RE: Anlagenbeleuchtung? Farbwechsel? Steuerung?

#1 von KLVM , 12.04.2014 15:39

Hallo,
da meine in Bau befindliche Anlage in einer etwas dunklen Raumecke steht, mache mich mir nun Gedanken, wie man die Anlage schön ausleuchten kann. Natürlich könnte ich mir einfach für 20 Euro eine 36 W-Leuchtstoffröhre über die Anlage schrauben. Wäre sicher günstig. Man sieht sowas ja öfters... Allerdings wirkt so eine Beleuchtung doch relativ kühl. Zudem gibt es nur die Möglichkeit, zwischen an/Tag und aus /Nacht.

Angesichts der Fortschritte in der LED-Technik habe ich mir nun überlegt, ob ich es mit RGB-Farbwechsel-Technik versuchen sollte. So sollte sich ein fließender Tag/Nacht-Wechsel realisieren lassen, und sich bestimmte Stimmungen wie Sonnenuntergang oder auch Gewitter müssten besser darstellbar sein.

Hier wollte ich nun fragen, ob jemand Erfahrungen mit solchen Leuchtmitteln hat und das auf seiner Anlage einsetzt?

Ich habe jetzt mal nach kleinen LED-Farbwechsel-Scheinwerfern gesucht. Angeblich sollen die LEDs in COB-Technik kräftiger und natürlicher wirken. Der Scheinwerfer sollte zudem nicht zu technisch rüberkommen...

Vorläufig komme ich zu folgendem Ergebnis:
http://www.cameolight.com/produkte/cob-l...haeuse/#image-2

Shop:
http://www.showandstage.de/product_info....d/27700/refID/1

1-2 zur Beleuchtung meiner Kleinanlage (180x110) müssten ja eigentlich ausreichend sein.

Was mich auch noch interessieren würde: Die Scheinwerfer lassen sich ja über DMX steuern. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, dies mit der Anlagenbeleuchtung zu kombinieren? Also Hausbeleuchtungen, die in der Abenddämmerung an gehen?


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Anlagenbeleuchtung? Farbwechsel? Steuerung?

#2 von spielbahn ( gelöscht ) , 12.04.2014 15:59

Schau mal hier nach - war vor kurzem hier Thema.

Grüße
Uli


spielbahn

RE: Anlagenbeleuchtung? Farbwechsel? Steuerung?

#3 von Chris-John ( gelöscht ) , 27.08.2014 21:57

Hi,
Mit diesem Thema habe ich auch mal beschäftigt. Aber soweit ich weiß lassen sich diese DMX-Scheinwerfer nur mit passenden steuergeräten bedienen. Die Steuergeräte gehören leider zur Veranstaltungs technik und sind nicht dafür ausgelegt eigene programmabläufe zu regeln. Spezielle Steuerpulte sind glaube ich unbezahlbar.

Eine ganz andere Idee:
ich weiß nicht wie du dich mit Arduino Boards(ähnlich wie Rasberry Pie) aus kennst aber damit kann man programme schreiben(auch für LEDs). Ich bin mir aber nicht sicher ab dann die handels-üblichen LEDs schaffen deine ganze Anlage zu beleuchten.

Trotzdem noch Viel Glück Bei deiner Suche
Chris


Chris-John

RE: Anlagenbeleuchtung? Farbwechsel? Steuerung?

#4 von langew , 28.08.2014 08:20

Hallo zusammen,
ich habe mich in den letzten Tagen auch mit dieser Sache beschäftigt und bin darauf gestoßen:
http://www.klytronic.de
Ist zwar eigentlich für Aquarien gedacht, funktioniert aber wunderbar und kann, dank offen gelegten
Quellcodes, noch für eigene Funktionen wie Straßenbeleuchtung bei Dunkelheit usw. erweitert werden.
Der Controller sollte heute oder morgen eintreffen, dann kann ich mich am Wochenende damit beschäftigen.

Grüsse
Wolfgang


langew  
langew
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 31.08.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagenbeleuchtung? Farbwechsel? Steuerung?

#5 von Chris-John ( gelöscht ) , 28.08.2014 10:57

Das mit der Aquarium Beleuchtung ist ne gute Idee aber er müsste dann ja soviele LEDs anschliessen dass seine komplette Anlage beleuchtet wird. Ob das das Modul schafft?

Chris


Chris-John

RE: Anlagenbeleuchtung? Farbwechsel? Steuerung?

#6 von langew , 28.08.2014 11:37

Hallo Chris,
ich werde den Controller mit RGB LED Streifen aus dem Auktionshaus verwenden.
Laut Beschreibung des Controllers kann er auf jedem Kanal 3A, das reicht locker.
Grüsse
Wolfgang


langew  
langew
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 31.08.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagenbeleuchtung? Farbwechsel? Steuerung?

#7 von Chris-John ( gelöscht ) , 28.08.2014 16:06

Wenn das funktioniert ist das super


Chris-John

RE: Anlagenbeleuchtung? Farbwechsel? Steuerung?

#8 von Instandsetzung , 29.08.2014 00:31

Hallo zusammen,

Zitat von Chris-John
Eine ganz andere Idee:
ich weiß nicht wie du dich mit Arduino Boards(ähnlich wie Rasberry Pie) aus kennst aber damit kann man Programme schreiben(auch für LEDs).


Genau das habe ich bereits in der Mache.

Die Lichtsteuerung erfolgt per Arduino der den Tag und Nachtmodus ( unabhängig von der Digitalsteuerung ) ablaufen lässt.

Die Raumlichtsteuerung erfolgt vom Arduino per DMX Interface. Es gibt Mittlerweise preiswerte LED Dimmer auf DMX Basis.

( Zusätzlich werde ich das natürlich auch für die Beleuchtung auf der MOBA nutzen.
Die Haus- und Straßenbeleuchtungen erfolgen auch per Arduino oder Attiny.
Allerdings sind die nicht per Datenbus verbunden, sondern nur per Steuerleitung die ihnen sagt ob Tag oder Nacht ist.)


An dem Arduino (auf dem Foto links) hängt momentan ein kleines Display dran.
Da werde ich wohl noch ein etwas größeres nehmen.

Mit den Potis werden die Zeiten für den Tag- und Nachtmodus sowie für die Auf- und Abblendzeit eingestellt. So bald ein Uhren- und Speichermodul vorhanden ist werden die Zeiten auf diesem gespeichert.

Mit den Tastern kann ich dann halt auf Tag oder Nacht stellen beziehungsweise den Automatikbetrieb anstellen. Des weiteren ist noch ein leichtes abdunkeln bei Regen möglich, sowie des Nachts ein Gewitter.

So meldet mir z.B. die Steuerung des brennenden Hauses, die die flackernden LED’s und den Rauchgenerator steuert zurück, daß der Tank des Rauchgenerators leer ist und deshalb dieser Ablauf momentan außer Betrieb ist.
Wenn die Steuerung dann einmal steht und die Abläufe so laufen wie ich es haben möchte, dann werde ich da auch nicht mehr viel zu umprogrammieren müssen. Über Zufallsaktionen wird auch nicht immer alles gleich sein und die Geschehnisse nicht zu eintönig.

So ein Arduino kostet als fertiger Baustein, wo man nicht mehr viel löten muss, nicht die Welt. Ich bestell mir die Nachbauten in China und wenn man davon absieht, daß der Versand dann halt bis zu 4-6 Wochen dauert, sind die dann aber günstiger als ein MOBA Decoder.

Der Nachteil ist halt, daß alles nur mit 5 Volt läuft und an einen Ausgang auch nur eine - maximal zwei kleine LED’s angeschlossen werden können. Daher ( auf dem Foto rechts ) ein von mir gebastelter Aufsatz ( shield ) mit 14 Ausgängen die 15 Volt und 500 mA ( pro Ausgang ) vertragen.
Insgesamt aber natürlich Zeitaufwändig, daher werde ich wohl statt dessen einfache Platinen, die eigentlich für Schrittmotoren gedacht sind und dann auch 12 Volt und ein paar mA mehr schalten, nehmen.


Zitat von Chris-John
Ich bin mir aber nicht sicher ab dann die handels-üblichen LEDs schaffen deine ganze Anlage zu beleuchten.


Da sehe ich kein Problem. Man darf natürlich nicht die ganz Billigen nehmen, die man auch für die Wagon- und Anlagenbeleuchtung nimmt.
Es gibt inzwischen auch Stripes mit größeren LEDs, die richtig “Licht machen“.

Zitat von langew
Hallo Chris,
ich werde den Controller mit RGB LED Streifen aus dem Auktionshaus verwenden.


Das rate ich jedem
Warum :
Weil ( zumindest nach meinem Empfinden ) die Farben die diese RGB Stripes erzeugen können, meines Erachtens zu Augenkrebs führen.

Manche Farbmischungen, so z.B. rot und blau gleichzeitig ( beim Übergang von Tag zur Nacht ) empfinde ich als total abartig. ( Das ist ein richtig ekliges Lila )

Natürlich hat jeder ein anderes Empfinden und da sind diese RGB LED Streifen aus dem Auktionshaus eine preisgünstige Möglichkeit ob diese Farben angenehm sind oder auch nicht.

Ich für meinen Teil habe mich für getrennte farbige LED-stripes entschieden.
Weiß und Blau unter der Decke und Rot hinter der Anlage um den Sonnenuntergang besser darzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz