RE: Wurzlmairs Heimat

#51 von Bongi ( gelöscht ) , 20.07.2014 13:37

Hallo Alex,

habe leider erst jetzt deine Geschichten aus Kroatien gelesen. Du könntest glatt deinen Beruf wechseln und Romane schreiben, sehr lustig und unterhaltsam!
Du hast ja einen riesengrossen Park an Dieselloks, habe ich es überlesen oder hattest du schon mal geschrieben wie Gross die Anlage ist?

tschüss Otmar


Bongi

RE: Wurzlmairs Heimat

#52 von wurzel ( gelöscht ) , 21.07.2014 07:31

Servus,
@Dirk
Danke für die Erklärung. Das Signal hab ich da hingebaut weils mir dort am besten gefallen hat. Nach Vorbild aufstellen hab ich ehrlich gesagt gar nicht drauf geachtet. Bin ja nur ein Spielbahner.
@otmar
Die Anlage ist ca. 335x90 cm

VG
Alex


wurzel

RE: Wurzlmairs Heimat

#53 von wurzel ( gelöscht ) , 21.07.2014 21:45

Servus,
heut Abend war ich eine Stunde im Keller. Fahrtag. Natürlich gibt’s Bilder. Hab mal die weniger bewegten Loks etwas kreisen lassen.









Die Bilder sind leider etwas unscharf. Hab ich Keller nur immer die kleine Kamera dabei. Aber da wird ich mich noch bessern.
VG
Alex


wurzel

RE: Wurzlmairs Heimat

#54 von giesl ejektor , 21.07.2014 22:14

Hi Alex,

klasse Bilder, die Du uns zeigst. Ja, so ein Fahr- und Spieltag ist immer wieder eine tolle Abwechselung!

Mensch Alex, kann ich noch ne Stelle als Lokführer im Wurzlreich ergattern? Das ist doch wohl der Top-Job schlechthin, wo man mit der Dampflok mal gerade nach Kroatien in den Urlaub fährt . Super Geschichte !


Viele grüße aus dem BW Tannberg

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wurzlmairs Heimat

#55 von wurzel ( gelöscht ) , 27.07.2014 16:28

Nur ein Traum?

Ein schöner Tag, der Himmel weiß-blau. Die Sonne erwärmte die Erde und alles schien gut an diesem Morgen. Der Lokführer Wurzlmair und sein Heizer, der Huber Sepp warteten mit Ihrem kleinen B-Kuppler vor dem Stellwerk auf den nächsten Fahrauftrag. Wieder einmal hastete der dicke Fahrdienstleiter über die Gleise zu der kleinen Lok hin. Ein eiliger Auftrag für die Metzgerei von Metzgermeister Kas Leber. Eilig wurden 3 Wagen zusammengestellt, denn am Güterschuppen wartete schon der Metzger mit seinen Gesellen mit einer sehr geheimnisvollen Fracht. Was versteckte sich unter der Riesenplane? Neugierig wollte der Wurzlmair nachsehen, aber der Blick wurde ihm mit einer schroffen Geste verwehrt. Also machten sie sich an die Arbeit und zogen drei Rungenwagen aus dem Abstellgleis und drückten sie danach zum Güterschuppen unter den dortigen Kran.

Ganz geheimnisvoll wurde die Riesenfracht verladen, wobei immer darauf geachtet wurde, dass niemand einen Blick darauf werfen kann. Die Neugier vom Wurzlmair und dem Huber Sepp stieg ins unermessliche, aber sie hatten keine Chance. Noch dazu kam vor der Abfahrt der Fahrdienstleiter zur Lok und redete Ihnen ins Gewissen, nicht unter die Plane zu schauen.
Ein komisches Gespann war das schon, die kleine Lok mit zwei verdutzt schauenden Bedienern. Drei Rungenwagen, auf dem ersten ein langes etwas, auf dem zweiten ein großer Trog und auf dem dritten etwas ganz komisches…….. Alles mit Riesenplanen verhüllt.




Als der Abfahrtsbefehl kam machte sich die ungewöhnliche Fuhre langsam auf den Weg. In sehr langsamer Fahrt, damit der Fracht ja nichts passiert, ging es über die Bahnhofsgleise hinaus auf die Strecke. Die drei Wagen hingen schwer am kleinen B-Kuppler und der hatte sichtlich Mühe in Schwung zu bleiben. Der Huber Sepp und der Wurzlmair hatten auf der Lok alle Hände voll zu tun. Nach einigen Kilometern Fahrt geschah plötzlich was Unerwartetes. Ein großer Schatten kam auf den Zug zu und Schwups waren die Lok und die Wagen durch eine Riesenpfote aus den Gleisen geworfen.

Der Wurzlmair und der Huber Sepp wurden aus der Lok geschleudert, bis auf ein paar blaue Flecken ist Ihnen nichts passiert. Nun sahen Sie aber was sich unter den Planen befand. Ein Riesenbottich mit Senf, die wahrscheinlich weltgrößte Weißwurst und eine Riesenbreze. Das war wirklich eine Überraschung. Aber was hatte sie nun aus den Schienen befördert? Ein Knurren ließ Sie aufhorchen. Erschrocken sahen sie sich um. Und was war da? Brummel der Hund! Wahrscheinlich hatte er die Weißwurst schon von weitem gerochen und nun machte er sich über die Wurst her.

Der Wurzlmair und der Huber Sepp wurden blass und liefen davon………………….
Schweißgebadet wachte der Wurzlmair auf. Alles nur ein Traum, schade eigentlich dachte er sich. So eine große Weißwurst wäre schon was Tolles! Beruhigt schlief er wieder ein.
 Ende--


wurzel

RE: Wurzlmairs Heimat

#56 von 1zu87 , 27.07.2014 17:18

Hallo Alex,
deine Albträume sind schon sehr beunruhigend, schlimm wird es erst, wenn man daraus nicht mehr aufwacht .
Hätte nie geglaubt, dass im Stummiforum Träume visualisiert werden .
Vielleicht hilft dir diese Traumdeutung:
"Die Eisenbahn ist ein Fortbewegungsmittel auf der Reise durch das Leben.
Haben Sie gerade den Zug verpasst, zeigt das vielleicht auf eine verpasste Chance in Ihrem Leben hin.
Sehen Sie die Eisenbahn nur wegfahren, steht ein Abschied bevor.
Aussteigen aus der Eisenbahn im Bahnhof verspricht, dass Sie Ihre Ziele erreichen werden, steigen Sie auf freier Strecke aus, werden Sie vermutlich nicht zum Ziel gelangen.
Die Notbremse in der Eisenbahn ziehen kann auf übersehene Hindernisse und Risiken hinweisen, die Sie erst beseitigen müssen, ehe Sie das Ziel erreichen können.
In Frauenträumen ist die Eisenbahn(Lokomotive) als sexuelles Symbol zu deuten, besonders wenn Sie in einen Tunnel fährt.
Werden Sie von anderen gehindert, in die Eisenbahn zu steigen, kommen darin oft Ängste und Hemmungen zum Ausdruck, die das Weiterkommen behindern.
Geraten Sie unter die Eisenbahn, kann das für Ihre Angst vor den eigenen Antrieben und Wünschen stehen." (http://www.deutung.com)

Für die Weißwurst heb ich keine Traumdeutung gefunden .

Traumhafte Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Wurzlmairs Heimat

#57 von GSB , 30.07.2014 22:28

Hallo Alex,

also was der Wurzlmair so alles träumt...

Aber ne Weißwurst mit süßem Senf & Brezel ist doch eigentlich kein Albtraum!

Gruß Matthias


P.S. Besonders der türkisfarbene Schienenbus gefällt mir echt gut - fand ich ne super Lackierungsvariante!


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wurzlmairs Heimat

#58 von Micha1981 , 01.08.2014 22:07

Hallo Alex,

ich bin heute endlich zum Gegenbesuch gekommen und hatte wirklich Spaß. Tolle Bilder Deiner Anlage - und ganz wunderbare Geschichten! Bitte mehr davon!!!

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Wurzlmairs Heimat

#59 von Bahnmen ( gelöscht ) , 04.08.2014 23:53

Hallo Alex,

ich schau mal bei dir zum Gegenbesuch rein. Deine Anlage kannte ich bisher nicht, aber jezze....

Also, deine Dieselsammlung gefällt mir schon mal sehr gut. Solche chicen Tröter hätte ich auch gern auf meiner Anlage, aber das wird noch dauern. Ich muss erstmal weiter ausbauen.

Die Anlage an sich ist klar gegliedert und sauber gebaut. Und ich mag diese Zwiebeltürme der Kirche.... heute ärgere ich mich, das ich so eine mit normalen Spitzdach habe. Aber ok...

Und mir gefällt deine Art, Geschichten zu erzählen. So mit den Bildern macht sich das immer gut. Aber soo ein großes Stofftier auf der Anlage, nicht das noch was kaputt geht, wär zu schade drum...

Ich bin mal auf weitere Fortschritte gespannt und bleibe dran....

Bis denne


Bahnmen

RE: Wurzlmairs Heimat

#60 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 05.08.2014 20:59

Hallo Alex, also ich glaube ja, der Brummel hat ´nen Tipp bekommen.

"Hör´ mal Brummel, heute fährt ein Zug mit einem tollen Leckerchen, pass´ schön auf, die Lok erkennst Du an der "4" auf dem Dach.

Da muss man auch erstmal drauf kommen, die Wurst unter, was sind das, Feuchttücher?, zu verstecken und die zu verladen.

Liegt bestimmt daran, dass der Wurzlmaier immer so früh aufstehen muss, da muss man kurz und schnell träumen...

Jetzt warte ich aber auf den Schwerlasttransport mit dem halben Hähnchen...im Ernst, freue mich auf die nächste Geschichte!


Heringswaldener

RE: Wurzlmairs Heimat

#61 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 05.08.2014 22:35

danke für die geschichten mit und ohne bilder, danke für deinen genesungswunsch in meinem thread.

ich werde meinen personenwagenpark wohl auf 2 achser umstellen und auch bei den loks nur noch höchstens 4achsige modelle einsetzen.

dein fahrzeugpark gefällt mir sehr gut und die anlage, obwohl n, natürlich auch.


Gerhard Weber

RE: Wurzlmairs Heimat

#62 von wurzel ( gelöscht ) , 08.08.2014 13:43

Servus,
hab von meinem gestrigen Fahrabend mal ein paar Bilder gemacht und stelle die hier mal ohne Kommentar ein. Die Bilder hab ich mal mit einer SLR gemacht. Hoffentlich sind sie diesmal etwas besser.






























































VG
Alex


wurzel

RE: Wurzlmairs Heimat

#63 von blader2306 , 08.08.2014 14:20

Moin Alex,

nun schaffe ich es auch endlich mal, hier einen Kommentar zu hinterlassen

Du zeigst hier ein weiteres sehr schönes Beispiel, was man in Spur N so alles zaubern kann
Mir gefällt der Stil der Anlage mit viel Grün und auch vielen kleinen Details.
Wie ich es bei anderen N-Anlagen schon gesagt hab: Dafür wäre ich, auch wenn ich kein Grobmotoriker bin, nicht geeignet

Dein Fuhrpark sagt mir größtenteils auch sehr zu, selbst wenn die Epochen ziemlich bunt gemischt sind.
Aber es muss ja auch nicht jeder so ein Epochen-Heini sein flaster:

Ich werde weiter vorbeischauen!


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Wurzlmairs Heimat

#64 von Wolfgang44 , 08.08.2014 18:15

Hi Alex,
die Bilder sind definitiv besser aber was ist ne SLR?
Der Kesselwagenzug in der Kurve gefällt mir am besten (aber wohl auch weil ich eher ein Dampfi bin )


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wurzlmairs Heimat

#65 von Opahausen ( gelöscht ) , 10.08.2014 21:23

Hallo Alex,

eine schöne Fotostrecke zeigst Du hier.Bei einigen Fotos bekommt
man auch mal ein Überblick der Anlage.Toll.

Beste Grüße aus Berlin
Hartmut


Opahausen

RE: Wurzlmairs Heimat

#66 von GSB , 16.08.2014 14:00

Hallo Alex,

mir gefällt Dein gemischter Fuhrpark auch echt gut - besonders die vielen farbenfrohen Privatbahnloks!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wurzlmairs Heimat

#67 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 16.08.2014 14:35

gibt es von Wurzlmaiers Heimat einen gleisplan ?


Gerhard Weber

RE: Wurzlmairs Heimat

#68 von wurzel ( gelöscht ) , 16.08.2014 18:38

Servus,
hier mal kurz ein paar Antworten.
@Geri
Einen Gleisplan hab ich leider nicht. Bei Gelegenheit mach ich mal ein Übersichtsbild
@Hartmut
Die Bilder gefallen mir auch. Vor allem weil sie mal endlich die gewünschte Schärfe haben. Da war meine Tochter mit Ihrer großen Spiegelreflex da. Ich hab nur eine Westentaschenkamera.
@Mathias
Die privaten gefallen mir als Farbtupfer auch. Vor allem kann man hier alt und neu besser mischen.
@Wolfgang
SLR= Spiegelreflex
@Jan
Danke fürs vorbei schauen. Ja, der eingesetzte Fajrzeugpark ist bunt gemischt. Da wird eben eingesetzt was gerade gefällt-. Aber was solls, Railroad is fun!
VG
Alex


wurzel

RE: Wurzlmairs Heimat

#69 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 16.08.2014 18:57

ich sehe mir oft deine bilder an, so gut gefallen sie mir. besonders der kleine B-kuppler hat es mir angetan, manchmal denke ich, das ich mir einen kaufen soll zum angucken. verrückt nicht ?


Gerhard Weber

RE: Wurzlmairs Heimat

#70 von wurzel ( gelöscht ) , 16.08.2014 21:25

Servus,
hier mal ein Übersichtsbild.


Hier kommt ein gemischter Güterzug im Bahnhof an.




Die Rungenwagen werden abgekuppelt und der restliche Zug umfährt die Wagen. Am Ende der abgekuppelten Wagen kuppelt die Lok wieder an und drückt einen Wagen an den Schuppen und die Rungenwagen zum Holzverladekran.






Der an der Lok verbliebene Teil des Zuges wird nun Richtung des Güterschuppens am Empfangsgebäude gebracht. Dort hat sich eine Ortsansässige Spedition eingemietet und benutzt den Schuppen als Lager für Stückgut.




Allerdings ist für die Be-und Entladung ein enges Zeitfenster gesetzt, denn der Personenzugverkehr darf nicht gestört werden.





Der Kesselwagen der BfB wird zur Schwarzbrennerei gebracht. Wahrscheinlich ist das alles nur Tarnung.


Ihr seht, viel zu tun für den Wurzlmair und seine kleine Tenderlok!
VG
Alex


wurzel

RE: Wurzlmairs Heimat

#71 von giesl ejektor , 16.08.2014 21:49

Hi Alex,



wieder sehr schöne Bilder, vor allem das Übersichtsfoto ! Das sieht so richtig schön ländlich aus, mit den vielen
schönen Grünzügen und Waldstücken in der Landschaft, echt klasse. Da kann man den Wurzelmair eigentlich
nur beneiden, durch so ne tolle Umgebung zu dampfen oder dieseln !


Viele Grüße aus dem Westerwald

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wurzlmairs Heimat

#72 von Opahausen ( gelöscht ) , 16.08.2014 22:04

Hallo Alex,

dem Vorredner, besser Schreiber kann ich mich nur anschließen.
Das Übersichtsfoto hat was.

Gruß
Hartmut


Opahausen

RE: Wurzlmairs Heimat

#73 von wurzel ( gelöscht ) , 21.08.2014 19:54

Servus Stummis,
bei dem bescheidenen Wetter im Urlaub hab ich mal angefangen meine Nebenstrecke einzuschottern und etwas zu gestalten. Es fehlen noch Kleinigkeiten und auch der Bereich um das Abstellgleis muß noch gestaltet werden. Allerdings schwanke ich noch was da hin soll. Entweder ein ordinärer Brennstoffhändler, oder eine kleine Fabrikanlage, oder aber was ganz anderes. Nur was? Soviel Platz hab ich da aber nicht , da die Gasleitungsbaustelle unbedingt wieder hin soll. Aber nun erstmal Bildär.






























































VG
Alex


wurzel

RE: Wurzlmairs Heimat

#74 von Wolfgang44 , 21.08.2014 20:22

Hallo Alex,
gut dass Du Urlaub hast, da geht ja ganz schön was weiter!
sieht gut aus und wieder tolle Fotos, und trotz bauen alles immer so aufgeräumt!


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wurzlmairs Heimat

#75 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 21.08.2014 20:35

Hallo Alex, tolle Bilder, vielen Dank dafür!

Dein Übersichtsbild wirkt einfach nur stimmig, gemütlich und schön!

Am kleinen Abstellgleis hatte ich gerade zuerst im Kopf: eine Laderampe mit Schüttguthalterungen, vielleicht ein kleiner Tank für Öl, und eine kleine überdachte (offene) Lagerfläche für Holz. Du hast ja Wald drumrum und so könnte diese Rampe mit kleinem Freilager optisch schön wirken, eventuell sogar mit einer Viehverladung, wenn ich Deine Schäfchen sehe? Nur so eine Idee.

Vielleicht damit: http://www.modellbahn-welt.eu/content/images/N%2014350.jpg und so in der Art: http://www.modellbahn-welt.eu/content/images/AU11348.jpg

Ein Güterschuppen dazu könnte schon zu füllig wirken..?..

Dies hier: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin...ictureid=188978 könnte aber in der Art auch gut passen. Oder dies aus der Spur 0: http://www.spurnull-magazin.de/wp-conten...s/2012/09/3.jpg

Nicht einfach...ich hoffe, Dich nicht verwirrt zu haben...


Heringswaldener

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz