtbar in der Zwischenebene des anderen Abganges. Die Spundlöchen in der Mauer sollen eigentlich keine darstellen, sondern Kalkausblühungen sein. In Kombination mit Wasser kann der Kalk im Zement ausgeschwemmt werden, dies schlägt sich dann in weißer Form auf den Steinen nieder, hier blüht dann der Kalk aus. Wenn man bedenkt das wir im Ruhrtal sind, und es hier reichlichen Sandstein Vorkommen gibt, hätte damals beim Mauern Trasszement benutzt werden müssen. Mit diesem lässt sich ein Ausblühen vermeiden.

So, soviel zur Post, neue Fotos habe ich leider keine, ich denke nächste Woche wird es wieder welche geben.

Gruß
Soenke


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal 19.04. Der Museumzug ist unterwegs

#186 von Railstefan , 23.08.2016 10:23

Hallo Soenke,

auf dem Bild mit der 194 und dem Tunnelblick bzw Viaduktblick dürfte schon eine Tanne im Hintergrund zu sehen sein, oder haben Pappeln im Ruhrgebiet solch eine Wuchsform ähnlich wie fernöstliche Tempel?

Ansonsten sind es auf jeden Fall schöne Bilder

Gruß und einen schönen Urlaub
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal 19.04. Der Museumzug ist unterwegs

#187 von Erich Müller , 24.08.2016 23:09

Hallo Soenke,

woher ist denn das Bahnhofsgebäude Schnöttentrop? Das sieht reizvoll aus.

edit: musste mal wieder die Kreativität der Rechtschreibkorrektur korrigieren. Entschuldigung, Soenke, das hatte ich nicht gesehen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal 19.04. Der Museumzug ist unterwegs

#188 von Soenke , 25.08.2016 10:25

Hallo,

Das Bahnhofsgebäude ist von Kibri. Ein paar Seiten vorher hatte ich das schon mal erklärt.

Gruß Soenke


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal 19.04. Der Museumzug ist unterwegs

#189 von Soenke , 01.10.2016 20:48

Hallo zusammen,

leider ist die Zeit für die Modellbahn im Moment nur knapp, daher auf die Schnelle ein paar Bilder meines Neuerwerbs. Wie man erkennen kann sind hier und da auch kleine Veränderungen an der Anlage zu sehen. Diese sind aber noch nicht fertig. Ich werde sie dann ausführlich vorstellen.







Leider geht der TVT in den nächsten Tagen ins AW, damit er neu programmiert werden kann.

Gruß Soenke


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal 19.04. Der Museumzug ist unterwegs

#190 von Railstefan , 05.10.2016 15:55

Hallo Soenke,

was macht denn mein gelber TVT mit Trommel-Wagen bei dir?
Ach nee - ist ja nicht meiner - meiner muss Gott sei Dank aktuell nicht ins AW...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal 19.04. Der Museumzug ist unterwegs

#191 von Soenke , 16.10.2016 18:22

Hallo zusammen,

@ Stefan, so ein gelber TVT ist echt ein schönes Spielzeug, und schon kann man auch mal die Bauzugwagen ordentlich in Szene setzen.

So und nun etwas neu gestaltetes von der Anlage. Im Zuge des Umzuges des Städtischen Betriebshofes wurde ein Baufläche frei. Hier entstand ein Wohn und Geschäftshaus. Im Erdgeschoss ist die Praxis von Dr. Duddelmann, Knappschaftsarzt, darüber sind Wohnungen, unter anderem die vor Fräulein Müller. Abends kann man sie sehen, nur leider ist zur Zeit das Licht bei ihr aus. Rechts neben dem "Neubau" werden die letzten Kriegsschäden beseitigt. Der Luftschutzkeller ist schon zugeschüttet, damit Bodo mit seinem Bagger baggern kann. Allerdings ist erstmal fofftein angesagt und Bodo ölt erstmal seinen Hals, damit er besser Baggern kann. Das die Laster schon warten stört ihn dabei überhaupt nicht.






Gruß

Soenke


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal 19.04. Der Museumzug ist unterwegs

#192 von Hottentotte , 16.10.2016 18:54

Hi Soenke,

spätestens in dem Moment wenn die Bimmelbahn um die Ecke kommt wird der Bodo wieder schlagartig aktiv.
Und sollten auch noch die Schienensheriff´s der DSW kommen brennt der Baum.


Schöne Grüße aus Dortmund
Carsten


Willkommen in und um Bolmkede:
viewtopic.php?f=64&t=105620


 
Hottentotte
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal 19.04. Der Museumzug ist unterwegs

#193 von Mornsgrans , 16.10.2016 19:35

Hallo Soenke,
wieder eine schöne Szene, die Du da zeigst. Eine kleine Anregung habe ich jedoch:
Die drei offnenen Fensteröffnungen der Ziegelwand zum Nachbarhaus sollten wie das unten rechts zugemauert sein (Feuerschutz).

Parken bei Dir die LKw immer auf den Straßenbahngleisen?

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.777
Registriert am: 21.10.2015


RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal 19.04. Der Museumzug ist unterwegs

#194 von Soenke , 13.11.2016 17:26

Hallo zusammen,

Mit dem Besuch einer Modellbahnbörse am letzten Wochenende kam ein neues Zugpferd bei uns in das BW. Wenn man es genau nimmt hat sie im Ruhrgebiet nichts zu suchen, das wissen wir, da hätte es schon eher eine E 19 werden müssen, die ja mal in Hagen-Eck. stationiert waren.
Aber irgendwo hat so eine E 18 doch ihren gewissen Charme. Nun gut, Lok erworben, technisch auf einen aktuellen Stand aufgerüstet, und die Woche über technisch auf unsere Anlage eingestellt (Radsatzmaß). So konnte sie dann ab heute in den Plandienst gehen.
Nun sollen aber auch mal Fotos folgen:

Mit dem D856 strebt sie Richtung Süden und eilt am BÜ 116 vorbei, weiter durchs Ruhrtal.





Abends konnte man sie dann in der Halle des BW Dortmund 2 sehen, im Kreise einiger anderer Altbau E-Loks.



Die Bauarbeiten im Bereich der Straßenbahn sind auch schon so weit fortgeschritten, sodass die ersten Wagen wieder Ihre Runden drehen



Wir hoffen es gefällt?

Gruß

Soenke


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal 19.04. Der Museumzug ist unterwegs

#195 von Bernd der Baumeister , 13.11.2016 17:52

Hallo Sönke,

eine sehr schöne Lok, die in eurem Ruhrtal ein ganz hervorragendes Bild abgibt, auch wenn das im Original nicht ihr Zuhause war.

Und die Lokhalle ist auch klasse anzuschauen. Danke für die schönen Bilder!

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal 19.04. Der Museumzug ist unterwegs

#196 von rob maro , 14.11.2016 17:52

hey, klasse-anlage. warum hab ich die bloß erst heute entdeckt?

und ich habe das heimatliche gut kuhlendahl entdeckt! (:


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal 19.04. Der Museumzug ist unterwegs

#197 von Mornsgrans , 14.11.2016 21:16

Guten Abend Soenke,
Dein Neuerwerb passt sehr gut zu Deinem Fuhrpark.

Zitat von Soenke
Wenn man es genau nimmt hat sie im Ruhrgebiet nichts zu suchen, das wissen wir, da hätte es schon eher eine E 19 werden müssen, die ja mal in Hagen-Eck. stationiert waren.

Mit Sicherheit gab es auch die eine oder andere Sonderfahrt mit der E18 durch den Pott - und wenn sie vor einem Museumszug gespannt ist, halte ich es plausibel.

Die nächtliche Szene im Lokschuppen gefällt mir. Schön, dass das Dach abnehmbar ist.

Zur Straßenbahn habe ich noch eine Frage:
Patinierst Du noch die Oberleitung an der Oberseite? So kommt die Kupferfarbe doch ein wenig störend herüber.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.777
Registriert am: 21.10.2015


RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal 19.04. Der Museumzug ist unterwegs

#198 von steve1964 , 14.11.2016 21:33

Tag Soenke,
interessante Lok, für mich immer noch die eleganteste Vorkriegs E-Lok.
Man sieht sie eher selten hier in "Meine Anlage ".
Umso schöner deine Aufnahme am Fluß.
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal 19.04. Der Museumzug ist unterwegs

#199 von Lookmotive , 15.11.2016 16:43

Hallo Soenke,

ich gestehe deine Anlage erst jetzt entdeckt zu haben.

Ich finde sie wirklich gelungen. Durch die Aufteilung auf zwei Kellerräume kannst du unabhängig zwei Themen darstellen, ohne dass sie jeweils im Hintergrund mitwirken. Verbunden werden sie dann durch die Bahn...

Dazu auch noch eine Straßenbahn mit vielfältigen Fahrmöglichkeiten, da kann ja keine Langeweile aufkommen. Erstaunlich dass du trotzdem die Zeit gefunden hast, die Anlage so detailliert mit Kleinszenen zu gestalten. Okay, bei der Straßenbahn passen die Dresdner Züge nicht zum Thema, aber vielleicht sind sie ja zu Testzwecken ausgeliehen. Es lässt sich ja alles begründen. Insgesamt gefallen mir die Busse und Straßenbahnen in den Dortmunder Farben am besten.

Also gerne weitere Fotos und viel Spaß beim Weiterentwickeln der Anlage. Dortmund scheint eine Hochburg der Städtebauer zu sein...


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal 19.04. Der Museumzug ist unterwegs

#200 von Soenke , 16.11.2016 19:38

Hallo zusammen,

schön das euch unsere Anlage gefällt. Das Motiviert hier und da neue Akzente zu setzen.

@ Lookmotive: Ja die Dresdener Bahnen gehören nicht in den Pott, Auch die Berliner nicht, oder das Combino Phantasie Modell. Dortmunder Bahnen gibt es leider nicht viele. Da geht man schon mal fremd zu denen, mit denem man mal im Urlaub gefahren ist. Ein paar Worte zum Braunen TW288, dieser original Dortmunder Wagen wurde nur in 2 Serien à 50 Stk. im Modell gefertigt. Bei den anderen Dortmunder 2achsern sieht es denke ich nicht viel anders aus.

@ Steve: Ja die 118 hat irgendwie ein gewisses etwas. Und der Blick zwischen Brücke und Fluss durch setzt die Loks immer wieder gut ins Licht.

@ Erich: Das Dach ist aber auch nur Abnehmbar, weil es eine Pappplatte ist, Dachtechnisch wird sich da erst nächstes Jahr nach der Nürnberg Messe etwas Tun.

@ rob Maro: Schön das es dir gefällt!

@ Bernd: Ja ich war in letzter Zeit auch mal wieder viel bei dir mit den Augen klauen. Hab da noch so einige Ideen, die ich mir bei dir abgeguckt habe.

Gruß

Soenke


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Holzpappingen – Märklin Nostalgie
Meine 0 Anlage mit 0e/H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz