RE: Deko bei Bausätzen schlechter geworden ?

#1 von Peter , 12.05.2014 19:01

Die den Bausätzen beiliegenden Dekofolien (Papierdruck) bei Faller und anderer Hersteller werden meiner Meinung nach immer schlechter.
Sehe ich das nur so, oder geht es Euch auch so?
Wenn ich heute einen Bausatz bekannter Firmen kaufe, liegt dort für die Dekoration ein fürchterlich schlechter Farbdruck dabei. Die Auflösung ist wohl 150 DPI, normaler Laserdruck, oder schlechter. Man erkennt überhaupt keine Feinheiten mehr. Es ist inzwischen bei mir so weit gekommen, dass ich bei Ebay alte Bausätze kaufe, weil bei denen wirklich oftmals hoch aufgelöste Dekofolien beiliegen, z.B. Plakate, bei Pola in allerbester Qualität. Ich denke da an die PERSIL Werbeplakate, oder " Stop den Kohleklau", u.s.w. Wenn man mal Pola alt, und Faller neu vergleicht, dann ist die Deko in 2014 hergestellten Bausätzen, gegenüber älteren Versionen haushoch unterlegen. Es kann doch nicht sein, das man bei neuen Bausätzen im Jahre 2014 mit einer derartig schlechten Qualität abgespeist wird . Was denkt Ihr darüber? Bin ich da zu empfindlich?

Viele Grüße Peter


 
Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 03.03.2006
Spurweite H0, TT, N, Z
Stromart AC, Digital


RE: Deko bei Bausätzen schlechter geworden ?

#2 von Bluesman , 12.05.2014 19:15

Moin Peter,

das ist leider so, bei den Plakaten suche ich mir mittlerweile Vorbilder aus dem Netz oder frage auf Flohmärkten die Trödler, ob ich alte Schilder fotografieren darf.

Wenn man nett fragt, klappt das meistens...


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Deko bei Bausätzen schlechter geworden ?

#3 von Peter , 13.05.2014 06:33

Zitat von Bluesman
Moin Peter,

das ist leider so, bei den Plakaten suche ich mir mittlerweile Vorbilder aus dem Netz oder frage auf Flohmärkten die Trödler, ob ich alte Schilder fotografieren darf.

Wenn man nett fragt, klappt das meistens...


Hallo Alex,
danke für die Antwort.
Deine Fotos werden verkleinert und dann druckt´s Du sie selber aus, richtig? Werden die Ausdrucke dann auf Fotopapier gedruckt. Ist dann die Auflösung besser. Ich habe natürlich auch schon sowas mal ausgedruckt, aber das ist bei Verkleinerung auch immer alles ziemlich unscharf .Und die Auflösung von so einem Tintenstrahldrucker ist bei solchen kleinen Bildchen ja irgendwie auch nicht besser. . Oder geht das nur mit einem Farblaserdrucker?
Viele Grüße
Peter


 
Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 03.03.2006
Spurweite H0, TT, N, Z
Stromart AC, Digital


RE: Deko bei Bausätzen schlechter geworden ?

#4 von Bluesman , 13.05.2014 07:35

...kommt auf den Verwendungszweck an, für Inneneinrichtung oder Hintergründe reicht der Tintenstrahler, zur Not greife ich auf den Farblaser in der Firma zurück.


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Deko bei Bausätzen schlechter geworden ?

#5 von rayman , 13.05.2014 07:50

Hallo Peter!
Verkleinern der Fotos reicht in den meisten Fällen nicht. Du mußt logischerweise auch die Pixelanzahl anpassen. Soll heißer je kleiner das Bild mit entsprechend hoher Pixelauflösung desdo schärfer wird Dein Bild. Der Ausdruck der Bilder kann man auf Fotopapier realisieren. Finde ich persönlich jedoch nicht so toll. Ich verwende Decalfolie in Verbindung mit einem Epson Tintenstrahldrucker. Die Einstellungen für den Druckvorgang muß man dann manuell anpassen. Mit den automatischen Einstellungen bekommt man fast nie zu einem akzeptablen Ergebnis. Als Beispiel für einen hochauflösenden Ausdruck:

Das Schild ist 15 x 10 mm groß


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Deko bei Bausätzen schlechter geworden ?

#6 von Peter , 13.05.2014 11:19

Zitat von Bluesman
...kommt auf den Verwendungszweck an, für Inneneinrichtung oder Hintergründe reicht der Tintenstrahler, zur Not greife ich auf den Farblaser in der Firma zurück.



Hallo Alex
ja gut mit Farblaser geht bestimmt ganz gut. Nur so ein Gerät habe ich nicht im Zugriff.
Viel Grüße
Peter


 
Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 03.03.2006
Spurweite H0, TT, N, Z
Stromart AC, Digital


RE: Deko bei Bausätzen schlechter geworden ?

#7 von Peter , 13.05.2014 11:23

Zitat von rayman
Hallo Peter!
Verkleinern der Fotos reicht in den meisten Fällen nicht. Du mußt logischerweise auch die Pixelanzahl anpassen. Soll heißer je kleiner das Bild mit entsprechend hoher Pixelauflösung desdo schärfer wird Dein Bild. Der Ausdruck der Bilder kann man auf Fotopapier realisieren. Finde ich persönlich jedoch nicht so toll. Ich verwende Decalfolie in Verbindung mit einem Epson Tintenstrahldrucker. Die Einstellungen für den Druckvorgang muß man dann manuell anpassen. Mit den automatischen Einstellungen bekommt man fast nie zu einem akzeptablen Ergebnis. Als Beispiel für einen hochauflösenden Ausdruck:

Das Schild ist 15 x 10 mm groß



Hallo Raymann,
Danke für die Antwort
ok, das mit der Pixelgröße kann ich ja mal probieren. Was ist das eine Folie. Kannst du mal schreiben wo es die gibt.
Viele Grüße
Peter


 
Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 03.03.2006
Spurweite H0, TT, N, Z
Stromart AC, Digital


RE: Deko bei Bausätzen schlechter geworden ?

#8 von Bluesman , 13.05.2014 11:55

Zitat von Peter
Was ist das eine Folie. Kannst du mal schreiben wo es die gibt.



Findest du beim Airbrushzubehör.


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Deko bei Bausätzen schlechter geworden ?

#9 von Bobbel , 13.05.2014 12:42

@ Forum...

dem muß ich leider zustimmen...!

Baue gerade von Vollmer den Bahnhof "Laufenmühle" zusammen und die
beigefügte Deko ist wirklich unter aller Kanone.


Die Lichtmaske und die restliche Deko ist alles auf Schlapperpapier gedruckt.
Erschwerend kommt hinzu, daß die Bahnhofsschilder in einer unmöglichen
"Times"-Schrift, der Zigarettenautomat nur gedruckt sind.
Nicht mal Kunststoffvierecke um die auszuschneidenden Papierfetzelchen auf
zukleben sind beigefügt...!!

Und die beigefügten Papierkorb-Attrappen entsprechen der Jetztzeit u.v.m.

Fazit der Deko = totaler Schrott.

Bei dem Preis hätte ich mir Lichtmasken aus Pappe gewünscht und
Bahnhofsschilder in entsprechender Schrift, z.B. "Tannenberg", "Pr.IV44 Ausg.3"
oder "Bahn-Futura". Außerdem kleine Kunststoffschilder mit kleinem Rand auf
die man den Bahnhofsnamen aufkleben und am Gebäude anbringen kann.

Der kleine Rand der Bahnhofsschilder würde den Holzrand der älteren Namens-
schilder toll darstellen.

Von dem Bausatz bin ich echt enttäuscht...!

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.965
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Deko bei Bausätzen schlechter geworden ?

#10 von rayman , 13.05.2014 13:03

Zitat von Peter

Hallo Rayman,
Danke für die Antwort
ok, das mit der Pixelgröße kann ich ja mal probieren. Was ist das eine Folie. Kannst du mal schreiben wo es die gibt.
Viele Grüße
Peter


Wie schon geschrieben das Zeug nennt sich Decalfolie oder Decalpapier. Das ist nichts anderes als ein Nassschiebebild, was Du selber bedrucken kannst. Die Oberfläche wird nach dem Drucken mit einem Schutzlack überzogen. Dann ist sie wassergeschützt und der Aufdruck verläuft Dir nicht. Die Folie bekommst Du in den verschieden Farben und transparent. Ich beziehe meine Folien von hier


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Deko bei Bausätzen schlechter geworden ?

#11 von Udo Karl , 13.05.2014 13:41

Offensichtlich akzeptieren die Modellbauer diese miese Qualität und helfen sich mit einem riesen Aufwand aus der Patsche! Beim rollenden Material ist es dasselbe: Da wird bebastelt, gepimpt und SB-Antriebe für teueres Geld eingebaut.

Wenn trotzdem gekauft wird und sich niemand beschwert, besteht kein Handlungsbedarf für die Hersteller.

Es gibt nur eins: Kaufverweigerung oder Beschwerde beim Hersteller.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Deko bei Bausätzen schlechter geworden ?

#12 von rudishaus ( gelöscht ) , 13.05.2014 15:25

Die hier gemachten Beobachtungen sind sehr gültig. Einfache Computer-Technologie ermöglicht es uns, so viele Dinge, die Sie mit graphis würde denken, einige dieser Unternehmen würde es Druckverfahren aktualisieren zu tun.

Die meisten der Zeit, die ich wegwerfen, die Drucksachen in Modellbausätze oder benutzen Sie sie als Richtlinie und meine eigene auf meinem Computer zu Hause nur mit Power Point. Es ist erstaunlich, was man auf "Google" finden: Straßenschilder, Werbung von jeder Epoche, Fensterabdeckung, Karten, Bilder. Dauert nur ein wenig mehr Kreativität.



Dieses schild kommt von eine idee nach ich semliche BAYWA reklamme angesehen habe.



Diese bilder sind von eine innen einrichtung fur ein von meine gebaude. Alles mit Power Point gemacht mit bilder von "Tante Google".

"Lichtmaske" verstarke ich mit aluminium kleb band, den tup wo hier fur heizung rohren gebraucht wirde. Meistens aber benutze ich nur das gleb band. Da kommt kein licht durch !


rudishaus

RE: Deko bei Bausätzen schlechter geworden ?

#13 von alex218 , 13.05.2014 17:39

Hallo Juergen,
genial, worauf und womit druckst du?


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Deko bei Bausätzen schlechter geworden ?

#14 von Peter , 13.05.2014 19:36

Zitat von rayman

Zitat von Peter

Hallo Rayman,
Danke für die Antwort
ok, das mit der Pixelgröße kann ich ja mal probieren. Was ist das eine Folie. Kannst du mal schreiben wo es die gibt.
Viele Grüße
Peter


Wie schon geschrieben das Zeug nennt sich Decalfolie oder Decalpapier. Das ist nichts anderes als ein Nassschiebebild, was Du selber bedrucken kannst. Die Oberfläche wird nach dem Drucken mit einem Schutzlack überzogen. Dann ist sie wassergeschützt und der Aufdruck verläuft Dir nicht. Die Folie bekommst Du in den verschieden Farben und transparent. Ich beziehe meine Folien von hier




Hallo Rayman, das ist ja interessant. Werde ich mal testen.
Man lernt doch nie aus.
Viele Grüße
Peter


 
Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 03.03.2006
Spurweite H0, TT, N, Z
Stromart AC, Digital


RE: Deko bei Bausätzen schlechter geworden ?

#15 von Peter , 13.05.2014 19:43

Zitat von rudishaus
Die hier gemachten Beobachtungen sind sehr gültig. Einfache Computer-Technologie ermöglicht es uns, so viele Dinge, die Sie mit graphis würde denken, einige dieser Unternehmen würde es Druckverfahren aktualisieren zu tun.

Die meisten der Zeit, die ich wegwerfen, die Drucksachen in Modellbausätze oder benutzen Sie sie als Richtlinie und meine eigene auf meinem Computer zu Hause nur mit Power Point. Es ist erstaunlich, was man auf "Google" finden: Straßenschilder, Werbung von jeder Epoche, Fensterabdeckung, Karten, Bilder. Dauert nur ein wenig mehr Kreativität.



Dieses schild kommt von eine idee nach ich semliche BAYWA reklamme angesehen habe.



Diese bilder sind von eine innen einrichtung fur ein von meine gebaude. Alles mit Power Point gemacht mit bilder von "Tante Google".

"Lichtmaske" verstarke ich mit aluminium kleb band, den tup wo hier fur heizung rohren gebraucht wirde. Meistens aber benutze ich nur das gleb band. Da kommt kein licht durch !



Hallo Jürgen,
danke für die Einstellung von dem Layout. Das ist ja mal echt klasse. Ähnelt im Prinzip der Pola Deko für die Stockwerkeinsätze. Also wirklich tolle Arbeit von Dir. Da bin ich jetzt wohl nicht der Einzige, der demnächst in seinen Häusern neue Tapeten aufhängt.
Ich liebe dieses Forum.
Viele Grüße
Peter


 
Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 03.03.2006
Spurweite H0, TT, N, Z
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz