RE: Der Leuchtturm - Architekt gesucht

#1 von Metalhead27 ( gelöscht ) , 01.05.2014 17:01

Hallo und einen schönen Nachmittag liebe Stummis!

Jetzt der zweite Anlauf um den Thread einzuleiten, nachdem ich *#x-!$% gerade den netten roten Button mit dem Kreuz gedrückt habe und mein ganzer Text sich winkend verabschiedete.

Dann fangen wir einfach nochmal mit der Beschreibung des *#x-!$% an.
Mein Name ist Phillip, ich bin mittlerweile 16 Jahre alt und lebe in Mecklenburg - Vorpommern.
An dem Modellbauvirus sind mein Vater und mein Großonkel schuld.
Ich hatte bis vor kurzem eine eigene Anlage, diese habe ich aber abgerissen, da ich einfach nicht vorwärts gekommen bin.

Ich möchte aber keinesfalls mit dem Modellbau aufhören, deshalb baue ich ab jetzt kleine Dioramen.
Die neue "Ära" soll mit einem Leuchtturm und einem dazugehörigen norddeutschen Haus an der Nordseeküste beginnen.
Da die Dioramen ja relativ klein sind, möchte ich versuchen, so detailreich wie möglich zu bauen.

Da sind wir auch schon bei meiner ersten Frage an euch
In das Haus sollen Räume und eine komplette Inneneinrichtung eingebaut werden.
Ich habe versucht, die Raumeinteilung selber vorzunehmen, musste aber feststellen, dass ich architektisch zu nichts zu gebrauchen bin.
Die Frage wäre, hat jemand vllt. mehr Talent in so was und kann mir weiterhelfen?
Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus von Faller (130250).



Mit meiner Raumeinteilung bin ich unzufrieden, weil die Fenster nicht da sind wo ich sie haben möchte.
Das Haus soll zwei Stockwerke erhalten, deshalb die Treppe.

Ich hoffe es gibt hier einige Architekten die mir helfen können.

Einen schönen 1. Mai noch,

Phillip


Metalhead27

RE: Der Leuchtturm - Architekt gesucht

#2 von Heggedotz , 01.05.2014 17:41

Hallo Phillip,

googele einfach mal eine Bildersuche nach "Grundrisse Einfamilienwohnhaus". Da findet sich passendes. Hier und da Räume gespieglt oder getauscht - klappt schon. Bei der Treppe aufpassen, das sie nicht da endet, wo keine Kopfhöhe im Dach ist! Sonst kannst Du nur ins Dachgeschoss kriechen!

Und: Wenn das alles so einfach wäre mit der Raumaufteilung und den Maßen, warum glaubst Du dauert die Ausbildung eines Ingenieurs mind. 3 Jahre? Also nicht nach 2 Stunden die Flinte ins Korn werfen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Die sind alle noch oben!

Einen Architekten findest Du auf der Homepage der Architektenkammer Deines Bundeslandes.


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Der Leuchtturm - Architekt gesucht

#3 von Bodo , 01.05.2014 17:54

Hallo,

tja, das Problem kenne ich - ich versuche gerade, die Kibri Arbeiterhäuser innen aufzuteilen. Manchmal frag´ ich mich, ob die Gebäudehersteller die Fenster und Türen "so nach Gefühl" verteilen, oder ob durch das (teilweise unmaßstäbliche) Verkleinern nix mehr passt.

In Deinem konkreten Fall hätte ich aber zumindest was:
Es sieht so aus, als ob neben der Tür (wo Du die Treppe eingezeichnet hast) ein kleines Fenster wäre ... in 90% der mir bekannten Häuser ist da dann das Gäste-WC und die Treppe im Inneren des Hauses. Das Badezimmer ist bei den mir bekannten Häusern (wenn eine Wohnung über zwei Etagen geht) in der oberen Etage, wo auch die Schlafzimmer sind (ich würde vorne und hinten je ein Schlaf-/Kinderzimmer und in der Mitte zur Giebelwand das Badezimmer setzen).

Ist nur eine Anregung - was Faller sich gedacht hat oder wie das Vorbildhaus wirklich aussah, weiß ich nicht.

Viele Grüße, Bodo

PS: Habe mir die Katalog-Fotos von Faller mal angesehen ... nach hinten raus ist Wohnzimmer sicher gut, nach vorne der hübsche Erker wäre für ein Esszimmer gut und die Küche muss dann irgendwie um das mittlere Fenster herum. Für ein Badezimmer ist der Erker jedenfalls unpraktisch .


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Der Leuchtturm - Architekt gesucht

#4 von Heggedotz , 01.05.2014 18:53

Hallole,

Hier mein Vorschlag auf die Schnelle. Es gibt sicher innovativeres, aber es passt zu Deinen Fenstern/Türen.



Wie sieht Dein Vorschlag für das DG aus?


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Der Leuchtturm - Architekt gesucht

#5 von Metalhead27 ( gelöscht ) , 01.05.2014 19:04

Hallo,

vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

@Heggedotz: Ich glaube ein Architekt wäre wohl die einfachste Lösung, aber das wird die Moba - Kasse nicht hergeben
Zu deinem Plan: danke für die Arbeit, das Blöde ist nur, wenn man das Haus als Einfamilienhaus einrichtet, sind mir zu viele Türen im Spiel.

@Bodo: Deine Vorschläge werde ich bei der weiteren Planung mit einbeziehen, dir auch vielen Dank.

Ich werde mich dann mal wieder ans "Zeichenbrett" setzen, sobald ein ordentlicher Plan vom Haus vorhanden ist, geht es weiter.

Phillip


Metalhead27

RE: Der Leuchtturm - Architekt gesucht

#6 von Heggedotz , 01.05.2014 19:08

Zitat von Metalhead27
Hallo,

@Heggedotz:.... das Blöde ist nur, wenn man das Haus als Einfamilienhaus einrichtet, sind mir zu viele Türen im Spiel.

Ich werde mich dann mal wieder ans "Zeichenbrett" setzen, sobald ein ordentlicher Plan vom Haus vorhanden ist, geht es weiter.

Phillip



Lass´ die Wand zur Küche mit der Tür weg. Zum Hausarbeits- Abstellraum sowie zum Gäste-WC brauchst Du notwendigerweise Türen. Auf die Tür vom Wohn-/Kochbereich kannst Du zugunsten einer Tür im Eingangsbereich verzichten. Dann hast hast Du auch einen Windfang für den Winter.

EDIT: Hier noch Deine zuerst angedachte Reihenhausvariante:


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Der Leuchtturm - Architekt gesucht

#7 von Bodo , 01.05.2014 19:19

Hallo Phillip,

verschätz´ Dich mit den Türen nicht - die haben ihren Sinn .

EG: vom Flur nach draußen (klar), zum Gäste-WC, zur Küche, zum Wohnzimmer - das ist Minimum. Falls das Haus einen Keller hat (bei Reet-gedeckten Häusern im Norden selten der Fall ?), dann auch zur Kellertreppe.

OG: vom Flur zu jedem Zimmer eine.

Im Katalog sieht es so aus, als ob über der ersten Etage noch ein Dachgeschoß ist ... wenn Du den als ausgebaut darstellst, muss da eine Treppe hoch - falls nicht, dann reicht eine (Auszieh-)Leiter mit Klappe zum Dach - nur sind dann die Gardinen (im Katalog) unglaubwürdig.

Viele Grüße, Bodo

PS: Ich bin auf jeden Fall auf das Ergebnis gespannt ...


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Der Leuchtturm - Architekt gesucht

#8 von Metalhead27 ( gelöscht ) , 01.05.2014 20:53

@Heggedotz: Die zweite Skizze gefällt mir echt gut!

@bodo: Ich denke, dass das Haus ein EG, einen 1. Stock und einen Dachboden mit Luke bekommt. Dann hat der Dachboden zwar zwei relativ große Fenster, aber das ist ja nicht weiter schlimm denke ich.

Wow dank euch beiden habe ich den Plan für das Haus morgen fertig!

Ich mach mich jetzt ans zeichnen und präsentier euch das morgen.

Vielen Dank euch beiden!

schönen Abend,

Phillip


Metalhead27

RE: Der Leuchtturm - Architekt gesucht

#9 von Heggedotz , 01.05.2014 21:21

Moin Phillip,

schön, dass es gefällt. Wenn Du den Grundriss auf die andere Seite spiegelst, hast Du 2 Doppelhaushälften unter einem Dach.
Noch ein Tipp zum zeichnen: Die Treppe hat zur Überwindung einer Geschosshöhe von ca. 2,75 m eine Länge von ca. 4 Metern, welche mit ca. 17 Steigungen zu überwinden wäre. Der Raum ist begrenzt, aber damit Du die Stufen richtig schräg verziehen kannst und auch die bequeme Begehbarkeit der Treppe gewährleisten willst, sei Dir hier noch was an die Hand gegeben: http://treppauf.de/din18065-treppenmasse.htm
http://www.vbg.de/apl/zh/z113/1.htm

Bei Dir handelt es sich um eine baurechtlich notwendige Treppe im Einfamilienhausbereich. Mindestbreite also i.A. 80 cm zwischen den Handläufen.

Das Gäste WC im EG sollte im lichten ca. 2.01 x 1.01 m betragen. Das ist schon recht klein.
Abmessungen sonstiger Einrichtungsgegenstände: Dusche i.A. 80x80; 90x90
Wanne: 80-90 breit, versch. Längen.
Küchenmöbeltiefe ca. 60 cm; Breiten im 30er, 60er, 90er-Raster und deren Kombination. Hängeschränke ca. 35-45 cm Tiefe.
Betten 1x2; 2x2 m
Kleiderschränke ca. 50 cm tief; Breiten variabel.

Trennwände 11,5 cm dick; Wohnungtrennwand zwischen den Haushälften mind. 2x 17,5 cm; Aussenwände ca. 30 cm dick.

Für Dich als angehenden Architekten empfehle ich Dir google Sketchup kostenfrei auszuprobieren. Das ist ein intuitiv erlernbares 3D Konstruktionsprogramm: http://www.chip.de/downloads/SketchUp_19028747.html

Viel Spaß beim Zeichnen und konstruieren! Morgen früh will ich das Projekt durchgeplant auf meinem Tisch!
Der Bauherr hat Termine gesetzt!


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Der Leuchtturm - Architekt gesucht

#10 von Metalhead27 ( gelöscht ) , 02.05.2014 19:45

Soo der Grundriss ist fertig!
Dank eurer Hilfe und Skizzen ging das Ganze relativ zügig von der Hand und rausgekommen ist jetzt DAS:






So in etwa soll das mal aussehen, natürlich noch mit der entsprechenden Ausstattung.
Ich mach mich dann mal an die Wände und sobald es Fortschritte gibt, werden Fotos hochgeladen!
Am Wochenende wird das Bauen aber erstmal zurückgeschraubt, das Lernen für die Matheprüfung am Montag geht vor!

Bis dahin ein schönes Wochenende,

Phillip


Metalhead27

RE: Der Leuchtturm - Architekt gesucht

#11 von Heggedotz , 02.05.2014 21:22

Hallole,

das sieht doch schon ganz prima aus! Bei der Treppe hakt es noch ein wenig, aber das ist nicht verwunderlich. Mit Treppen muß man sich richtig ein paar Wochen zeichnerisch beschäftigen, bis man es geschnackelt hat. Mach weiter so. Du hast das Zeug dazu!



HIer noch eine Hilfe für die Treppe, um den Verzug der unteren Stufen beim Bau richtig anzulegen. Nicht auf die Ecke auslaufen lassen! Die Auftrittsbreite an der inneren Ecke sollte mind. 7 cm betragen. In der Mitte so ca. 26 bis 28 cm. Das äussere MAß ergibt sich dann.
Treppenplaner: http://www.pcfreunde.de/download/d9951/i...-treppenplaner/


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Der Leuchtturm - Architekt gesucht

#12 von Behagen ( gelöscht ) , 02.05.2014 21:33

Hallo

Ich hoffe ich trete jetzt niemandem auf die Füße --- aber wird man die Treppe am Ende überhaupt sehen ??
Wenn nicht --- wozu dann der Aufwand ?

Gruß Bernd


Behagen

RE: Der Leuchtturm - Architekt gesucht

#13 von Heggedotz , 02.05.2014 21:37

...man lernt halt was....wenn man will!


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Der Leuchtturm - Architekt gesucht

#14 von Metalhead27 ( gelöscht ) , 02.05.2014 22:27

Hallo,

@Heggedotz: Danke für das Lob und die Tipps mit den Stufen und den Türen, da muss ich nochmal ran

@Bernd: Du hast schon recht, das Meiste wird man später wirklich nicht mehr sehen. Die Ausgestaltung hat aber den Grund, dass ich mir als Ziel gesetzt habe, viel auf Details zu achten. Außerdem ist es bestimmt lehrreich und eine nette "Erfahrung".

Schönen Abend,

Phillip


Metalhead27

RE: Der Leuchtturm - Architekt gesucht

#15 von RvdtG , 03.05.2014 01:06

Ist dein OG von der Ausrichtung her genau andersherum als das EG?

Falls nicht solltest du es drehen, so dass die Bäder über den Aborten zu liegen kommen (Abflüsse!). Hast du Kamine, die am Dach vorgegeben sind? Diese können als Indiz zählen, wo die Wände im Haus aufeinandertreffen, da sowohl die "gute Stube" als auch die Küche über einen Schürofen verfügen dürften.

In Hütte III, 28 Ausgabe (1956) finden sich folgendes Grundrissbeispiel:



(flüchtig abgemalt, es is spät und ich hab keine lust auf ärger wegen copyright)


Grüße
Volker


 
RvdtG
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 04.04.2014


RE: Der Leuchtturm - Architekt gesucht

#16 von Bodo , 03.05.2014 10:38

Hallo Volker,

vielen Dank für den Hinweis auf "Hütte" ... Ich habe hier noch Opas Exemplar im Schrank stehen (26. Auflage von 1936). Gerade für den Ep.III-Modellbau vielleicht gar nicht so verkehrt, in alten Büchern zu stöbern .

Viele Güße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Der Leuchtturm - Architekt gesucht

#17 von Rauchgenerator , 03.05.2014 10:51

Moinsen

Wenn es ein "typisch norddeutsches" Haus werden soll, dann würde ich mal nach Heimatvereinen o.ä. suchen. Die haben oft alte Grundrisse gesammelt - zur Dokumentation.
Oder einfach mal offenen Auges durch die Umgebung fahren, bei "passenden" Häusern klingeln und Dein Anliegen erläutern - vielleicht gibts da ja Pläne.

Achtung: Jeder Grundriss steht und fällt mit der Treppe!
http://www.hobaag.de/docs/archiv/treppen2.htm

Die Lauflinie liegt IMMER in der Mitte der Treppe, bei gewendelten Treppen als Kreisabschnitt!

Bei alten Häusern (vor ca 1950) sind die Treppen steiler als heute gewesen.


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der Leuchtturm - Architekt gesucht

#18 von Heggedotz , 03.05.2014 11:19

Zitat von Rauchgenerator
Moinsen
Die Lauflinie liegt IMMER in der Mitte der Treppe....



Das ist nur bei Treppen richtig, die nicht breiter als 1,00 m sind. Ansonsten ca. 50 cm vom Treppenauge.

Ich finde, Phillip macht das gut wenn er sich auch mit den Dingen "hinter der Kulisse" beschäftigt.

Was mitunter hilfreich ist, ist das ganze in Lego sofern noch vorhanden eine Nummer größer zu bauen. Da bekommt man dann auch einen Blick für die Proportionen.

Weiter, Dir Phillip, viel Spaß a Planen und bauen. Ich bin auf Dein Ergebnis gespannt. Und dann bitte Archtitektur oder Bauingenieurwesen studieren gehen!


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz