RE: Autotransporter in Epoche IV?

#1 von Dirk75 , 01.05.2014 19:47

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne meinen Güterzug um ein paar Autotransporter ergänzen. Zeitlich sollen die Modelle in die 70er passen (so in etwa, muss nicht ganz genau sein). Nun kenne ich die 70er haupsächlich aus dem Kinderwagen. Kann mir daher jemand sagen, welche Autotransporter in der Zeit gefahren sind und welche Modellbahnhersteller diese Transporter produzieren?
Ich suche keine "fertigen" Modelle, in denen Autos bereits auf dem Transporter stehen. Vielmehr möchte ich verschiedene Fahrzeuge auf die Autotransporter stellen können.

Viele Grüße

Dirk


Dirk75  
Dirk75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 11.12.2010
Ort: Berlin
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Autotransporter in Epoche IV?

#2 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 01.05.2014 20:17

Hallo Dirk,

da Du keine weiteren Angaben machst, unterstelle ich DB-Waggons. Bei Kleinmodellbahn hat es Laae 540 und Laaes 541 gegeben, letztere auch bei MäTrix. Dabei handelt es sich um ältere Typen auf Basis von E-Standardwagen. Roco hat den "echten" Transporter Laekks 543 im Programm gehabt, Exacttrain http://www.exacttrain.eu/index.php/nl/ liefert aktuell den Laekkms 542.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Autotransporter in Epoche IV?

#3 von Dirk75 , 02.05.2014 15:48

Zitat von DB-IV-Proto87
Hallo Dirk,

da Du keine weiteren Angaben machst, unterstelle ich DB-Waggons. Bei Kleinmodellbahn hat es Laae 540 und Laaes 541 gegeben, letztere auch bei MäTrix. Dabei handelt es sich um ältere Typen auf Basis von E-Standardwagen. Roco hat den "echten" Transporter Laekks 543 im Programm gehabt, Exacttrain http://www.exacttrain.eu/index.php/nl/ liefert aktuell den Laekkms 542.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander




Hallo Alexander,

danke für deinen Tipp. Ja, ich meinte die DB-Waggons.
Weißt Du, ob diese Waggons auch zum Transport von VW Bussen und Geländewagen genutzt wurden, oder gab es dafür andere Modelle?
Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße aus Berlin

Dirk


Dirk75  
Dirk75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 11.12.2010
Ort: Berlin
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Autotransporter in Epoche IV?

#4 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 02.05.2014 16:00

Hallo Dirk,

die Antwort ist ganz einfach - alle Fahrzeuge, für die unten genug Platz gewesen ist bzw. die oben nicht aus dem Lichtraumprofil geragt haben, sind auch mit Doppelstockwaggons befördert worden. Ich meine mich an ein entsprechendes Bild mit VW T3 (natürlich nicht mit Hochdach!) erinnern zu können.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Autotransporter in Epoche IV?

#5 von Dirk75 , 02.05.2014 16:28

Zitat von DB-IV-Proto87
Hallo Dirk,

die Antwort ist ganz einfach - alle Fahrzeuge, für die unten genug Platz gewesen ist bzw. die oben nicht aus dem Lichtraumprofil geragt haben, sind auch mit Doppelstockwaggons befördert worden. Ich meine mich an ein entsprechendes Bild mit VW T3 (natürlich nicht mit Hochdach!) erinnern zu können.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander



Hallo Alexander,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde es einfach ausprobieren.

Viele Grüße

Dirk


Dirk75  
Dirk75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 11.12.2010
Ort: Berlin
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Autotransporter in Epoche IV?

#6 von Ermel , 02.05.2014 20:21

Für VW-Busse in beiden Stockwerken taugt nur der Offs 60 / Laekks 543 von Roco, die anderen Vorbilder haben ein zu hoch liegendes Unterdeck. Allerdings ist das Reinquetschen von Bullis im Modell auch noch mal ein anderer Schnack, da die Materialstärken, Spurkranzhöhen etc. im Modell andere sind. Außerdem muß man dazu den Wagen zumindest teilweise zerlegen, denn das Unterdeck läuft an den Wagenenden schräg nach oben -- beim Vorbild haben sie auch nur neun Bullis pro Wageneinheit verladen, vier unten und fünf oben.

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz