RE: ESU V 4.0 nicht steuerbar

#1 von V-Lok , 06.04.2014 15:02

Hallo

Wir, der MEV-Lehrte.de, fahren unsere Anlage mit dem Lenz- System.
Zur Überwachung der Fahrwege haben wir modifizierte LB 100 eingesetzt.

In die Triebfahrzeuge sind unterschiedliche Lokdekoder eingebaut, auch die ESU V4.0.

Bei eben diesen ESU V4.0 kommt es nun bei manchen wenigen, von 200 haben wir jetzt 4 Besetztmelder festgestellt, bei denen die Lok´s nicht mehr reagieren. Sie fahren mit mittlerer Geschwindigkeit weiter und erst im nächsten Besetztmelder - Abschnitt sind diese Dekoder wieder steuerbar.

Meine Vermutung, daß dieses Verhalten etwas mit dem Analogmodus (CV 29 Wert 4 – CV 50 Wert 1 / 2) oder mit dem Bremsverhalten (CV 27) zu tun hat, hat sich nicht bestätigt.
Zu CV 27 habe ich dazu noch die Frage:
In der Beschreibung ist nicht angegeben, daß mit dem Wert 0 alle Bremsfunktionen ausschalten kann !!!

Könnte es sein, das in der CV 49 (Wert 4) die automatische Fahrstufenerkennung ausgeschaltet werden muß ??

Für einen Tip sind wir dankbar

Hubert


V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


RE: ESU V 4.0 nicht steuerbar

#2 von moppe , 06.04.2014 19:22

Zitat von V-Lok
Zur Überwachung der Fahrwege haben wir modifizierte LB 100 eingesetzt.



Wie sind sie modifiziert?

Versuchen:
CV27=0
CV29=0
CV47=1 (obwohl sie nutzen DCC Protokoll)
CV49=19
CV50=0

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU V 4.0 nicht steuerbar

#3 von V-Lok , 07.04.2014 17:02

Hallo Klaus

LB 100 sind Lenz Besetztmelder V 100. Die Modifizierung meinerseits besteht darin, daß ich den Parallelwiderstand gegen ein Trimmpti 1 k ausgetauscht habe.
Also, nichts mit progammieren.

Beim Lokdekoder habe ich alle Bremseigenschaften ausgeschaltet. -siehe aber CV 27-


V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


RE: ESU V 4.0 nicht steuerbar

#4 von V-Lok , 10.04.2014 22:55

Hallo

Alarm zurück nehmen-
Fehler gefunden.
Meine Schuld.

In die Besetztmelder sollen die Dioden antiparallel eingesetzt sein. Aus unerfindlichen Gründen habe ich eine Serie falsch eingelötet.
Damit hat sich dann auch das Digitalsignal völlig verschoben.
Die 8 wichtigsten Besetztmelder haben wir heute Abend noch umgelötet.

Vielen Dank für die Mithilfe

Hubert


V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz