RE: Neukirchen am Großvenediger (Update 2016)

#1 von sio-schmalspur , 07.05.2014 23:02

Hallo liebe Stummis

nun ist es soweit, der sio-schmalspur ist zurück und möchte Euch auch hier sein neues Projekt vorstellen.
Hier und da habe ich in der Vergangenheit ja schon angedeutet das etwas in Planung ist
bzw. gute Freunde und mein lieber Krümel wissen es nun schon ein paar Tage länger

Nun wie es inzwischen andere auch tun.... der erste Bericht gibt einen Überblick der letzten Monate.
Genauer gesagt vor 11 Monaten habe ich damit begonnen, Daten und Fakten zu sammeln sowie Marktforschungen zu betreiben.
Ich wollte etwas Neues erschaffen was noch kein Anderer erbaut oder erschaffen hat...
... ebenso sind auch etwas die "Pinzgauer Modellbahnträume" daran schuld das sich mein neues Projekt
in einem anderen Teil von Österreich befindet als alles bisher geschaffene....
wie schon der Titel verrät, mein Modulprojekt befindet oder besser befand sich an der Pinzgauer Lokalbahn...
aber keine Angst die MzB und die vielen Freunde im Pielachtal bleiben in meinem Herzen eingemeiselt

Ok dann werd ich mal loslegen....

der erste Planungsversuch ging voll in die Tonne... viel zu groß... aber es gibt ja zum Glück Radiergummi

nach nochmaligem Bilder schauen und im Netz stöbern dann Planung Nummer zwei...


Herausgekommen ist nun eine Modulplanung über sechs Teile welche nach der Gerstner Norm erstellt werden...


Zwei Module für den Bahnhof von 900x400, zwei Eckmodule mit Breitenversatz von 400 auf 300 sowie zwei Endmodule von 700x300


Ansicht grobe Bahnhofsplanung


Leider ist von dem ehemaligen Bahnhof



heute (Okt.2013) nicht mehr viel vorhanden… Veränderungen durch Gleisneubaustrecke und Umverlegung des neuen Bahnhofs...


Nach Bestandsaufnahme des vorhandenen Materials (auch aus dem Ende der ETÜ)…


konnten die großen Arbeiten beginnen…


Maßübertrag und Zuschnitt der benötigten Modulbauteile…





danach erfolgte der Aufbau der einzelnen Modulkästen…


Vorbereitung und Einbau von Elektrokram, Kabelkanälen und Verbindungsteilen…




Endprodukt eines rohen Modulkasten von unten…


und alle mal in Höhe gestapelt...


und Länge zusammen aufgelegt.


Damit die Module auch Ihre richtige Höhe bekommen (1,08m) gibt es natürlich auch Füße zum stehen…




Und alle Module beisammen zur ersten Stellprobe


Ok das war es vorerst von mir, hoffe es gefällt ein wenig
bis demnächst


LG Silvio - sio-schmalspur


 
sio-schmalspur
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 30.11.2008
Gleise Roco/Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz
Stromart AC / DC


RE: Neukirchen am Großvenediger (Update 2016)

#2 von FleischmannBahner , 07.05.2014 23:14

Abend

Ein cooles Projekt haste dir da ausgesucht, Silvio
Die Module sind sehr ordentlich gebaut...

Ich werd' auf jeden Fall am Ball bleiben und den Modulbau verfolgen

Lg, Wilhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neukirchen am Großvenediger (Update 2016)

#3 von sio-schmalspur , 08.05.2014 09:21

und guten Morgen Ihr interessierten Leser,
danke Wilhelm freut mich das es gut ankommt, will Euch gar nicht lange auf Neues warten lassen
denn ich möchte hier auch einmal einen schönen ÖBB-PLB Modulabschnitt vorzeigen können.

Ein kleiner Nachtrag zu meinem ersten Eintrag…

zu sehen sind die zusammengestellten Module (noch in Einzelteilen) über dem 1:1 Plan (weißer Untergrund)
auf Kopf liegend gemeinsam mit dem Web-Umgebungsplan für die nächsten Ausarbeitungen
Bild-02-1

nach der Stellprobe musste auch die Modulhöhe geprüft werden… meine Rechenkünste haben gestimmt
PS.: Papa hattest doch recht Mathe ist wichtig... aber wir nehmen heute einen Taschenrechner
Bild-02-2

an einem der Bahnhofsmodule wurden zusätzliche Querstreben in den Stehern eingesetzt
um später einen mobilen Zwischenboden als Ablage einlegen zu können (als Demo in grün)
sowie beidseitige Montagemöglichkeit eines Ablagefachs (blau) für Handregler und Sonstige wichtige Dinge
Bild-02-3

was natürlich auch nicht fehlen durfte… der erste Testgleisaufbau und Längenprüfung mit Fahrzeugen
Blick aus Richtung Krimml
Bild-02-4

Blick aus Richtung Zell/See
Bild-02-5

sowie ein Breitentest um später keine Probleme bei der Bahnhofs Durchfahrt zu bekommen
Bild-02-6
Bild-02-7

Dieser Test wird wohl noch so einige Male mit verschiedenen Fahrzeugen (5090, 2096, 2095, Mh,U… durchlaufen werden…
natürlich endgültig wenn jedes einzelne Gleis an seinem richtigen Platz auf den Modulen befestigt wird. Das ist für mich wichtig
weil ich inzwischen Erfahrung aus Fahrbetrieb auf diversen Modulstrecken bzw. Bahnhöfen älteren Datums sammeln durfte
welche das Lichtraumprofil auf den Betrieb mit Zweiachser Liliput Wagen ausgelegt haben, heute aber längere, breitere und
vor allen durch die Niederflurtechnik tiefere Fahrzeuge größtenteils auf den Anlagen unterwegs sind.
Bild-02-8

als Hilfsmittel dient hier eine Profilbreiten- und Höhen- Fahrdrahtmontagelehre von Viessmann
die an der Unterseite etwas an meine Bedürfnisse und an das H0e Gleis angepasst wurde.
Bild-02-9

als kleine Zugabe… Ausblick auf das nächste Neue…
Bild-02-10

aber dazu dann ausführlicher Mehr beim nächsten Mal.

bis demnächst


LG Silvio - sio-schmalspur


 
sio-schmalspur
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 30.11.2008
Gleise Roco/Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz
Stromart AC / DC


RE: Neukirchen am Großvenediger (Update 2016)

#4 von GSB , 08.05.2014 09:28

Hallo Silvio,

Du also auch hier...

Interessantes neues Projekt - bietet sich bei den vielen mittlerweile erhältlichen schönen Pinzgaubahn-Modellen ja richtig an...

Viel Spaß beim Weiterbau! Werd's dann hier beobachten (bin da grad wesentlich aktiver als im .at-Forum ).

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neukirchen am Großvenediger (Update 2016)

#5 von blader2306 , 08.05.2014 14:23

Moin Silvio,

nach deinem Besuch bei mir möchte ich auch hier meine Zeilen hinterlassen

Ich finde dein Projekt sehr interessant, vom Thema her und auch von der Modulbauweise
Eine Schmalspurbahn nach (einst) existierendem Vorbild, dazu aus Österreich, da bin ich voll dabei

Ich schaue wieder rein


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Neukirchen am Großvenediger (Update 2016)

#6 von hgolon , 08.05.2014 15:41

Hallo Silvio!

Erst einmal: Vielen Dank für deinen Besuch bei uns!

Da planst du eine grossartige Sache, die Modulkästen wurden sehr sauber verarbeitet - das macht Lust auf mehr! Toll auch, dass im Stummiforum vermehrt ÖBB-Themen präsentiert werden. Und Schmalspurbahnen sind ohnehin das Grösste (Wir versuchen uns auch an einem kleinen H0e-Thema. Jedoch sind wir nicht so fleissig dran.)

Wir freuen uns auf weitere Bilder deines Projekts!


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Neukirchen am Großvenediger (Update 2016)

#7 von sio-schmalspur , 08.05.2014 19:33

Hallöchen Liebe Beobachter !

@ Matthias: ja es gibt wunderschöne Dinge aber da muß ich nun aufpassen...
Ep. IV oder so bis 2005 aber eine 2096 wird bestimmt auch mal durchfahren dürfen ops:

@ Jan: ja hast recht aber irgendwie werd ich von der Vergangenheit immer wieder angezogen...
und Österreich hat es mir sowieso schon lange angetan, einfach wunderschön

@ Elfi & Dominic: auch an Euch Beide einen Dank, werd mir Mühe geben das es auch so sauber weitergeht
war auch schon beim Waldenburger Bahnprojekt schauen hatte aber keine zeit mehr zum schreiben
werd ich sicherlich noch nachholen, die österreichischen Schmalspurbahnen haben schon immer einen
großen Stellenwert demzufolge auch diese exotischen Themen von mir

@ Alle: kennt Ihr schon die Geschichte von den Löchern....

... also bevor ich demnächst wieder etwas von Neukirchen a.G. berichte möchte ich Euch
einen Einblick zu einem Arbeitstag (28.04.2014) von der großen Baustelle zeigen.
Da ich nicht alles allein machen konnte, habe ich bei einer Firma um Hilfe gebeten.
Der Plan sah vor, einige Löcher in diverse Sperrholzplatten einzubringen…

Mein Sechster oder wars der Siebente Sinn sagte mir aber geh mal lieber nachschauen ob und was bzw. wie diese Firma „TVH“ so arbeitet….
Nun als ich an der Baustelle ankam hielt ich mich etwas bedeckt um aus der Ferne zu beobachten
was sich aus dem reges Treiben so entwickelt….

Auf der Sperrholzplatte hatten sich einige Herren aufgestellt…
im Einzelnen handelte es sich um die Herren Winkehand, Lattenmaß, Handlos und zur Absicherung der Herr Funke.
GB-01

anscheinend wurde gerade darüber beraten wo das erste Loch erstellt werden sollte…

als plötzlich der Herr Gelbcabhacke ein Zelt aufstellte und sich mit Herrn Handlos davon entfernte
GB-02

da stand nun das Zelt da und auf der gesamten Baustelle herrschte völlige Ruhe…
GB-03

Nach zwei dreiviertel Stunden sprang aus heiterem Himmel der Herr Winkehand aus dem Zelt und rief mit lauter Stimme…
Ich hab es, ich hab es…. fertig….
GB-04

der Herr Handlos und Herr Funke kamen schnell angelaufen entfernten das Zelt und…..
ich traute meinen Augen kaum zu sehen war das erste Kreuz für das erste Loch….
GB-05

fast hätte ich meine Fassung verloren aber da hüpften mir der Herr Lattenmaß und ein neuer Kollege
der Herr Blaujack ins Blickfeld… sofort begann der Versuch das Loch in die Tiefe zu bringen…
GB-06

was natürlich an dem zu harten Sperrholz scheiterte… gleich wurde das schwere orange Gerät herangefahren…
GB-07

es blieb beim Versuch ein Loch ins Holz zu bringen…. bis dem Herrn Winkehand
eine Lupenreine Idee entsprang welche er den Herren Handlos und Funke Verbal rüberbrachte…
GB-08

nun endlich nach über Sieben Stunden ein erstes Ergebnis was auch noch grandios fortgesetzt wurde…
GB-09

Nach fast acht Stunden und kleineren Nacharbeiten durch die Herren Blaujack und Leuchtejack…
GB-10

konnten sich nun endlich die ersten positiven Ergebnisse ansehen lassen…
GB-11

welche auch gleich dem wieder aufgetauchten Herrn Gelbcabhacke und Sicherheitsbeauftragten Funke gezeigt wurden…
GB-12

nach einer heißen Diskussion um Sicherheit hat nun Herr Funke auch die Absicherung bekommen…
GB-13

welche er sich gewünscht hatte und so konnte er sich nach diesem harten 10 Stunden Tag gelassen auf den Heimweg machen.
GB-14

was ich übrigens dann auch gemacht habe wie auch die Entscheidung getroffen alle anderen Löcher lieber selbst zu bohren.
PS.: die Firma "TVH" kann ich nicht empfehlen !!! (Total Verrückter Haufen)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


ich hoffe Ihr hatte etwas Spaß


LG Silvio - sio-schmalspur


 
sio-schmalspur
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 30.11.2008
Gleise Roco/Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz
Stromart AC / DC


RE: Neukirchen am Großvenediger (Update 2016)

#8 von Heldvomerdbeerfeld , 08.05.2014 19:39

Hallo Silvio,

da ist ja schon einiges entstanden. Kannst du mir (eher) Neuling mal ein bisschen was über die Hintergründe erklären? Wie kommst du von Sachsen zum Thema Pinzgaubahn? Urlaub, Exilösterreicher oder wie? Ist ja kein alltägliches Thema

Mir gefällts jedenfalls schon, ich bleib dran!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neukirchen am Großvenediger (Update 2016)

#9 von wgura , 08.05.2014 19:59

Hallo Silvio!

Durch den Thread von Michael bin ich auf Deinen gestoßen und ich bin begeistert. Wenn ich so schöne Module sehe, werde ich immer mehr in meiner Meinung gestärkt auch welche zu bauen, denn die Anlage, die ich ursprünglich vor hätte zu bauen, werde ich nie realisieren. Darum sind Module das Beste um überhaupt zum Basteln zu kommen.
Ich schließe mich der Frage von Michael , wie Du aus Sachsen , noch dazu aus Zittau wo Du ja die Schmalspur vor der Tür hast, gerade ein THema aus unserem Land für Dein Projekt gewählt hast.Ja der Pinzgau ist wunderschön. Ich bin voriges Jahr zu Fronleichnam mit der Bahn nach Krimml gefahren . Trotz eiskaltem regnerischen Wetter war es ein tolles Erlebnis. Am Samstagt sind wir wieder nach Haue gefahren und das war gut so, denn am Sonntag wäre es nicht mehr gegangen, da kam das verheerende Hochwasser, das leider 2 Todesopfer forderte
Ich fereu mich schon auf Deine nächsten Berichte.

Grüße Werner


Grüße Werner


wgura  
wgura
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 10.02.2007
Gleise Peco 0 ,Roco HO,
Spurweite S
Steuerung Roco Multimaus; Viesmann Coman
Stromart AC / DC


RE: Neukirchen am Großvenediger (Update 2016)

#10 von sio-schmalspur , 08.05.2014 23:16

Wie kam der nach

nun wo soll ich denn anfangen… ja am besten am Anfang… also Schuld sind mehrere Faktoren
• mein Papa
• Roco
• die Landschaft in Österreich
• Urlaub
• viele gute Freunde in Ö sowie D

begonnen hat alles in meiner Jugendzeit, als mein werter Papa seine Bahnen begonnen hat…
wollte natürlich der Bengel (ich) nicht dasselbe tun. Nach der großen Wende (das Ende der DDR) kamen nun auch viele Produckte in die Läden.
Nun begann ein langer Reifeprozess über Kibri Modellfahrzeuge bauen bzw. verändern, Kranfahrzeuge, Modell-PKW Sammlung 1:87
und Fahrzeugumbauten bis hin zu Fernsteuerung in 1:87 Fahrzeuge hineinbringen sowie sonstige bastelarbeiten.
Als plötzlich und unerwartet die Firma Roco die Mariazellerbahn groß herausbrachte gab es einen Schnitt
in meinem Leben der die Modellbahn in H0e in mein Leben brachte und immer noch großen Bestand hat .
Diese Bahn mit Ihren schönen 1099ern und der Mh.6 zog mich in Ihren Bann und lies bis Heute nicht mehr los.

Fortan begann das Interesse an dem Land Österreich und der österreichischen Schmalspurbahn zu wachsen…
Jährliche Urlaube und viele Besuche später habe ich immer noch nicht das Interesse an der schönen Landschaft verloren
und fahre auch noch Heute immer wieder gern an gewisse Stellen im ganzen Lande Österreich.

Ok und zu guter Letzt die vielen lieben Freunde welche ich in den vielen Jahren kennenlernen durfte brachten mich dahin wo ich nun bin.
Die Umstände vom Sprung von Mariazellerbahn zur Pinzgaubahn möchte ich hier nicht näher ausweiten… das ist privat.
Was ich aber schreiben kann, dass gewisse Modell- bzw. Modulprojekte welche sich mit dem Pinzgau beschäftigen mich nun nach vielen
Modellbaulosen Monaten haben einen Neuanfang machen lassen und es mir auch wieder riesig Spaß macht davon berichten zu können.

inzwischen ist der Papa noch mehr Sachse und der Bub noch mehr mit Österreich verbunden

Nun Ihr Lieben ich hoffe die elend lange Geschichte hilft Euch Eure Fragen zu beantworten.
PS.: dieses schmalspurige Projekt ist auch mit auf meinem Mist gewachsen da bin ich auch dabei…


LG Silvio - sio-schmalspur


 
sio-schmalspur
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 30.11.2008
Gleise Roco/Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz
Stromart AC / DC


RE: Neukirchen am Großvenediger (Update 2016)

#11 von wgura , 09.05.2014 15:26

Hallo Silvio!

Nachdem Du uns nun Alles über Deine Liebe zu Österreich und speziell zum Pinzgau erzählt hast, komme ich nun mit ein paar Fragen zu Deinem Projekt:
1.) Baust Du die Module nach FREMO?
2.) Welches Holz verwendest Du
3.) Schneidest Du die Teile selber oder fertigt diese ein Tischler an.

Grüße Werner


Grüße Werner


wgura  
wgura
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 10.02.2007
Gleise Peco 0 ,Roco HO,
Spurweite S
Steuerung Roco Multimaus; Viesmann Coman
Stromart AC / DC


RE: Neukirchen am Großvenediger (Update 2016)

#12 von sio-schmalspur , 09.05.2014 20:03

Hallo Werner!

Zitat von wgura
Nachdem Du uns nun Alles über Deine Liebe zu Österreich und speziell zum Pinzgau erzählt hast,
komme ich nun mit ein paar Fragen zu Deinem Projekt:


gern doch, ist eben nur eine sehr lange Geschichte en:

Zitat
1.) Baust Du die Module nach FREMO?


nein nicht Fremo... Anlehnung an Gerstner...

Details:
• Das Übergangsprofil: Orientiert sich an der in Österreich häufig verwendeten ‚Gerstner-Norm’ und ist mit dieser kompartibel
• Die Modulverkabelung: 2 Kabel für den Fahrstrom, 2 weitere für den Lichtstrom.
• Steuerung: Digital-System (Lenz) XpressNet
• Die Präsentationshöhe: 1000mm über Boden ist eine ‚kinderfreundliche’ Ausstellungshöhe
Boden – Moduloberkante: 1000 mm
Bettung: 4 mm
Gleis: 4 mm
Summe Boden – SOK 1008 mm

Zitat
2.) Welches Holz verwendest Du


Module: 12mm Sperrholz (hart und weich) aus unterschiedlichen Baumarten
Blendrahmen: 6mm Sperrholz (hart)
Gleisunterbau: 4mm Pappelsperrholz, am Modulende kommt auch Sperrholz (hart) zum Einsatz

Zitat
3.) Schneidest Du die Teile selber oder fertigt diese ein Tischler an.


schneide alles selbst also kein Tischler notwendig


LG Silvio - sio-schmalspur


 
sio-schmalspur
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 30.11.2008
Gleise Roco/Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz
Stromart AC / DC


RE: Neukirchen am Großvenediger (Update 2016)

#13 von dienstmann , 10.05.2014 06:23

Hallo Silvio,

ich hatte ja schon Dein "altes" Projekt unter Beobachtung. Ich bin wieder begeistert von der konsequenten
Umsetzung nach Vorbild.
Ob Du das aber zeitlich in einem gewissen Rahmen hinbekommst, hängt natürlich auch davon ab,
dass Du die Firma TVH nicht mehr für diverse Arbeiten einsetzt
Danke auch für Deinen Besuch bei mir.

@ Werner (wgura)

schön, mal wieder was von Dir zu lesen. Was macht die Drehscheibe?

LG
Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: Neukirchen am Großvenediger (Update 2016)

#14 von wgura , 10.05.2014 07:21

Hallo Siegfried!

Freut mich auch in diesem Forum wieder von Dir zu hören. Deine Drehscheibe hat leider noch immer keine Verwendung gefunden.Aber sie liegt ca. 1,5m neben meinem Computer auf einer Platte und wartet und wartet und......Wie ich in diesem Thread schon geschrieben habe, werde ich meine geplante Anlage wahrscheinlich nie bauen können, denn dazu fehlt mir die nötige Erfahrung und auch der Mut.Darum möchte ichdie Drehscheibe und den dazugehörigen Lokschuppen Freilassing in einem Modul einbauen und dien Modul an meinem Bahnhof, der ja schon existiert,anschliessen.Leider hält mich noch immer die Fertigstellung des Umfeldes meines Pools von diesem Vorhaben ab.

Schönes Wochenende wünscht

Werner


Grüße Werner


wgura  
wgura
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 10.02.2007
Gleise Peco 0 ,Roco HO,
Spurweite S
Steuerung Roco Multimaus; Viesmann Coman
Stromart AC / DC


RE: Neukirchen am Großvenediger (Update 2016)

#15 von wgura , 10.05.2014 07:35

Hallo Silvio!

Habe mir soeben die Gerstnernorm von der Homepage der Schmalspur Modulbaugruppe heruntergeladen. Kennst Du die Mietglieder dieser Modulbaugruppe?

Grüsse Werner


Grüße Werner


wgura  
wgura
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 10.02.2007
Gleise Peco 0 ,Roco HO,
Spurweite S
Steuerung Roco Multimaus; Viesmann Coman
Stromart AC / DC


RE: Neukirchen am Großvenediger (Update 2016)

#16 von GSB , 10.05.2014 14:57

Hallo Silvio,

Du gestaltest also auch gerne Besenszenen...

Vielen Dank - ich hatte sehr viel Spaß!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neukirchen am Großvenediger (Update 2016)

#17 von saarhighländer , 10.05.2014 20:19

Hallo Silvio,

über GSB-Matthias bin ich jetzt auch einmal bei dir gelandet. Wieso, Weshalb, Warum? Neiiiin, nicht wegen der Sesamstrasse - Nöö. Das Thema Besenszene ist ein sehr großer und fester Bestandteil meines Moba dasein's und ich bin begeistert über deine Darstellung der Besenszene, selbst der Meister und Erfinder der Besenszenen, der Vorstandsvorsitzende der Ponal7 Gruppe, überhaupt hätte/hat hier seinen Spass daran. Deine Geschichten und dein Vorhaben klingen Interssant, ergo hast du ab jetzt einen Zuseher mehr in deinem Trööt.

Gruß Thomas

PS: Man sollte vielleicht auch noch eine Gruppe für Besenszenen ins Leben rufen, ich muss mal mit Stefan reden.....


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neukirchen am Großvenediger (Update 2016)

#18 von sio-schmalspur , 11.05.2014 18:31

Hallo Ihr Lieben,
ich kann Euch sagen... hatte jede Menge zu lesen, lachen und schreiben...
diverse Seiten beinhalten ja die kleinen Geschichten.... Besenszenen

Ok ein paar Antworten:
@ Siegfried:

Zitat
ich hatte ja schon Dein "altes" Projekt unter Beobachtung. Ich bin wieder begeistert von der konsequenten
Umsetzung nach Vorbild.


Danke fürs Bauchmiezeln geb mir nur Mühe, soll ja anständig werden

Zitat
Ob Du das aber zeitlich in einem gewissen Rahmen hinbekommst, hängt natürlich auch davon ab,
dass Du die Firma TVH nicht mehr für diverse Arbeiten einsetzt


na mal schauen was ich für "Neue" Facharbeiter/ Fachkräfte finden kann

Zitat
Danke auch für Deinen Besuch bei mir.


gern doch, interessante Seiten muß man doch anschauen

@ Werner:

Zitat
Habe mir soeben die Gerstnernorm von der Homepage der Schmalspur Modulbaugruppe heruntergeladen.


ja natürlich da steht alles ausfürlich drin, aber ich selbst lehn mich dieser nur an (Endmodule sind kompatibel)

Zitat
Kennst Du die Mitglieder dieser Modulbaugruppe?


teilweise ja von Modulausstellungen und gemeinsamen Fahrbetrieb im Pinzgau
aber einen direkten Bezug habe ich nicht zur Modulbaugruppe.

@ Matthias:

Zitat
Du gestaltest also auch gerne Besenszenen...


natürlich, schon seid dem Sandkasten damals...

Zitat
Vielen Dank - ich hatte sehr viel Spaß!


bitte gern dafür sind diese kleinen Besenszenen doch gedacht für die nächste Geschichte

@ Thomas:

Zitat
über GSB-Matthias bin ich jetzt auch einmal bei dir gelandet. Wieso, Weshalb, Warum? Neiiiin, nicht wegen der Sesamstrasse - Nöö.
Das Thema Besenszene ist ein sehr großer und fester Bestandteil meines Moba dasein's und ich bin begeistert über deine Darstellung der Besenszene,
selbst der Meister und Erfinder der Besenszenen, der Vorstandsvorsitzende der Ponal7 Gruppe, überhaupt hätte/hat hier seinen Spass daran.




Zitat
Deine Geschichten und dein Vorhaben klingen Interssant, ergo hast du ab jetzt einen Zuseher mehr in deinem Trööt.


supi danke freu mich darauf, und kannst auch wieder mal was schreiben

Zitat
PS: Man sollte vielleicht auch noch eine Gruppe für Besenszenen ins Leben rufen, ich muss mal mit Stefan reden.....


ups na da bin aber gespannt... oder einen Wettbewerb ich wäre dabei


LG Silvio - sio-schmalspur


 
sio-schmalspur
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 30.11.2008
Gleise Roco/Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz
Stromart AC / DC


RE: Neukirchen am Großvenediger (Update 2016)

#19 von blader2306 , 12.05.2014 11:19

Moin Silvio,

deine kleine Story wie du an das österreichische Vorbild gekommen bist ist klasse!
Mir geht es ähnlich, wenn ich an Österreich denke.
Ich fahre gerne dort hin in den Urlaub, mindestens einmal im Jahr, und ich bekomme auch nicht genug

Deine kleine Besenszene finde ich auch cool
Ich bin gespannt was sich hier weiter tun wird...


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Neukirchen am Großvenediger (Update 2016)

#20 von sio-schmalspur , 12.05.2014 20:18

Hallöchen liebe Stummis,

da sich momentan noch alle Module im Rohzustand befinden,
das aber nicht so bleiben soll bekommen diese einen 6mm Sperrholzrahmen,
der Blendrahmen wurde nun für jedes Modul grob zugeschnitten

da liegt nun der Haufen für meine sechs Module…
Bild-03-1

wofür die ganze Arbeit werden viele denken… drei Aufgaben hat dieser an den Modulen
1; Schutz des inneren Modulkerns (weicheres Holz),
2; gerader Abschluss nach außen – somit schaut nichts (Taster, Xpress Net Anschluss) über die Modulkante hinaus,
der gerade und ebene Abschluss nach außen ist mir wichtig da man doch ganz gern einmal hängen bleibt
3; einfache Gestaltung der Geländeoberkante (Bild zeigt den Rahmen links ohne und rechts mit Geländeanpassung)

so schaut dann der Sperrholzrahmen für ein Modul im einzelnen aus…
übrigens was hier auch zu sehen ist… in die rechte Blende werde ich nun die Löcher allein bohren denn der „TVH“ hat´s nicht geschafft
Bild-03-2

und hier mal als Beispiel die Blenden der beiden Bahnhofsmodule
die Öffnungen zur Bedienung befinden sich auch auf der anderen Seite da ein Steuern beidseitig möglich sein muß
Bild-03-3
Bild-03-4

die Enden (kurze Seite) könnten auch aus einem Stück sein, also ein U… was dann so ausschaut…
diese Variante haben bei mir nur die beiden äußeren 700er Module bekommen… Holzsparen der Umwelt zu liebe
Blende ist wegen besserer Anpassung der Module untereinander nicht Vollflächig angebracht,
gleicht evtl. kleine Ungenauigkeiten dadurch aus und verzieht sich nicht die Stirnseiten der Module
Bild-03-5

Front und Seitenansicht des „C“ Modul – Richtung Krimml
Bild-03-6
schon mit leichter Geländeformung der späteren Oberfläche
Bild-03-7

auf dem nächsten Bild sind mal die beiden kurzen Module „C & D“ (700x300) mit angehefteten Blendrahmen zu sehen bevor dieser
aber endgültig montiert werden kann müssen noch Feinarbeiten sowie die genaue Anpassung des Geländes gemacht werden
Bild-03-8

das habe ich schon einmal vorbereitet… (Musterholz 4mm für Bahntrasse bzw. Unterbau der Weichenflächen)
Bild-03-9

nach dem anzeichnen ist schon etwas zu erkennen aber dazu dann wieder mehr beim nächsten Mal
Bild-03-10

PS.: Der gesamte Außenblendrahmen bekommt auch noch etwas nein nicht grün sondern braun im speziellen RAL 8011 - Nussbraun

Nun gut für Heute bis demnächst


LG Silvio - sio-schmalspur


 
sio-schmalspur
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 30.11.2008
Gleise Roco/Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz
Stromart AC / DC


RE: Neukirchen am Großvenediger (Update 2016)

#21 von Heldvomerdbeerfeld , 12.05.2014 20:35

Tja so Norm Module haben schon was, könnt ich mir mal ein Scheibchen abschneiden


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neukirchen am Großvenediger (Update 2016)

#22 von GSB , 17.05.2014 21:22

Hallo Silvio,

also Module mit Verblendung hab ich bisher noch nie gesehen - ist ja ein ganz schöner Aufwand...

Aber Du damit Schäden an der Bedientechnik vermeiden kannst, wird sich's sicherlich lohnen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neukirchen am Großvenediger (Update 2016)

#23 von sio-schmalspur , 17.05.2014 22:55

Hallo Ihr Lieben

@ Michael:

Zitat
Tja so Norm Module haben schon was, könnt ich mir mal ein Scheibchen abschneiden


ja das stimmt passt dann hoffe ich jedenfalls auch zu anderen
sind übrigens auch meine ersten Normmodule... sonst hatte ich meine eigene Norm

@ Matthias:

Zitat
also Module mit Verblendung hab ich bisher noch nie gesehen - ist ja ein ganz schöner Aufwand...
Aber Du damit Schäden an der Bedientechnik vermeiden kannst, wird sich's sicherlich lohnen...


doch hast Du aber da wurde es nicht direkt bekannt gegeben.... schau mal Hier nach !
jup ist natürlich der doppelte Aufwand aber es lohnt sich, was aber wiederum den Aufwand an den Modulkästen
minimiert... wo die Höhen ja schon mit eingeplant bzw. vorhergesehen werden müssen.

nun noch kurz eine Info zum aktuellen Schaffen:
Abteilung Rahmenblenden ruht noch aber eine Kleinigkeit hat sich getan...

da es auf den Modulen auch Gebäude geben wird / soll... wie diese Halle


wurden aus der Bastelkiste ein paar Fenster herausgesucht...
die passen noch nicht ganz aber das wird demnächst geändert


ok dann bis demnächst
wünsch Euch ein schönes Restwochenende


LG Silvio - sio-schmalspur


 
sio-schmalspur
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 30.11.2008
Gleise Roco/Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz
Stromart AC / DC


RE: Neukirchen am Großvenediger (Update 2016)

#24 von Transalpin , 17.05.2014 23:27

Hallo Silvio!

Ein schönes Thema hast du dir ausgesucht und vor allem sieht die Umsetzung schon sehr gut aus. Deine Arbeit werde ich weiterverfolgen.
LG und viel Erfolg,

Bahram alias Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neukirchen am Großvenediger (Update 2016)

#25 von Lokzug62 , 26.05.2014 08:11

Hallo Silvio,

Deine Modulteile sind sehr gelungen, das sieht gut aus so in einem Bogen. Auch Dein Thema wird interessant, wenn es umgesetzt wird. Da warte ich gerne auf weitere Bilder, bis dahin...

Gruß
Markus




Link zu meiner kleinen Bah-N-Welt:
viewtopic.php?f=64&t=103462


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz