RE: Bau einer kleinen Anlage

#1 von Harry7000 , 29.05.2014 16:40

Hallo,
ich bin z.Zt. bei meinen ersten Versuchen eine Anlage (240 x 120cm K-Gleis) aufzubauen. Der Plan aus MM Ausgabe 06/2013 hat mir gut gefallen. Ich möchte gerne eine Anlage mit Rangierbahnhof, einen kleinen Kopfbahnhof und Schattenbahnhof. Auch möchte ich ein Faller Car System integrieren.
Ich habe versucht die Anlage mit zwei Gleiswendel aufzubauen. Bin mir jedoch mit dem Platz nicht ganz sicher (auch die Durchgangshöhen könnten schwierig werden). Deshalb habe ich noch ein Modul (80 x 80cm) angesetzt. Dieses Modul muss wegen des Platzes auf die rechte Seite.
Wie bekomme ich jetzt den Plan mit dem neuen Platz umgesetzt.
Bin für jeden Rat und jede Hilfe dankbar.

Hier mein Entwurf:




Harry7000  
Harry7000
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 16.04.2014
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Bau einer kleinen Anlage

#2 von Cyberrailer , 29.05.2014 21:56

Hallo Harry

Erstmal willkommen hier im Forum.
Also ich finde den Plan absolut genial.
Ich hab ja auch eine sehr kleine Anlage mit drei Stockwerken und sehr vielen Gleisen.
Da hab ich auch sehr knapp mit den Höhen kalkuliert und teilweise starke Steigungen.
Die sind bei den kurzen Zügen aber absolut kein Problem !



Dein Plan gefällt mir fast noch besser als meiner.
Du solltest Den Plan aber vielleicht noch in Anlagenplanung einstellen, da dir warscheinlich noch besser geholfen werden kann als hier
Oder einen Moderator Fragen zwecks verschieben dieses Themas dorthin.

Viel Spaß noch !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bau einer kleinen Anlage

#3 von Harry7000 , 31.05.2014 20:09

@ Mario Danke für Dein Feedback. War leider bis jetzt das einzige.

Ich hatte heute Gelegenheit meine Unterkonstruktion voranzutreiben. Nach dem Probieren eines Gleiswendels habe ich mich entschlossen,
die Beine der Unterkonstruktion so zu kürzen, das ich hier mit dem Schattenbahnhof beginnen kann. Die oberen Ebenen werde ich
mit Spanten ausführen.

Hier Bilder der Unterkonstruktion mit einem Gleiswendel:







Ich werde wohl die oberen Ebenen ausprobieren müssen. Auch wie ich das neue 80 x 80 cm Modul sinnvoll integriere muss ich ausprobieren.

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee für mich.

Bin für jede Hilfe dankbar. Ich habe auch in der Anlagenplanung das Thema angesprochen. Leider weiß ich nicht, wie man beide verbindet.
Vielleicht kann auch hier jemand helfen.

Grüße
Harry


Harry7000  
Harry7000
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 16.04.2014
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Bau einer kleinen Anlage

#4 von Cyberrailer , 31.05.2014 20:50

Hallo

Nimm dir das nicht so zu Herzen.
Ich hab auch Gebaut und Fragen gestellt.
Da sind erst nach einigem Gemecker von mir dann Antworten gekommen

Ich würde vom vorderen Bahnhofsgleis auf das seitliche Segment rausgehen.
Und zwar von links aus.
Die Weiche vielleicht als zweite oder dritte Gerade einbauen
Das ist nicht so Schlimm, wenn am Bahnsteig (falls da einer innen hin komm) eine Weiche liegt.
Ist bei mir ja auch so ähnlich.



Deine Unterkonstruktion sieht schonmal klasse aus !

PS: falls Du dir meine Anlage angeschaut hast, weist Du ja den Wert meines Lobes

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bau einer kleinen Anlage

#5 von Stefan7 , 31.05.2014 20:55

Hallo Harry,

gemeinhin melde ich mich erst, wenn der erste Grashalm oder die erste Pappmauerplatte geklebt ist
( eine spitzfindige Bemerkung zwischen Mario und mir )
Aber wenn du gerne mehr Leben in deinem Thread haben möchtest, solltest du deine Spuren im Forum hinterlassen, denn nur so werden die Anderen auf dich aufmerksam.
Ein Forum ist ein Geben und ein Nehmen

Also hau rein

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Bau einer kleinen Anlage

#6 von h0-m-jk , 31.05.2014 21:54

Servus Harry,

der Unterbau schaut schonmal sehr gut aus!

Um Threads zu verlinken, füge einfach einen Link in den Thread ein, oder am besten gleich in Deine Signatur...

Weiterhin viel Spaß beim Bau...

Edit: Link zu Deiner Planung http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=110540


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bau einer kleinen Anlage

#7 von sven77 , 31.05.2014 22:01

Hallo Harry,

Das wird mit sicherheit eine schöne kleine Anlage mit vielen Betriebsmöglichkeiten.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bau einer kleinen Anlage

#8 von civic26 , 31.05.2014 22:35

hallo harry
willkommen im forum

ich muss gestehen das ich mich nicht geäußert habe liegt daran das ich nicht dein gleisplan kapiere

ich weiß nicht wo da oben und unten ist

ich glaube deshalb hab ich auch nur 1,5 ebenen


grüße aus mogwald sascha


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: Bau einer kleinen Anlage

#9 von Dave97 , 31.05.2014 23:13

Hallo Harry
Der Unterbau sind schon Mal klasse aus. Das wird sicher eine tolle Anlage.
Ich will in nächster Zeit auch etwa ein gleich grosse Anlage bauen.

Grüsse aus der nicht all zu warmen Schweiz
David


 
Dave97
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 11.04.2014


RE: Bau einer kleinen Anlage

#10 von Bahnmen ( gelöscht ) , 01.06.2014 00:20

Hallo Harry,

mir gefällt deine Anlage schon mal gut, weil der Unterbau schon solide gebaut ist. Und damit kann´s eigentlich nur gut werden. Was mich mal interessiert, wie machst du den Aufbau? Fliegendraht und Gips oder so wie ich Styrodur?

Mach weiter so, bis denne


Bahnmen

RE: Bau einer kleinen Anlage

#11 von Harry7000 , 03.06.2014 20:04

Hallo Didi,
für den Aufbau werde ich wohl Drahtgitter, Gips und Styropor verwenden. Wird
aber noch aus Zeitmangel warten müssen. Als ersten müssen die Trassen und die
Verkabelung fertig sein.

Gruß
Harry


Harry7000  
Harry7000
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 16.04.2014
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Bau einer kleinen Anlage

#12 von Lokwilli , 03.06.2014 21:51

Moin Harry,
auch von mir ein -liches Willkommen

Bei dem Gleisplan geht es mir auch so, dass ich noch ein paar mal auf die einzelnen Ebene geschaut habe und mir noch nicht sicher bin, ob ich das genau verstanden habe.
Ganz allgemein bin ich inzwischen ein Freund von "weniger ist mehr". Soll bedeuten, dass ich die Brücke mit dem engen Radius in der Mitte etwas gedrängt empfinde.

Der Unterbau gefällt mir aber schon sehr gut und die Gleiswendel sieht auch schon solide aus. Vielleicht gewinnt man auch einen besseren Eindruck, wenn Du die Trassen gebaut hast oder zuvor mal die Gleise in der Ebene des Schattenbahnhofs auslegst. Das sagt oft viel mehr als ein technischer Plan.

Ich bin jedenfalls gespannt auf die weiteren Ergebnisse und bleibe dran.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bau einer kleinen Anlage

#13 von U 43 , 03.06.2014 22:17

Hallo Harry,
das wird klein aber fein! Bin schon drauf gespannt, wenn sich die Oberfläche grün färbt.


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Bau einer kleinen Anlage

#14 von Harry7000 , 04.08.2014 09:40

Hallo,

ich habe ein wenig an der Anlage weitergebaut:



Der Schattenbahnhof ist so weit fertig. Persönlich bin ich noch nicht ganz zufrieden: Jedoch habe ich keine Idee, wie es besser sein könnte.



Hier noch weitere Bilder:





Da meine CS2 wieder da ist, kann ich nun erste Tests durchführen. Die Kabel sind nur provisorisch verlegt. Die alten Weichen funktionieren, allerdings flackern die Laternen. Ich bin am überlegen, ob ich sie umbaue oder austausche.

Im oberen später sichtbaren Bereich habe ich alle alten Weichen gegen neue mit Unterflurantrieb getauscht.



Ich habe eine Weiche zum Testen eingebaut. Hier habe ich nun ein Problem mit dem Unterflurantrieb: Wie wird die spätere Schottereinbettung?
Ich bin am überlegen, die grüne Isolierung gegen eine dünnere Korkisolierung zu tauschen und das Schotterbett von Merkur zu verwenden. Hier habe ich jedoch keinen passenden Unterbau für Weichen mit Unterflurantrieb gefunden. Muss dann wohl mit losem Schotter verfüllt werden.
Wer kann mir da seine Erfahrung mitteilen?

Grüße
Harry7000


Harry7000  
Harry7000
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 16.04.2014
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Bau einer kleinen Anlage

#15 von Cyberrailer , 04.08.2014 20:29

Hallo

Sieht alles soweit gut aus.
Nur müsstest du die Knicke in den Flexgleisen bei dem Wendegleis richten.
Da könnte es Entgleisungen geben !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bau einer kleinen Anlage

#16 von Harry7000 , 30.06.2015 12:21

Hallo,

trotz weniger Zeit habe ich den Bau meiner Anlage ein wenig vorangetrieben. Zu meiner letzten Planung habe ich einige Veränderungen vorgenommen. Beispielsweise habe ich die Nebenstrecke mit einem dritten Gleiswendel an den Schattenbahnhof angebunden (Bilder folgen).
Zur Zeit habe ich einige Probleme bzw. weiß ich nicht genau wie die richtige Vorgehensweise ist. Hier hoffe ich auf Anregungen der Profis.

Den Schattenbahnhof möchte ich rückmeldefähig (Decoder L88 und S8 machen und die Gleise mit dem Decoder m84 stromlos schalten. Ich habe die Gleise mittels Kontaktgleise getrennt. Benötige ich noch Reedkontakte für die Halteposition der Züge? Hier der Plan des Schattenbahnhofs:



Und hier die Umsetzung:



Eine weitere Frage habe ich zu Signale im Bahnhofsbereich. Vielleicht kann mir jemand beim Bahnhof mit dem Aufstellen der Signale helfen. Welche werden benötigt? Muss in den Bahnhof ein Bremsmodul, um die Züge exakt und automatisch zu bremsen?



Hier der aktuelle Stand:



Das letzte Bild zeigt einen Teil der Nebenstrecke mit Endbahnhof. Wie bereits erwähnt habe ich den Plan so geändert, dass ich am Endbahnhof vorbei zurück in den Schattenbahnhof fahren kann.



Ich hoffe auf eure Anregungen und Meinungen.

Gruß
Harry


Harry7000  
Harry7000
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 16.04.2014
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Bau einer kleinen Anlage

#17 von Harry7000 , 06.07.2015 17:40

Hallo,
leider gab es keine Antworten zu meinen Fragen. Meinen Schattenbahnhof konnte ich noch nicht verkabeln und ausprobieren (Arbeiten unter
dem Schattenbahnhof sind im Moment schwierig für mich ). Wird aber das nächste Projekt sein müssen, um die nächste Ebene endlich zu fixieren.
Habe aber nun endlich für die CS2 einen Platz erstellt:





Für meinen Bahnhof habe ich ein Lichthauptsignal (Ausfahrsignal) 76494 und ein Gleissperrsignal (hoch) 76472 zum Ausprobieren gekauft.



Die übrigen Signale werden im Laufe der Zeit ergänzt. Erst muss ich die Platzverhältnisse (unter der Platte) beim Einbau der Signale und auch der Weichenantrieb im Bahnhofsbereich klären. Auch bin ich am Überlegen, die Unterflurantriebe durch Servoantriebe zu ersetzen.

Auch hoffe ich, vielleicht doch noch, den einen oder anderen Kommentar und vielleicht auch Anregungen (Verbesserungen) zu bekommen.

Grüße
Harry


Harry7000  
Harry7000
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 16.04.2014
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Bau einer kleinen Anlage

#18 von Dome2907 , 06.07.2015 18:16

Hallo Harry .

Ich finde das das alles schon mal sehr gut aussieht!

An deiner Stelle würde ich allerdings noch eine Absturzsicherung an die Gleistrassen im nicht sichbaren Bereich anbringen .


Grüße aus Nordhessen,
Dominik



 
Dome2907
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.07.2014
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0


RE: Bau einer kleinen Anlage

#19 von Harry7000 , 10.07.2015 17:39

Hallo,

@ Dominik: Danke, für Deinen Kommentar. Eine Absturzsicherung habe ich auch noch geplant.

Heute habe ich das Lichthauptsignal 76494 zum Testen angeschlossen. Die Verkabelung habe ich wie auf Seite 38 beschrieben vorgenommen. Läuft in DCC (das Protokoll mfx soll ja erst mit dem Update auf 4.0 funktionieren) und auch der isolierte Bereich wird mit Strom versorgt. Allerdings leuchtet das Signal nicht! Muss man noch irgendetwas einstellen? Wer hat ein solches Signal schon verbaut?

Grüße
Harry


Harry7000  
Harry7000
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 16.04.2014
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Bau einer kleinen Anlage

#20 von Harry7000 , 11.07.2015 15:46

Hallo,

so jetzt habe ich auf MM umgestellt und nochmal die Adresse überprüft. Beim Schalten hört man deutlich das Klicken im Dekoder. Das Signal leuchtet allerdings nicht. Defekt? Oder muss an den CV Werten etwas eingestellt werden? Parallel dazu habe ich ein neues Gleissperrsignal 76472 angeschlossen. Dieses Signal funktioniert einwandfrei. Hat jemand eine Idee oder gleiches Problem?

Grüße
Harry


Harry7000  
Harry7000
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 16.04.2014
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Bau einer kleinen Anlage

#21 von Harry7000 , 14.07.2015 11:49

Hallo,

das "Problem" ist gelöst. Ich habe das Signal zurückgeschickt! Heute kam mit der Post ein neues Signal 76494. Angeschlossen und es funktioniert nach der Einstellung der Adresse einwandfrei. Warte jetzt noch auf das bestellte Bremsmodul. Danach kann ich weitere Tests für die Verwendung von Signalen im Bahnhofsbereich machen.
Leider gibt es hier im Forum niemand, der mir bei den obengenannten Problemen helfen kann. Oder vielleicht doch?

Grüße
Harry


Harry7000  
Harry7000
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 16.04.2014
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Bau einer kleinen Anlage

#22 von Harry7000 , 02.08.2015 18:20

Hallo,

ich habe nun endlich mit der Verkabelung des Schattenbahnhofes begonnen. Da leider keine Tipps und Anregungen aus dem Forum kamen, muss ich es mit meinem angelesenen Wissen aus dem Forum versuchen. Der 1. Schritt war das Verlegen einer Ringleitung im Kabelkanal. Jetzt werde ich, an einigen Stellen, eine zusätzliche Einspeisung installieren und ein Kabel zur Rückmeldung zum S88 anlöten.



Die Anlage habe ich in verschiedene Blöcke eingeteilt. Zur Rückmeldung werde ich die Gleise entsprechend trennen. Die getrennten Gleise habe ich, mit flüssigem Kunststoff, der mit Hilfe einer speziellen LED aushärtet, wieder verbunden und verschliffen.



Der Schattenbahnhof ist jetzt provisorisch verkabelt. Die Gleise im Schattenbahnhof können mit dem Decoder m84 geschaltet werden. Jetzt werde ich versuchen eine Ablaufautomatik zu erstellen. Mir ist leider immer noch nicht klar, ob meine Kontaktstellen richtig angeordnet sind und ob evtl. noch weitere Reedkontakte zur genauen Positionierung der Loks nötig sind.



Vielleicht ist jemand auch gerade bei diesem Bauabschnitt oder hat einen ähnlichen Schattenbahnhof verkabelt.

Grüße
Harry


Harry7000  
Harry7000
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 16.04.2014
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Bau einer kleinen Anlage

#23 von tauberspatz ( gelöscht ) , 02.08.2015 19:19

Hallo Harry
bin zwar etwas spät dran, aber auch von mir so ist das , da baut man ein Signal ein und es funktioniert nicht einwandfrei...dann beginnt die Fehlersuche , man meint zuerst, dass was verkehrt angeschlossen ist und dann ist es "nur" defekt ...aber das Problem hast du ja gelöst...


tauberspatz

RE: Bau einer kleinen Anlage

#24 von wurzel ( gelöscht ) , 02.08.2015 20:04

Servus Harry, zu Deinen Problemen kann ich Dir nicht helfen. Andere Spur.
Vom Plan her wirst Du sicher Spaß haben an der Bahn. Bietet trotz der für H0 kleinen Abmessungen viel Betrieb.
Zu Deiner Frage oben wie Du die Weichen schottern sollst. Du kannst den Untergrund dunkelbraun streichen, oder eine dieser Schottermatten unterlegen. Oder sehr vorsichtiges schottern, evtl. nicht mit der herkömmlichen Methode sondern einem Gemisch aus Schotter und unverdünntem Weißleim. Da verläuft nichts und bei vorsichtiger Handhabung dürfte auch die Mechanik keinen Schaden nehmen.
VG
Alex


wurzel

RE: Bau einer kleinen Anlage

#25 von Aphyosemion , 02.08.2015 21:49

Hallo Harry,

lese auch bei dir im "Stillen“ mit, was du vor hast und die bisherige Umsetzung sieht schon mal sehr gut aus!

Habe ähnliches vor wie du, und möchte im sichtbaren Bereich ebenfalls Merkur Gleisbettung verwenden. Derzeit bin ich aber auch noch an meinem Schattenbahnhof, der allerdings ein "klein wenig" größer ist als bei dir, ….

Ich habe die Trennung der Gleise mittels Isolierverbinder gemacht, und mit den Massenanschlüssen 7500 oder selbst-gelöteten Kabeln an den Schienenverbinder!

Ich habe mir ITrain zur Steuerung der Anlage ausgesucht, bezüglich der Aufteilung der Blöcke im SBHF kannst du 10 Leute Fragen und du kannst 10 unterschiedliche Antworten erhalten bzw. da hat jeder so seine eigen Philosophie! Jedoch habe ich festgestellt, dass bei genauerer Betrachtung, es egal bei welcher Software eigentlich fast immer gleich ist, bzw. die Empfehlungen in diese Richtung gehen!

Zum einen: Lieber einen Rückmelder zu viel, als eine zu wenig, zur Not können diese, falls nicht benötigt, entweder zusammengefasst werden, oder brauchen eben nicht verwendet/angeschlossen zu werden!

Bei der Unterteilung der SBHF Gleise wird zwischen 1- 3 Melder pro Block empfohlen, je nach Software und Handhabung! Ich habe mich für 2 Melder pro Block entschieden, der zuerst einen langen Melder(Gleisabschnitt) 60cm aufwärts hat, und dann einen kurzen Melder, etwas größer als eine Loklänge z.B. 27cm lang, in dem der Zug dann zum Stehen kommen soll! Bei mehreren Blöcken in einem Gleis, kannst du so, je nach Größe, eben mehrere Züge hintereinander abstellen!

Die Größe musst du deinen Gegebenheiten, Länge der Zuggarnituren, Gleislängen usw. eben anpassen! Du kannst es auch so gestalten, das du die jeweiligen besetzten Abschnitte im SBHF "stromlos“ schaltest usw. usw., es gibt da viele Möglichkeiten, die ich selbst nicht alle kenne, da ich bei diesem Thema ja selbst noch ein Neuling bin, ….

So, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, oder dich eben noch ein bisschen mehr verwirren, ….

Dir auf jeden Fall weiterhin viel Spass, beim Weiterbau, und ich werde immer wieder mal rein schauen!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz